Intel Pentium D 805 *** Der ultimative Guide ***

McSvenson schrieb:
Hat irgendjemand ne Ahnung, ob auf dem 775Twins-HDTV der AGP- und PCI-Takt gefixt werden können?

By the way:

Wer vor hat sich in nächster Zeit nen 805er zu besorgen, sollte vielleicht noch ein kleines weilchen warten. Laut einem Artikel von Computerbase soll mit Markteinführung der Core 2 Serie ein rapider Preisabfall der alten Pentium Ds folgen. Der 805er wird dann ab 23. Juli unter 100$ kosten (also für nen Dual Core praktisch geschenkt :) )

http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/intel/2006/mai/intel_core_2_duo_23_juli/

uups,

sorry das 775Twins-HDTV hat natürlich keinen AGP Slot. Ich meine natürlich nur den PCI-Takt

Wenn du noch fast 2 Monate warten willst kannst du gleich zum 915/925 greifen ... wenn die verfügbar sind wird der Guide auch noch ausgebaut.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also Board ist drinn, CPU und Speicher laufen mit 667, Vcore steht auf Auto, im BIOS wird 3,2V gemeldet.

Windows Installation läuft.Zalman passte drauf, mal schaun was für temps unter Windows erreicht werden.

-------------------
CPU@ 3,8 & 1,38V und RAM @760 mit Auto Timing 5/4/4/17/21
Super PI
1MB: 0,35,235s
2MB: 1,19.890s
Aber leider nicht Primestable
------------------
mit Ram auf 667 ebenfalls nicht Primestable, also muss wohl Vcore erhöht werden, teste es aber vorher nochmals mit 3,6GHz und RAM auf 720.
------------------
So also 3,8GHz & 1,45V und RAM 684 mit Timing 4/4/4/12 läuft deutlich stabiler.
Super PI
2MB: 1,19.187s
~4880 3D Marks 2006, ATI steht auf Leistung und OC@ 689/797


Ach ja wie sind denn bei euch die temps so (3,6 mit Standard Vcore und 3,8 mit 1,45V), meist hatte ich unter last so um die 60° mit den anderen boards, jetzt mit diesem werden mir ~46° gemeldet (ist zwar ne etwas andere wärmeleitpaste die ich draufgemacht hab als sonst, aber soviel bringt das normalerweise nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir diesen Thread mal durchgelesen und hab mal gedacht ich fang mal wieder an ein wenig in Foren aktiv zu werden. Daher poste ich euch einfach auch mal meine Erfahrungen mit meinem 805er.

Aaaalso:
Angefangen hat alles damit dass ich nach Lektüre des Artikels auf THG den Entschluss gefasst hab meinen Athlon64 3200+ (venice) durch einen Intel Pentium D805 zu ersetzen.

Also in den nächsten Laden gerannt mir den 805er gekauft und dazu gleich noch ein ASRock 775-VSTA MB da ich eigentlich vorhatte meinen RAM weiter zu benutzen und einen Zalman 9500 AT.

Zuhause angekommen ausgepackt und angeschlossen hat sich dann die erste Enttäuschung breit gemacht. Der Lüfter regelt sich nicht von selber herunter, genau das ist aber für mich eine wichtige Sache denn ich mag keine Turbinen neben mir. Ausserdem stellte sich nach einigem probieren im äußerst mageren BIOS der Platine heraus, dass sich die CPU nur mit 3Ghz (FSB 150) betreiben lässt. (bevor jemand anmerkt dass ich evtl. nicht richtigen RAM dafür besitze, ich habe 1GB Corsair 3200er Ram)

CPU: Intel Pentium D805 2,66Ghz @ 3,00Ghz
MB: ASRock 775-880Pro (nicht das VSTA, danke für den Hinweis an Onkel_Otto :p)
RAM: 2x512 MB Corsair 3200
Kühler: Zalman CNPS 9500 AT
NT: Tagan easycon 430W

Da mich die mangelnde Übertaktungsfähigkeit (min. 3,33 Ghz sollten auch mit nem Billig Board imho drin sein) und die Turbine störten hab ich das Board einfach in den Laden zurückgebracht und gegen ein ASUS P5ND2-SLI ausgetauscht. Als DDR2 Ram wählte ich MDT667er

Wieder Zuhause und alles angeschlossen sah die Welt dann schon extrem anders aus. Mit dem ASUS Board lässt sich prima übertakten und ich komme stabil ohne VCore Erhöhung auf 3,8 Ghz und mit VCore 1,4V auch stabil auf 4Ghz. Mehr habe ich noch nicht getestet, werde ich auch nicht da ich nicht darauf aus bin meine Komponenten zu zerstören. (mein angepeiltes ziel waren 3,33-3,6Ghz).

@3,8 Ghz zeigte der ASUS Ai Booster nach einer Stunde Prime95 auf beiden Kernen 54C°. @4,0 Ghz waren es aber schon 62C° was auf eine deutlich höhere Verlustleistung bei nur 200Mhz mehr schließen lässt.

Die Sache dass der CPU Kühler mit 2500rpm dreht bei Vollast hat mich aber schon wieder gestört also kam ich auf die Idee, einfach mal zu versuchen die VCore Spannung auf 1,25V runterzuregeln bei einer gleichzeitigen Verringerung des FSB auf 180Mhz QP 720Mhz (@3,6Ghz). Mit diesen meiner Meinung nach immer noch sehr guten Einstellungen läuft die CPU nach einer Stunde Prime95 auf beiden Kernen stabil bei 44-45C° und ich konnte die Lüfterdrehzahl soweit runterregeln, dass ich nicht gerade Ohrenkrebs bekomme.

CPU: Intel Pentium D805 2,66Ghz @ 3,6Ghz
MB: ASUS P5ND2-SLI
RAM: 2x512 MB MDT 667
Kühler: Zalman CNPS 9500 AT
NT: Tagan easycon 430W

Die Erfahrungen eines meiner Vorschreiber, dass das P5ND2-SLI kein gutes Board sei (instabil etc.) konnte ich nicht teilen. Sicher werden die beiden Chipsätze extrem heiß (ich habe mir selber schon die Finger daran verbrannt) aber von instabil kann keine Rede sein.

Ich habe btw. noch etwas mit der Stromversorgung des Boards gespielt und dabei festgestellt, dass wenn man das Board nur mit 20er und 4er Stecker betreibt ich meine CPU nicht auf 3,8 bzw. 4,0 Ghz takten konnte. Mit 24er und 8er Steckern hat es ohne Probleme sofort hingehauen.

Ich hänge noch ein paar Screenshots an:
Stabil @ 1,22V
Statisches Benchmark 1 @3,6
Statisches Benchmark 2 @3,6
Statisches Benchmark 3 @3,6
Statisches Benchmark 4 @3,6

wenn Bedarf besteht häng ich evtl. noch nen paar Screenies @4Ghz an und in 3DMark + F.E.A.R. (hab aber leider nur ne 1600XT)

Was mich noch interessieren würde ist, ob irgendjemand weiß inwiefern die Verlustleistung von der Spannung abhängt...ich finde durch nur knapp 100mV weniger sind locker 6C° weniger schon ein wenig heftig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Werkber -

Willkommen im Forum :wink:

Ein wirklich ausführlicher und interesannter erster Post :bigok:



@ Spannung -

Die Spannung ist hauptverantwortlich für die Abwärme und hohe verlustleistung ...
 
System läuft. OC wird die nächsten Tage folgen.

Das Asus P5P800-VM hat den Proz ohne Probleme erkannt. Die OC Einstellmöglichkeiten sind fast so gut wie bei Asrock ;)

Ansonsten macht das Board bisher einen guten Eindruck.

166 MHZ FSB macht er schonmal ohne Mucken, allerdings werden meine beiden Corsair PC3200 Module nicht als 400er sondern als 333er beim Booten angezeigt...

Wie gesagt, genauere Ergebnisse die Tage.
 
Hallo,

ich verfolge das Thema jetzt seit einigen Tagen und mir kribbelt es in den Finger endlich in den Laden zu laufen und zuzuschlagen.
Allerdings weiss ich noch nicht, ob nicht, ob es das P5ND2-SLI oder das P5P800-SE wird, um meinen Speicher und Grafikkarte weiterzuverwenden. Mal sehen, was ich für mein bestehendes MSI K7N2G-ILSR mit Barton 2500+ und ner passiv gekühlten Asus 9600XT noch bekomme. Kennt da vielleicht jemand ne Hausnummer?
Aber nun zu meiner eigentlichen Frage: Da ich im täglichen Berieb als Programmierer eigentlich gar nicht soo viel Leistung brauche, würde ich das ganze gerne möglichst stromsparend nutzen. Also mal die Frage in die andere Richtung was eigentlich der geringste Takt/VCore ist, den man mit der CPU hinbekommt? Kann jemand sagen, was der Rechner dann noch an Strom zieht?
 
Werkber schrieb:
Ich habe btw. noch etwas mit der Stromversorgung des Boards gespielt und dabei festgestellt, dass wenn man das Board nur mit 20er und 4er Stecker betreibt ich meine CPU nicht auf 3,8 bzw. 4,0 Ghz takten konnte. Mit 24er und 8er Steckern hat es ohne Probleme sofort hingehauen.

Guter Tip, das hatte ich beim PW5D2 auch gemacht 24+8.

Hier hab ich bis jetzt nur 24+4 probiert, werds mal testen, glaub aber das meine rams ein wenig schwächeln.
Mit eingestellten 1,275V macht Rechner nachdem Windows hochgefahren wurde einen Reset, mit 1,2875V luppts bis jetzt.(720/667)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, ja, ich hab auch 24+4 am laufen ... bin irgendwie net wirklich auf die Idee gekommen mal 24+8 anzustöpseln :fresse: Mein Tagan hat ja den Passenden Stecker ...
 
So,
das Board ist gestern angekommen...
Werde mich nach der Arbeit mal dranmachen und den
Rechner neu Aufbauen.
 
McSvenson schrieb:
Hat irgendjemand ne Ahnung, ob auf dem 775Twins-HDTV der AGP- und PCI-Takt gefixt werden können?


Der FSB der CPU kann seperat getaktet werden, der PCI udn PCIe-Takt bleiben also unangetastet.
Gleiches auch beim Speicher: der lässt sich seperat übertakten.
Auch die Speicherspannung lässt sich erhöhen. Mit welchen Spannungswerten dabei gearbeitet wird ist jedoch nicht angegeben - nur etwas wie high, normal, low und auto(matisch) kann eingestellt werden.

Wäre noch eine vCore Option dabei wäre es wohl das IDEALE Board für den 805, bzw. für das Ziel was die meisten hier mit dem 805 verfolgen: Dual Core und Rechnerleistung zum kleinsten Preis.
Ich bete ja dafür das endlich jemand einen vMod fürs ASRock 775Twins HDTV findet :(
(Ich habe von sowas GAR keine Ahnung.. ich bin froh zu wissen wofür jeder zweite kleine Chip auf dem Mainboard zuständig ist ^^ )
 
Könnt ihr mir auch mal ne Empfehlung geben. Ich suche ein board welches sich gut ocen lässt und noch mit AGP bzw. DDR Ram zusammen arbeitet. Ich bin mir jetzt nich so sicher. Ich möchte den Pentium D805 als Übergangnslösung benutzen bis der Conroe kommt, jedoch will ich net ne neue Graka usw kaufen
 
Rippi schrieb:
Könnt ihr mir auch mal ne Empfehlung geben. Ich suche ein board welches sich gut ocen lässt und noch mit AGP bzw. DDR Ram zusammen arbeitet. Ich bin mir jetzt nich so sicher. Ich möchte den Pentium D805 als Übergangnslösung benutzen bis der Conroe kommt, jedoch will ich net ne neue Graka usw kaufen


Kein Board! Wollte genau das gleiche, aber die Boards mit AGP und DDR I sind einfach nicht dafür gemacht, also entweder nen X2 (spart den Mehrpreis für RAM; Wakü etc.) oder halt nen P5WD2 (das haben hier wohl so einige).

Ich hatte 3 dieser Boards und mit keinem ging es wirklich AGP und Dual Core passt einfach nicht zusammen, bin mal gespannt wie der 805er auf dem P5WD2 E Premium läuft, zum Conroe Start hole ich mir dann eh nen C1 930er.
 
So ne scheiße was war denn genau das prob mit dieser Config
 
@Werkber
Du hast doch das P5ND2-SLI Deluxe, oder? Oder doch das non-deluxe?

Ich habe noch einmal ein paar Basicfragen.
Wenn ich nun den FSB anhebe, dann hebe ich ja alle Taktraten meiner Komponenten an. In dem einem Tutorial stand, dass man den PCIe und die PCI-slots von der Taktung fixieren kann und diese dann automatisch durch einen Teiler bei ihrem Standardtakt bleiben. Ist dies eine grundsetzliche Einstellung bei dem P5ND2-SLI Deluxe, oder muss ich dies im BIOS noch verstellen?
 
G3cko schrieb:
@Werkber
Du hast doch das P5ND2-SLI Deluxe, oder? Oder doch das non-deluxe?

Ich habe noch einmal ein paar Basicfragen.
Wenn ich nun den FSB anhebe, dann hebe ich ja alle Taktraten meiner Komponenten an. In dem einem Tutorial stand, dass man den PCIe und die PCI-slots von der Taktung fixieren kann und diese dann automatisch durch einen Teiler bei ihrem Standardtakt bleiben. Ist dies eine grundsetzliche Einstellung bei dem P5ND2-SLI Deluxe, oder muss ich dies im BIOS noch verstellen?

Ich habe das ganz normale P5ND2-SLI ohne Deluxe. Mir waren die Deluxe Features nicht so besonders wichtig daher hab ich lieber die paar € gespart (zumal ich anfangs nur 170€ ausgeben wollte dann aber doch bei 300 gelandet bin :P)

Zur Anhebung des FSB...beim P5ND2-SLI (welches die gleichen Einstellungen im BIOS haben sollte wie das Deluxe, ausgenommen mal P.O.S.T. und den ganzen Schnickschnack) sieht es so aus als ob du den PCI-E Takt fixieren kannst (siehe hier). Zum normalen PCI Takt habe ich leider keine Einstellungen gefunden...da wird es aber warscheinlich wie sonst auch so sein, dass der Takt sich mit erhöht. Der Unterschied zwischen den PCI-E Ports und den normalen PCI Ports ist, dass die E Ports direkt an die Northbridge angebunden sind (siehe hier) während die PCI Ports ganz normal an die Southbride angebunden sind. Evtl. ist es aber auch komplett unabhängig ich kann da nur von Erfahrungswerten reden und meine Audigy 4 hats bisher anscheinend noch nicht gestört wenn der PCI Takt so extrem viel höher ist.

Nen kleiner Nachtrag:
Laut Au-Ja.de scheint sich der PCI Takt zumindest bei der NOS des ASUS Boards nicht zu erhöhen...ich schließe mal daher auf nen festen Takt.

Zitat von Au-Ja!:
Overclocking
Probieren wir doch einmal aus, was uns die Übertaktungsfunktionen in der Praxis bringen:

* FSB 1066 (4x 266 MHz), DDR2-667, PCI 33 MHz, PCIe 100 MHz: BIOS hängt
* FSB 1000 (4x 250 MHz), DDR2-800, PCI 33 MHz, PCIe 100 MHz: BIOS hängt
* FSB 1000 (4x 250 MHz), DDR2-720, PCI 33 MHz, PCIe 100 MHz: scheinbar okay
* FSB 960 (4x 240 MHz), DDR2-720, PCI 33 MHz, PCIe 100 MHz: scheinbar okay
* FSB 800 (4x 200 MHz), DDR2-800, PCI 33 MHz, PCIe 100 MHz: scheinbar okay



Rippi schrieb:
Könnt ihr mir auch mal ne Empfehlung geben. Ich suche ein board welches sich gut ocen lässt und noch mit AGP bzw. DDR Ram zusammen arbeitet. Ich bin mir jetzt nich so sicher. Ich möchte den Pentium D805 als Übergangnslösung benutzen bis der Conroe kommt, jedoch will ich net ne neue Graka usw kaufen

Ich würde es auch bleiben lassen...ich bin zwar eh nicht der Freund von Übergangslösungen (auch son Erfahrungswert :P)aber meiner Meinung nach zahlste so erstens doppelt (zumal du eh nen Conroe irgendwann haben willst) und hast zweitens nicht soviel Spaß an deinem System wie du dir warscheinlich vorstellst. Wenns denn dann doch der 805er als Übergang sein soll dann rüste doch am besten gleich aufn vernünftiges Board auf das den Conroe auch unterstützt...z.B. glaub ich das P5WD2 wär son Kandidat. So haste zwar Mehrkosten jetzt aber sparst dann halt die 50€ und den Ärger mit nem Billig Board. Ausserdem könnteste so den 805er auch mit 3,4Ghz+ betreiben, was mit nem ASRock Board wie ich festgestellt hab ja eben nicht ging.

Ich seh grad btw. dass du nen 2600+ hast...in dem Fall würd ichs eh noch bleiben lassen und einfach die paar Monate noch warten. Ich würd sagen dass es nicht so extrem akut ist jetzt aufzurüsten - vor allem auf ne Übergangslösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werkber schrieb:
Ich würde es auch bleiben lassen...ich bin zwar eh nicht der Freund von Übergangslösungen (auch son Erfahrungswert :P)aber meiner Meinung nach zahlste so erstens doppelt (zumal du eh nen Conroe irgendwann haben willst) und hast zweitens nicht soviel Spaß an deinem System wie du dir warscheinlich vorstellst. Wenns denn dann doch der 805er als Übergang sein soll dann rüste doch am besten gleich aufn vernünftiges Board auf das den Conroe auch unterstützt...z.B. glaub ich das P5WD2 wär son Kandidat. So haste zwar Mehrkosten jetzt aber sparst dann halt die 50€ und den Ärger mit nem Billig Board. Ausserdem könnteste so den 805er auch mit 3,4Ghz+ betreiben, was mit nem ASRock Board wie ich festgestellt hab ja eben nicht ging.

Ich seh grad btw. dass du nen 2600+ hast...in dem Fall würd ichs eh noch bleiben lassen und einfach die paar Monate noch warten. Ich würd sagen dass es nicht so extrem akut ist jetzt aufzurüsten - vor allem auf ne Übergangslösung.


Naja, dann lass ich es eben. Ich kanns nur nimmer abwarten nen Conroe zu besitzen :d
 
Werkber, vielen Dank für die ausführliche Antwort. Mein Prozessor kommt morgen an und dann werde ich mal gucken, ob alles so klappt wie ich mir das vorstelle. :)

Ich bin deshalb auf die Deluxeversion gekommen, weil deine Biosversion die des Deluxemotherboardes ist. Beim non-Deluxe ist die neueste glaube ich die0601.
Ein paar Unterschiede gibt es aber im Gegensatz zum Deluxe-Board. Der Presler wird zwar nicht offiziel unterstützt, läuft aber mit einer älteren Biosversion anscheinend problemlos auf dem non-Deluxe.


mfg Gecko
 
Moin,

ich habe ein kleines Problem. Wenn ich den Proz über 3,2 GHZ takten möchte, wird meine Samsung S-ATA Platte nicht mehr erkannt. Bei meinen alten IDE Platten ging auch 3.4 Ghz (FSB 166) (weiter hatte ich noch nicht getestet) ohne Probleme. Hat einer eine Idee ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist die Disk angeschlossen ? SATA Stromkabel oder normal per Molex ?

Was für ein Netzteil hast du ?


Ansonsten kenn ich das nur vom Übertakteten PCI das da der SATA Controller nicht mitmacht, aber dann sofort und nicht erst ab so-und-so viel MHz ...
 
Netzteil: Be Quiet! P5 1.3 420Watt

Die Platte ist am Sata Stromkabel angeschlossen.

Mit 160 FSB läuft noch alles Wunderbar
 
Versuch es mal mit dem normalen Molex Stromkabel an dem auch die IDE disk war ...
 
na anner Stromversorgung wirds wohl eher nich liegen...ich hab btw. auch 2 S-ATA Platten drin (Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II) und läuft ohne Probleme.

das Mainboard und vor allem der Chipsatz wär imho auch recht interessant...
wenns nen NForce wär dürfts auch nich am PCI Takt etc. liegen wie oben schon von mir erläutert...
 
ASUS P5800-VM
Intel i865G chipsatz

ich habe die selbe Platte wie du. Kann es mit der SATA 2 Kompatibilität zusammenhängen ? Das Board kann ja nur SATA 1. Den Jumper habe ich aber an der Platte nicht gesetzt.
 
Mhm, ich würd einfach mal den Jumper setzten :d wär echt mal ne Idee...

Die andere Möglichkeit wär dass sich der SATA Controller nicht mit dem Overclocken verträgt obwohl er ja an die Southbridge angebunden sein sollte. Ich habe so etwas ähnliches schonmal mit Controllern von Silicon Image gehört...weiß aber nicht mehr welcher das genau gewesen sein soll.

Nen möglicher Lösungsweg war glaube ich dem SATA Controller nen andern IRQ zuzuweisen. Normal ist das glaub ich 14 oso...evtl. kannste ja von einer nicht benötigten Onboard Komponente den IRQ abziehn.

Ich würd aber auf jeden Fall erstmal den Jumper testen :p :p :p

denn Zitat von Samsung:
HINWEIS: Jumper-Einstellung für SATA 1,5 Gb/s Geschwindigkeitslimit
Nur für SATA 3,0 Gb/s Geräte
Gelegentlich kann es vorkommen, dass SATA 1,5 Gb/s-Hosts aufgrund von
Problemen beim Schnittstellenprotokoll keine SATA 3,0 Gb/s
Schnittstellenverbindung herstellen können. In diesem Fall kann der Jumper
wie in der Abbildung unten gesetzt werden, um das Gerät zu zwingen, die
SATA 1,5 Gb/s Geschwindigkeit zu verwenden.

Da die Abbildung ja fehlt und ich selber Handbuchsuchfaul bin: Der Jumper gehört auf die 2. Pingruppe von rechts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:
Jumper gesetzt. Immer noch das gleiche.
Testweise mal über den Molex mit Adapter angeschlossen. Geht auch nicht.

Das mit der IRQ versuche ich mal.

Geht auch nicht.

Ich lass das Ding erstmal mit 3.2 Ghz laufen. Vielleicht fällt ja jemandem noch was ein...

Ich habe gerade mal Knoppix gestartet. da startet er auch mit 180 FSB. Es scheint wohl der SATA Controller zu sein. Über 160 FSB - keine SATA Platte.

Werde nochmal eine alte IDE Platte einbauen. Mal gucken was passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
sodele,
nach dem ich nu alles drin habe hier mal 2 pics..
Unter Windows scheint es zu laufen, allerdings fehlt mir ein Programm.
wo ich das Ding hier mal unter Volllast testen kann.
Bei 160 gabs Blue screen :)
Hat da jemand eins ?

Mal zum System:
Den 805er mit Standartkühler
das 775 dual 880pro
2x 80 Gig IDE IBM
DDR 512 MB PC400 ( hab ich noch gefunden )
ATI 9600pro

Nachtrag

Revision ist 1.0 und das Bios auf 1.5 upgedatet




cpu-z1.bmp

cpu-z2.bmp
 
Zuletzt bearbeitet:
Prime 2 mal laufen ("dualprime" einfach 2 mal den ordner die startdateien dürfen nicht den gleich namen haben)lassen und feststellen das board ist net zum OC geeignet (zumindest meine erfahrung).

ab 140 wird instabil.

Obwohl du hast ja noch DDRs drin, da könnte es sein das du weiter kommst, aber das board ist schlechter als das twinsHDTV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat denn nun jemand Erfahrungen mit besserem Overclocking bei ATX 2.2 24 Pin - 8 Pin Anschluß gegenüber ATX 1.3 20 Pin - 4 Pin gemacht ? Habe selber das P5ND2 SLI mit nem 805´er und habe noch ein älteres Netzteil.. Hab mir jetzt aber ein Adapter bestellt für die 24/8 Pin Konnektivität.. Hoffe daß mein D805 jetzt auch noch weiter geht als 3750 Mhz bei ca 1,44 Volt (läuft alles GUT - habe eine IDE Festplatte)... UND habe das letzte BIOS drauf - 0601 glaub ich war das ...

Meint ihr daß ich auch noch irgendwann einen 9**er Pentium draufstecken kann ?! Wird ja zur Zeit nicht offiziell unterstützt !

Weiß da jemand mittlerweile mehr ?
 
Mit einer IDE Platte war mehr drinne.

Bei dem Board scheint aber bei 170 FSB Schluss zu sein. Darüber bootet WinXp nicht mehr. Prime werde ich noch morgen testen.

170fsb_1.JPG
170fsb_2.JPG

170fsb_3.JPG


Der Sata Controller macht bei 159 FSB die Grätsche.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh