Intel Pentium D 805 *** Der ultimative Guide ***

Hab mir zur Überbrückung das ASUS p5vdc-mx gekauft, da ich noch meine alte 6600GT (AGP) verwenden will, da ich im Moment nicht genug Geld für den Umstieg auf PCI-Express habe. Bei dem Board kann man leider die VCore-Spannung nicht erhöhen, aber mit Standardspannung (1.28V) habe ich ihn immerhin auf 3,3GhZ bekommen. Mit Boxed Kühler im Idle @36°C nach 2 Stunden Prime @51°C. Ich denke das hält sich noch im Rahmen :) Naja, bald kommt eh ein neues Board + neuen cpu-kühler und dann wird da noch einiges gehen hoffe ich :) So long.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
carlosdivega schrieb:
Hi Fraiser,

hatte das P5P800SE mit dem 805 und Standardkühler testweise laufen.
Bei 3.2 Ghz war die Idle Temp ca. 56° C und unter Vollast max 68° C.
Die 68° C sind aber eindeutig zuviel für den Dauerbetrieb.

Habe jetzt auf eine ordentliche Wakü nur für die CPU umgestellt.
Mora 2Pro mit 3 x 120cm Lüfter, Laing DCC Pro Ultra, Alphacool Nexxxos Pro,
Tank-O_Matic AB.

Die neuen Temps sind kein Vergleich: 32°C Idle, 38 °C unter Vollast (2x Prime95). Die Kiste läuft mit den gleichen Einstellungen wie bei dem Standardkühler.
Das große Problem beim P5P800SE sind die Spannungswandler. Habe Kühlkörper drangeklebt und einen alten CPU Lüfter zum kühlen eingebaut.

Die Temperaturwerte sind mit Asus Probe ausgelesen, also sicher nicht super genau, aber als Vergleichswerte sicher zu brauchen.

Von den Anwendungen die ich kenne ist Prime bis dato die Anwendung, welche den CPU's am meisten einheizt. Selbst das Rendern mit Cinema4D erzeugt nicht so viel Wärme.

Sollte jemand der Meinung sein, das ich um das Geld der Wasserkühlung einen neuen PC bekommen hätte. Ja da hat er ganz bestimmt recht.

Aber für alte OC Freaks ist es halt nicht das gleiche, ob man/frau einen tollen neuen PC kauft, oder bei einer ältere Technologie durch massiven Umbau nochmals ordentlich Leistung herausholt.

Happy OC
;) Carlos Di Vega

Hm, dann scheint dein Gehäuse nicht gut belüftet zu sein. Hab ihn @3,3GhZ mit dem Boxed-Kühler laufen und im idle 34°C und nach 2 Stunden "Dual"-Prime 51°C.
Aber sone WaKü ist ja natürlich auch was feines. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ReensKe,

das Gehäuse mit dem luftgekühlten D805 war ein Noname MidiATX mit einen 80er Lüfter vorne, einem weiteren hinten. Sowie einem 80er Lüfter mit Airduct saugend zur CPU.

Jetzt ist das ganze Zeugs in einem Chiftec Dragon eingebaut. Je ein Gehäuselüfter vorne und hinten, sowie ein alter CPU Lüfter für die SpaWa. Der Radi hängt logischer weise aussen drann.

Diese Wakü packt locker auch die Ende des Jahres angekündigten QuadCores...

Wenn ich mein Landhaus ausbaue, planne ich, eine Radiatorfarm in den 600 Jahre alten Weinkeller zu hängen. Die Temperatur in diesem schwankt zwischen 8° im Winter und 15° im Hochsommer....

Meine Frau überläßt mir Gott sei Dank den Pressraum über dem Weinkeller als Spiezeugzimmer. Da pack ich ein paar Racks mit einer Renderfarm rein...

:) Carlos Di Vega
 
Zuletzt bearbeitet:
Milleniumdeluxe schrieb:
Hallo !
Ich hab für nen Kumpel einen D805 und ein DFI875P-T besorgt.
Alles zusammen gebaut und Windows installiert.
Jetzt hab ich aber bei CPU-Z(1.36) gesehen, dass der nur einen Kern und eine CPU anzeigt.
Ist das normal, wenn noch nicht alle Treiber installiert sind?

Edit: Threads statt CPUs ist gemeind


Guck mal bei Gerätemanager unter CPU ob da 2x Intel Pentium D 805 angezeigt wird und ob unter Computer "ACPI-Multiprocessor-PC" steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo! Eines vorweg: Super thread hier! ;)

Mein System:
D 805 (Standardvcore 1,288)
MB: Asus P5WD2 Premium
RAM: Corsair 2x1Gb Value Select PC-5300, DDR2 667
CPU-Cooler: Thermalright SI-120 + Papst F2GLL
WLP: Arctic Silver V
Gehäuselüfter: Yate Loon D12SL-12 1x vorn + 1x hinten (120er)
Netzteil: Enermax EG-485AX-VHB(W)(SFMA) mit 480W und 2x12V a 18A

Nun, ich habe genau 2 Probleme:

1. Ich bekomme meinen 805er nicht stabil über 3,0 GHz...

Stabil heisst in diesem Fall, Dual-Prime und CPU Burn läuft zwar auch höher (Langzeittest noch nicht gemacht -also nur ca. 30-60min getestet), aber sobald ich 3DMark06 oder 05 im CPU test laufen lassen möchte, crasht der Rechner über 3,0 GHz sofort. Auch eine Erhöhung der Spannung schafft keine Abhilfe. Als Spannung habe ich im Bios zur Zeit 1,3V eingestellt -doch CPU-Z zeigt dauerhaft eine Spannung von 1,408V an! Woran das liegt, kann ich nich sagen. :(


2. Meine Temperatur!!! Ich habe im Idyle 47° und unter Volllast 73°C zu vermelden, wobei dann auch "gethrottled" wird. WLP habe ich auch wie kurz vorher beschrieben "aufgetragen", so dass die gesamte CPU "bedeckt" ist. Für Tipps wie es "Richtig" gemacht wird bin ich sehr dankbar!!!

Auch über jeden anderen Tipp wäre ich sehr dankbar, da ich schon ca. 3,4 - 3,6 GHz aus dem 805er herausholen wollte, und es eigentlich nicht an den Komponenten liegen dürfte... ;) THX im Voraus!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, jetzt müsst ich noch wissen was für eine Grafikkarte du hast ...

Lösungsansätze :

1. Die Grafikkarte an die andere 12V Schiene hängen, das NT hat ja zwei. (Handbuch befragen)

2. Wenn dein NT auch ein 8pin 12V Stecker hat benutz den auch (Kappe vom 2. 4pin abnehmen)

3. CPU-Z Zeigt oftmals unfug an bei der Vcore, benutz hier lieber eines der Asus Tools die mit auf der CD sind.

4. Der Ppapst Lüfter bewegt zwar nicht viel luft aber über 70° bei 3GHz ist nicht normal - hier müsstest du wohl oder übel den Kühler nochmal demontieren und nachsehen wie die Kontaktfläche aussieht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort!

Also Grafikkarte ist eine X800XT PCIe

Also ich versuche mal die 12V Schienen zu tauschen...

Das NT hat meines Erachtens keinen 8-Pin Anschluss, weder aber heut noch mal genau nachsehen.

ASUS PCProbeII zeigt mir auch eine Vcore von 1,41 an...!? Versteh ich nicht, da ich wie gesagt im Bios 1,3 festgesetzt habe! Aktuelles Bios ist drauf!

Der Papst in Verbindung mit dem SI-120 sollte schon deutlich mehr bringen! Beim vorher montierten pentium 540 (prescott 3200) erreichte er locker 15° weniger. Und das Teil ist auch ne Heizung! Das komische ist, ich hab ihn schon einmal demontiert WLP entfernt und noch mal neu aufgetragen, so dass alles benetzt war... -kanns ja nochmals machen, bzw auch mal mit dem Boxed Kühler testen!

Wie ist das nun mit der WLP? Hatte hier in nem Beitrag gelesen, man sollte nur nen Klecks in die Mitte setzen, der dann bei Montage "verbreitet" wird!? Die Silver 5 ist doch auch ziemlich zäh... ich machte bisher nen Klecks drauf und verteilte den dann gleichmaßig mit nem gefalteten Blatt Papier! :rolleyes:
 
Ich hab mal das Datenblatt vom NT abgesehen und es hat wirklich kein 8pin 12V Stecker - geht aber normalerweise auch mit dem 4er.

Was da mit der Vcore abgeht kann ich auch nicht sagen - aber 0.1V mehr als im BIOS eiongestellt ist irgendwie merkwürdig.

Deine auftragemethode ist scho OK, die Zäher AS V kann man schlecht nur durch druck verteilen ... wie ist denn wenn du den Kühler abnimmst der WLP abdruck auf dem Kühler ?
 
so..

der Abdruck auf dem Kühler hat ca. 1,5cm Durchmesser Zentral vom Prozessor und einen schmalen "Randabdruck" von der CPU! Habe es mal mit weniger WLP versucht, dabei war, laut Abdruck, nicht mal Kontakt und ich hatte ca. 80° im Idyle. Danach wieder ordentlich von dem Zeug raufgeschmiert (ca. Streichholzkopf-Menge!!!) und jetzt ist er bei 44° im idyle und 67° mit Dual-Prime + CPU Burn-in @3,0GHz

Die 12V Leitungen kann ich nicht tauschen, da die eine 4pin und die andere 6pin (für die Graka) hat. Meine Graka hat auch diesen 6pin-Anschluss und ich glaub nicht, dass ich die tauschen sollte. Laut NT-Beschriftung bringt es auf der 4Pin-Schiene aber "nur" 15A!

Habe die Vcore im Bios mal auf "Auto" gestellt und jetzt wird mir eine 1,39Vcore angezeigt... sehr seltsam. Kann das Board die Standard-Spannung nicht richtig auslesen? Hmmm.... Kann ja noch mal versuchen, manuell zu "untervolten" bis ich auf 1,3 Vcore komme, falls das was bringt!?

edit:
Habe jetzt die Vcore auf 1,2 (!!!) gestellt und komme jetzt auf eine "real" Vcore von 1,3... Verstehe das wer will...

edit:

Nachdem ich die Vcore im Bios auf 1,215 eingestellt habe, erreiche ich eine reelle Vcore von 1,31 im Idyle und unter Last steigt sie bis auf 1,34! Jetzt bekomme ich den 805er auch bei 3,6GHz problemlos zum Laufen bei 3DMark06s CPU Test! Anscheinend war einfach die Vcore zu hoch! Das Board ist anscheinend zu blöd Einstellungen richtig zu vollziehen und irrt bei der Vcore um ca. 0,1V!!!

Das Temperaturproblem ist allerdings noch nicht gelöst... :(

@3,6 GHz im idyle 47° und bei Dual-Prime + CPU Burn-in komme ich auf satte 75°!!! Hier ist nun wieder das throttling aktiviert -wenn auch nur kleine Ausschläge bei RM-Clock erkennbar sind!

edit:

Ich hab jetzt mal nen Test gemacht, indem ich einfach übermäßig viel WLP draufgemacht habe... Die Temperatur bleibt bei Last bei 75-76°!!

Könnte ich daraus schließen, dass der Kühler evtl. keinen richtigen Kontakt hat? Also nur durch viel WLP?

Normaler Weise ist es doch so, dass bei zu viel WLP die Kühlleistung zurück gehen müsste, da nich nur die Unebenheiten ausgeglichen werden, sondern der komplette Kontakt nur über die WLP stattfindet oder?

Ich verzweifle noch an meinem Rechner... :motz:
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo erstmal
ich hätte auchmal eure hilfe gebraucht, ich bin auch von dem D805 hype angesteckt worden:-)banana: :banana: :banana: ).
Also ich habe mir jetzt einen 805 zugelegt und will mir ein gutes board zum Oc zulegen, ich habe diesen threat schon durch geackert und auch schon gegooglet, bin aber nicht unbedingt schlauer geworden:stupid: .
könnt ihr mir bitte eine board empfehlung geben, das mobo soll auch wenns geht für die nächste generation gehen.
Sorry das ich so blöd frage aber ich komme eigentlich von der amd seite und habe bis jetzt einen xp-m 2600@3600-3700 mit abit an7 mit lukü laufen, ich will eigentlich nur umsteigen da ich oft mit photoshop arbeite und filme bearbeite und der xp schon etwas lahm ist.
ich will den 805 am anfang mit einem sonic tower+3lüfter laufen lassen und später mal auf ne wakü umsteigen, sonic tower kommt dann in mein mediacenter(xp-m).
also bitte helft einen Intel neuling sein system zusammen zustellen.hier noch ein link von meinem händler ums eck, vielleicht ist ja was gutes dabei für mich
http://www.peluga.at/main.php?action=57&kakat=INT775D
mfg
alex
p.s. wegen den anderen komonenten--> graka, da steht mir im sinn eine 7900 gt und 2mb rams aber das ist im moment glaube ich nicht so wichtig, das mobo macht mir mehr sorgen:hail: :hail: :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu habe ich auch mal eine Frage, ich brauche auch ein Board das Intel Pentium D915 2x2.8GHz BOX 2x2MB Dual Core unterstützt, allerdings mit zwei IDE Kanälen. Einiges gibts leider nicht mehr zu besorgen, was mich besonders beim Asus P5P800 ärgert...

Welches Board wäre noch zu empfehlen.

Dazu habe ich noch eine Frage:

Bei 2 Cores ala 2800 MHZ, bedeutet das wenn es ein Core wäre 5600 Mhz?
 
@spinxone -

KA was da los ist mit dem Brett, sowas hab ich noch nirgendwo gelesen :hmm:

DIe Temperatiren könnten vielleicht auf einen krommen Heatspreader zurückzuführen sein.


@xaver5 -

Also hier die dei meisten Boards noch ohne Core2Duo unterstützung, wenn es unbedingt zukunftssicher sein soll wäre es besser im C2D Mainboard Thread ein Brett zu suchen - die sollten auch mit dem 805er zurechtkommen.

@RM2000 -

Beim 915er gibt es ja nicht das broblem des 533er FSB der einigen Boards probleme bereitet hat. Du kannst dir also eines der bekannt guten 945P / 955X / 975X boards raussuchen.

@5600MHz - Nein, so funktioniert das nicht. Wenn die Software nicht auf Dual ausgelegt ist wird im schlimmsten fall die zweite CPU überhaupt nicht genutzt.
 
Anarchy schrieb:
@RM2000 -

Beim 915er gibt es ja nicht das broblem des 533er FSB der einigen Boards probleme bereitet hat. Du kannst dir also eines der bekannt guten 945P / 955X / 975X boards raussuchen.

@5600MHz - Nein, so funktioniert das nicht. Wenn die Software nicht auf Dual ausgelegt ist wird im schlimmsten fall die zweite CPU überhaupt nicht genutzt.


Danke erstmal, ich brauche aber ein Board mit 2 IDE Plätzen und wenns geht bis 100 Euro. Hast Du da ne Idee? Ist der von mir angegeben CPU besser als der X2 von AMD?

Zu den 5600 mhz, das heisst so quasi das der Rechner nur auf 2800 mhz läuft, schlimmstenfalls, müsste aber trotzdem merklich schneller sein als mein 2800+XP,oder? Wie schaut denn das aus mit der aktuellen Software und Dual Core?
 
@Anarchy
naja zukunftssicher ist so ne sache das mobo soll laufen und wenn es geht auch die coreduo, oder wie die heissen unterstützen.
ich wäre fürn mobo empfehlung sehr dankbar.
 
spinxone schrieb:
so..

der Abdruck auf dem Kühler hat ca. 1,5cm Durchmesser Zentral vom Prozessor und einen schmalen "Randabdruck" von der CPU! Habe es mal mit weniger WLP versucht, dabei war, laut Abdruck, nicht mal Kontakt und ich hatte ca. 80° im Idyle. Danach wieder ordentlich von dem Zeug raufgeschmiert (ca. Streichholzkopf-Menge!!!) und jetzt ist er bei 44° im idyle und 67° mit Dual-Prime + CPU Burn-in @3,0GHz

Die 12V Leitungen kann ich nicht tauschen, da die eine 4pin und die andere 6pin (für die Graka) hat. Meine Graka hat auch diesen 6pin-Anschluss und ich glaub nicht, dass ich die tauschen sollte. Laut NT-Beschriftung bringt es auf der 4Pin-Schiene aber "nur" 15A!

Habe die Vcore im Bios mal auf "Auto" gestellt und jetzt wird mir eine 1,39Vcore angezeigt... sehr seltsam. Kann das Board die Standard-Spannung nicht richtig auslesen? Hmmm.... Kann ja noch mal versuchen, manuell zu "untervolten" bis ich auf 1,3 Vcore komme, falls das was bringt!?

edit:
Habe jetzt die Vcore auf 1,2 (!!!) gestellt und komme jetzt auf eine "real" Vcore von 1,3... Verstehe das wer will...

edit:

Nachdem ich die Vcore im Bios auf 1,215 eingestellt habe, erreiche ich eine reelle Vcore von 1,31 im Idyle und unter Last steigt sie bis auf 1,34! Jetzt bekomme ich den 805er auch bei 3,6GHz problemlos zum Laufen bei 3DMark06s CPU Test! Anscheinend war einfach die Vcore zu hoch! Das Board ist anscheinend zu blöd Einstellungen richtig zu vollziehen und irrt bei der Vcore um ca. 0,1V!!!

Das Temperaturproblem ist allerdings noch nicht gelöst... :(

@3,6 GHz im idyle 47° und bei Dual-Prime + CPU Burn-in komme ich auf satte 75°!!! Hier ist nun wieder das throttling aktiviert -wenn auch nur kleine Ausschläge bei RM-Clock erkennbar sind!

edit:

Ich hab jetzt mal nen Test gemacht, indem ich einfach übermäßig viel WLP draufgemacht habe... Die Temperatur bleibt bei Last bei 75-76°!!

Könnte ich daraus schließen, dass der Kühler evtl. keinen richtigen Kontakt hat? Also nur durch viel WLP?

Normaler Weise ist es doch so, dass bei zu viel WLP die Kühlleistung zurück gehen müsste, da nich nur die Unebenheiten ausgeglichen werden, sondern der komplette Kontakt nur über die WLP stattfindet oder?

Ich verzweifle noch an meinem Rechner... :motz:


Hey !

Wenn ich das richtig gelesen habe hast du doch auch nen Asus Board. Aus eigener Erfahrung und Erfahrungsberichten im Forum kann man durchaus sagen das die Boards in Kombination mit nem Pentium D falsche Temperaturen anzeigen. Um die richtige Temperatur rauszubekommen bin ich von der Tatsache ausgegangen das der Pentium wahrscheinlich ab ~65 °C Throttelt.

Da meine CPU erst bei einer angezeigten Temperatur von 82 °C drosselt würde das in Bezug auf die von Intel spezifizierte max. Coretemp einen Unterschied von 17°C bedeuten.

Bei mir hat übrigens auch die neuste Biosversion keine Besserung gebracht - hoffe mal Asus bessert hier noch nach.

Gruß,
Benny

*EDIT* Übrigens hab ich dieselben Probleme mit dem falsch angezeigten VCore. Beispiel : Wenn ich im Bios 1,425V einstelle hab ich reale 1,4 V. Bei 100% ger Belastung fällt der VCore um bis zu 0,1V ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo
also ich habe mich jetzt mal die letzten 3std in diesem forum bzw anderen schlau gemacht.meine selbst gemachten erfahrungen sind je mehr spannungswandler das board hat des do besser ist er stabil. jetzt meine frage ware das DQ6 von gigabyte mit seinen 12 Phasen CPU Stromversorgung, nicht ideal zum ocen?? oder liege ich da falsch.
sorry das ich so lästig bin
oder gibt es andere boards die auch eine stbile spannung bringen ohne gleich abzurauchen
 
moin,
hab auch den D805, Asus P5WD2-E Premium und OCZ ddr6400 ram. mein problem ist ab 3,6GHz aufwärts unter last kommt so ein verbranter geruch von elektrobauteilen, ich schätze das netzteil. Hab ein LC 550W netzteil, hat auf der 12V leitung 24A dachte das sollte reichen oder zieht der prozi aus ner anderen leitung? kenn mich da nicht so aus was von welcher leitung strom zieht.


MfG
crAsh B
 
@ crAsh B: das lc power is ja für so nen pc wirklich überfordert, hol dir lieber nen 400 watt markennetzteil und da kanst du sogar noch nen crossfire / sli betreiben ;). mein altes lc war mir auch mitten im betrieb durchgeflogen, seit ich nur noch be quiet verbaue is noch nie wieder was passiert :hail:

mfg deepsilver
 
danke für die schnelle antwort.
ich hab mir grad das Enermax Liberty 620W angeguckt, das schein auch recht gut zu sein. ich will nämlich auch noch genügend power für c2d und so haben. das 1000w galaxy scheint mir zu überdimensioniert, da ich auch in zukunft nur 1-2 grafikkarten im system haben werd und mir kein Quad sli und auch kein mobo für 4 prozis holen werd.


crAsh B
 
mal ne blöde frage, bin ja eigentlich aus der AMD
fraktion, habe aber in meinem arbeitsrechner nen 805er drin.
der lüppt mit 3320mhz! gibt es ein toll wie RMClock für den 805er????
der takt und spannung senkt?

grüße
 
mal ne blöde frage, bin ja eigentlich aus der AMD
fraktion, habe aber in meinem arbeitsrechner nen 805er drin.
der lüppt mit 3320mhz! gibt es ein toll wie RMClock für den 805er????
der takt und spannung senkt?

grüße

der 805er läuft mit Standard Takt auf 2.66Ghz (Fsb 133) und wenn der in deinem Arbeitsrechner auf 3320Mhz arbeitet, wurde der Fsb erhöht, sprich die Cpu wurde übertaktet. Leider unterstüzt der 805er kein EINST/C1, so dass der Multi fest ist und der Cpu-Takt sowie die Spannung nicht gesenkt werden können.

Mein 805er packt übrigens 3.6Ghz ohne Spannung Erhöung dual Prime95 stabil :d (Und nach Bedarf auch die 4.0Ghz bei einem Vcore von 1.42, Fsb 200) :d :d
my.php
[/URL][/IMG]
 
@*sundek*
hallo ich habe geshen das du das PsB deluxe wifi hast, da ich jetzt schon lange am überlegen bin welches mobo ich mir kaufen soll, eine frage zu dem mobo gibt es irgendwelche probleme beim oc´n damit. sorry das ich so frage aber ich komme eigentlich vom amd lager und bin ein intel neuling. wäre supi wenn du mir einiges sagen könntest über das mobo.
mfg
alex
p.s. wer mir natürlich helfen kann darf auch schreiben
 
Ideales mainbord für d 805

Servus bin ziemlich neu hir besser gesagt seit 18 minuten das forum ist echt geil und das alle so hilfsbereit sind hat mir den mut gegeben ne blöde frage zustellen ich habe vor mir die tage den D805 zu kaufen und den 3,8 ghz laufen zu lassen "obwohl ich keine ahnung habe wie sowas geht " meine frage lautet welches bord er sollte günstig sein aber kein schrott mit dem ich auch den D805 ohne allzuviele schwierigkeiten auf 3,8ghz bringen kann und was ist mit ram welche brauche ich um damit gute ergebnisse zu erziehlen natürlich sollte auch günstig sein und Netzteil reichen 450W oder doch mehr und zu letzt Kühlung ich dachte an zalmann 9500 led was sagt ihr dazu Sorry für so viele fragen und all meinen schreibfehlern
 
das "ideale" Board gibt es leider nicht, ABER ich kann dir von meinem ASUS P5LD2-VM, das du sicher in ebay auch gesehen hast abraten ;)

das bringt den nur auf 3,5Ghz und dafür muss man den PCIe-Takt anheben :stupid:

das Gigabyte 8I955X Royal, nach dem du mich ja bereits gefragt hast, ist da ne ganze Ecke besser, da es einen I955X Chipsatz hat, der mach problemlos den FSB, um den D805 auf 3,8-4,0Ghz zu kriegen, hier wird eher die CPU als das Board schlapp machen ;). Ich selbst habe es aber leider nie übertaktet, weil ich die letzten Monat einfach keine Zeit für sowas hatte und unbedingt ein stabiles System brauchte. Nun habe ich einen Core 2 Duo...

als Kühlung hatte ich für den immer einen AC Freezer 7 Pro, der auch im Hochsommer ausreichte, jedoch wäre mir etwas mehr Kühlung lieber gewesen, daher denke ich, dass der Zalman 9500 sicher ne sehr gute Wahl ist. 450W NT reicht vollkommen, ich hatte ein 500W Enermax Liberty und das mit ner X1800XT, das hat auch mehr als gepasst, bin mir ziemlich sicher, dass auch ein 450W NT keine Probs gemacht hätte. ABER bitte NICHT am NT sparen, kein LC kaufen, sondern was Anständiges!! Bei dem FSB reichen zu dem DDR2-667 (oder gar DDR2-533) RAMs vollkommen aus, dh. da kannste ruhig etwas sparen (kein OC RAM) und eben dafür ein besseres NT :d.

btw. was für ne Graka kommt dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
@*sundek*
hallo ich habe geshen das du das PsB deluxe wifi hast, da ich jetzt schon lange am überlegen bin welches mobo ich mir kaufen soll, eine frage zu dem mobo gibt es irgendwelche probleme beim oc´n damit. sorry das ich so frage aber ich komme eigentlich vom amd lager und bin ein intel neuling. wäre supi wenn du mir einiges sagen könntest über das mobo.
mfg
alex
p.s. wer mir natürlich helfen kann darf auch schreiben

Hallo! Mit dem P5B Wifi habe ich keinerlei Probleme beim Übertakten, das Mobo ist sehr stabil Dank 8Phasigen Spawa, hat unzählige OC-Einstellungen und falls irgendetwas beim OCen schief geht, startet es neu mit der Standardeinstellungen, einfach zu empfehlen! Natürlich ist nicht alles Gold was glänzt :), d.h. zum Beispiel, dass das Mobo sehr stark untervoltet, man muss im Bios eine höhere Spannung eingeben als unter Win angezeigt wird, ausseredem das gute Brett hat einen on/off Bug, bzw. beim Kaltstarten oder beim Resetten geht es erstmla an, dann sofort aus und wieder an. Mit der Bios 0711 Version, sollte der Bug behoben werden (laut machen Beta-Tester). Werde auch demnächst das Bios flashen.

@hakanhakanm
Willkommen im Forum! Das eine billige Board, das ich empfehlen würde, ist das Gigabyte ds-3, es kostet um die 100€, hat viele OC Einstellungen und unterstützt den Core 2 Duo. 450W sollten reichen ,wenn das Netzteil kein No Name Zeug ist und es sollte für einen 805er mind. 20A an der 12V Leitung liefert.
 
d805 auf ASRock ConRoe945G-DVI

Servus, bin neu im Forum, und habe gleich mal eine Frage.

Ich hab das obengenannte Mainboard, mdt 667, enermax liberty 400 watt, gekühlt ist der d805 mit einem scycthe mine @7v (idle 37°)

-speedfan gibt einen vcore von 1,27v an

Mit dem fsb komme ich jedoch nur bis 147, alles darüber packt das board nicht mehr. habe schon alles mögliche ausprobiert (sata getaucht (dann nur mit pata), ram auf 200 gestellt, ram voltage auf high), hat aber alles nichts gebracht.
pci und cpu sind natürlich async
Mit standart vcore müsste ich doch locker weiter kommen?
jugma:confused:
Habe mir schon Teile des threads und auch im mainboard threads zum motherboard durchgelesen, konnte aber keine lösung finden. Vielleicht liegt es einfach am intel945g chipsatz, c2d fähig ist das board allerdings.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen
thx
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh