[Sammelthread] Intel Pentium Dual Core E5200 Sammel und Laberthread

Zum Glück habe ich einen starken E5200 bekommen und die 4GHz-Test-Ergebnisse im Vergleich zum E8400 E0 sind da:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit 1,296V unter Volllast durch Orthos-Test hat dieser gute Stück ca. 20-30 Mins geschafft. Vid= 1,100V. Es scheint zu sein, erst bei 1,328V läüft dieser 100% stabil.

ich bekommst kotzen hab meinen e5200 wieder ausgebaut und mir nen E8400 E0 gekauft... und jetzt kommts, der braucht 1,376V für 4000 Mhz ahhhhhhhhh:mad::mad::mad: wie kann man nur so ein pech haben

Zuletzt bearbeitet:
Daran sieht man das es nicht nur gute Exemplare gibt. Meine E8200 hatte 4GHz mit 1,29V geschafft der E8400 gerade mal 3.6GHz bei ähnlicher VCore. Beide waren C0-Stepping, es ist immer etwas Glück dabei. Mein Q9450 sowie mein verkaufter Q9300 sind beides keine sonderlich gut übertaktbare CPUs ein E7200 den ich mal kurzzeitig hatte wollte auch zuviel VCore bei 3.6GHz der E5200 geht im Vergleich sehr gut.

@NRG
Lass mal, ich greif bei Cpus auch immer ins Klo hatte noch keinen der so ging wie es immer in den Foren steht :haha:
MMX200 225Mhz@keine Ahnung mehr(262 waren nicht stabil zu bekommen)
Celeron 400 450MHZ@2,3-4V
Thunderbird800 896MHz@1,9V
Palomino2000 1733MHz@1,8V
Appelbreed 1800 MIXIB 2100GHz@1,85V
A64 3200 Winni 2,4Ghz bei 1,6V
e5200 3,3Ghz bei 1,34V

Liegt wohl daran das die die ne schlechte CPU erwischen kaum damit hausieren gehen. So liest man halt meist von den ganzen Taktwundern und bildet sich ein das alle so gehen müssen :hmm:

@Flight
Mit was kühlst du ? Sind die Werte identisch zu Realtemp?

@dr-ami

Deshalb habe ich ja Deinen schönen E5200'eier gekauft;):bigok:

Die Streuung ist auch bei Intel immens,gerade was beyond 4Ghz angeht.

Lasst Euch nicht blenden Jungs,die Hardcore Junkies hier im Forum "verfeuern" soviel CPU's im Monat die würden bei mir für ein ganzes Leben reichen....:eek::shot:

Meine bisherige Intel 45nm Historie:

1x E8200@MAX 3800Mhz 1.36v
1x Q9300@MAX 3200Mhz 1.26v

Zuletzt bearbeitet:
@NRG

@Flight
Mit was kühlst du ? Sind die Werte identisch zu Realtemp?

EKL Alpenföhn Groß Clockner, 1184 U/Mins

Ich dachte schon, die identisch sind.

Lässt sich dieser E5200 auf 3,83GHz laufen, sowie Temp. als auch Vcore sind entspannend

Zuletzt bearbeitet:
top cpu würd ich mal sagen, genau nach sowas such ich auch noch. was fürn board benutzt du, welche batch hat die cpu, wieviel fsb kann das ding maximal und schaffst du evtl 333x12,5? :-)

sorry für die vielen fragen aber das wäre der nachfolger für mein aktuelles system :)

oder ich warte noch ein paar wochen :-D

Auch ein Wolfdale-Prozessor tauchte auf der Roadmap auf. Der Intel Pentium E5300 verfuegt ueber eine Taktfrequenz von 2,6 GHz und 2-MB-L2-Cache. Die TDP betraegt lediglich 65 Watt.

Zuletzt bearbeitet:
top cpu würd ich mal sagen, genau nach sowas such ich auch noch. was fürn board benutzt du, welche batch hat die cpu, wieviel fsb kann das ding maximal und schaffst du evtl 333x12,5? :-)

sorry für die vielen fragen aber das wäre der nachfolger für mein aktuelles system :)

oder ich warte noch ein paar wochen :-D

Testsystem:

Mainboard: Gigabyte P35-DS3R Rev. 1.0 (BIOS F10)
RAM: OCZ OCZ2T800C44GK Kit 2x2048MB DDR2 800MHz CL4 XTC Titanium
Cooler: EKL Alpenföhn Groß Clockner (1200U/Min.)

Batch habe ich leider nicht, da ich einen Tray gekauft habe

400*10 geht leider nicht.

333*12,5 ist kein Problem, weiss noch nicht bei welcher Vcore stabil wäre, möchte ich aber nicht probieren, bin zufrieden mit 3,83-4G

Zuletzt bearbeitet:
Joar einige E5200er gehen ja echt wie Sau :) Wer braucht da noch n 8400 E0? :bigok:

mfg
thornhill

Zuletzt bearbeitet:
Zitat Flight: " 10*400Mhz gehen nicht "

Das kann ich bestätigen Meiner macht sogar schon bei allem deutlich über 300Mhz Probleme und das scheint kein Einzelfall zu seien.
Find ich irgendwie merkwürdig weil ich eigendlich noch keinen Dual Wolfdale gelesen habe der bis 400MHz ernste Probleme hatte.
Bei kleinen e2140-2160 damals hatten aber auch viele früh ne Wall. Liegt das am Wafer oder hat sich Intel da Mühe gegeben???

ich kann mir nich vorstellen, das die einerseits die produktion von 400er cpus vorantreiben und dann bei den einsteigermodellen den fsb begrenzen. die chips werden einfach so grottig sein, das die zu nix anderem mehr taugen. man stelle sich mal so nen e5200 E0 vor, der mit unter 1,2v die 4ghz marke durchbricht und bis 4,5-4,7ghz mitmacht :)

vielleicht bekommt der e5300 dann ja wenigstens E0 ab, wie damals die späteren e2140 usw dann M0 bekamen.

Würd mir auch gern so´n 5200 er holen , weiß bloß nicht ob er auf dem 965 Chipsatz läuft ?
( Biostar T-Force 965 ) . Habt ihr da schon Erfahrungen sammeln können ? Will so´n Ding unbedingt haben !
Gruß dippl

Sieht nicht gut aus mit deinem Board. Das einzige offiziele BIOS Update was ich gefunden habe ist für FSB 333 von 2007 und google bringt auch nix wirklich Aussagekräftiges. Kennste keinen mit ner 45nm Cpu die du mal testen kannst?

@ leinand

Naja E0 scheint ja auch kein Allheilmittel zu seien siehe NRG`s e8400 oder die Ergebnisse der Q9550 E0 die Teilweise 1,5V und mehr für die 4GHZ brauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Endlich hab ich es geschafft : Der E5200 ist eingebaut .

Batch 3825A551 , VID lt. CoreTemp 0.99.3 1,225V , Boxed gekauft letzte Woche bei MF .

System : DFI DK P35 T2RS , 2GB OCZ DDRII/800 (gehen 1000 bei 5-5-5-15 2,2V) ,Gekühlt mit einem Scythe Ninja . NT BeQuiet Dark Power pro 400W . Testsystem Windows XP Prof SP2 .

Aufgefallen ist mir bis jetzt die hohe VID von 1,225 Volt . Die meisten haben wohl eher 1,15 , mal sehen was der kann . Testen werde ich max FSB , max takt ohne Spannungserhöhung und dann bis 1,3625 Volt , das ist lt. Intel max VID . Im moment läuft Prime @ Stock zum aufwärmen . Temps bei 8k 38° case 40/50 Core .

Zuletzt bearbeitet:
mein vid ist der gleiche mein batch = Q927A546 und der prozzi is misst zum takten.

gespannt auf deine ergebnisse

Hmpf . Ich glaub Du hast recht : 300x8 Primeln , 333FSB wollen nicht booten , selbst mit kleinerem Multi nicht . Naja , Morgen (Heute) Mittag mal in ruhe angehen . Am Board kanns ja nicht liegen , das geht die 500 ohne Spannungserhöhung .

Edit : 320x8 Primeln , jetzt gehts erst mal Schlafen .

Zuletzt bearbeitet:
Hab meinen E5200 gerade bekommen.
Werde bald testen was der so drauf hat. Bin mal richtig gespannt.
Der soll ja als Tausch für nen X2 4200+ @2700 dienen. Also mindestens so gut ist er ja schon ohne Übertaktung. Also kanns nur besser sein *g*(hoffhoff) Hab noch nie nen Intel gehabt... Naja was soll man denn machen nach dieser AMD Flaute.

Als Untersatz wird ein MSI P43 Neo3-FR dienen. Arbeitsspeicher 2*2GB Aeneon 800. Werde mal dann posten wies läuft. Bin auf Alles gefasst nachdem ich den Thread hier lese.:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hmpf . Ich glaub Du hast recht : 300x8 Primeln , 333FSB wollen nicht booten , selbst mit kleinerem Multi nicht . Naja , Morgen (Heute) Mittag mal in ruhe angehen . Am Board kanns ja nicht liegen , das geht die 500 ohne Spannungserhöhung .

das würde ich so nicht sagen ;)

Mein Gigabyte P35-DQ6 lief mit nem E6750 auch locker auf 500 MHz FSB, bei dem Q9450 brauch ich für 400 MHz schon eine leichte Erhöhung von vMCH und vPCI-E und komme mit Brechen und Würgen auf 450 MHz

Die meisten E5200 haben ja scheinbar ähnliche FSB-Walls wie die meisten kleinen 65nm CPU's Pentium E usw.

FSB ist nicht alles...
Werde meinen E5200 am WE testen...
Ist ja eigentlich bekannt,das die kleineren Modelle keinen Höhen FSB vertragen.

Zuletzt bearbeitet:
@ tigger : Stimmt schon das der max FSB je nach CPU anders ist , aber wenn ein E8400 die 500 kann und der Ram limitiert , der E5200 aber mit 330 nicht mal mehr bootet dann ist das auffällig . Ein Quad wie der 9450 oder 9300 wie von mir auf dem Board schon getestet kann immer noch 440 FSB .

So , 325x8 primelt jetzt seit knapp einer Stunde und 320x12,5 sind ja schon 4GHz , es gibt also Hoffnung .

Das stimmt , um den max FSB zu bestimmen ist der kleine Multi aber notwendig . Selbst mit 6er Multi komm ich nicht weiter , 8x325 läuft jetzt aber schon 1,5 Stunden . Gleich nochmal den 3DMark und dann max Takt ohne Spannungserhöhung testen .

Edit : 325x8 ist durch , 273x11 = 3GHz am testen . 1 Stunde small durch .
282x11 = 3,1GHz am testen . Fehler Kern 2 nach 1:24 small .

Zuletzt bearbeitet:
mein vid ist der gleiche mein batch = Q927A546 und der prozzi is misst zum takten.

gespannt auf deine ergebnisse

Hab ich auch eingebaut...geht mittelmäßig; siehe Sig

mfg
thornhill

EDIT: eine Batch-Übersicht mit den erreichten Werten wäre ne nette Sache :) Wer meldet sich freiwillig?

Zuletzt bearbeitet:
@ tigger : Stimmt schon das der max FSB je nach CPU anders ist , aber wenn ein E8400 die 500 kann und der Ram limitiert , der E5200 aber mit 330 nicht mal mehr bootet dann ist das auffällig . Ein Quad wie der 9450 oder 9300 wie von mir auf dem Board schon getestet kann immer noch 440 FSB .

So , 325x8 primelt jetzt seit knapp einer Stunde und 320x12,5 sind ja schon 4GHz , es gibt also Hoffnung .

klar, bei 65nm konnte man die meisten "großen" CPU's ja auch "von der Leine" lassen, genauso scheint es ja bei den 45nm CPU's zu sein

Ich hatte hier schon 3 Pentium E, 2 davon haben vor 400 MHz FSB dicht gemacht, es ging einfach kein MHz mehr, der dritte rannte bis 470 MHz

Bei einem Celeron S 420 das selbe Spiel, 3 GHz laufen mit 375x8 bei 1,23 VCore, aber kein MHz mehr :p

Obwohl es bei dem wirklich verdächtig ist, dass er genau auf 3 GHz zum Stehen kam ^^

es gab auch CPU's, die schon bei 330 MHz ins Straucheln kamen, mein erster Pentium E 2160 z.B. war bei 338 MHz am Ende.

Leider tauchen solche CPU's selten in OC-Listen auf, da mit ihnen kein besondres OC möglich ist und so entsteht der Eindruck, dass die meisten CPU's gut laufen ;)

Deine 440 MHz FSB mit nem 45nm Quad sind aber immer noch ein beachtlicher Wert, ich kam mit meinem DQ6 maximal auf stabile 420 MHz, darüber lief irgendwas falsch, was ich net kontrolliert bekam

Ich hatte halt gehofft das die 45nm nicht so limitieren und 400FSB drin wären . Da mein Abit Eist und C1E auch bei geändertem Multi und OC beherscht wollte ich mit dem 9er Multi Profile mit Guru bis 3,6 GHz und Moderater Spannung anlegen .

Ich hatte halt gehofft das die 45nm nicht so limitieren und 400FSB drin wären . Da mein Abit Eist und C1E auch bei geändertem Multi und OC beherscht wollte ich mit dem 9er Multi Profile mit Guru bis 3,6 GHz und Moderater Spannung anlegen .

ca. so hab ich mir das damals auch vorgestellt, aber der Quad braucht wohl einfach die GTL-Settings, die ich ihm nicht bieten kann ;)

So hab ich mir jetzt einfach die 2,4 GHz bei 1,024 VCore als 24/7 Setting gesucht und da die CPU so auch genug Dampf hat, wird es noch ne Zeit für mich reichen :)

Also ich habe genau 11 Stück E2160 / 2180 durchgetestet.

Es machte keinen Unterschied ob 2160 oder 2180.

Alle bekamen zum testen 1,425 V laut BIOS.

Der beste (siehe Sig) kam auf knapp über 3,6 GHz der schlechteste kam auf "nur" 3,2 GHz. -M.E. ein sehr homogenes Ergebnis.

Dabei war eine Konstante, die VID.
Je niedriger die VID, desto höher ging die CPU zu übertakten.
-Keine Ausnahmen!

Halte die E2xxx Prozessor-Reihe immer noch top für einen DC P/L Rechner.

Bin stark entäuscht vom E5xxx, aber würde dennoch jetzt eher zu 45nm greifen.

Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh