Intel Next Unit of Computing / NUC

doch das geht mit dem genannten modell. Keine Ahnung warum, habs schon mehrfach gehabt und konnte jedes mal per WOL starten. Der Nuc ist nämlich seit 2 jaren in der Decke eingelassen und hängt nur an einem LAN kabel ohne monitor und tastatur. Mache alles über Teamviewer...

Nun such ich eben genau für so nen fall wieder nen NUC.

Aber Strom hast du schon in der Decke und schaltest den NUC ja vom Boden aus an und aus, wieso lässt du ihn nicht mit dem Strom AN hochlaufen? Kannst doch für den NUC extra einen Schalter anschließen, wenn du TV mal ohne NUC schauen willst machst du nur den TV Button an, wenn der NUC dazu kommen soll, schaltest du den NUC Button an, und er fährt dann direkt hoch wenn du Strom anschaltest?
Mit den Buttons meine ich z.B. sowas http://www.hornbach.de/data/shop/D04/001/780/494/281/55/DV_8_8819124_01_4c_DE_20140505200535.jpg
Oder hat der NUC oben seinen Strom, wo du von unten nicht mehr dran kommst?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
danke leute für all eure tips, jedoch kenn ich alle bisher vorgeschlagenen Möglichkeiten.
Meine Frage war aber eine andere... :)

Hi!

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen HTPC zu bauen und ich bin dabei auf den NUC gestossen! Meine Anforderungen an den HTPC sind eigentlich ziemlich simpel, ich will 1080P MKV mp4 Files Ruckelfrei an meinem 55Zoll FULLHD TV Abspielen.

Mein Plan besteht darin, den NUC Wohnzimmertauglich (Optisch) zu machen, ich will mir ein Gehäuse selbst Herstellen, weil mir das mitgelieferte null Gefällt.

Was ich noch gerne tun würde:
Filme in einer art Bibliothek Sammeln, die ich per Fernbedienung Swipen kann. So eine Art Apple TV sozusagen, geht das? Filme sollen erst mal auf einer Internen Platte Liegen und wenn mir der Platz irgendwann nicht mehr reichen sollte, entweder gegen eine größere Tauschen oder auf externe Speichermedien zurück greifen.

Welches Modell bräuchte ich von der Hardware für mein vorhaben?

den NUC Wohnzimmertauglich (Optisch) zu machen, ich will mir ein Gehäuse selbst Herstellen, weil mir das mitgelieferte null Gefällt
Da bin ich ja mal gespannt.

So eine Art Apple TV sozusagen, geht das?
Kodi kann sowas... sieht nicht exakt aus, wie auf dem Apple TV, aber es ist das was du suchst.

Welches Modell bräuchte ich von der Hardware für mein vorhaben?
Für FullHD reicht da die Celeron Variante.

So, hab nen Intel NUC Kit NUC5i5RYH getestet.
Auch hier geht WOL nachdem das Ding stromlos war.

Ich frage mich warum das die normalen Desktop Boards von Asus, MSI oder Gigabyte nicht können...

Ja stimmt du hattest mir schon mal dazu geantwortet. Alle meine Mainboards mit Intel Lan Chipsatz gehen leider nicht. Nur meine beiden nuc

Ich bin schon sehr gespannt auf die neue Kaby-Lake Generation.
Denke dass ich nach Release auch auf den NUC-Zug aufspringen werde :)

Die ersten BRIX sind ja schon erhältlich.
Ich hoffe dass Intel die NUCs noch dieses Jahr auf den Markt bringen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Erstens das und Zweitens die volle 8/10bit HEVC Hardware-Berechnung :)

Das neue "Space-Grau" - Finish gefällt mir auch richtig gut.

Zuletzt bearbeitet:
Erstens das und Zweitens die volle 8/10bit HEVC Hardware-Berechnung :)

Das neue "Space-Grau" - Finish gefällt mir auch richtig gut.

Ich hab mit meinen 6i3 NUC auch ein paar Probleme mit Videos.
Spiele ab mit Media Player Classic HC und den LAV Filters.
Bei einigen Videos hab ich keine HW Beschleunigung und CPU geht gerne mal auf 60-70% rauf. Z.b. bei so einem:

Filter : LAV Video Decoder - CLSID : {EE30215D-164F-4A92-A4EB-9D4C13390F9F}
- Connected to:
CLSID: {B98D13E7-55DB-4385-A33D-09FD1BA26338}
Filter: LAV Splitter Source
Pin: Video
- Connection media type:
Video: VP90 2304x1440 60fps

Ist das normal?
Unter Video Settings im Lav steht dann auch "Active Hardware Accelerator" : none

Spiele ich ein anderes ab, z.B.
Video: MPEG4 Video (H264) 1728x1080 60fps
dann steht da "Active Hardware Accelerator" : Intel HD Graphics 520

Spielt keine Rolle ob DXVA2 (native), DXVA2 (copy back) oder Intel Quick Sync. Habe eigentlich immer erstes konfiguriert.

Ich besitze noch kein NUC, somit kann ich dir leider die Frage nicht beantworten.

ok schade. Vielleicht kann jemand mehr dazu sagen?

Damit kommt er recht schnell an seine Grenzen, v.a. wenn man wie ich noch zig andere Sachen drauf laufen lässt und ihn als kleinen 24/7 Server nutzt.

Habe aktuell 7 Linux VMs per VMware Workstation drauf laufen, alles debian jessie
- dns_dhcp
- reverseproxy (nginx)
- dokuwiki
- tinyrss
- chevereto
- acd_mount
- guacamole

und eine Win7 VM, die nur gelegentlich ein AutoIT Script ausführt.

Ansonsten läuft da Syncovery Pro, Qbittorrent, JDownloader, Plex Server, Filezilla FTP, usw.. neben den ganzen Office Sachen und Adobe PS und LR.

Alles kein Problem mit 16GB und schneller SSD. Nur die CPU geht auch mal an die 100% wenn man nebenbei so ein Video laufen hat, dass nicht HW beschleunigt wird.

Der läuft jetzt quasi 245 Tage komplett durch, bis auf normale Neustarts durch Updates usw., die SSD durfte 13TB bisher schreiben.

Ich hab mit meinen 6i3 NUC auch ein paar Probleme mit Videos.
Spiele ab mit Media Player Classic HC und den LAV Filters.
Bei einigen Videos hab ich keine HW Beschleunigung und CPU geht gerne mal auf 60-70% rauf. Z.b. bei so einem:

Filter : LAV Video Decoder - CLSID : {EE30215D-164F-4A92-A4EB-9D4C13390F9F}
- Connected to:
CLSID: {B98D13E7-55DB-4385-A33D-09FD1BA26338}
Filter: LAV Splitter Source
Pin: Video
- Connection media type:
Video: VP90 2304x1440 60fps

Ist das normal?
Unter Video Settings im Lav steht dann auch "Active Hardware Accelerator" : none

Spiele ich ein anderes ab, z.B.
Video: MPEG4 Video (H264) 1728x1080 60fps
dann steht da "Active Hardware Accelerator" : Intel HD Graphics 520

Spielt keine Rolle ob DXVA2 (native), DXVA2 (copy back) oder Intel Quick Sync. Habe eigentlich immer erstes konfiguriert.

Leider ist das normal. Erst die kommenden Kaby Lake Prozessoren werden VP9 (und HEVC 10 Bit) in Hardware dekodieren. Für eine Dekodierung in Software sind die Stromsparprozessoren, wie der I3-6100U, bei hoher Auflösung und Bitrate zu leistungsschwach. Du hast Glück, dass er deine Videos noch so gerade schafft.

Kaby Lake can now use hardware encode and decode for VP8, HEVC 8b, VP9 and HEVC 10b. Skylake used software encoding and decoding to cope with VP9 and HEVC 10b.
Kaby Lake GPU learns hardware HDR

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand zufälligerweise den Abstand von CPU bis Gehäusedeckel sagen ?

Ein ca. 20mm hohen Kühler wird man wohl nicht drunter bekommen, oder ?

Für die NUC6ixxxx gibt es seit Ende September das 0054 BIOS. Gibt es Infos dazu? Ist das BIOS ok? Bekomme nächste Woche einen gebrauchten NUC6i3SYH mit 8GB DDR4 und einer 120GB 850 Evo M.2
Möchte gleich das richtige BIOS installieren

immer das aktuellste drauf. Hab bisher fast jedes mitgemacht und hatte bisher keine Probleme. Es wurden immer ernsthafte Probleme gefixt wie WHEA Error oder dass der SD Slot einen CPU Thread komplett ausgelastet hat usw..

Alles klar. Vielen Dank.

Werde bald noch einen zweiten NUC benötigen. Was meint ihr, macht es Sinn auf die neuen NUC mit Kaby Lake CPU zu warten oder kann man bedenkenlos zu einem NUC6 greifen? Mich interessiert vor allem das Modell mit i3 CPU. Also i3-6100u oder i3-7100u.

Je nach Einsatzgebiet, würde ich auf die neue Generation warten.

Warte auch sehnsüchtig auf die Intel NUCs, weil ich ohne Lötarbeiten HDMI-CEC nachrüsten möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Dann wärs sinnvoll auf die siebte Generation zu warten :)

Genau so ist es.
Mit dem Neuen bist du halt eher für die Zukunft gewappnet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh