[Sammelthread] Intel Pentium Dual Core E5200 Sammel und Laberthread

Ich hab da wohl ein Exemplar erwischt das früh zumacht . Bei den erreichten Taktraten kann ich für die angelegte Spannung aber nicht meckern .

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich überleg grad rum welche CPU ich auf ein P43 Board von MSI klatschen soll (macht laut Vorbesitzer 400 FSB mit).

Der E5200 würd mich ja schon reizen, der Aufpreis zum E7200/7300 is doch schon recht hoch.

Wie sieht das Performance technisch mit Stock Takt aus? Reichts für aktuelle Games? Hat jemand Benchmark-Vergleiche?

Meiner leuft so

Bin recht zufrieden

whi9z23z.jpg

Nicht zu vergessen weniger Abwärme und weniger Stromverbrauch . Leistung wie von einem Quad im Hauptrechner zur Videobearbeitung ist eines , im Multimedia / Internetrechner werkelt bei mir auch ein E2140 . Wenn ich den Heute neu bauen würde käme auch der E5200 rein .

Hab mir den auch mal geordert, für ~70 teuros kann man nicht viel verkehrt machen.
Mein erster Intel seit 2 Jahren. :xmas:

Muss mal meinen Frust hier loswerden. :motz: :d
Hab wohl die Gurke des Jahrtausends erwischt *g*.

Mein E5200 macht noch nichtmal 3,0 GHz bei 1,26-1,27(im Bios 1.28V). Kann ja wohl nicht sein oder?
Hab schon einige sachen im Bios ausprobiert, kriege den Rechner aber nicht stabil. Liegt vielleicht an den Einstellungen im Bios (MSI P43 Neo3-FR)...

EDIT:Lag am Multiplikator/Mainboard

Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich ja mit 3 GHz bei 1,19V zufrieden sein . Erreicht auf dem P35 Chipsatz (DFI DK P35 T2RS) . Diese Woche teste ich den nochmal auf einem P965 Chio , entweder Abit AB9 Quad GT oder Asus P5B DeLuxe , je nachdem welches Board eher hier ist . Mal sehen ob es unterschiede im Max FSB oder Takt gibt .

Bin gerade am testen mit dem Asrock Twins...

10x350Mhz nicht primestable zu bekommen.

Teste gerade 12.5x280=3500Mhz@1.184v,soweit 1h primestable Custom..

Also wie gehabt,recht niedrige FSB WALL,mal etwas mehr,mal etwas weniger,je nach Board+Chipsatz...

Werde mein Endergebnis hier posten.

EDIT:Mein E5200 ist "pretested" von @dr-ami,die VID ist 1.1250v...

Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal den FSB runter zustellen beim overclocking...

Teste mal mit 12x266Mhz @ 1.20v im Bios eingestellt.

Lass den Ram Teiler mal auf Auto.

----------------------------------------------------------

So 3500Mhz erstmal stabil bei 1.184v

Bin jetzt bei 12.5x300Mhz=3751Mhz@1.23v aber leider nicht primestable...

EDIT:

10.5x333Mhz FSB primestable Custom 1h @1.187v

Zuletzt bearbeitet:
Nanü, FSB-Wall hatte ich ja noch garbicht in Betracht gezogen...

Multi wieder hoch und OC in anderen Dimensionen:

vorher: 305*11,5 (3,5Ghz) --> das war das Maximale was mit moderater Vcore (1,312V) machbar war, danach ging net mehr viel stable.

jetzt: 280x12,5(3,5Ghz) --> derzeit bis auf 1,15V runter. Jetzt hab ich gleichzeitig wieder Hoffnungen das nach oben dann doch noch was geht, leider heute keine Zeit mehr --> will keep you update :bigok:

mfg
thornhill

Hab mal so aus Interesse Memtest 3.7 laufen lassen. Und beide Riegel bringen ab ca.6-7% den PC zum Absturz. :-[
Hab dann noch prime mit small fft gestestet und bei 3GHz lief ohne Absturz. Hab zwar nicht soo lange getestet aber die Tatsache das memtest mein System crasht reicht mir erstmal.:(

Hab mal so aus Interesse Memtest 3.7 laufen lassen. Und beide Riegel bringen ab ca.6-7% den PC zum Absturz. :-[
Hab dann noch prime mit small fft gestestet und bei 3GHz lief ohne Absturz. Hab zwar nicht soo lange getestet aber die Tatsache das memtest mein System crasht reicht mir erstmal.:(

ja dann würd ich mal den speicher 1:1 laufen lassen weil memtest hat nix mit der cpu zu tun.

ja dann würd ich mal den speicher 1:1 laufen lassen weil memtest hat nix mit der cpu zu tun.

Aber anscheinend mit der Mainboard+CPU Kombination. Bin verwirrt.

Hab jetzt den Multi runtergesetzt und FSB hoch. Also 300*10 Und es läuft viel stabiler bzw. stabil. Habe noch nicht so ausgiebig getestet, aber vorher ist es halt extrem schnell abgestürzt. VCore ist 1,2V.
Muss wohl noch viel testen. Mach gleich mal 3,1 und 3,2GHz Test.

EDIT: So! Jetzt bei 3,2GHz kommen immer noch keine memtest Fehler mit 320*10.:cool:
Jetzt mal auf die Schnelle würde ich behaupten, dass das MSI P43 Neo3-FR mit dem Multi 12,5 mal sehr, sehr schlecht klarkommt. Zumindest bei mir...:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
also ist der e5200 dem e7200 vorzuziehen, da man die mehrleistung für 30eur nicht merkt?

Bin jetzt soweit mit dem Testen fertig. Kann nur sagen geile CPU. Auch wenn der Multi 12,5 bei mir komische Probleme gemacht hat wegen dem Mainboard.

Hab die CPU jetzt auf 320*10 MHz und auf gemütliche 1,2V (VID; niedriger habe ich nicht getestet). Hab Crysis und paar andere Spiele getestet und es läuft wie ne eins. Crysis fühlt sich an wie mit einer neuen Grafikkarte.:coolblue:

Habe die CPU insgeheim als Übergang zu einem günstigen Quad angeschafft. Und den Preis ist die CPU ALLEMAL wert. Ich denke mal ab 3,2GHz limitiert z.B. schon eine 8800GT (längst?). Der Vergleich zu einem X2@2700 ist wie Tag und Nacht. Habe auch noch nicht getestet wie sich die CPU bei mehr als 3,2GHz verhält, weil absolut kein Bedarf besteht.:hail:

Zuletzt bearbeitet:
also ist der e5200 dem e7200 vorzuziehen, da man die mehrleistung für 30eur nicht merkt?

Man merkt die Mehrleistung vllt. bei 800x600 oder 1024x768 bei nicht Quali Einstellungen,aber wer spielt heute noch mit solchen Auflösungen..??!

Bitte nicht vergessen,der E5200 unterstützt kein SSE 4.1!

Für einige hier im Forum vllt. interessant.

bringt mir sse 4.1 irgendwas beim zocken? oder rar entpacken?

Man wenn ich das hier lese bekomm ich echt nen Hals auf meinen E5200 :grrr:
Ich hab auch Das ASROCK P43Twinns und bei allem über 300MHz FSb bleibt sofort der Rechner kleben die 300 sind aber Prime ???? Hä muss ich das verstehen :stupid:
Speicherteiller is auf 1:2 also 400Mhz FSB = DDR 800(bei ASROCK übrigends per Jumper :wayne::)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh