[Sammelthread] Intel Pentium Dual Core E5200 Sammel und Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Leinad78

kann man an der Verpackung/Serienummer der Cpu sehen welcher mit 1,125 oder 1,225 läuft

habe jetzt 3540mhz bei 1,3750V ist das ok läuft über 2std schon ohne error

Alle stromspar funktionen noch an!!! :)

hoi, hab da mal ne frage (hoffe im richtigen bereich/thread ^^).

Ich hab also vor mir diese Cpu mit einem MSI P43 Neo-FR zu kaufen. Würd jetzt gern wissen, ob ein Bios flash nötig ist, damit der Prozessor erkannt wird, oder ob's so schon geht. Also ich mein vor der Installation von Windows, denn wenn ich es updaten müsste, wär's gut wenn ichs schon im voraus wüsste ^_^

Danke im voraus! =D

Lg

Zuletzt bearbeitet:
ich würd eh immer das neueste bios drauf spielen... und im normalfall kann man auf der seite des herstellers erfahren, welche prozessoren unterstützt werden.

jup, da hab ich schon geguckt, wird unterstützt, aber erst mit einer sehr späten bios version. Es geht mir halt darum, ob ich das bios vor der windows installation schon updaten muss (andere intel cpu einsetzen und updaten), weil die cpu eventuell nicht erkannt wird?

Was hats denn mit dem C4E auf sich? wie und wo kann ich den ganzen kram aktivieren? was brauchts dafür als voraussetzung? laut intel spec finder sollen die e5200er das ja können...

Mir ist was aufgefallen im Bios gebe ich der Cpu 1,3750V laut Cpu-z147 sind es nur Max 1,3200V, was stimmt jetzt von den angaben die im bios oder die von Cpu-z

Mbo Gigabyte ga-965p-DS3P rev3.3

hab auch nochmal getestet:

geht bestimmt noch bisschen weniger VCore

Rinokid das is normal das is ein vdrope also eher cpu-z aber 100% muss das auch nicht stimmen mitn multimeter weißt du mehr :)

wie vermutet behält intel die verbindung zwischen daukappe und cpu in gewohnt günstiger manier bei. sämtliche schleiferei sollte da ziemlich fruchtlos sein, lieber die vorhandene wlp durch was hochwertigeres ersetzen...

habe meinen e5200 jetzt mal etwas gestresst. allerdings nur bei Standard Takt. für mich allerdings interessant, weil er ja nur passiv gekühlt wird. bin von den Temperaturen aber positiv überrascht. da könnte man glatt mal schauen, was zusammen mit meiner Kühlung bei 1,1V möglich ist.

dann noch eine Frage. was sagt eigentlich die Vid aus. habe gerade bei R3ViL0`s screen gesehen, daß seiner eine Vid von 1,1250V hat. meiner hat ne Vid von 1,1625V. ist niedriger besser oder schlechter oder eigentlich egal?

deine vid würde ich zu nem etwas besseren mittelfeld zählen. bislang scheint die 1,125 so ziemlich das beste zu sein, es gibt aber auch gurken mit 1,225.

ne niedrige vid ist mir persönlich lieber, da die chance größer ist bei gleicher spannung mehr takt bekommen zu können. die cpu wird dabei allerdings wärmer als mit hoher vid.

zudem ist die chance bei einer cpu mit niedriger vid die spannung noch weiter senken zu können für den selben takt.

deiner dürfte auch nochmal ein paar dutzend millivolt niedriger gehen.

@Leinad78
Danke für die Erklärung. im Prinzip wäre dann für mich mit einer passiv Kühlung und Standard Takt ne hohe Vid besser, da dort die Wärmeabgabe geringer sein könnte. OC ist für mich ja eher uninteressant.

weiter undervolten wird bei mir nicht gehen. er läuft schon auf 1,1 V und weiter runter kann mein Board nicht.

@Leinad78
Danke für die Erklärung. im Prinzip wäre dann für mich mit einer passiv Kühlung und Standard Takt ne hohe Vid besser, da dort die Wärmeabgabe geringer sein könnte. OC ist für mich ja eher uninteressant.

weiter undervolten wird bei mir nicht gehen. er läuft schon auf 1,1 V und weiter runter kann mein Board nicht.

korrekt, bei 3,7ghz und 0,05V mehr spannung, habe ich nen gemessenen unterschied in der leistungsaufnahme von 4W zum vorteil des prozessors mit vid 1,1875v gegenüber 1,1375v. zudem bleibt die cpu unter vollast knapp 3°C kühler.

dafür ist mit dem prozzi mit niedriger vid die 4ghz marke drin, bei dem anderen leider nur mit abartigen spannungen.

@Leinad78:

Wieviel Grad hat das denn gebracht?
Hast du den Heatspreader ganz abgelassen oder wieder draufgeklebt und neue WLP drunter gemacht?

gibts ein treadh wie man die köpft ? würde mich doch stark intteresieren meinen untenrum neue WLP zu bespritzeln. :bigok:

Wie hoch, denkt ihr, kriegt man den E5200 mit dem Quadcore Intel Lüfter vom Q66?
Das ding ist ja größer und hat einen Kupferkern - sollten schon ein paar Grad sein oder?

Mein Quad geht damit auf 3GHz, der kleine sollte dann wohl locker 3,2GHz gehen oder?

Der Quadkühler ist besser aber jeder 15€ kühler ist besser als die von Intel
3,2ghz-3,4 locker kommt aber drauf an welchen du bekommst von den E5200

jo hängt wohl stark von der VID und damit von der anliegenden Vcore ab...

Hat jemand ein paar undervolting Ergebnisse vom E5200 für mich?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh