Ich habe im Vorfeld zwar ein wenig die Z370-Story mitverfolgt, bei der Veröffentlichung von CFL und Z370 war ich dann aber für eine ganze Weile nicht dabei. Nun habe ich mir mal einen Überblick über die Boards verschafft und muss sagen:
Gott was ein Schrott. Die schaffen es mit jeder Generation, dass mir die Boards weniger gefallen. Ein paar Sachen, die mir aufgefallen sind:
- Wo sind die dicken Boards? Gaming 7 bei Gigabyte als Maximum? Wirklich?!?
- USB3.1 wird immernoch schlecht implementiert. Was soll ich mit einem Typ-C-Header mit Gen1 bei Gigabyte? Der ganze Witz bei Typ-C ist doch Gen2! 2xUSB3.1 hinten und 1xHeader ist nachwievor absolutes Highend! Vergleicht mal mit AMD!
- ASM3142-Monokultur. Kein Alpine Ridge mehr, schade.
- USB-C hinten ist auch noch viel zu oft ein Platzräuber, ohnehin an der ATX-Blende gähnende Leere, die man bei etwas besserer Anordnung mit viel USB füllen könnte
- An DP-over-USB-C denkt auch keine Sau, DP ist generell nachwievor eine höherpreisige Sache
- HDMI2.0 ist immernoch extrem selten, somit können 90% der Boards (ohne HDMI2.0 oder DP) kein 4K und erst recht keine UHD-BDs über die IGP, obwohl das gerade ine riesen Vorteil von Intel ist
- Kein TB3 onboard mehr
- Kein U.2 (gut, dafür scheint SATAe endlich tot)
- Trotz 24 Lanes nachwievor viel zu viel Lane-Sharing gerade auch bei billigen Boards mit nur 1xM.2 und ohne Zusatzchips
- Auch in Sachen LAN wieder eher einRückschritt, kaum Dual-GbE (wenn nur mit Intel+Killer), Asrock ist nachwievor einzige Ausnahme (jetzt mit 10GbE, nachwievor mit 2xIntel auf den drei besten Boards), ok und Asus mit dem Apex
- Asus streicht inzwischen auch bei der gehobenen Mittelklasse PS/2, fällt damit für mich weg
- PCI ist noch mehr Geschichte als vorher, ähnlich DVI und VGA (bei letzteren ok imho).
- waurm braucht jetzt jedes Board WLAN onboard?
- Anständige Boards sind fast nurnoch Gaming-Bling-Bling, alles ohne Gaming ist billig (z.B. keine Gigabyte UD3/5 mehr, keine Asus Pro/Deluxe/Premium, selbst TUF ist jetzt Billig-Gaming), Ersatz sind allerhöchstens Boards im Gaming-Look und mit Gaming-Namen, aber ohne Bling-Bling und Gaming-Komponenten (z.B. MSI Krait, Tomahawk und Gaming Pro, Asus TUF Gaming, Gigabyte Gaming Ultra), die aber auch wieder billige Züge haben (nicht gewinkeltes SATA, ALC887 und Realtek-LAN)
Kommt da noch was oder warten die auf Z390? Kann mir schon vorstellen, dass die Neuentwicklung der ganzen Boliden für so eine kurze Zeit nicht lohnt, aber wäre es denn so aufwendig? Layout bleibt doh größtenteils gleich