Intel Pentium D 805 *** Der ultimative Guide ***

G3cko schrieb:
danke für die Antwort.

Wann beginnt die CPU zu throtten?

Kann ich net zu 10% sagen aber die Thermal Spec (Intel Processor Finder Link) sagt 64.1°C, oberhalb sollte es dann theoretisch throtteln um die Temperatur zu senken / halten.

G3cko schrieb:
RightMark gibt mir als req. VCore 1.35 an. Habe die Deluxe-Version des P5ND2. Ich muss doch nun davon ausgehen, dass meine benötigte VCore bei steigendem Takt auch höher ist, oder? Sind die 1.55V bei mir bei 4Ghz realistisch?

Von der Theorie her müsstest du mehr Spannung brauchen, da aber jede CPU anders ist beim OC musst du es selbst austesten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo, habe mich mal hier angemeldet, da ich nicht wirklich weiter komme mit meinem 805, irgendwie ist bei mir schon bei 3,4 ghz schluss mit uebertakten
ich denke es ist das netzteil, bin mir aber nicht sicher
deshalb hier erstmal mein system:

Pentium D 805
Zalman 9500
Asus P5WD2
Corsair Twin2X 6400 1GB
Thermaltake Purepower 460W
Leadtek PX700GT

hoffe ihr koennt mir weiterhelfen

Laut Asus ist das P5P800 SE aber fuer Dualcore Prozessoren geeignet. Wenn die aber gerne mal abrauchen, scheint Asus da sehr mutig gewesen zu sein. Es sei denn es gaebe ne neue Rev. wovon aber nix erwaehnt wird. Jo hier stehts auch nochmal in der Kompatibilitaetsliste von Asus. Es werden die neuesten Dualcore CPUs unterstuetzt.

Fuer Aufruester ist auch noch das P5VDC-X mit Via PT880 Ultra Chipsatz interessant. Es unterstuetzt sowohl AGP und PCIe als auch DDR1 und DDR2. Es ist zwar noch nicht verfuegbar, aber sehr guenstig (Geizhals-Link). Allerdings wird der PCIe Slot nur mit 4x betrieben. Das sollte fuer die meisten Grakas ausreichen, fuer High End Grakas stellt es aber eine Beschraenkung dar. Hier mal eine Diskussion dazu auf Viaarena. Deswegen ist mir diese PCIe Beschraenkung auch ueberhaupt erst aufgefallen :fresse:

MfG

Fragman

Zuletzt bearbeitet:
danke fuer die schnelle antwort

der pc stuertzt ab und geht aus, auch wenn ich im bios etwas umstelle geht er ersteinmal fuer 3 sek aus und springt dann wieder an

nochmal eine frage, wo liegen denn auf dem board die spannungswandler und welche wasserkuehlung kannst du mir empfehlen? und wenns wirklich am netzteil liegt,w elches ist da empfehlenswert? :d:d

btw
so siehts bei mir gerade aus :d:d

Zuletzt bearbeitet:
Die Spannungswandler sind einerseits unter dem silbernen Kühler links vom CPU sockel, der rest ist an der oberen Kante über dem Sockel ...

Wenn der PC bei belastung sich komplett ausschaltet ist es zu 95% sicher das Netzteil, hatt ich selbst erlebt mit einem 460W das zwei seperate 12V leitungen hatte mit 15A und 16A.

Gut und günstig wäre dieses WaKü Set :
http://www.alphacool.de/xt/product_...iator/kom-alphacool-entry-set-240-rev.-2.html

Wobei man sich vor der anschaffung einer WaKü dann doch besser im entsprechenden Forum schlaumachen sollte ... wenn man die Parts einzeln kauft ist das zwar etwas aufwendiger aber hinterher hat man genau das was man will.

Das mit dem Bios ist normal bei P5WD2.
Unter anderem deswegen hat sich pc-friend das AW8 gekauft, weil ihn das störte. ;)

also muss wohl en neues netzteil her :(

meins ist erst 2-3 monate alt

koennt mir en paar empfehlungen geben? am liebsten waer mir ein enermax :d:d

Enermax Liberty PSU ELT400AWT - 400 Watt

das gefaellt mir reichen 20 ampere auf der 12 volt leitung oder sollten es mehr sein?

sind 400 watt stark genug auch fuer sli und zb meine 5 hdds?

Hmm, da wird es scho knapp ... ich hab nen Tagan 2Force (U22) mit 480W drinne - würd ich auch jederzeit wieder kaufen.

naja das gleiche gibts ja noch mit 500 watt, dann werde ich wohl das nehmen ;)

rayne schrieb:
naja das gleiche gibts ja noch mit 500 watt, dann werde ich wohl das nehmen ;)
Jo, oder das ;) Dat hatt dann auch gleich 22A auf beiden 12V Schienen und für SLI jeweils ein Stromkabel pro GraKa ...

Zuletzt bearbeitet:
mhhh also meine CPU ist komisch... :/
Die fängt schon bei 62°C an zu throtten. Ich weiss nicht wieso , aber bei mir ist es auch nie ein durchgehender Strich, so wie bei dem THG Bild, bei der Wasserkühlung.

Warum hat meine bei 59°C manchmal so "Ausschläge" und der Strich ist auch nie durchgängig. Also dieser lilane Balken hat auch nie die volle MHz Zahl.
Das war jetzt mit Prime und so einem Grafikstressendlosschleifenkugelanimation.^^
CPU @ 3,7Ghz/1,5V

Was für Temperaturen sind denn noch ok?

Achja und von mir auch ein mal ein Lob an Anarchy für die Mühe. :)

Anarchy schrieb:
Wenn der PC bei belastung sich komplett ausschaltet ist es zu 95% sicher das Netzteil, hatt ich selbst erlebt mit einem 460W das zwei seperate 12V leitungen hatte mit 15A und 16A.

und wenn der pc auch unter idle (office anwendungen) ausschaltet, bzw. neustartet? Der Läuft grad bei 3.1 Ghz bei Standard Vcore. Bin bezweifelt, ich habe extra meinen be quiete!400w (20A an der 12V Schiene) mit einem Tagan 480W (28A) ersetzt und trotzdem ist das System nicht stabil :heul: Mein System besteht aus nem AsRock775Dual, den P D805, nem 9800pro und 1Gb Infineon Speicher. Noch 2 F.Platten und 2 Laufwerke. Ist auch bei mir das Netzteil Schuld oder ist das Mobo zum :kotz:?

Also das Dual 880 hat bekanntermaßen seine Probleme ... nach den User berichten hier kann es schon bei 145 MHz zu instabilitäten kommen, mit 3.1GHz bist du schon bei 155MHz ...

Das NT kann es nicht sein denn ich habe das gleiche und das hat genug Power für 4GHz ...

Bei welchem Takt ist das Setup denn stabil ?

ich bin beruight, dass das netzteil doch genung leistung hat. Das System ist bei 3Ghz dual Prime Stabil, wobei Super Pi spuckt gerade mal 45Sek :wall: Ich habe inzwischen die Spannung des Rams erhöht, vielleicht bringt ja was. Ansonsten ist ein neues Mobo fällig. Trotzdem, kann ich mir den Neustart des Rechnernes nicht erklären, beim P.o.s.t. hört sich die F.Platte an, ols ob sie genau in dem Moment anfangen würde zu drehen..:stupid:

Mein System:

Pentium D 805
P5ND2-SLI Deluxe (Bios:1101)
Geforce 6800GT
2x 512MB Corsair 5400UL
2x 300GB S-ATA, Seagate Barracuda 7200.2
Enermax EG701AX-VE(W) 600Watt, 35A
Lüfter: 4x 80mm, Thermalright SI-120 mit 120mm S-Flex @ 1600rpm

2,66 Ghz/ 1,35V, PI:49sec, PCMark 5641/9508/1534, Speicher schreiben: 1545MB/s @ 667 Mhz, Temp: 31/42°C, CSS: 163fps
2,8 Ghz/ 1,35V, PI:47sec, PCMark 5928/9653/1501, Speicher schreiben: 1609MB/s @ 720 Mhz, Temp: 35/46°C
3,0 Ghz/ 1,35V, PI:44sec, PCMark 6258/8369/1492, Speicher schreiben: 1220MB/s @ 720 Mhz, Temp: 36/47°C
3,4 Ghz/ 1,35V, PI:39sec, PCMark 7205/11867/1501, Speicher schreiben: 1937MB/s @ 720 Mhz, Temp: 36/51°C
3,6 Ghz/ 1,35V, PI:37sec, PCMark 7635/12417/1506, Speicher schreiben: 2042MB/s @ 720 Mhz, Temp: 36/51°C, CSS: 170fps
3,7 Ghz/ 1,4V, PI:36sec, PCMark 7836/12718/1507, Speicher schreiben: 2067MB/s lesen: 5629MB/s @ 740 Mhz, Temp: 36/56°C, CSS: 214fps
3,8 Ghz/ 1,6V, Bootet nicht, Bios hängt

Habe noch nicht die minimale stabiele VCore @ 3,7Ghz ausprobiert, außerdem habe ich mir noch einen besseren Lüfter bestellt, weil mein jetztiger kaputt ist und ein Lagerschaden hat. Latenzzeiten des Speichers werde ich auch noch optimieren. Werde dann mal hier editieren.

Wirkt sich ein Miditower besser auf die Temperaturen aus?

mfg Gecko

Zuletzt bearbeitet:
Falls es das 775DUAL 880pro ist, liegt es am Board und an nichts anderem.

Da ist das twinsHDTV deutlich besser.

Kauf dir ein Board wo du die Vcore einstellen kannst und jut is.

Du bist überhaupt erst so weit gekommen weil du DDR speicher und ne AGP KArte nutzt, ich hatte DDR2 und PCI-E dann ist es noch empfindlicher ^^.
-------------------------
@G3cko
1,6V für 3,8Ghz ist viel zu viel find ich.

meiner startet ja selbst wenn ich 1,4V einstelle nur dann net primestable.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch niedrigere Spannungen ausprobiert, es hat aber nichts geklappt.

Ich weiss nicht woran es liegt, aber eigentlich müsste die CPU @ 3,7Ghz ja keine Probleme mit 32 Bots in Bf42 haben, aber bei mir ruckelt das ohne Ende. Meine Celeron 335J mit einem 256kb Cache und 2,8Ghz hatte da mehr Power. Und die hat auch einen FSB von 533MHz. Meine übertaktete DualCore jetzt einen 740Mhz FSB. Woran liegt das?

Ich nutze jetzt Windows XP64, aber daran kann es nicht liegen oder?

Hat Jemand ähnliche Probleme/ Erfahrungen?

Zuletzt bearbeitet:
so neues NT bestellt :d:d:d

hoffe mindfactory laesst mich nicht all zu lange warten :d:d

Die liefern in der Regel immer recht flott...wenn dein neues NT da ist poste doch mal ob sich das Problem damit gelöst hat.

Gruß

G3cko schrieb:
Kann Jemand bitte meine Fragen beantworten?
Nimm mal diese von Deinen Einstellungen: 3,6 Ghz@ 1,35V
Könnte sein das dem bei 1,475V zu warm wird, dann hast du diesen Effekt.

Sofern du noch keinne Vdrop Mod gemacht hast od ähnl.
Sollten 1,4125V max für 3,6GHz eingestelllt werden.

was sagt den 3D Mark 200.... dazu?
Evtl. bremst ja auch deine GK und net der prozzi?

naja ich kann mir kaum vorstellen, dass eine 6800GT bei Battlefield 1942 bremst... Mit meiner Celeron lief es ja.

Einstellungen nach der Installation?

2604 Punkte in 3DMark06.

Edit: Ich habe den Forceware der Version 91.28. Es ist ein Betatreiber. Leider funktionierte der offiziele NVIDIAtreiber nicht. Ich weiss nicht warum er mir die Installation abgebrochen hat und mir sagte, dass diese Grafikkarte nicht unterstützt wird, obwohl sie als unterstützt in der Liste steht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh