Intel Pentium D 805 *** Der ultimative Guide ***

Anarchy schrieb:
Nen X2 3800+ ist allerdings ne ganze ecke teurer und der 805er sollte in fast allen fällen auf 3.5-3.6GHz gehen (mit einem entsprechenden Board, also Asrock ausgenommen) ...

und hier sind wir wieder am anfang...

ich möchte das asrock hdtv haben, da ich demnächst damit auch den conroe zum laufen bekomme... ansonsten habe ich nämlich keine lust, mir wieder in zwei jahren nen neues mobo zu holen.

und bei dem aufrüst system aus der pcgh handelt es sich um den normalen athlon 64 3800+ für ca. € 130.-

beide wege haben viel positives, aber natürlich auch viel negatives:

also nochmal:
805er system mit asrock hdtv mobo: taktung ca. 3,2ghz

+ conroe-fähiges mobo
- meine agp-karte wandert in die botanik

athlon:

+ agp karte als übergang möglich
- halt nicht cobroe fähig (welche wunder :d )

wenn jetzt die aktuellen amd cpu´s mit dem preis auf höhe der conroes runter gehen, dann ist es eigentlich wieder ein gleichstand, mit hang zu amd-system (aufgrund graka).

wie hoch denkt ihr, sind die performance unterschiede vom d805@3,2 und dem standard a64 3800+?!? was ich immer wieder bedenken muss: ich habe null ocing erfahrung. bin sicherlich technisch versiert, aber bei mir stand oc´ing niemals zur debatte (als schüler wäre nen abgerauchter cpu der super-gau). jetzt "könnte ich es mal wagen." allerdings: wenn der athlon nur noancen unterm d805oc hängt, dann mach ich lieber auf spießer-user ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi@all..
zum teil spielen sich bei mir noch seltsame dinge ab. vorab mal meine konfig:

Gigabyte 8I945p pro. NT Tagan 530, 2x512 corsair 667 ddr2 4-4-4-8 multi 3,33, d805@3,82 , vcore 1,3250@1,45, px6600td256@510/910. idle 37 vollast 53 grad, zalmann 9500at mit wlp coollaboratory flüssigmetall, hd 1xsata 80 + 2x ide (archiv-hd).

im grund läuft das system stabil. dual-prime95+dvd runterrechnen+ sonstige anwendungen ...läuft...aber...

booten ist nur mit einem kaltstart möglich !!!. beim neustart von windows bleibt das system entweder beim hochfahren hängen oder das bios deaktiviert das OC. nach der biosspeicherung mit F10 bootet er mal korrekt oder bleibt hängen. ausserdem scheint meine symantec firewall gelegentlich zu spinnen. obwohl das system mit dual-prime fehlerfrei läuft wiederholt die firewall z.b. lernmeldung immer und immer wieder... lässt mich daher nicht ins netz. es verbessert sich wenn ich v-core erhöhe... ist aber nicht tragbar. Ramfaktor ist nur 3,33 möglich, obwohl ohne OC 4=Auto läuft.

ausserdem: egal was ich über FSB 192 einstelle es wird mal mit 189 bis 192 gebootet...auch wenn ich z.b. 200 einstelle.

100% fehlerfrei läuft es nur mit FSB 180... sollte doch mehr drin sein.

hat jemand ideen oder ansätze, die mir weiterhelfen könnten?

viele grüsse ANDI

Also wenn du beim OC genausoviele fehler machst wie beim Tippen seh ich schwarz :fresse:

Ansonsten ist beim 805er ein Kühler ohne Heatpipes komplett überfordert ... der 7700er mag groß sein aba scho lang nemmer Kühlleistungs technisch an der Spitze.

Letzter Schliff ...

Moin,

... puuuuh .. ich hab grad den ganzen Thread durch ... wenn mein Chef des wüsst:-[

Meine Konfig steht ja in der Sig.

Was mich stutzig macht ... ich sehe bei meinem MB nirgends eine Möglichkeit 24/8 anzustöpseln ...! Der Anschluss wär zwar da (mit schwarzem Käppi drauf) aber im Manual steht nur was 4 Pins. Wollt nix kaputt machen deshalb noch nich ausprobiert. Lohnt es sich eigentlich bei nur einer Graka den EZ-Plug anzustöpseln?

Weil ich was OCen angeht ein ziemlicher Noob bin hab ich auch noch ne Frage wegen dem RAM ... wenn ich den von 667 auf 760 stelle, hab ich dan den hier so oft empfohlenen Ram-Teiler 1:1? Ich hätte den RAM ja dann bissel übertaktet ... bis wohin geht das denn bei meinen Riegeln?
Und was wären die optimalen Timings (bzw. was habe ich eigentlich darunter zu verstehen? :rolleyes: )

Meine Werte in 3DMark05 sind gut (8907, alles default) aber beim Spielen ruckelts wie Sau bzw es bleibt ständig kurz hängen (auch der Ton). Hab beim CPU-Test unter 3DMark nur 46 Grad (Idle 36), da kann die CPU doch noch nicht throtten, oder? Kann es sein, dass der vCore noch ein bischen höher sein müsste?

Gut ... ich hatte vorher das P5WD2 ... ich nehme mal an dass ich die alten MB-Treiber nicht ganz runtergekriegt hab ... kanns denn dadurch auch Probs geben? Konnte jedenfalls die Asus-Tools nicht mehr installieren (Ai-Booster, Probe2, ...) ... kam nur Fehlermeldung.
Muss glaub ich Sys nochma neu machen ...:fresse:

Grüße, smartie;-)

Hab meinen gestern auch eingebaut. Hat eine default VCore von 1,35V :( und läuft damit auf 3,5 GHz. Alles da drüber führt zu einem Reboot beim Laden der Autostart-Elemente. Da ich kein OC-Board habe (AsRock S775 Dual-VSTA) muss und kann ich damit leben. Anderes Board wäre mind. 70 € teurer gewesen und ob das für 200 MHz mehr lohnt, bezweifel ich.

Zuletzt bearbeitet:
Wie man hier im Thread sieht, gibt es ja recht viele Leute, die auch beim D805-Overclocking mitmachen wollen, aber bei ihrer AGP-Graka bleiben wollen und den DDR1-Speicher behalten wollen.
Mit dem Asus P5P800-SE gibt es wohl des öfteren Probleme mit den SpaWas, trotz deren Kühlung.
Die anderen beiden diskutierten Alternativen, das Asus P5P800-VM und das Elitegroup ECS-865G-M8, haben keine Möglichkeiten, den Vcore zu erhöhen.

Ein User hat dann das neue Board von Gigabyte, das GA-8I865G775-G, ins Spiel gebracht.
Ich habe mich mal ein wenig schlau auf der Gigabyte-Seite gemacht.
Es hat den Intel i865G Chipsatz, welcher offiziell die DualCore-CPUs unterstützt. Das heißt ja, die SpaWas müssten ausreichend dimensioniert sein, bzw. in ausreichender Zahl vorhanden sein, keine Ahnung, worauf es da genau ankommt.
Außerdem ist im Handbuch in Kapitel 2.7 "MB Intelligent Tweaker (M.I.B.)" beschrieben, dass der Vcore von 0,8375V bis 1,6V einstellbar ist. ("CPU VOLTAGE CONTROL >> Supports adjustable CPU Vcore fom 0.8375V to 1.6000 (Default Value: Normal)")

Somit erfüllt das Board doch alle Voraussetzungen einen guten D805er auf 4GHZ zu bekommen.

Aber: warum konnte man davon noch nirgends einen Bericht eines Users lesen?
Was spricht also dagegen?

Hier ist ein Link zum Produktbild:
klick

@ Kay
deine aussage über das P5P800 SE ist nicht ganz richtig.
sie bezieht sich auf die alte revision, die neue unterstütz nun
auch 65nm core´s (SC und DC). habe meins vorgestern erhalten
und es lüppt ohne probs!
as.jpg

schön, wenn es so ist. :d

aber der User lodos hat ja sehr schlechte erfahrungen damit gemacht. und der hatte meines wissens auch schon die neueste version. oder ist inzwischen nochmal ne neue rausgekommen?

hi, ich habe folgende hardware_

asus p5b
mdt pc533 2x 1024 mb
pentium d 805

...weiss jemand wie weit ich mit den pc533 rams gehen kann mit standard-vcore? die beiträge bislang beinhalten ja meist den gebrauch von pc667 riegeln...

wollte aus der cpu aber nicht allzuviel rausholen - so 3.0-3.3 ghz.

schlagt mich nicht wenns falsch ist:
afaik bedeutet pc533, dass die standardmäßig mit 266mhz laufen.
also dürften bestimmt 280 drin sein ohne vcore erhöhung ;)

thett schrieb:
hi, ich habe folgende hardware_

asus p5b
mdt pc533 2x 1024 mb
pentium d 805

...weiss jemand wie weit ich mit den pc533 rams gehen kann mit standard-vcore? die beiträge bislang beinhalten ja meist den gebrauch von pc667 riegeln...

wollte aus der cpu aber nicht allzuviel rausholen - so 3.0-3.3 ghz.

die Spannung an den Rams nennt man vDimm ;) vCore bezieht sich eigentlich immer auf die CPUs.

da MDT eigene Chips verwendet kannst den 533ern genausoviel Volt geben wie die 667er. glaube nicht das man derart schlechte Chips produziert die grad mal 533 schaffen. können auch Chips drauf sein die 667 oder sogar 800 locker schaffen nur da man auch 533er anbieten will auf diesen chips platziert wurden.

eFCiKay schrieb:
schlagt mich nicht wenns falsch ist:
afaik bedeutet pc533, dass die standardmäßig mit 266mhz laufen.
also dürften bestimmt 280 drin sein ohne vcore erhöhung ;)

du liegst richtig. bei DDR1 war der reale Takt 200mhz, der effektive 400mhz. bei DDR2 ist der reale takt z.b. 266mhz, der effektive eben 533mhz.

€: mein 805 läuft im Moment auf 3,8Ghz bei 1,45 Volt stabil. Prime oder SP hab ich noch nich probiert :d aber er is bis jetzt noch nie abgekackt, trotz mehreren Stunden zocken etc pp. durch die neue Pumpe ist die Temp gleich 20° geringer geworden (obwohl ich nun sogar meine X1800GTO mit drin hab). werd ma gucken ob ich die 4Ghz hinkrieg :wink:

Zuletzt bearbeitet:
was ist der vorteil vom 805 gegenüber dem 930???

alle setzen so auf 805 dabei komme ich mit dem 930 doch viel höher. und viel mehr kostet der auch nicht.

nein sorry, war etwas missverständlich - ich wollte die vcore der cpu auf standard behalten, habe auch nur luftkühlung mit nem thermaltake big tower + yate loon lüfter... und auch nur ein fortron 400w netzteil..

die frage ist, wieviel ghz machen meine 533 mdts wohl mit...?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erhöhe eben in 5er Schritten die Mhz der MDT und teste es aus. ;)
So eine genaue Zahl wird dir keiner nennen können.

hat jemand den D805 mit boxed kühler übertaktet am laufen...
würde gerne wissen auf wie viel ghz und wie die temps sind... danke ;)

HardCheck schrieb:
was ist der vorteil vom 805 gegenüber dem 930???

alle setzen so auf 805 dabei komme ich mit dem 930 doch viel höher. und viel mehr kostet der auch nicht.

also ein 60€ bzw. 60% unterschied ist schon ne ganze ecke teurer als der 805er ... weiterhin braucht man für ein 9**er bessere Boards die auch hohe FSBs mitmachen, beim 805 ist das nicht nötig.

werde ich eigentlich ignoriert weil ich kein ASUS BOARD verwende??? im übrigen habe ich das oft beschriebene problem des ramteilers beheben können. einige user konnten den multi nur auf 3,33 laufen lassen...nicht auf 4. ich habe mit einer v-dimm erhöhung von 0,5V nun auch den multi 4... nur...ist das gesund??? irgendwie habe ich die vermutung, dass das board oder das netzteil spannungsprobleme haben... aber da muss man durch :-)

gruss Andi

tieftaucher schrieb:
werde ich eigentlich ignoriert weil ich kein ASUS BOARD verwende???

gruss Andi

nein niemand wird ignoriert..weil er eine hardware einer anderen firma besitzt..
aber leider kann ich deine frage nicht beantworten..sry

... vielleicht findet sich noch ein helfendes händchen :-) eines ist mir auch noch aufgefallen. bei den benchmarktest zu den rams kam es auch zu interessanten ergebnissen. bei PCMARK05 hat sich nach der multierhöhung nahezu kein unterschied ergeben (4341). allerdings lagen beim EVEREST welten dazwischen. wie kann sowas kommen?

ANDI

BlueSkyX schrieb:
Hab meinen gestern auch eingebaut. Hat eine default VCore von 1,35V :( und läuft damit auf 3,5 GHz. Alles da drüber führt zu einem Reboot beim Laden der Autostart-Elemente. Da ich kein OC-Board habe (AsRock S775 Dual-VSTA) muss und kann ich damit leben. Anderes Board wäre mind. 70 € teurer gewesen und ob das für 200 MHz mehr lohnt, bezweifel ich.

Weil ich auch diese mainboard mit einem d805 als übergang zum E6300 kaufen will:
Was für ein Netzteil hast du?

Ich hab nämlich nur ein älteres noname-teil mit 10A auf 12V. Läuft aber mit zwei hdds, zwei dvds, zwei tv-karten und einem sempron (62W?).
Dass ich damit den 805 kaum übertakten kann, ist klar.
Aber würde er überhaupt laufen?
Oder besser auf den neuen stromsparenden E6300 warten?

PS: Ein neues NT wär zwar nicht die Welt, mein altes ist aber mit zusätzlichem Lüfter + Steuerung modifiziert, das würd ich gern behalten...

zwischenfrage:

gibt es ein shuttle barebone das den 805 betreiben kann?

ueber sinn und unsinn laesst sich streiten, es geht mir spontan mal nur um die kompatibilitaet.

hallo,
ist es normal bei der instalation das der nur auf den sockel aufliegt,aber nicht einsinkt?
und beim hebel umlegen es verdammt schwer ging..

Hi Fraiser,

hatte das P5P800SE mit dem 805 und Standardkühler testweise laufen.
Bei 3.2 Ghz war die Idle Temp ca. 56° C und unter Vollast max 68° C.
Die 68° C sind aber eindeutig zuviel für den Dauerbetrieb.

Habe jetzt auf eine ordentliche Wakü nur für die CPU umgestellt.
Mora 2Pro mit 3 x 120cm Lüfter, Laing DCC Pro Ultra, Alphacool Nexxxos Pro,
Tank-O_Matic AB.

Die neuen Temps sind kein Vergleich: 32°C Idle, 38 °C unter Vollast (2x Prime95). Die Kiste läuft mit den gleichen Einstellungen wie bei dem Standardkühler.
Das große Problem beim P5P800SE sind die Spannungswandler. Habe Kühlkörper drangeklebt und einen alten CPU Lüfter zum kühlen eingebaut.

Die Temperaturwerte sind mit Asus Probe ausgelesen, also sicher nicht super genau, aber als Vergleichswerte sicher zu brauchen.

Von den Anwendungen die ich kenne ist Prime bis dato die Anwendung, welche den CPU's am meisten einheizt. Selbst das Rendern mit Cinema4D erzeugt nicht so viel Wärme.

Sollte jemand der Meinung sein, das ich um das Geld der Wasserkühlung einen neuen PC bekommen hätte. Ja da hat er ganz bestimmt recht.

Aber für alte OC Freaks ist es halt nicht das gleiche, ob man/frau einen tollen neuen PC kauft, oder bei einer ältere Technologie durch massiven Umbau nochmals ordentlich Leistung herausholt.

Happy OC
;) Carlos Di Vega

So hab mein D805 auch ne kleine weile werd heute mal zum Ocen anfangen mal schauen wie hoch ich ihn bekomme! Gibts da auch ein Prog wo ich direkt über den Desktop ocen kann?

@Krappe:

Welches Board hast du denn?
Ansonsten Tool auf der Treiber-CD vom Hersteller des Boards.

Für ausreichend Kühlung hast du aber gesorgt, denn die glühen ja ziemlich schnell.

Kühlung hab ich Sonic Tower mit Lüfter in der Mitte.

Board hab ich jetzt kurzfristig das Gigabyte 8N-SLI Pro oder Royal (weiss grad it genau) hab das von nem bekannten geschenkt bekommen drum hab ich das genommen!

Hab gestern noch mit CPU-Z geschaut im Standarttakt hab ich ein Vcore von 1,25 ist das gut?

Das ist schon nicht schlecht.

Ich habe 1,35 und habe ihn jetzt mit 1,425 auf 3666Mhz bekommen. Aber dann wird es bei dem Wetter auch schon kräftig warm.
Beim Gigabyte mußt du Strg+F1 im Bios Hauptmenü drücken, damit du alles Overclockingeinstellungen parat hast (Falls sie es nicht mittlerweile geändert haben).
Ansonsten immer die Temps im Auge behalten.

Bei Gigabyte müsste das Win-Tool Easytune heißen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh