Intel Pentium D 805 *** Der ultimative Guide ***

Also auf meine Spannungswandler klebt nix, mein 805 läuft momentan auf 3,6GHz mit Standard Vcore.

Wozu da gesondert kühlen, denke man macht sich durch sowas eher was kaputt als sonstwas.

Das Sys läuft absolut stabil MB Temp liegt so bei 31° unter last.

:bigok:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die x300 ist fast identisch mit der x600, mit dem Unterschied, dass die x600 im low-k verfahren und für höhere taktraten ausgelegt ist während die x300 eine 9600 für pcie mit ein paar kleinen tweaks und verbesserungen der x8xxserie ist. hyper memory bedeutet lediglich, dass die karte nur durch 64bit 667er ram angebunden ist, also eine speicherbandbreite von 5,4gb/s zur verfügung hat, während die normale 9600pro doch auch nur 600mhz ddr1 allerdings 128bit zur verfügung hat, also mit9,6gb/s schon etwas mehr speicherbandbreite. dafür hat die x300 das neuere hyperZ mit neuen bandbreitenschonenden algorithmen etc. die liegt also irgendwo zwischen 9600 und 9600pro.

die 7300le hat mit 300mhz chiptakt und 4 pipelines eine ähnliche, eventuell etwas höhere chippower als die x300. der speicher sind 450mhz DDR2 64bit, also auch etwas schneller als der speicher der x300, wennich mich nicht täusche und 450mhz die DDR-angabe ist, dann wäre er ganzschön langsamer.
 
coconut schrieb:
Genau daran liegt es. Die OnBorad GraKa schluckt jede Menge Bandbreite. Das gleiche Problem hatte schon ein anderer. Hat sich dann ne billige Karte reigesetzt und siehe da (statt so um die 1950) ging es rasant nach oben....
schau mal hier


Danke für den Hinweis :)

Mein weiteres Vorgehen wird also sein:

1. PCIe Grafikkarte zulegen
2. neues Board kaufen mit DDR2 Dualchannel und PCIe, gute OC-Eigenschaften und passiver Northbridge bzw. keine NF4-Hitzeschleuder :shot:

Achja: beim 775twins HDTV kann man den Grafikchip übertakten (Standard 300MHz)
Wenn mir langweilig ist kauf ich den blauen, allseits gelobten Zalman Northbridge-Kühler und versuch mehr rauszuholen .. vielleicht bekommt damit auch die gesamte Northbridge etwas mehr Schub :) (ist ja beides der selbe Chip)
 
Zuletzt bearbeitet:
Rappel schrieb:
Danke für den Hinweis :)

bzw. keine NF4-Hitzeschleuder :shot:

Ähm meine luppt einwandfrei, weis ja net wie manche mit deren boards umgehen, aber 3x12 gehäuselüfter (vorne, seitlich, hinten) und dat ding rennt.

"neues Board kaufen mit DDR2 Dualchannel und PCIe, gute OC-Eigenschaften und passiver Northbridge "

all das hat die "NF4-Hitzeschleuder" und das für 86€ :bigok:
 
und das ist mein Problem: mein Gehäuse bleibt zwar schön kühl, aber ich habe nur einen absaugenden Gehäuselüfter unterm Netzteil und einen Towerkühler (Sonic Tower), wodurch die NB auch etwas heisser wird.... mir ist das zu heikel.

Zudem will ich meinen PC weiterhin silent betreiben können, ansonsten wären ein oder zwei Lüfter nicht teuer.
 
De-ef schrieb:
Hallo
Vielleicht passt meine Frage besser in diesen Thread.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=237772


Da kann ich mich lodos aus deinem Topic nur anschliessen.
Ansonsten ist das Netzteil auf der 12V-Schiene etwas knapp mit 20A, könnte aber ausreichen.
Ich empfehle dir mein Netzteil (Seasonic Super Tornado 400 Watt), hat 2 Ampere mehr auf der auf der 12V-Schiene und ist beinahe unhörbar.
Mein Pentium D rennt bei 3,4GHz und die 12V-Leitung hat 12,0x Volt, also sehr stabile Werte.
Für maximal 60€ ist es auch vom Preis her sehr angenehm.

Edit: Ansonsten lies dir nochmal den Startpost durch und schau ob du nicht doch etwas in deinen Überlegungen übersehen/ nicht bedacht haben könntest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Pentium D 805 ist nun auch endlich da und das System soweit eingerichtet. Ich habe da aber nocheinmal eine Frage. Mir ist das mit dem Speicher nicht ganz klar. Ist es besser wenn der Speicher 1:1 mit 667Mhz bei einem FSB von 200Mhz läuft, oder wenn ich den Takt des Speichers auf 800Mhz anhebe. Bekommt der automatisch höhere Timings, oder muss ich die dann auch noch anpassen? :hmm:

mfg Gecko
 
Wenn du auf Auto stehen hast bekommt er automatisch schlechtere timing, die man aber fast immer optimieren kann ;)

Ein optimal OC 805 läuft mit FSB 200 und DDR2-800.


Gerad läuft meiner @ 3,6GHz (720 (180FSB)) und der RAM ebenfalls mit 720 (180).

Timings: 4/4/4/10/1T bei dem Asrock 775Dual 800pro wollte der RAM überhaupt net OC so jut laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwei 5400UL Riegel von Corsair. Die sollten eigentlich diese Taktraten packen. Ich hatte jedoch einen Bluescreen beim Start. Wenn ich nun die Spannung der Riegel erhöhe müsste es doch klappen, oder?

Corsair 5400UL 675Mhz @ 3-2-2-8
 
Das sind normale 667 Riegel (166FSB) wie meine nur meine laufen mit Standard Spannung auch auf 760 "nur" dann mit schlechteren Timings.


Ach ja:
Rappel schrieb:
und das ist mein Problem: mein Gehäuse bleibt zwar schön kühl, aber ich habe nur einen absaugenden Gehäuselüfter unterm Netzteil und einen Towerkühler (Sonic Tower), wodurch die NB auch etwas heisser wird.... mir ist das zu heikel.

Zudem will ich meinen PC weiterhin silent betreiben können, ansonsten wären ein oder zwei Lüfter nicht teuer.

So siehts bei mir aus:
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht doch ganz gut aus, was nichts daran ändert das ich extreme Temperatur Probleme habe selbst bei 1,36 V und 3,66 Ghz geht die CPU-Temp schnell auf über 70°, dabei hab ich extra noch nen Radi dran gehängt. Aber liegt wohl am billig CPU Kühler von Coolermaster. Ich hab insgesamt um die 10 Gehäuselüfter verbaut, daran kann es also nicht liegen
 
Ich hab nur gemerkt das zwischen dem P5WD2-E PRem, ASROCK 775Dual880pro und dem jetzígen P5ND2-SLI 10°C unterschied sind, vorher unter last ~60°C jetzt nicht mal 50°C.

Einzig andere Wärmeleitpaste ist drunter, kann aber nicht nur daran liegen ^^.
Aber selbst mit dem Boxed war ich nichtmal annährend bei 65° unter last. (P5LD2)
 
Zuletzt bearbeitet:
Doppelprime? Weil wenn ich CSS zocke bin ich bei 3,66 Ghz auch noch bei 59°. Aber dieses Aquagate entwickelt sich so langsam zum Vollflop. Mit zweitem Radi hat das Teil mich mitlerweile auch über 100 € gekostet. Dabei wollte ich nur einen besseren Lüftkühler haben. Hoffe mal dass das mit nem 930er besser wird. Mir reichen ja auch 4 GHz, aber ich will meinen RAM dann schon mit mind. 800 betreiben.
 
Ich kann es nicht lassen.....
Ich habe auch diesen Geltungsdrang :fresse: ->>

 
lodos schrieb:
Doppelprime? Weil wenn ich CSS zocke bin ich bei 3,66 Ghz auch noch bei 59°. Aber dieses Aquagate entwickelt sich so langsam zum Vollflop. Mit zweitem Radi hat das Teil mich mitlerweile auch über 100 € gekostet. Dabei wollte ich nur einen besseren Lüftkühler haben. Hoffe mal dass das mit nem 930er besser wird. Mir reichen ja auch 4 GHz, aber ich will meinen RAM dann schon mit mind. 800 betreiben.
Also von so nem Teil kannst du auch nicht erwarten so nen Hitzkopf wie einen 8**er Pentium zu kühlen ... hast du denn die Lüfter auf vollen Touren laufen oder Silent ?


@Pics -

Nur her damit, immer gern gesehen ;)
 
laufen auf auf vollen Touren, bin ja auch kein Temperaturfanatiker. Hab zwar ein gedämmtes Gehäuse, aber auch nur damit die Geräuschkulisse annehmbar ist :)
Dachte halt der wäre ein wenig besser wie ein Luftkühler. Naja ich werd schauen das ich nen 930er bekomme, der macht die 4 Ghz dann bestimmt etwas kühler (hoffe ich jedenfalls)

Wasser hat Idle schon 40° nach über 12h Betrieb

sieht schön sortiert aus, ich hab leider 3 hdds und dann halt das Aquagate Big installiert, deshalb gehen bei mir wesentlich mehr Kabel durchs Case (Chieftec Bigtower)
 
Zuletzt bearbeitet:


Last / Idle / Super PI / Single Core

Also 3,8GHz, Vcore 1,5 eingestellt erst damit ist es wirklich Primestable.
Lass es aber momentan lieber auf 3,6 GHz laufen ohne Vcore erhöhen ^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht wirklich gut aus mit deinen Temperaturen, vielleicht sollte ich die Wakü in die Tonne kloppen und mir gleich nen Zalman kaufen, da verdiene ich noch was dran und bin meinen Ärger los :)
 
lodos schrieb:
sieht wirklich gut aus mit deinen Temperaturen, vielleicht sollte ich die Wakü in die Tonne kloppen und mir gleich nen Zalman kaufen, da verdiene ich noch was dran und bin meinen Ärger los :)


Der Sonic Tower ist noch günstiger und spielt in der gleichen Liga wie der Zalman :d
 
hmm wäre echt ne Idee wert, gut das ich mir das Ding jetzt endlich mal angeschaut habe dachte bisher immer das wäre nen Gehäuse
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine VCore von 1.55V ist ja recht hoch bei 4Ghz. Ist bei einem Dauerhaften Betrieb trotz guter Kühlung die Lebenszeit der Hardware stark gefährdet?
 
Zuletzt bearbeitet:
naja 1,55 ist wirklich hoch, ich hatte meinen Dualprime bei 1,49V, von daher lohnt sich nen Vdroopmod auf jeden Fall, weil man insgesamt weniger anlegen muss, da die Spannung ja absolut stabil bleibt. Ich hatte mir immer eine Obergrenze von 1,5V gesetzt, da liegt man 0,1V über der maximalen Spezifikation die von Intel vorgesehen ist. Man riskiert aber ehr die Spannungswandler, da diese dann sehr heiß werden, der CPU ist ja nicht die einzige Komponente (weiß ich aus leidvoller Erfahrung).
 
Was ist ein Vdroopmod?
Wann beginnt eine CPU an zu throtten?

Dualprime bei 1,49V @ 4Ghz?

mfg Gecko
 
G3cko schrieb:
Was ist ein Vdroopmod?
Wann beginnt eine CPU an zu throtten?

Dualprime bei 1,49V @ 4Ghz?

mfg Gecko
Ein HW Mod am Mainboard, weil ohne Mod stellt an z.B. im BIOS 1,4V für die CPU ein aber sobald Last da ist bricht diese auf 1,3...V ein und das ist so wie ich das gelesen hab sogar von intel beabsichtigt.

Deswegen muss ich z.B. bei 3,8GHz, 1,5V einstellen aber bei Last bekommt die CPU nur noch 1,38V.

Durch ein Vdroppmod stell man halt 1,38V ein und unter last bleibt das auch so. :coolblue:

Leider kenn ich bei meinem Board keinen Vdroppmod und würde es wahrscheinlich auch net durchführen (kann zwar schon ein wenig löten, aber dat ist mir zu schwer/riskant)
 
G3cko schrieb:
Was ist ein Vdroopmod?
Wann beginnt eine CPU an zu throtten?

Dualprime bei 1,49V @ 4Ghz?

mfg Gecko

Er war Dualprime bei 1,49V und 4Ghz hatte ich hier schon mal gepostet. Da war das ganze System noch nicht verbaut und stand außerhalb. Die Temperatur war da aber schon bei 74° nach über 2h. Die Temperatur hab ich jetzt nach 10min mit 3,66 Ghz und 1,36V. Ich hau jetzt deshalb auch die Wakü raus und hol mir Sonic Tower oder was ähnliches.
 
Hallo Ihr!

Ich bin nun auch endlich mal dazu gekommen, etwas rumzubenchen, mit den Ergebnissen bin ich eigentlich soweit ganz zufrieden.. :d



Hier mal noch meine Hardware: Pentium D 805 - Asus P2ND2-Sli - 2x512MB MDT DDR2-667 CL4 - AC Freezer 7 Pro mit Arctic Silver 5 - GeForce 7600GS - NT BeQuiet 370W. vCore hab ich bei 200MHz FSB meist zwischen 1,425 oder 1,450, Ram Takt liegt immer um die 667 [oder halt 333MHz], bei den 3D Benches liegt der Takt der GraKa bei 475/225 statt 400/200. Momemtan hab ich sicherheitshalber das Gehäuse bei meinen Versuchen immer offen gelassen und einen großen Ventilator davor gestellt, lote demnächst mal noch aus ob das überhaupt notwendig ist. Wobei ich die 4 GHz eh nicht im Dauerbetrieb fahren werde, 3,6 reicht völlig aus und läuft auch ohne Venti [geschlossenes Case bleibt abzuwarten, da muss ich wohl die Belüftung verbessern , da gedämmt].

CPU Temp liegt mit dem Venti bis jetzt nie über 50°.

Ich schaffe es grad leider nicht, den ganzen Thread zu lesen, hole das aber nach und werde ggf. Editen!

Wenn ich sonst noch irgendwelche Infos hinzufügen soll schreibt es einfach!
Etwas rumprobieren werde ich auf jeden Fall noch mit dem Speicher, vor allem den Timings, da hat sich allerdings beim letzten Versuch [4-4-4-12] der Rechner nicht mehr starten lassen und Abhilfe hat nur CMOS löschen gebracht.. Allerdings hatte ich da auch diesen LDT Dingens von 4x auf 5x erhöht.. Und 800MHz Ram Takt brint schonmal keine Verbesserung beim Speicherdurchsatz - hat mich auch gewundert..

Übrigens: das hier ist wirklich DER ULTIMATIVE Guide, fetten Respekt an Anarchy! :bigok:


Grüße

Clarkson
 
danke für die Antwort.

Wann beginnt die CPU zu throtten?
Meine throttet bei 51°C @1,7Ghz bei 1,55VCore. Warum?!

Anarchy schrieb:
Ein kleiner Anhaltspunkt für die Spannungserhöhung mit steigendem Takt sind folgende Werte der Beispiel CPU auf einem Asus P5ND2-SLI. Die aufgeführten Spannungen sind die im BIOS ausgewählten ohne Berücksichtigung des VCore abfalls unter Last.
3.6GHz -> 1.35V
3.8GHz -> 1.3875V
3.9GHz -> 1.4625V
4.0GHz -> 1.55V

RightMark gibt mir als req. VCore 1.35 an. Habe die Deluxe-Version des P5ND2. Ich muss doch nun davon ausgehen, dass meine benötigte VCore bei steigendem Takt auch höher ist, oder? Sind die 1.55V bei mir bei 4Ghz realistisch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh