[Sammelthread] Intel Pentium Dual Core E5200 Sammel und Laberthread

also. ich hab mal bei mir nachgeschaut und festgestellt, das der bei aktivierten EIST die vcore auch net absenkt... egal ob Last oder net, immer zw. 1,1v und 1,11v... scheint wohl doch an der cpu zu liegen...:hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
out of the box müsste der 5200er leistungsmäßig zwischen den alten Modellen E6400 und E6600 liegen, oder?

E6400: 2,13GHz 2MB 65nm
E5200: 2,50GHz 2MB 45nm
E6600: 2,40GHz 4MB 65nm

oder übersehe ich da was?

also. ich hab mal bei mir nachgeschaut und festgestellt, das der bei aktivierten EIST die vcore auch net absenkt... egal ob Last oder net, immer zw. 1,1v und 1,11v... scheint wohl doch an der cpu zu liegen...:hmm:

Kann das jemand bestätigen bei dem Throttling beim E5200? Mit einem Board wo das vorher definitv funzte? Wäre nett :) Nicht das ich umsonst ein anderes hole ^^

mfg
thornhill

also bei mir gehts ich versuchs dann nochmal später welcher sparmechamismus es war weiß ich grad net gibt irgendwie 3 verschiedene im bios aber am anfang zum testen ging das multi is auf 6 und volt is auch runter.

asus p5ql pro

das kann mein 40€ asrock board... zudem noch fsb1600... da kommen mir ja fast zweifel ob ich mir wirklich son neumodischen kram kaufen soll

So lange die Spannung auf Auto steht senkt sie sich mit ab. Board is auch nen ASROCK P43Twins1600

So hab jetzt mal ein paar Cinebenches gemacht:)
also für 70€ ist das jetzt nicht unbedingt schlecht :drool:
:shot:
Ich brauch aber was neues zum rumspielen :)
Will zufällig jemand meinen E5200?
3900 Mhz
CB 1 CPU 4523
CB x CPU 8384

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein paar Werte von meinen E5200@3.6GHz (12x300MHz) und 1.16V VCore.

1.16v neidisch bin hab ein scheiss ding erwischt meiner will diese spannung ca. für 2750Mhz

Kann auch etwas am Board liegen. Als ich den E5200 manuell übertakten wollte ging irgendwie überhaupt nichts aber seitdem ich das Board die Spannungen und GTLs automatisch einstellen lasse geht das Ding bis 3.6GHz bei 1.16V. Das werde ich demnächst mal bei meinen Q9450 probieren.

Zuletzt bearbeitet:
hmm ich bin immer noch der Meinung das die CPU`s auf P3x Chipsätzen deutlich schlechter gehen...
warum auch immer:mad:

werd ich auch mal versuchen aber wenn ich cpu spannung auf auto bei standarttakt lasse nimmt der sich schon 1.2v und 1.08 ist stabil.

Mein Board stellt ihn automatisch auf 1.08V, laut CoreTemp hat meine CPU eine VID von 1.00V was hieße das das Board etwas übervoltet aber ich glaube nicht das CoreTemp die richtige VID ausließt, ich hatte bei all meinen Wolfdales und Yorkfields so meine Zweifel an der Richtigkeit der CoreTemp VID. Bei genau 1.00V läuft die CPU mit Standardtakt stabil.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die CPU nur kurz mal zum Benchen übertaktet aber ich denke nicht das er primestable war.

macht man den eigentlich kaputt wenn er nicht primestable ist und man spielt (bencht) ?

Nein, die Signalqualität ist dann einfach nicht gut genug und führt zu Fehlern und damit zu abstürzen aber mehr auch nicht.

Das die Dinger auf P3X-Chipsätzen scheisse laufen würd ich pauschal nicht sagen, es gibt genug (mich eingeschlossen :( ) bei denen ein P4X-chipsatzt auch nicht hilft. Die Prozzis sind ATM halt noch B-Ware von Intel und solange sich keine Überproduktion mit guten Chips einstellt wird das auch so bleiben.

Ich hab noch keinen gesehen der 4GHz mit max 1,3V macht oder für die 3,6 nicht mehr als 1,25V braucht.

Muss aber trotzdem sagen das ich für 67Eier zufrieden bin mit meiner Heizplatte :fire: auch wenn sie nicht übermässig rennt.

find die leistung für den preis total in ordnung :)

auser natürlich das ich ein schlechten erwischt habe
madfire.gif

Das forum is aber auch total in ordnung :d

mfg

edit: mhhh warum habt ihr so viel punkte dankt man ja fast ihr seit bei 5000Mhz

cinebenchstandarttakwa1.jpg

oder ist das bei euch auch so wenig im standarttakt

Zuletzt bearbeitet:
find die leistung für den preis total in ordnung :)

auser natürlich das ich ein schlechten erwischt habe
madfire.gif

Das forum is aber auch total in ordnung :d

mfg

edit: mhhh warum habt ihr so viel punkte dankt man ja fast ihr seit bei 5000Mhz

cinebenchstandarttakwa1.jpg

oder ist das bei euch auch so wenig im standarttakt

Das liegt daran das du Windows XP verwendest und ich und die anderen Vista 64, das bringt einfach mal einige hundert Punkte mehr.

Mein E5200 läuft nun bei einen VCore von 1.208V primestable mit 3.6GHz.

Mit dem richtigen Unterbau,sind die Teile wirklich unschlagbar bei dem Preis.:eek:

@dr-ami

Hast Du den Max FSB mal getestet???

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man vom Teufel spricht :teufel:

Welche Batch ???
Wann wurde er Verpakt wenn Boxed?

Jetzt mag ich meinen doch nicht mehr so doll :drool:

Bei meinen handelt es sich um einen Tray, ich mußte ihn also erstmal ausbauen um die Batch abzulesen. Batch: 3825A413
Für ein gutes Gebot würde ich den kleinen auch abgeben, bei Interesse PN an mich. Mein Q9450 braucht für den selben Takt sehr viel mehr VCore, bei 3.6GHz über 1.35V bei ähnlicher VID. Was auch noch erwähnenswert ist: Der E5200 braucht ca. 33W unter Volllast weniger als der Q9450, alles bei Standardtakt und Standard VCore, wenn mann dabei bedenkt das selbst die 45nm Quads reell nur um die 70W ziehen unter Volllast sollte der kleine E5200 um die 35-40W unter Last ziehen also wirklich sehr sparsam. Selbst bei 3.6GHz und 1.208V war er noch gute 20-25W sparsamer als der Quad bei Standardwerten. Natürlich wird auch der Chipsatz und die SpaWas mit dem Quad mehr belastet da alleine schon der FSB um einiges höher ist. Andersrum gesehen ist der doppelte Dualcore (Q9450) für die Tatsache das er mehr Takt und einen um ca. 60% höheren FSB und 10MB zusätzlichen Cache hat eigentlich recht sparsam, aber das gehört hier nicht hin.
Hier mal das System und die Verbrauchswerte:
-Intel Pentium Dual Core E5200@2.5GHz FSB 200MHz VCore 1.00V und Intel Core 2 Quad Q9450@2.66 FSB 333MHz VCore 1.07V
- Asus P5Q Deluxe P45
- Sapphire Radeon HD 3470
- 2x2GB Kit G.Skill PC2-8000U
- Samsung 2,5" 160GB S-ATA HM160HI
- Creative Labs X-Fi extremeGamer
- Imon UltraBay
- Scythe Kaze Master 5,25" Lüftersteuerung mit 4x120mm Lüfter@900rpm
- LG Electronics GGC-H20L SATA
- Seasonic S12II 380W ATX 2.2
- Meßgerät: Voltcraft EnergyMonitor 3000

Last erzeugt mit BOINC (Projekt Seti, entspricht etwa der Last mit Prime95):
E5200: 93W
Q9450: 126W

Bei einen Takt von knapp 1.6GHz und FSB 266MHz liegt der Q9450 beim Verbrauch mit dem E5200@2.5GHz gleich auf was Verbrauch angeht mit 94W.

Die Werte sind prinzipiell immer noch zu hoch was aber scheinbar eher am Board liegt.

Zuletzt bearbeitet:
joar hab ich gemerkt mit mein 300 watt NT mein alter PC NT sehr warm und sehr viel luft und jetzt (fast gleiche system wie du) dreht sich der lüfter mit 300 und sehr kalt das ding :)

mein batch = Q927A546 bei mind bestellt / also wer den bekommt sofort zurück schicken :)

Auf max FSB hin habe ich nicht getestet, im Moment habe ich den E5200 wieder ausgebaut so das ich zur Zeit nicht weiter testen kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh