Intel Patsburg Mainboards - News Reviews Specs Bilder (X79)

emissary42

Kapitän zur See
Thread Starter
Mitglied seit
13.04.2006
Beiträge
38.726
Ort
Nehr'esham
e42patsburgheadert7m1.jpg


Intel Patsburg Mainboards
Chipsatz X79, Sockel LGA2011

Dieser Thread wurde hauptsächlich für das Sammeln neuer Informationen und Bilder zu den Mainboards selbst erstellt. Da diese jedoch in Kaufberatungen und der allgemeinen Diskussion leider schnell untergehen, bitte nutzt dafür in Zukunft:

----> http://www.hardwareluxx.de/communit...ckel-2011-faq-infos-auf-seite-1-a-846301.html

----> http://www.hardwareluxx.de/communit...-bridge-e-sockel-2011-laberthread-851887.html

Beachtet bitte auch die Hinweise dort im Thread. Danke.

Spezifikationen PCH
Intel X79

Stand 10/2011: Der Desktop Chipsatz X79 wird auf der Patsburg A Varainte basieren.
Stand 09/2011: Der Desktop Chipsatz X79 wird auf der Patsburg B Varainte basieren.

Code:
Codename: Patsburg-A
Typ: PCH – Plattform Controller Hub 
Sockel: LGA2011 (R)
Anbindung-CPU: DMI 2.0 (2GB/s, 5GHz fixed Clock)
Arbeitsspeicher: DDR3, bis zu DDR3-2666, Quad Channel, 8 DIMM
Storage: 6x SATA gesamt, davon 2x SATA-III & 4x SATA-II (RAID 0, 1, 0/1, JBOD, 5, Matrix)
Grafik: nicht integriert
PCIe-Lanes: 8 PCIe 2.0
Networking: Gigabit Ethernet MAC (für Lewisville, 9k Jumbo Frames Support)
IO: 14x USB 2.0

e42patsburg_diagrammp7d6s.jpg


Frühes Schema: http://www.abload.de/img/e42intelpatsburgphcupme.png

Besondere Features
  • OC: CPU, Memory, Chipset (Default BCLK 100MHz)
  • SLI, CrossfireX
  • Intel Rapid Storage Technology Enterprise (LINK)
  • Programmable Machine Control (PMC) Patching
  • EuP Lot 6 konform

Stand 06/2011: Nach aktuellen Berichten wird die Desktop-Plattform auf der Entry Level Patsburg-A PHC basieren.

Ursprüngliche Spezifikationen (Q4/2010, Q1/2011):

Codename: Patsburg(-D)
Typ: PCH – Plattform Controller Hub
Sockel: LGA2011 (R)
Anbindung-CPU: DMI 2.0 (2GB/s, 5GHz fixed Clock), + 4 PCIe 3.0 Lanes (Storage)
Arbeitsspeicher: DDR3, bis zu DDR3-2666, Quad Channel, 4 DIMM
Storage: 10x SATA-III/SAS, 4x SATA-II (RAID 0, 1, 0/1, JBOD, SATA: 5, Matrix)
Grafik: nicht integriert
PCIe-Lanes: 8 PCIe 2.0
Networking: Gigabit Ethernet MAC (für Lewisville, 9k Jumbo Frames Support)
IO: 14x USB 2.0


e42patsburgfoilclippedvn32.png

Die Plattform
Waimea Bay
Sockel: LGA2011 (R)
PCB: 8 Layer, FR4 / HFR
CPU: Sandy Bridge-E
  • 32nm HKMG, 52.5mm x 45mm
  • 4 bis 6 Kerne (4 bis 12 Threads), bis 15MB L3-Cache
  • TDP: bis zu 130 Watt
  • VRD: 12.0, 25MHz SVID, 23 Watt C6 Power Cap
  • MCH: DDR3, DDR3-2666+, Quad Channel, 4 DIMM (Ringbus Type Controller @ 0.85v)
  • PEG: 32 PCIe 3.0 Lanes (2x16, 4x8), SLI & Crossfire Unterstützung
  • Features: Intel Turbo Boost 2, AES, AVX, Hyper-Threading Technology***

Plattform Release:
1) Q4/2011 (Quelle: Intel Roadmap Update Mai 2011)
2) 15. November 2011 (Quelle: Intel Doc)

e42waimeabay107j8.png


Prozessor-Modelle zum Launch:

e42sbe_cputablesxe4r.jpg


1) Core i7-3960X Extreme Edition (6 Kerne, HT, 3.3GHz, Turbo 3.9GHz, 15MB Cache, 130W, Unlocked)
2) Core i7-3930K (6 Kerne, HT, 3.2GHz, Turbo 3.8GHz, 12MB Cache, 130W, Unlocked)
3) Core i7-3820 (4 Kerne, HT, 3.6Ghz, Turbo 3.9GHz, 10MB Cache, 130W)

CPU Modelle:
  • tba - Fully Unlocked (Turbo + offener Multiplikator)
  • tba - Limited Unlocked (Turbo: +4 Bin)

***nicht alle Modelle

Hersteller-Produktseite: X79

Preisvergleich Mainboards: LGA2011

News & Review
Hardwareluxx News
  • Computex: Weitere Intel X79-Mainboards in der Übersicht - ASRock, Foxconn, MSI, ECS (LINK)
  • Computex: Erste Mainboards mit Intels zukünftigem High-End-Chipsatz X79 abgelichtet (LINK)
  • Details zu Intels X79-Chipsatz aufgetaucht (LINK)
  • Enthusiasten-Plattform Sandy Bridge E erst im vierten Quartal 2011 (LINK)
  • Mainboards auf Intel X68-Basis in der Entwicklung (LINK)
  • Drei Sandy Bridge-E-CPUs im vierten Quartal zu erwarten (LINK)
  • Hardwareluxx: Sandy Bridge-E auf November verschoben (LINK)
  • Hardwareluxx: Intels kommende High-End-Plattform mit X79-Chipsatz macht Probleme (LINK)
  • Hardwareluxx: Komplettes Pressematerial zu Sandy Bridge E geleaked (LINK)

Internationale News
  • Anandtech: Additional Details on Sandy Bridge-E Processors, X79, and LGA2011 (LINK)

Reviews - Plattform Vorstellung (international)


Mainboard Reviews werden im Thread gepostet. Also schaut regelmäßig vorbei oder abonniert den Thread einfach ;)

Mainboard Sammelthreads

Bilder










Dual Socket - C600 Series



Weitere Bilder werden im Thread gepostet, eure Mithilfe ist ausdrücklich erwünscht.

Der Sockel
Name: LGA2011 (R)
Abmessungen Sockel: 58.5mm x 51mm
LGA: FCLGA (Flip Chip Land Grid Array)
Kühlerkompatibilität: LGA1366 Kühler sind durch die Sockel-Backplate nicht pauschal kompatibel!
Lochabstand: 80mm x 80mm, wie LGA1366
Abstand der Speicherbänke: ~ 110mm (55mm symmetrisch)

e42lga2011xqow.jpg


News zu Kühler Upgrades & Retention Kits
1) Hardwareluxx - Alte Tradition: Noctua kündigt kostenloses LGA2011-Montagekit an
2) Thermaltake LGA 2011 Cooler Upgrade Program (bisher nur USA/Can)
3) EVGA LGA 2011 Kit (LINK)
4) Hardwareluxx News: Auch be quiet! mit kostenlosem LGA2011-Kit (LINK)
5) Hier könnte dein Link stehen. PM me!

FAQ
  • Q: Sind Dual Sockel Lösungen möglich?
  • A: Ja, abgeleitet von der Server-Plattform Romley sind Dual oder sogar Quad Lösungen mit Xeon E5 Prozessoren möglich. Die Patsburg PCH wird dafür als C600 mit einigen Management Funktionen erweitert.

  • Q: Welche Virtualsierungs-Möglichkeiten werden unterstützt?
  • A: Bisher gelten VT-x und VT-d als sicher, VT-c ist noch eine Option (eventuell auf den C600 beschränkt).

  • Q: Ist auch bei den Modellen mit 6 DIMM-Plätzen, wie dem ASRock X79 Extreme7 bei Vollbestückung Quad Channel möglich?
  • A: Ja, ASRock hat auch bereits entsprechende Folien veröffentlicht, die explizit auf diese Möglichkeit für Umsteiger von LGA1366 hinweisen.

  • Q: Wird ECC Speicher unterstützt?
  • A: Zumindest die Xeon E5 Prozessoren werden vollen ECC Support bieten. Auf Nachfrage bei Gigabyte ist der ECC Support allerdings nicht grundsätzlich für alle Mainboards gegeben, also fragt vor dem Kauf sicherheitshalber direkt beim Suppor nach (ich werde sonst auch gern eine entsprechende Liste hier einpflegen).

  • Q: Warum haben viele der Modelle nicht mehr, wie noch auf der Computex zu sehen, die vollen 12 bis 14 SATA/SAS Anschlüsse?
  • A: Der Grund dafür sind Intels Probleme mit der Patsburg-D PCH, welche über vier zusätzliche SAS Anschlüsse gegenüber der nun verwendeten Patsburg-A PCH verfügte. Es ist jedoch nicht ausgeschlossen, dass zu einem späteren Zeitpunkt noch auf der D-PCH basierenden Modelle erscheinen (~ Q2/2012).

  • Q: ---> Deine Frage hier! <---
  • A:

Auf Grund der zum jetzigen Zeitpunkt (30.05.11) teilweise noch inoffiziellen Details, sind Änderungen bei den technischen Merkmalen und den Terminen nicht ausgeschlossen. Ergänzungen, Berichtigungen (jeweils unter Angabe der Quelle) und Unterstützung bei der Pflege dieses Threads ist ausdrücklich erwünscht.

Updates in Progress :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich poste dann mal die Bilder aus dem WWW :)

Foxconn Quantum Force X79


(Quelle: VR-Zone)

ASRock X79 Extreme4


(Quelle: VR-Zone)

ASUS C1X79 EVO X79


(Quelle: VR-Zone)

Gigabyte GA-X79A UD3


(Quelle: Computerbase.de)

ECS X79R-A


(Quelle: VR-Zone)
 
und das MSI X79A-GD65 gibt es auch zu sehen, zB an der Intel Wand:

e42msi-x79a-gd65rrs2.jpg
 
Die haben ja alle das selbe bescheuerte Layout mit dem Sockel zwischen den Dimm Slots.

Dank Quad Channel ist es zwar egal wo die DIMM gesteckt sind aber näher am Sockel ist es trotzdem dadurch.

Advantage Kühlerhersteller.

Der Heatspreader wird so groß dass er selbst durch die dicksten aktuellen Kühler nicht komplett abgedeckt wird.

Endlich mal ein angemessener Grund neue Kühler auf den Markt zu bringen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön, dass es diesen Thread gleich gibt.
Die Boards sehen ja alle schon sehr final aus, wobei der Release doch erst für das IV. Quartal geplant ist.

Sehe ich das richtig, dass Boards mit aufwendiger Spannungsversorgung nur schwer zu realisieren sind? Weil doch so wenig Platz oberhalb des Sockels ist müsste dieser ja nach unten rutschen um mehr Platz zu bieten und damit würde doch sofort die Anzahl von PCI-Slots eingeschränkt werden.

Weiß jemand was für Ports zwischen dem 20+4 Pin und den roten S-ATA Ports beim Asus Board liegen? Wie heißen die?
 
Aus sehen tun sie mal geil bei grossen Luftkühler lese ich jetzt schon habe den Ram abgebrochen beim montieren des Kühlers lol.
Bin Gespannt wie weit die Cpu performance dan an steigt auf diesem Sockel .
Wenn dass so weiter geht hat Intel ihre Plattform noch vor AMDS Bulldozzer am Markt:fresse::)
 
Der Heatspreader wird so groß dass er selbst durch die dicksten aktuellen Kühler nicht komplett abgedeckt wird.

Endlich mal ein angemessener Grund neue Kühler auf den Markt zu bringen. ;)

Wie groß isn die Bodenplatte von so nem Mega oder Genesis als vergleich?
Der Heatspreader vom S2011 hat nach meinen Schätzungen (vergleich mit der RAM-Länge) zwischen 3,5 und 4 cm (~3,85cm) Kantenlänge. :eek:

BTW gefällt mir das Gigabyte richtig gut. vor allem von der wirklich schlichten undaufdringlichen Farbgebung.
Nur leider fehlt mir da ein PCIe x1 Steckplatz für ne ASUS Xonar D2X. Oder kann man die u.U einfach in nen x16 einstecken?
Ansonsten einfach mal abwarten was UD4, UD5 oder UD7 so zu bieten hat. (Bin halt n Gigabyte-MB Fanboy :bigok: )
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand was für Ports zwischen dem 20+4 Pin und den roten S-ATA Ports beim Asus Board liegen? Wie heißen die?
Das sind Intel XDP Interfaces fürs Debugging. Diese werden auf den Retail Platinen nicht mehr vorhanden sein.

Nur leider fehlt mir da ein PCIe x1 Steckplatz für ne ASUS Xonar D2X. Oder kann man die u.U einfach in nen x16 einstecken?
Du kannst PCIe x1/x4/x8 Karten natürlich in einem PCIE x16 Slot betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier u.A. noch weitere Platinen.

ASUS


MSI


ECS


Sapphire (mit NF200 :fresse: )


(Quelle: Heise.de)
 
Und auch hier die Frage, wird es Boards mit 8 DIMM-Plätzen geben?
 
Die ASUS und MSI Modelle nutzen alle relativ ähnliche Layouts mit jeweils nur 3 PEG, da hätte ich gerade beim GD70/GD80 oder EVO mehr erwartet ehrlich gesagt.
 
Das EVO vom ASUS ist kleiner eingestuft als das Deluxe, also wenn hätte ich es von letzteren erwartet. Aber naja, einfach mal abwarten was sich bei den Samples noch tut :)

Vielleicht wollen die auch nur die High-End Boards like Rampage IV Extreme und MSI Big Bang X79 mit mehr Slots bringen.
 
Vielleicht wollen die auch nur die High-End Boards like Rampage IV Extreme und MSI Big Bang X79 mit mehr Slots bringen.
Das werden sie ganz sicher, aber gerade für ein Big Bang wären 4 Slots ja schon fast zu wenig :fresse:
 
OMG das foxconn hat keinen IDE Anschluss mehr;)
 
Die Asus Boards sehen mit den Farben aus wie vor 10 Jahren...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Sorge, die werden wohl noch schwarz :d

Sind halt frühe Samples ;)
 
Werden die so warm, oder warum baut MSI beim GD80 diese komischen Lüfter drauf ^^
 
Die Boards sehen sehr schlecht aus, wahrscheinlich sind das nur Test Muster um die CPUs testen zu können, die X58 Boards gefallen mir persöhnlich viel besser!
 
Werden die so warm, oder warum baut MSI beim GD80 diese komischen Lüfter drauf ^^

Im Prinzip macht das nur Sinn dort auch endlich malö ne aktive Kühlung zu verbauen. Nicht wenige, die ihr X58 Sys unter Wasser gelegt haben, haben die Board direkt mitgekühlt, um den steigenden Temperaturen bei fehlendem Luftzug und starkem OC Herr zu werden. Ich denke mal da wirds beim x79 noch ne Ecke schärfer.

Außerdem ermöglicht die aktive Kühlung im Vergleich sehr viel kleinere Kühlsteine, bei dem mMn eh schon beengten Platzverhältnis auf den Boards. Ewig größere Passivkühöer fürs MB kann man ja auch nicht bauen. Das fängt genauso an wie bei Prozessor und Grafikkarte. Die wurden damals ja auch nur passiv gekühlt, bis die Wärmeabgabe zu hoch wurde dafür. Sowas passiert halt bei immer weiter steigender Leistung der Systeme.
 
Wie Chrisch schon schrieb sind alle Boards noch frühe Samples und noch lange nicht in dem Status, wie sie auf den Retailmarkt kommen. Da wird sich noch einiges ändern. Sowohl bei der Kühlung als auch bei den Farben.
 
Bin mal gespannt was ddie X79-Boards kosten werden ...

Denkt ihr dass die Boards und die passenenden CPU´s in etwa so teuer sein werden, wie die X58-Komponenten ?
 
Im Prinzip macht das nur Sinn dort auch endlich malö ne aktive Kühlung zu verbauen. Nicht wenige, die ihr X58 Sys unter Wasser gelegt haben, haben die Board direkt mitgekühlt, um den steigenden Temperaturen bei fehlendem Luftzug und starkem OC Herr zu werden. Ich denke mal da wirds beim x79 noch ne Ecke schärfer.

Wohl eher nicht, da Intel bei der Sockel-2011-Plattform den gleichen Ansatz wie beim P55/67/etc... verfolgt und die Northbridge, die beim Sockel 1366 noch als extra Chip ausgeführt hat, in die CPU verlagert. Deswegen ist eine aktive Kühlung des plattfom controller hub nicht notwendig.
 
Das EVO vom ASUS ist kleiner eingestuft als das Deluxe, also wenn hätte ich es von letzteren erwartet. Aber naja, einfach mal abwarten was sich bei den Samples noch tut :)

Vielleicht wollen die auch nur die High-End Boards like Rampage IV Extreme und MSI Big Bang X79 mit mehr Slots bringen.

Jaaaa bin sowas von scharf drauf auf die Ersten Infos zum Rampage IV Extreme:)

wobei ich gerne mal ein Grünes Layout verbauen wollte:( Grün= untypisch für R.O.G:heul:
 
Jaaaa bin sowas von scharf drauf auf die Ersten Infos zum Rampage IV Extreme:)

wobei ich gerne mal ein Grünes Layout verbauen wollte:( Grün= untypisch für R.O.G:heul:

Wenn du unbedingt Grün-Schwarz haben willst kannste dich ja mal nach nem eventuellen Gigabyte gaming/sniper/assasin oder weiß der Geier wie sie die nennen wollen auschau halten :bigok:
Aber ich schätze du wirst nich auf dein R.O.G. verzichten wollen ^^
 
Das EVO vom ASUS ist kleiner eingestuft als das Deluxe, also wenn hätte ich es von letzteren erwartet. Aber naja, einfach mal abwarten was sich bei den Samples noch tut :)

Vielleicht wollen die auch nur die High-End Boards like Rampage IV Extreme und MSI Big Bang X79 mit mehr Slots bringen.

Wenn du unbedingt Grün-Schwarz haben willst kannste dich ja mal nach nem eventuellen Gigabyte gaming/sniper/assasin oder weiß der Geier wie sie die nennen wollen auschau halten :bigok:
Aber ich schätze du wirst nich auf dein R.O.G. verzichten wollen ^^

wenn ich Ehrlich bin nein;) Man liest zwar immer das Leute mit Asus Boards Probleme haben ich für meinen Teil kann aber sagen,dass im Premium Bereich ich keine Probleme verspürt habe.
Daher auch nie Gigabyte und Co groß verbaut bzw ausprobiert habe.Das heisst zwar nun nix:) soll aber Mein Standpunkt unterstreichen warum man nur wegen der (Farbe) oder Gesammt Layouts des Boards gleich den Hersteller Wechseln soll.Natürlich machen Die Andere Hersteller genauso ihre Hausaufgaben.

Aber mal Ehrlich,die ganzen schicken Blaue/Rote Lüfter etc hängen mir einfach aus dem Hals raus.Frag mich wieso soviele was gegen Grün haben:heul:

bttl,Die von dir genannten Borads schaun nich schlecht aus hrhrhrhr:)
 
Asus hat auch noch was schönes gezeigt, das Konzeptboard "Project Danshui Bay" - es vereint den Sockel 1366 und Sockel 2011 auf einem Board. Jedoch ist es nicht gerade wahrscheinlich, dass das Board so in den Handel kommt. Probleme könnte die Anbindung der Grafikkarten geben, aufgrund von PCIe 2.0 und PCIe 3.0.
Für den Sockel 2011 stehen sogar acht Ramslots im Quadchannel-Modus bereit.

Hier zwei Bilder:






Quelle: Computerbase.de und guru3d
 
Ich hoffe doch die lassen sich was einfallen für mATX.

3 pcie Slots sind einfach zu wenig. Graka+ sound das wars mit Lukü.
Der chipsatz bietet es geradezu an 1x x16, 2x x8 und 1x was noch drauf paßt.

Wird wohl ein Traum bleiben.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh