Intel Patsburg Mainboards - News Reviews Specs Bilder (X79)

Da es ATX Modelle mit 7 slots gibt, sollten auch 4 Slots im µATX Formfaktor möglich sein. Was die Anordnung der Slots und deren Anbindung angeht, können die Hersteller es ohnehin nie jedem Einzelnen recht machen...

Danshui Bay sieht im Vergleich zu früheren Konzeptmodellen diesmal wirklich nach einer reinen Studie aus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mATX mit dem Layout: Pcie X1 (sound what ever)
PCIe X16
pcie x8
pcie x16
pcie x8

(Bandbreiten nach gen. )

Warum es das nicht bzw höchstens für ATX gibt ist mir unerklährlich. Ein kleiner Slot für Soundkarte oberhalb der VGA ist sowas von praktisch, da dort eh kein Platz für grosse Karten ist...

Dass nur 4 DIMMs verbaut werden können find ich seltsam. Weshalb nicht 2xQuadchannel? Kann der Ram-controller nicht mehr?
Die Boards scheinen z.t. schon älter zu sein. Das ATI logo auf dem ASrock :p
 
Das µATX Layout lässt aber nur max. 4 Slots zu, dein 5 Slot Design würde also nicht passen.

Btw es wird auch Boards mit 8 Speicherslots geben, aber die benötigen eben Platz und davon ist halt nicht viel auf den ATX Platinen.
 
Mich würde mal interessieren, wie das mit der "option to use 4 additional Lanes to PCH dedicated to storage BW" genau aussieht. Im ersten Post wurde das jetzt als 4 zusätz Gen3 Lanes interpretiert, wie in anderen Foren auch. Das kann aber, glaub ich, nicht sein.

Der PCH kann nur Gen2 Lanes haben. Am ehesten sieht das für mich so aus, als könnte man einfach den DMI, der bisher von den 40 Lanes Gen3 der CPU und den 12 Gen2 des PCH 4 Lanes zur Verbindung nutzt, auf 8 Lanes verbreitern, die allerdings wegen dem PCH noch immer Gen2 wären, also insgesamt 4GB/s Bandbreite mit 8 Lanes.
Möglicherweise hat der X79 auch insgesamt 16 Lanes, um eben weiterhin 8 Lanes zur Nutzung neben den 8 Lanes für den DMI bereitzustellen, dass glaube ich aber nicht. Keinesfalls hat der PCH neben den 12 Lanes Gen2 noch 4 zusätzliche Gen3, sowas geht einfach nicht.
Bleibt die Frage, was Option heisst. Können die Hersteller bei der Entwicklung des Mobos entscheiden, ob der DMI 4 oder 8 Lanes breit ist, oder kann der Nutzer das im BIOS entscheiden?

Wirkt imho eher wie eine Notlösung, man hätte stattdessen lieber den PCH auch auf Gen3 bringen oder die Anbindung per QPI herstellen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt bestimmt genug Menschen/Firmen auf der Welt, die was mit 64 GB Ram anfangen können. ;)
 
Ich als alter AMD Nutzer freue mich schon richtig auf die neue Intel Platform, endlich mal was womit man richtig Benchen kann :). Bin mal gespannt wann die ersten Reviews eintreffen und evtl. bin ich vielleicht selbst schon, mit einem eigenen dabei ;)
 
Weis man schon was zu den Lochabständen für die Kühler (hab mal das Gerücht aufgeschnappt, dass er gleich ist wie beim 1366)?
 
Irgenwie kann ich mich nicht mit dem Layout anfreunden gegenüber von X58.
Und warum die anbindung nur per DMI ??? QPI ist doch schneller. Die Frage ist ob es da nachteile geben wird was die Pefomace angeht oder wollen sie 2 Monate später einen neuen Chipsatz nachschieben wie jungst den Z68 was an sich die reinste verarsche ist......

MfG Jaimewolf3060
 
@ Jaimewolf

wozu eine Verbindung via QPI? Die QPI Verbindung beim LGA1366 war von CPU zu IOH (X58).

Eine IOH gibts bei LGA2011 nicht mehr da das PCIe Interface in der CPU ist und nicht extern in einem Chipsatz.

Die DMI Verbinung zur PCH reicht vollkommen.

Bei LGA2011 dient QPI nur noch für die Verbindung mehrerer CPUs.
 
News: SandyBridge-E Launch Date moved to Q1/2012

It seems like the company has decided to delay its entire consumer desktop roadmap, as we've now heard from a very reliable source that Intel has pushed back the Sandy Bridge-E launch from Q4 this year to January 2012...

Quelle: VR-Zone
 
Wie schon in der News hier im Luxx gesagt: Auch wenn Ivy auf ~April verschoben wurde, einen SB-E im Januar können sie sich echt schenken und gleich zu Ivy Bridge-E übergehen.
 
Spekulationen zu geänderten Spezifikationen und einem Release noch in diesem Jahr:

Hardwareluxx - Intels kommende High-End-Plattform mit X79-Chipsatz macht Probleme

EVGA X79 Tease im offiziellen Forum:

evgambo7py.jpg


LINK: An Upcoming EVGA Motherboard...
 
