[Sammelthread] Intel Pentium Dual Core E5200 Sammel und Laberthread

meiner hat laut CoreTemp 0.99.3 eine Vid von 1.2v. Wie war das noch mal mit hoher und niedriger Vid? Und welche verschiedenen Vid's gibts denn vom E5200?

bzw. ich prime gerade 3100Mhz bei 1,136v. Ganz nettes Ergebnis für nen Rechner, den meine Schwester zu Weihnachten bekommt. Mal sehn ob noch was geht. :bigok:

Der ganze Rechner braucht während prime läuft nur 80Watt ... echt klasse das Teil!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hohe vid=bleibt i.d.r. kühler, geht aber meistens nicht ganz so hoch
niedrige vid=i.d.r. höher taktbar, wird dafür aber ziemlich heiß.

siehe meinen e5200 mit 1,1375v. macht die 4ghz locker mit, wird aber mitn xigmatek schon 80° warm. der e5200 mit 1,1875 geht genauso spielend die 3,75ghz wie der andere auch, braucht weniger strom bei mehr spannung und bleibt ~5K kühler.

an vids gibts recht viel. was ich bisher so erlebt hab waren:

(-1,125)
-1,1375
(-1,15)
-1,1875
-1,2
-1,225

die ohne klammern weiß ich aus verläßlichster quelle :)

im XS forum hat angeblich einer einen mit vid 0,9x. aber da gabs noch keinen screen von als beweiß

Zuletzt bearbeitet:
ah danke... im Leerlauf zeigt mir CoreTemp komischer Weise eine VID von 1,15v an... Unter Last sind es wie gesagt 1,2v...

Das Phänomen habe ich auch bei Everest... Idle: 1,125v vid und unter last: 1,1375v.
Ich nehme mal an, das daß was mit dem vdroop zu tun hat :confused:

ah da steht 1,2v

Wieviel °C kann ich denn dem Teil maximal zumuten? Habe ja nur den boxed Kühler drauf... CoreTemp 0.99.3 zeigt auch immer genau 5°C weniger als Speedfan 4.35 an. Welches von beiden stimmt?

normal sollte core-temp eher stimmen. tj sind 100°C :) mir persönlich ists egal wie warm das ding wird. aktuell läuft der aber stromsparend 2500@0,976V und wird irgendwie 46°C unter vollast.

24/7 würd ich sagen bis 70°C.

also meine Kerne @3,2GHz gehen ned über 60°C ist doch gut mit dem Q66 kühler und so ner billigen WLP. Ich hol mir demnächst die AC5.
bis welche spannung darf man gehen. Meiner braucht grade 1,32V und möchte so an die 3,6GHz kommen.

Zuletzt bearbeitet:
für 3,2Ghz brauchst du 1,32v? das ist aber nicht so toll wie ich ich finde. Da geht doch bestimmt noch weniger! Meiner braucht da wohl nur 1,15v. Hab zwar nur 1,5h prime gestern getestet, werde heute aber nochmal länger testen.
Spannung würde ich einer 45nm CPU unter Luft maximal 1,38v unter Luft und 1,4v unter Wakü geben.

naja das hört sich ja zauberhaft an mit 1.1375v auf 4 ghz ^^^^hehe

ne mein e5200 geht bei 3.7 ghz mit genau 1.4v bei max 53-68 c jenachdem wem man traut realtemp oder coretemp ..

eine gesamttemperatur von 45°C unter last ist doch gut bei 1,325Volt oder was meint ihr?

@3,2GHz gehen ned über 60°C ist doch gut mit dem Q66 kühler und so ner billigen WLP. Ich hol mir demnächst die AC5.
bis welche spannung darf man gehen. Meiner braucht grade 1,32V

wie wo was ??

Ich würd sagen, leider Pech gehabt. Die sind halt der Ausschuss der Wolfdale CPUs :fresse:

Hab mal geschaut... da stehen 1,138v max vid drinnen... ich verstehe aber net, wieso dann everest auch noch 1,125v zeigt :confused:

is dann also 1,1375 wie bei meinem auch. hast du rightmark cpu clock? das kann die vid in core-temp ändern und vielleicht auch in everest?! 1,125 könnte aber auch noch die vid für den 6er multi sein.

naja das hört sich ja zauberhaft an mit 1.1375v auf 4 ghz ^^^^hehe

ne mein e5200 geht bei 3.7 ghz mit genau 1.4v bei max 53-68 c jenachdem wem man traut realtemp oder coretemp ..

meiner brauch dafür gut 1,4V ;) ging mir nur drum, das die cpu selber das schafft, ich da aber mit der kühlung am ende bin. max liegt irgendwo bei 4,3ghz.

Zuletzt bearbeitet:
was ich lustig finde. Kerntemp bei knapp 60°C und gesamttemp so knappe 40-50°C. Welche Gesamttemp hält der denn aus. Coretemp darf ja bis 100°C gehen soweit ich weiß.

gib halt mal spannung drauf und dreh am takt :) bei 3,2ghz is der doch noch total gelangweilt. bei 3,6 wirds ne ecke anders aussehen :)

also sind die temps in ordnung? Dann schau ich mal ob ichdie 3,5GHz hinbekomme.

naja, wie lang soll das ding halten? irgendwo in den specs steht die maximale spannung (irgendwas um 1,45v) und ne maximale temp für dauerbetrieb. muss man halt einfach mit spielen. der kühler ist mit sicherheit auch nicht der beste, da is auch noch genug potential.

sicher das du für 3,2ghz so viel spannung brauchst bei der vid?

ja ich hab nochmal geschaut. VID ist 1,25Volt. Bei Coretemp wechselt es mmer zwischen 1,15 und 1,25V. Und bei dem neuen gigabyte mobo kernn icvh mich noch nicht so gut aus. Ich brauch halt so ne spannung bei nun 3,3GHz damit es stabil ist. Seit 3Stunden prime keinen fehler mit 1,334V. und Temp der kerne ist dann bei 58- maximal 61C mit dem Q66kühler und ner billigen wlp die beim ifx 14(ist bei meinem q66drauf) dabei war. Werde mir mal die ArcticSilver 5besorgen demnächst.

wlp is zweitrangig, lieber nen guten kühler ;) bei der vid sollte der eigentlich kühl bleiben, aber auch gut spannung für brauchbare taktraten.

hmm. Muss mal schauen was es für Kühler gibt die in mein miditower passen.(Collermaster Elite330) aber 3,3Ghz fr die games was mein bruder macht reicht der ewig auf 17Zoll. Ansonsten arbeiten die eltern da dran. ich hab in meinem Pc ja nen Quad.

so hab meinen E5200 mit vid 1,2V bekommen

Foxconn G33M alles abgeschaltet oder auf min. voltage gestellt
E5200 6x200 @ 0,736V (wird noch weiter getestet!)
2GB Kingston 6400 CL5 (dualchannel 2x2gb braucht 2watt extra!)
320GB Samsung HM320JI 2,5Zoll
picoPSU-120-WI-25V/Toshiba SADP-65KB B von Pollin
ein Lüfter im System: Intel CPU-Kühler auf 850 u/min
an USB ist webcam und co angeschlossen
21,5 watt idle
ca. 30 watt last

Jo, und wenn du ums letzte Watt kämpfen willst, und danach siehts aus, hol dir eine SSD. Muss ja keine extrem teure sein. Bei ebay kann man oftmals gute Schnäppchen machen!

Ich sage ja, wenn man ums letzte Watt kämpft. Statt 3W im idle für die HDD sinds dann halt nur noch 0,3W.

Wollte den Cpu heute kaufen,
der Verkäufer meinte dafür brauch ich besonderes Netzteil :S

Stimmt das?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh