franco schrieb:
Hab mir das HDTV nich geholt wegen der onboard Graka. Die ist mir im 3D einfach zu schlecht.
Ich spiele mit der X300 Need for Speed Most Wanted bei 800x600 und AA flüssig. HL2 und CSS laufen auch problemlos.
->
Ok, Oblivion und Konsorten haben natürlich Probleme - aber da bräuchte man sowieso eine Grafikkarte aus dem oberen Leistungsbereich.
Ich weiss gerade nicht aus dem Kopf was du für eine AGP-Karte hast, aber die AGP zu verkaufen und dafür in eine PCIe-Karte zu investieren wär eien Option für dich. Die Übergangslösung wär wie bei mir die X300.
Wenn ich de X300 mit meiner Radeon 9500pro (AGP) vergleiche:
9500pro:
Pipelines: 8
GPU: 270 MHz (540MHz)
RAM: 128 MB - 270 MHz
Shader 2.0, DX9
X300:
Pipelines: 4
GPU: 300MHz
RAM bis zu 128 MB - 333MHz (667MHz) shared
Shader 2.0, DX9
Fazit:
Die reine GPU/RAM-geschwindigkeit der X300 ist grösser, jedoch hat die 9500pro durch ihre 8 Pipelines einen großen Leistungsvorteil der nicht zu verachten ist. Dafür das die X300 onBoard-Grafik ist bietet Sie dem Gamer jedoch sehr viel.
Mein persönliches Fazit in der Praxis:
Ich kann mit der X300 genauso gut meine Spiele spielen wie vorher mit der 9500pro, man merkt aber das die X300 schwächer ist anhand von Auflösung und Detailstufen in aktuelleren Spielen.
Die Spannungswandler haben von mir bereits Kühlkörper verpasst bekommen bevor ich das Board überhaupt in Betrieb genommen habe *fies lach* Die liegen ziemlich eng neben den Kondensatoren und Spulen - stressige Sägearbeit.
Jedenfalls hat mein 805 die Nacht 6 Stunden lang bei 3,4GHz und Dualprime verbracht - stabil - und hatte auch noch heute früh seine 47°C wie vorm Schlafen gehen.
Mein Netzteil macht auf der 12V-Schiene 22Ampere - eigentlich eine gute Vorraussetzung um noch mehr herauszukitzeln, oder ?
Man bemerke das mein bett direkt neben dem PC steht und ich bei meinen Sonic Tower den 120er Yate Loon @ 850rpm laufen lasse damit ich schlafen kann.
Die Festplatte (Samsung Spinpoint) ist sogar lauter...
Edit: Ich habe spasseshalber (bzw. aus rein logischer Fehlersuche) mal die Knopfzelle vom alten ASRock mit der des HDTV ausgetauscht... seitdem behaupte ich keine BIOS Checksum Errors mehr gehabt zu haben...