Hat mal einer ein Bild von der Board Rückseite?
So wie es aussieht werden die Kühler ja direkt mit der Sockelhalterung verschraubt.Mich würde interessieren wie es am Sockel von der Rückseite aussieht.
Dann brauch man sich nicht mehr mit Backplates rumärgern:)
 
Gerüchten zufolge hat Foxconn selbst seit der Computex noch einmal kleinere Änderungen am Sockel bzw genauer dem ILM vorgenommen (eine neue Revision). Es ist also durchaus möglich, dass die auf den Messesamples zu sehende Konstruktion nicht mehr 100% aktuell ist. Abgesehen davon konnte ich in meinem Fundus keine fotografierte Mainboard-Rückseite entdecken. Vielleicht mag ja einer der anderen User aushelfen... was ich dir jedoch bestätigen kann, es gibt eine Backplate:

e42lga2011akm7.png


Edit: Argh, die Backplate ist natürlich nicht gross genug um die Mounting Holes für den Kühler mit abzudecken -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
@emissary42
Danke:wink:

Mhh,schade.Ich dachte die Backplate wäre so groß bzw. verbunden mit den mounting holes.So das eine gewisse stabilität gewährleistet ist und man für z.B. Wakü Kühler keine extra Backplate braucht.Wobei,wenn man die jetzt vorhanden Befestigungsbohrungen nimmt,sollte man keine so großen Probleme mehr mit dem PCB Verzug bekommen.Gut für die die es sonst mit dem Drehmomentschlüssel machen;)
 
Gibt es Infos/Spekulationen ob ein Gigabyte Assassin auf X79 Basis den Weg in den Handel finden wird?
Die spannen uns ganz schön auf die Folter bei LGA 2011.
Wie is das eigentlich,wird es Anfangs wenn die Ersten Boards raus kommen nur "abgespeckte" Varianten geben?
 
Gibt es Infos/Spekulationen ob ein Gigabyte Assassin auf X79 Basis den Weg in den Handel finden wird? Die spannen uns ganz schön auf die Folter bei LGA 2011. Wie is das eigentlich,wird es Anfangs wenn die Ersten Boards raus kommen nur "abgespeckte" Varianten geben?
Es ist ja noch etwas Zeit, bis zum offiziellen Launch. Wirklich viele Vorabinformationen gibt es eigentlich hauptsächlich, wenn die großen IT-Messen oder Inhouse-Veranstaltungen zeitlich günstig vor dem Release liegen. Sobald ich Neuigkeiten zu den Gigabyte Modellen habe, werde ich die hier veröffentlichen... Das könnte aber noch etwas dauern ;)

Was aber klar sein sollte: Die Standard-Modelle sind nicht nur einfacher zu entwickeln und designen, sie haben oft auch auf Grund der höheren Absatzzahlen Priorität gegenüber Randgruppen-Produkten. Das ist aber ein Herstellerübergreifendes Phänomen. Die G1 Modelle kamen bisher deutlich später als selbst das UD6/UD7/UD9, auch wenn sich das bereits mit dem G1.Z68 etwas gebessert hat.
 
Die Frage ist jedoch berechtigt.
Der LGA2011 soll doch der Enthusiasten "High-End" Sockel von Intel werden.
Da müsste man doch damit rechnen können, dass das dementsprechend auch in dieser Richtung entwickelt bzw. veröffentlicht wird.
Ich hoffe nicht dass der Markt direkt zu Anfang mit Mainstreamvarianten der High-End Bereiche abgedeckt wird, klar es spielt das Geld für die Unternehmen ein und die Hardware wird günstiger, aber so wirklich nachvollziehbar finde ich es dennoch nicht.
 
Der LGA2011 soll doch der Enthusiasten "High-End" Sockel von Intel werden. Da müsste man doch damit rechnen können, dass das dementsprechend auch in dieser Richtung entwickelt bzw. veröffentlicht wird.
Natürlich wird es High End Modelle von jedem Hersteller geben. Das habe ich ja auch nicht bezweifelt. Ein UD7 oder UD9 würde ich zumindest nicht mehr als Mainstream bezeichnen wollen... trotzdem werden einige der Sondermodelle naturgemäß erst einige Zeit nach dem Launch erscheinen. Das ist auch am anderen Ende des Spektrums mit den ITX Platinen der Fall (bezogen auf andere Plattformen).

ps: Deine Signatur ist deutlich zu hoch! Bitte die Foren- & Signaturregeln beachten.
 
Ja das ist mir klar, habe es leider noch nicht nebeneinander bekommen und den Text passend.

Habs erstmal geändert
 
@ emissary42,danke dir erst mal für deine Antwort.

Hab bisher immer auf High-End gesetzt,allerdings nie sofort nach Release daher die Frage.

KaerMorhen weis worauf ich hinaus wollte,da die High-End Plattform eh nie günstig is wenn man alle Komponente zusammen zählt GPU,CPU,MoBo usw würde ich es nur Begrüßen wenn Boards wie:

Asus Rampage Extreme, Gigabyte G1 Assassin,EVGA Classified beim Launch Verfügbar wären.
 
KaerMorhen weis worauf ich hinaus wollte,da die High-End Plattform eh nie günstig is wenn man alle Komponente zusammen zählt GPU,CPU,MoBo usw würde ich es nur Begrüßen wenn Boards wie:

Asus Rampage Extreme, Gigabyte G1 Assassin,EVGA Classified beim Launch Verfügbar wären.
Wenn Intel für den Launch nur die kleinste PCH fertig hat, dann ist es kaum sinnvoll die Top Off The Line Modelle darauf aufzubauen. Wenn ich einer der Hersteller wäre, würde ich für diese auf die Patsburg-D oder -T Varianten der PCH warten wollen (sofern Intel diese für den Desktopbereich frei gibt).
 
Sicher auch ein Conceptboard.
 
Die PCI-E Slots sind mal wider saublöd aufgestellt. Bei dem Setup wäre meine Soundkarte zwischen den beiden Grakas und die hätten schon keinen Platz^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh