Intel Next Unit of Computing / NUC

wozu auch..ist immer automagisch aktiviert...nimm mal einen Riegel raus und vergleiche dann die 'Memory Performance'.

Ok. (vorher von mir gebenched)4gig vs 8. Doppelt so schnell ist es nicht aber ich glaube das ist auch gar nicht zu erwarten, denke dual channel ist an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab gerade nochmal zwei Fragen zum Intel NUC (mein Modell: D54250WYKH):

1. Klappert die 2,5" SSD bei euch auch so rum? Ich merk das, wenn ich ihn transportiere. Die SSD wird ja nur reingeschoben - oder hab ich da was übersehen?

2. Welche Temperaturen hat euer i3 / i5 NUC im Leerlauf bzw. während dem Betrieb? Das würde mich mal interessieren.

Viele Grüße
 
@Takoru
In diesem Thread hab ich schon paar mal meine Temps getestet und dargelegt....kannst ja danach "Suchen".

Überm Daumen gepeilt würde ich sagen ca. 40°C auf allen Sensoren @ Idle
Unter VollLast! hab ich bisher nen maxima von 75°C gesehn, Average liegen die Temps eher bei um die 70°C

Das alles bei nem I5 NUC ausgelesen mit HWINFO64 + Streacom Passivgehäuse (bench: 8Std Non-Stop PS2 EMU; Full Settings @ 3x Resolution, Auslastung 80-90%)

PS: was mir aber Sorgen macht ist die "Motherboard ambient" (sowohl im BIOS als auch per HWINFO) da hab ich unter VollLast mehrmals schon 80-85°C max gesehen o_O generell scheint die immer um ca 10°C höher zu liegen als der Rest.
Leider konnte mir bis dato noch keiner was dazu sagen...mein Verdacht ist die Festplatte obwohl diese selbst keine S.M.A.R.T- Funktionen (Temps auslesen) hat.
 
Hallo zusammen,

habe nun auch mein nuc bekommen und es läuft auch bisher alles super. Nun würde ich gerne versuchen über den IR Sensor mit einer Fernbedienung versuchen z.B. XMBC zu steuern. Besitze eine alte All-in One FB aber irgendwie tut sich nichts. Muss man hier außer den Treibern was installieren oder aktivieren ?

Eventl. liegt es ja auch an der Fernbedienung. Habe auch eine Apple TV Bedienung rumliegen tut sich auch nichts.

Kann sonst jemand eine gute Fernbedienung empfehlen für WIN8, XMBC, ....

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
 
Danke für die schnelle Antwort ist ein D54250wyk. Leider kann ich auf der FB nicht mehr wirklich was lesen außer das die Firma All-in-One heißt. Muss man nichts mehr einstellen ? keine spezielle Software ? Sollte das automatisch funktionieren ? Die FBs schaue ich mir gleich mal an.

Die Apple TV FB geht nicht ?

Das sind ja jede Menge FBs ;-) Wie soll man sich da entscheiden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht One4All? Fernbedienungen | One For All | Deutschland
Software braucht man um die Tasten zu konfigurieren, wobei das bei Logitech so ist, bei One4All kann man das
glaube ich irgendwie mit der FB selber machen.
Wo hast du die FB denn her? Hat sie schon mal mit einem PC funktioniert? Ne anleitung hast du nicht mehr dafür?
Ein Bild?

Die Apple TV scheint zu gehen, weiß nur leider nicht wie, müsstest mal ein wenig googeln, evtl. braucht man das
Eventghost, oder Lirc oder sowas.

Entscheiden solltest du dich dort nach dem was dir am besten gefällt und was du ausgeben magst.
Kannst aber auch in den MM gehen und dir dort welche ausgucken, die haben da oft auch so 10-20 zum anfassen da.
 
jetzt iss mal genug mit der 'alten All-in One FB' die es kostenlos zu einem Pfund Kaffee dazugab...bitte bleibt beim Thema...danke.
Zur Apple Remote mit OpenElec: How to make your remote work with OE
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe nun jede menge FBs unter dem oben genannten Link gefunden. Aber welche könnt ihr den für den NUC empfehlen? Wer hat gute Erfahrungen mit welcher FB gemacht.

Will ungern ne Harmony kaufen da der nuc schon ne stange geld gekostet hat. Im Media Markt habe ich die xbox 360 remote und die neue xbox one Remote gesehen.

Weiß aber nicht ob die was taugen..

Gruß und vielen Dank
 
Verlager die Frage besser in einen anderen Tread oder mach nen neuen auf, sonst zickt "cheffe" (berechtigt) rum ;)
Mit hinweisen was du steuern und ausgeben willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den INTEL NUC D34010WWYKH. Gibt es eine Möglichkeit, den über eine Tastenkombination auf der Tastatur einzuschalten? Er ist hinter dem Monitor montiert und das ist ja etwas umständlich immer dahinter zu greifen, um den Ein/Ausschalter zu betätigen.
 
Hallo zusammen,

ich habe nun jede menge FBs unter dem oben genannten Link gefunden. Aber welche könnt ihr den für den NUC empfehlen? Wer hat gute Erfahrungen mit welcher FB gemacht.

Will ungern ne Harmony kaufen da der nuc schon ne stange geld gekostet hat. Im Media Markt habe ich die xbox 360 remote und die neue xbox one Remote gesehen.

Weiß aber nicht ob die was taugen..

Gruß und vielen Dank

Hab mich für auch lange nach einer billigeren Variante zur Harmony umgeschaut und kann die URC 7960 von One for All nur empfehlen:

Smart Control - URC 7960 | One For All | Deutschland

Straßenpreis ca. 20€. Hat zwar bisschen gedauert der Fernbedienung alles beizubringen, aber starten aus S5 funktioniert nun einwandfrei, der Rest mit der Einstellung Microsoft Media Center für die Steuerungstasten und die ein oder andere Sonderbelegung je nach Gusto.
 
Hallo,

erstmal vielen Dank für die Aktualität des ersten Beitrages, der mir die Findung eines passenden Gehäuses erleichtert hat - und die anderen hilfreichen Beiträge.

Folgende Konfiguration möchte ich mir bestellen:

Hardware

Mainboard: Intel NUC Board D54250WYB

Arbeitsspeicher: 2x 4GB Crucial Ballistix Sport

WLAN-Modul: Intel WIRELESS WIFI LINK 7260 Half-Mini-Card

SSD 2,5 Zoll: SSD 120GB Samsung 840 Evo Series 2.5"

HDD 2,5 Zoll: HDD Western Digital Blue SATA2 500GB


Gehäuse und unumgängliches Zubehör

Gehäuse: Akasa Tesla H Mini-ITX ohne Netzteil

Netzteil: Akasa externes Netzteil für NUC-Systeme - 65 Watt

mSATA zu SATA Adapter für Anschluss 2. Festplatte: Akasa mSATA zu SATA Adapter für den mini PCIe Slot

HDMI-Adapter: Adapter Mini HDMI Stecker auf 19pol HDMI Buchse

SATA Stromkabel für mSATA-SATA-Adapter: Leider bisher kein Kabel max. 20cm gefunden

SATA Datenkabel für mSATA-SATA-Adapter: Leider bisher kein Kabel max. 20cm gefunden

WLAN-Antenne: Bisher keins gefunden




Meine bisher ungeklärten Fragen:


1. Gehäuse inkl. Netzteil nicht gefunden - beim Nuc-Board liegt kein Netzteil dabei oder?

2. Ist das Gehäuse unter Volllast für einen längeren Zeitraum bzgl. Temperatur unbedenklich?

3. WLAN Antenne - wie schließe ich die denn an? Eine externe Antenne sollte es sein oder?

4. Wo finde ich ein passendes SATA-Stromkabel und Datenkabel für die 2.Platte? Oder gibt es Alternativen?

4. Ist ein Teil der Konfiguration überflüssig oder fehlt noch ein Bauteil / Kabel oder empfiehlt sich noch gleich beim Einbau ein zusätzliches Gimmick?

5. Arbeitsspeicher-Modul kompatibel mit NUC? Ich würde es einfach probieren und wenn nicht, dann schicke ich die Module zurück.



Vielen lieben Dank für eure Hilfe!
 
warum willst Du keine mSata SSD verwenden/einbauen?
1. Gehäuse inkl. Netzteil nicht gefunden - beim Nuc-Board liegt kein Netzteil dabei oder?
2. Ist das Gehäuse unter Volllast für einen längeren Zeitraum bzgl. Temperatur unbedenklich?
3. WLAN Antenne - wie schließe ich die denn an? Eine externe Antenne sollte es sein oder?
4. Wo finde ich ein passendes SATA-Stromkabel und Datenkabel für die 2.Platte? Oder gibt es Alternativen?
5. Arbeitsspeicher-Modul kompatibel mit NUC? Ich würde es einfach probieren und wenn nicht, dann schicke ich die Module zurück.
Zu deinen Fragen:

1: nein
2: unbekannt...sollte gehen, aber nix für Thermophobiker.
3: zB. 2x Kabel mit R-SMA Buchse ca. 4€ (Bohrungen für Buchsen sind vorhanden) + Antennen
4: ist beim Adapter dabei Akasa mSATA zu SATA Adapter für den mini PCIe Slot...den Du bei einer mSata nicht brauchst.
5: sollte passen
.
.
Bitte denk mal über die preiswertere und IMO sinnvollere Alternative nach:
http://heise.de/preisvergleich/intel-nuc-kit-d54250wykh-boxd54250wykh-a1056027.html inkl. Gehäuse (aus Metall) _und_ Netzteil
http://heise.de/preisvergleich/plextor-m5m-128gb-px-128m5m-a891130.html statt der http://www.mindfactory.de/product_i...4cm--SATA-6Gb-s-TLC-Toggle--MZ-7T_917097.html
..der Rest wie bei Deiner Zusammenstellung inkl. der http://www.reichelt.de/?ACTION=3&ARTICLE=123489&GROUPID=6139&PROVID=2773&psuma=CHIP.de. Dann in Ruhe aufbauen und längere Zeit testen&verwenden und _nur_ wenn Dir die Kiste zu laut ist, ein fanless Gehäuse mit dem erst dann notwendigen Antennenkram dazukaufen.

viel Erfolg,
omnium
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die prompte und hilfreiche Antwort, omnium.

Zu 3: Leider ist im Gehäuse nur eine Öffnung für eine WLAN-Antenne, also wird es wohl nur eine werden. Oder ich füge eine zweite Öffnung hinzu.
Gibt es denn auch schon Antennen für den Frequenzbereich 5Ghz? Bzw. das auch 802.11ac unterstützt wird?
 
Ist denn was bekannt wann der Celeron NUC wieder lieferbar sein wird? Macht eine Vorbestellung bei einem namhaften Händler überhaupt Sinn?
 
Is ja lustig. Ausgerechnet heute ist das Teil dann wieder bei nem Händler verfügbar :d
 
habt ihr eigentlich auch das Problem, dass die Uhrzeit im Uefi immer ein paar Stunden falsch ist?

Wenn ich sie einstelle ist sie das nächste mal wieder 4 Stunden zurück.
 
So nachdem ich den Nuc N2820 jetzt ein paar Tage als HTPC mit Mediaportal, Windows 7 und dem aktuellen 0028 Bios im Einsatz habe, sind mittlerweile doch ein paar Probleme zusammengekommen. Angeschlossen ist der Nuc über einen Denon Receiver am Fernseher.

Das größte Problem betrifft den HDMI und Audio Ausgang des Nuc. Zuerst einmal ist es nicht möglich DTS HD wiederzugeben. Mehr als DTS wird nicht durchgeleitet. Mit Dolby True HD hab ich es noch nicht getestet, aber laut einigen Erfahrungsberichten soll das ja zumindest funktionieren. Viel schlimmer ist aber das Verhalten bei Stereo Tonspuren. Manchmal werden Sie einwandfrei wiedergegeben, das andere mal ist der Ton sehr sehr leise, sodass ich meinen Receiver bis zum Anschlag aufdrehen muss, damit ich überhaupt etwas höre. Es kann aber auch sein, dass beim nächsten File die Lautstärke wieder normal ist. Dieses Verhalten konnte ich auch unter XBMCbuntu reproduzieren, sodass der Fehler hier wohl im Bios liegt und nicht in den Windows Treibern.
Zudem ist bereits ein paar Mal das Problem aufgetreten, dass bei Wiedergabe eines Videos das Video gefühlt mit 1 fps läuft. Auch ein Herunterfahren und neu Starten hilft hier nicht. Erst als ich den Receiver und den Nuc ausgeschaltet habe, lief das ganze wieder normal (diese Probleme habe ich mit meinem normalen HTPC mit Athlon X2 und einer HD 6000 Grafikkarte nicht).

Neben den bereits einmal angesprochenen Problemen, dass sich die Drehzahl nicht auf einen festen Wert einstellen lässt, bleibt der Rechner nach der Herunterfahren nicht ausgeschalten, sondern startet nach einer kurzen "Denkpause" von ca. 2 Sekunden einfach neu. Hat einer eine Idee woran das liegen kann?
 
Is ja lustig. Ausgerechnet heute ist das Teil dann wieder bei nem Händler verfügbar :d

Und, hast du einen abbekommen? Inzwischen wieder nirgends lieferbar und nur zwei Händler geben überhaupt einen Termin an. Außerdem ist bei Future-X der Preis von 118 auf 138 Euro geklettert. Amazon hat den 2820 schon gar nicht mehr gelistet.

Schade, ein schön kleiner HTPC für 115 Euro (plus RAM und SSD) wäre interessant gewesen. Die größeren Geschwister sind mir leider zu teuer.

Gruß
Gidian
 
@gidian

ich habe meinen zweiten Nuc bereits vor ca 3 Wochen bei future-x bestellt und obwohl die Lieferanzeige zwischenzeitlich auf verfügbar gesprungen ist, habe ich mein Gerät immer noch nicht erhalten. Soviel zur Verfügbarkeit bei future-x. Der Liefertermin sprint bei denen glaub automatisch immer um 1 Woche nach oben
 
Und, hast du einen abbekommen? Inzwischen wieder nirgends lieferbar und nur zwei Händler geben überhaupt einen Termin an. Außerdem ist bei Future-X der Preis von 118 auf 138 Euro geklettert. Amazon hat den 2820 schon gar nicht mehr gelistet.

Schade, ein schön kleiner HTPC für 115 Euro (plus RAM und SSD) wäre interessant gewesen. Die größeren Geschwister sind mir leider zu teuer.

Gruß
Gidian

Aktivier die einfach bei Geizhals oder woanders einen Preisagenten, der dich per Mail informiert wenn sie wieder lieferbar ist.

Vorgestern war sie nämlich nicht nur bei Future-X kurzzeitig verfügbar, sondern auch bei Jacob Elektronic für 119,60€.

Scheint also immer mal wieder bei den Händlern reinzukommen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh