Intel Next Unit of Computing / NUC

Qnap Produktseite: TS-251B
QNAP Turbo Station TS-251B-2G, 2GB RAM, 1x Gb LAN ca. 300€ + max 2x 3,5" HDD

@DonChulio
Das Qnap-Teil kann alles (und viel mehr) was Du willst.
.
.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ omnium

ich hatte mal die Synology ds216, hatte kurzzeitig gedacht ich hab das ding vernichtet mit all meinen Daten drauf...hab es dann irgendwie wieder zum laufen bekommen und beschlossen das teil zu verkaufen, weil ich n null handhabe darüber habe was mit meinen Daten passiert. ich hätte gerne ein normales OS mit Dateimanagement.

Hat jemand bei den neuen Coffee Lake-NUCs mal den derzeitigen Stand der HDMI-CEC Funktion ausprobiert?

Kann der NUC auch beim Kaltstart einen über HDMI verbundenen Monitor oder Fernseher mittels CEC aufwecken und den HDMI-Eingang wechseln?

Hat Intel dies vielleicht direkt auch BIOS-Ebene eingebaut? Die Lösungen von Pulse-Eight können dies ja erst, sobald das Betriebssystem geladen wurde.

Gibts eigentlich schon Cases für die Coffelake NUCs?

imo nein. Das Gehäuse vom Cirrus7 Nimbini 2.5 kostet nackt etwa 210€ wenn man vom i3 ausgeht mit minimaler Bestückung (4GB RAM). Das finde ich mehr als angemessen und wenn es den Nimbini 2.5 'damals' (1.10.2018) schon gegeben hätte, hätte ich wahrscheinlich das Projekt nicht begonnen. Aber so ist es auch sehr entspannend...wenn ich scheitere/mit dem Ergebnis nicht zufrieden bin, kaufe ich einen i3-Nimbini 2.5 in der minimal Ausführung und mache daraus mit den Innereien des NUC8i5BEK einen i5-Nimbini und habe dann noch einen NUC8i3BEK zum basteln ;)

Das verfolge ich auch schon :) mit war der skylake i5 damals auch zu laut. Daher warte ich nun auf ne passiv Lösung. Gibt es keine Ghettolösung, wo man einen normalen Kühler montieren kann?

Gibt es keine Ghettolösung, wo man einen normalen Kühler montieren kann?
afaik nein...vielleicht ist die kommende DIY-Lösung von mamatteo mit einem Noctua NH-L9i etwas für Dich.

..Kann der NUC auch beim Kaltstart einen über HDMI verbundenen Monitor oder Fernseher mittels CEC aufwecken und den HDMI-Eingang wechseln?..
probiere ich am kommenden WE mal aus und teile das Ergebnis hier mit...oder bist Du mit der Antwort von Zokkel im nucblog zufrieden?
Zokkel schrieb:
It turns my TV on (when cold booting), but turning off is another thing. Sometimes it works, sometimes it doesnt…
I have a Samsung KS7000 TV

Zuletzt bearbeitet:
#nucblog.net: Coffee Lake i7 NUC Review (NUC8i7BEH)

OLII@nucblog.net schrieb:
.
Conclusion

The CPU in the NUC8i7BEH is fast. It’s even faster than the one in Hades Canyon NUC in most of my benchmarks. However, the same cannot be said about the Iris Plus 655 GPU, which cannot put up a fight against the Radeon GPU in the Hades Canyon. It’s a quad-core CPU with hyperthreading, so in that sense this NUC would make a nice mini ESXi machine, if it only had two NICs. Now you’d have to use a USB or Thunderbolt NIC which isn’t entirely trouble-free.

I was pretty happy about the noise levels of the i7 NUC, which weren’t really any higher than on the i5 NUC. This has traditionally been the Achilles’ heel of the i7 NUCs. The performance isn’t much better than the i5 and not even significantly higher than the i3. However, there are no downsides (beside the price) for choosing the i7 over the other NUCs, so cannot really fault it in that sense.
.

custom-cooling-pofile_1, custom-cooling-profile_2

Profil 1 ist nix für Thermophobiker. Profil 2 ist insgesamt etwas kühler und mit guter Regelkarakteristik...kein plötzliches hochdrehen des Lüfters bei hoher Last. Probiert es einfach selbst aus.

Wie sieht euer Kühlprofil aus?

Habe nun seit ein paar Tagen dein "Thermophobiker" - Profil am laufen, sehr gut! Ganz im Gegensatz zu Profil 2, welches hier wild hoch und runter drehte (bei ruhendem Desktop!).

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auf der Suche nach einem Mini PC System. Ich benötige folgende Auflösung WQHD 2560x1440, ist das mit den folgenden Modellen möglich?
BOXNUC8i3CYSM2
oder
NUC8i7BEH
Ich bin kein extrem Spieler, welches NUC ist zu bevorzugen? Das 1. hat wohl jetzt einen AMD Grafikchip so wie ich das gelesen habe, gibt es das auch mit größerer CPU?
Das 2. System hat eine Intel GPU, welche für normales arbeiten und ein paar Spiele wohl auch reicht, oder?

Kann man über den HDMI 2.0 Ausgang die Auflösung bei den NUC einstellen?
Ich weiß im Moment echt nicht mehr welches System ich mir holen soll.

Im Moment nutze ich noch einen normalen Desktop PC mit I7 6700, MSI GTX960 Grafikkarte sowie Samsung M2 960Pro SSD und würde das System gerne gegen einen NUC wechseln.
Ich möchte mich aber auch nicht verschlechtern von der Performance her.
Mein Ihr ich brauche dafür schon einen Hades Canyon als Vergleich?
Was mir auch noch wichtig ist, ist das dass System leise sein soll!

Zuletzt bearbeitet:
Welchen Nuc müsste ich mindestens nehmen um ihn einwandfrei als Plex Server zu benutzen. Es werden maximal 2 Videos gleichzeitig angeschaut und evtl. Transcodiert.

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Kann man über den HDMI 2.0 Ausgang die Auflösung bei den NUC einstellen?
Ja

Ich möchte mich aber auch nicht verschlechtern von der Performance her.

Was die GPU-Performance angeht, wirst du dich mit den NUCs auf jeden Fall deutlich verschlechtern:
GTX 960 vs. Radeon 540 vs. Iris Plus 655

Was die CPU-Performance angeht, würdest du dich mit dem BOXNUC8i3CYSM2 verschlechtern und mit dem NUC8i7BEH leicht verbessern:
i7-6700 vs. i3-8130U vs. i7-8559U

Was mir auch noch wichtig ist, ist das dass System leise sein soll!
Im Leerlauf und bei geringer Last sind die NUCs relativ leise. Bei dauerhafter Voll-Auslastung kann der Lüfter ggf. stören (wenn man empfindlich ist).

Wieso willst du eigentlich auf einen NUC wechseln? Dein System ist doch noch relativ aktuell und performant.
Nur wegen der Größe?

Mein Ihr ich brauche dafür schon einen Hades Canyon als Vergleich?
Vom Hades Canyon gibt es zwei Modelle:
NUC8i7HNK (mit i7-8705G und Radeon RX Vega M GL)
NUC8i7HVK (mit i7-8809G und Radeon RX Vega M GH)

Beide wären von der Performance her ca. gleichauf mit deinem jetzigen System (der i7-8809G mit der Radeon RX Vega M GH wäre sogar nen Ticken schneller als dein i7-6700 + GTX 960).
Von der Lautstärke sind die Hades Canyons aber wahrscheinlich nicht wirklich leise bei Last (meine auch irgendwo gelesen zu haben, dass die laut werden können, wenn man CPU/GPU über längere Zeit auslastet. Müsstest mal nach Reviews googlen).

Zuletzt bearbeitet:
@ joinski : Zunächst einmal, vielen Dank für die Infos, das hilft mir schon mal sehr viel weiter.
Ja, ich wollte eigentlich wechseln wegen der Größe und des Stromverbrauchs.

Mir war nicht klar, dass die NUC Systeme doch noch recht weit weg sind von meinem jetzigen System.
Also um etwas vergleichbares zu haben muss ich schon auf den NUC8i7HVK gehen. Dieser ist m.M. nach
eigentlich zu teuer für das Gebotene.

Ich denke da werde ich noch ein wenig warten bis die größeren Systeme preislich interessanter werden.

Vielleicht solltest Du Dich erst einmal fragen, ob du die performance Deines alten Systems überhaupt benötigst. Was ist denn "normales arbeiten"?

Vielleicht solltest Du Dich erst einmal fragen, ob du die performance Deines alten Systems überhaupt benötigst. Was ist denn "normales arbeiten"?

Ja, die Frage hatte ich mir auch bereits gestellt. Ich mache eigentlich alles Mögliche mit dem PC. Hauptsächlich: Office und Videobearbeitung.
In Teilen spiele ich aber auch noch am PC.

Zuletzt bearbeitet:
Servus Leute,
Bin stolzer Nutzer eines Nuc6cayh und benutzte das kleine System als Home Stream Center.
Nun meine Frage:
Wie tauscht man die währmeleitpaste bei dem Nuc?

Hat das schon mal jemand gemacht hier im Forum?

Sollte man auch bei dem Graka Chip WLP auftragen oder lieber ein Pad?

Ich hoffe es kann jemand helfen.

Liebe Grüße

@hansstramm

Du kannst zur Orientierung dieses Youtube Video nehmen. Ich habe einen Intel NUC NUC7I7BNH in ein Akasa Newton S7 Passivgehäuse eingebaut. Ich benutze Wärmeleitpaste.

https://www.youtube.com/watch?v=_-dVdm3OjME&t=1028s

Danke, das Video hatte ich schon gesehen.
Die sind ja alle gleich auf gebaut oder?

Dachte vill. gibts auch ein Vido für den NUC6CAYH , konnte mal nichts finden im Netz XD
Welche Paste haste denn genommen?

Zuletzt bearbeitet:
Danke, das Video hatte ich schon gesehen.
Die sind ja alle gleich auf gebaut oder?

Dachte vill. gibts auch ein Vido für den NUC6CAYH , konnte mal nichts finden im Netz XD
Welche Paste haste denn genommen?

Die Intel NUC sind ähnlich gebaut, es kann aber Abweichungen geben je nach Modell.

Ich nutze die Thermal Grizzly Kryonaut Wärmeleitpaste.

Ich wollte eben die Pads gegen ne Paste ein tauschen, habe mir dann aber noch mal das Kauf Dautum an gesehen.
Da 3 Jahre Garantie auf den NUC sind und ich diese nicht verlieren möchte warte ich lieber noch ein Jahr mit dem Wechsel.

Durch verwenden der Kühlpaste und entfernen der Pads erlischt definitiv die Garantie oder??
Hat jemand von euch seinen NUC schon mal ein geschickt mit Paste auf den chips und Garantie bekommen?

Die Garantie bedingungen sind hier nach zu lesen:
Garantieinformationen für Intel® NUC Produkte

Zuletzt bearbeitet:
Durch verwenden der Kühlpaste und entfernen der Pads erlischt definitiv die Garantie oder??
Hat jemand von euch seinen NUC schon mal ein geschickt mit Paste auf den chips und Garantie bekommen?

Verstehe ich gut - jedoch ist die Garantie bereits erloschen, wenn du den Lüfter entfernst... die Schrauben sind markiert.

Moin!

Kann es sein, dass ein Intel Nuc mit i5-8259U fast so schnell ist wie ein I5 8500??
Zum Vergleich noch mein I5 6500, der abkackt... ;-)

PS: Der i3-8100B im Mac Mini 2018 hat ja nur 8071!

Wie kann das sein, wenn es Desktop-CPU sind. Insbesondere, weil ja die Intel Nuc CPU eine Max TDP von 28W anstatt 65W hat.

Vergleich.png

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich gut - jedoch ist die Garantie bereits erloschen, wenn du den Lüfter entfernst... die Schrauben sind markiert.

Nagut, dann warte ich lieber noch bis die Garantie erloschen ist, passieren dürfte ja nichts beim wechsel^^.
Kann man bei dem GPU Chip auch Paste nehemen?
Was habt ihr so für Temperatur werte mit Paste statt Pads?

Mein NUC6CAYH ist immer recht warm, der Lüfter aber fast nicht hörbar.

Moin!

Kann es sein, dass ein Intel Nuc mit i5-8259U fast so schnell ist wie ein I5 8500??
Zum Vergleich noch mein I5 6500, der abkackt... ;-)

PS: Der i3-8100B im Mac Mini 2018 hat ja nur 8071!

Wie kann das sein, wenn es Desktop-CPU sind. Insbesondere, weil ja die Intel Nuc CPU eine Max TDP von 28W anstatt 65W hat.

Anhang anzeigen 453578

Da kann ich leider nichts zu sagen.
Mein NUC6CAYH ist jedenfalls nicht der schnellste.
Für ein Media NUC aber föllig aus reichend.
Der NUC ist bei mir am tv, zum Serien schauen, youtube und web surfen reicht er völlig aus.
Kleinere Games laufen auch problemlos.

Habe ihn mit 8GB und ner 120GB SSD bestückt.

LG

Wurden schon passive Gehäuse für die aktuelle NUC8i* Reihe angekündigt? Ich finde nix :( So ein i3-NUC muss doch passiv möglich sein

Hallo zusammen,

will für den Schwiegervater einen Rechner zusammenstellen, der klein, leise und performant sein soll.
Nach Möglichkeit sollten auch Zukunftsreserven vorhanden sein, weswegen ich zu dem NUC8i5BEH tendiere.
Folgende Kombination habe ich mir überlegt:

Intel NUC Kit NUC8i5BEH - Bean Canyon (BOXNUC8I5BEH)
Western Digital WD Blue Mobile 1TB, 7mm, 128MB, SATA 6Gb/s (WD10SPZX)
Samsung SSD 970 EVO 500GB, M.2 (MZ-V7E500BW)
Crucial SO-DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL19 (CT2K8G4SFS8266)

Meine Frage betrifft den Speicher: Profitiert der NUC überhaupt von DDR4-2666 oder kann man genausogut DDR4-2400 nehmen? Wird das XMP PRofil einfach vom BIOS ignoriert?
Ist es ratsam, Speicher aus der offiziellen Liste von Intel zu nehmen?
Dann wäre der hier wahrscheinlich besser: Corsair Vengeance SO-DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16-39 (CMSX16GX4M2A2400C16)

Sind die Lüfterprofile von Omnium für den aktuellen NUC8i5... gedacht?

Gruß
Noxolos

Ich denke das ist wie bei jedem anderen Rechner auch.
Du hast in Games halt mehr minimal FPS mit höherem Speicher.
Wenn nicht viel gezokkt wird kannste ruhig den 2400er nehmen.

Ich würde auf jeden fall Speicher aus der Liste kaufen, dann kannste auch sicher sein das er läuft.

Wenn es eine zocker Maschine werden soll würde dir sowieso von einem NUC ab raten da du den Grafik chip nicht upgrade kannst.
Wieso bauste keinen Tower?
Da kannste immer upgraden dach ner Zeit, mit nem entsprechnenden Board könntest du auch den Takt vom Ram einfach hoch Takten.
Vill kan man mit den aktuellen NUCS auch takten, mit meinem NUC6CAYH ist dies jedoch nicht möglich.

Meiner meinung nach sind die NUCs perfekt für nen kleinen Office PC, zum Zocken empfehle ich nen Tower.

Zu den Lüfterprofilen kann ich nichts sagen, bei meinem NUC brauche ich da allerdings auch nichts an passen da man den Lüfter eh nicht hört xd.

Lg und ein schönes WE

Mein Schwiegervater ist Jahrgang '51 ;)
Der zockt nicht. Aber ich will halt nen Quad-Core, daher kommt nur der i5 in Frage.
Die Nutzung wird sich wohl auf folgende Gebiete beschränken: Surfen, Youtube, Fotos, Videos, Musik und Office.
Da ist ein NUC doch perfekt. Was soll ich dem einen Tower hinstellen.
Dass ich den NUC nicht aufrüsten kann, ist mir bewusst, aber ich denke doch, dass ein aktueller i5 für ein paar Jahre genug Reserve haben sollte.

Was den Speicher angeht, hatte ich mal gelesen, dass der NUC sowieso nur stur die Frequenz nutzt, die er braucht (beim NUC8i5* halt DDR4-2400), und keine schnellere.
Von daher überlegte ich nur, ob es lohnt, DDR4-2666 zu kaufen.

Achso, na dann ist ein NUC natürlich genau passend xd.
Wenn der NUC 10 Jahre hält wird er wahrscheinlich leistungsmäßig immernoch ausreichen sein für Surfen, Youtube, Fotos, Videos, Musik und Office :shot:.

Für das Anwendungsgebiet ist kein i5 nötig.
Mein Intel NUC Kit NUC6CAYH hat auch nen Quad Core Prozessor verbaut: Intel® Celeron® J3455 / 4Threads / 4 Kerne, diese takten mit 1,5Ghz, der Boost Takt liegt bei 2,30 Ghz.
Dieser ist vollkommen ausreichend mit 8GB Ram für das genannte anwendungsgebiet.
Bei dem Ding ist Sogar HDMI 2.0 verbaut (ermöglicht 4K in 60Hz)

Den gibt es deutlich günstiger:
Intel NUC Kit NUC6CAYH - Arches Canyon ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

An welchem Bildschirm soll der NUC Betrieben werden?

Zuletzt bearbeitet:
Mag sein, dass er nicht nötig ist, aber ich will lieber einen performanten i5 für ihn haben, der auch bei gleichzeitigem Virenscan oder Windows Updates nicht zickt.

Immer noch ungeklärt ist die Frage mit dem Speicher.
Was ich mittlerweile weiß ist, dass DDR4-2666 beim NUC nix bringt, weil er einfach nur DDR4-2400 macht.
Beim NUC Guru von The NUC Blog wird mir allerdings immer der Crucial SO-DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL17 (CT2K8G4SFS824A) empfohlen, obwohl der nicht im Product Compatibility Tool von Intel gelistet wird. Gleichzeitig las ich, dass die NUCs wählerisch beim Speicher sind. Kann mir jemand hier bestätigen, dass der Speicher in dem NUC8i5* läuft?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh