[Übersicht] Intel "Refresh" Point Mainboards ft. 300 Series Chipsets / Coffee Lake-S (LGA1151 V2)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die Information.

Ist die erste Liste von Asus eigentlich für alle Z370 Mainboards gültig?
 
Die verlinkte und die ASUS ROG Maximus X Hero spezifische Memory Supportliste ROG MAXIMUS X HERO Memory / Device Support| Motherboards | ASUS USA sind doch die gleichen. Für jedes Mainboard gibt es sozusagen eine eigene vorgetestete Liste.

Zumindest kann man mit den Mainboards die es unterstützen schon mal fröhlich Bios Updates ohne einen erhältlichen Prozessor machen.:rofl:

Nur mit Mainboards mit Intel Chipsatz der 300er Serie kompatibel! in roter Warnschrift, falls der 7700K doch passen sollte.:fresse2:

Wo raucht der Prozi noch mal ab? wen
7700 auf Z370 oder
8700 auf Z270, Z170 mit inofizieller Liste.:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Information. Diese Liste habe ich bei Einstieg über die deutsche ASUS Seite nicht gefunden.

Grüße
 
WWW Launch Coverage - Part 2


In Part 1 & 2 sollte eigentlich für fast jeden was dabei sein. Also viel Spaß beim stöbern ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. :) Zum Schluss ist dir aber ein X370 Board rein gerutscht. :p
 
Kann ja mal passieren :fresse:
 
Warum gibt es eigentlich erneut kein OCF? Auf Z270 gab es ja auch schon keins mehr
 
Wird hoffentlich als Z390 kommen.
 
Kann mir mal wer erklären wodurch sich die Asus Bretter unterscheiden ?

Also ich kenn noch das Rampage Extreme als Sperrsitze für Extreme Overclockers
,dass Formula war das Gaming Brett,dass Gene Einstiegs Brett der ROG Serie TUF Military Design,und Prime Einstieg diggens.
Das scheint sich ja nun geändert haben das Apex will nun jeder haben Roman und co nennen meist das Board (x299) das selbe spiel.
Wo durch Zeichened sich nun das Formula aus im Vergleich zum Apex?

Vor/Nachteile
 
Das Extreme ist jetzt eher das Ausstattungs-Overkill Modell und das Apex das OC-Gegenstück.
 
Das Extreme ist jetzt eher das Ausstattungs-Overkill Modell und das Apex das OC-Gegenstück.

Danke Schnecke :love:,find das nen bissi Krank,wenn ich mir anschau das es 6 verschiedenen STRIX Boards gibt..

Früher war alles besser :fresse2:
 
Die Strix sind eigentlich nicht zu kompliziert segmentiert, wie schon bei Z270:

-I ITX
-G µATX (WI-FI AC inklusive WLAN/BT, war beim Z270er Modell automatisch inklusive)
-H/F/E Low/Mid/High Tier ATX
 
Eine ne Ahnung ob beim Gigabyte Gaming 5 die identische VRM Konfig zum Gaming 7 besteht? Die scheint ja aktuell so ziemlich das beste zu sein... Warum sehe ich nirgendwo was zum Gaming 5? Wie gut ist das Gigabyte Bios mittlerweile?
 
Ich kann dir verraten das die Vrms unterschiedlich sind jedoch nicht wie gut das vom gaming 5 noch ist.
Finde leider die Quelle nicht mehr wurde aber hier irgendwo diskutiert: Z370 / Z390 VRM Discussion Thread

Problematisch bei den Gigabyte Boards ist evt. auch der Kühlkörper.
Beim Gaming 7 wurden einmal 124° gemessen: Gigabyte's Z370 Aorus Gaming 7 motherboard reviewed - The Tech Report - Page 5
hier aber wieder nur 72°: Intel Core i7 8700K与技嘉Z370 AORUS Gaming 7主æ�¿è¯„测

Beim Gaming 5 beachten der interne 3.1 Header ist nur Gen 1
 

Wer braucht auch schon LLC, EVGA pfeift da ja auch drauf :d
 
Hier mal vom Asrock Z370 K6 Bilder der Spannungsversorgung. Es setzt sich damit vom Extreme 4 nochmal etwas ab, indem es die gleichen Fets nutzt wie das Taichi und Gaming 7.

 
Danke! :wink:

Edit: Du hast nicht zufällig noch ein Bild von der Rückseite und den VRM ICs dort?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich guck morgen bei meinen beiden auch mal nach
 
Rückseite Asrock Z370 K6: 7x 596Z XKFW



Garnicht so leicht bei meinem Lichtverhätlntissen die Schrift sichtbar zu bekommen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand das mit dem fehlenden LLC bei den rog strix bestätigen? Wollte daß f eigentlich holen, aber ich will nicht dauernd unnötig viele Volts auf der cpu haben und manuell einstellen müssen
 
Ich habe im Vorfeld zwar ein wenig die Z370-Story mitverfolgt, bei der Veröffentlichung von CFL und Z370 war ich dann aber für eine ganze Weile nicht dabei. Nun habe ich mir mal einen Überblick über die Boards verschafft und muss sagen:

Gott was ein Schrott. Die schaffen es mit jeder Generation, dass mir die Boards weniger gefallen. Ein paar Sachen, die mir aufgefallen sind:

- Wo sind die dicken Boards? Gaming 7 bei Gigabyte als Maximum? Wirklich?!?
- USB3.1 wird immernoch schlecht implementiert. Was soll ich mit einem Typ-C-Header mit Gen1 bei Gigabyte? Der ganze Witz bei Typ-C ist doch Gen2! 2xUSB3.1 hinten und 1xHeader ist nachwievor absolutes Highend! Vergleicht mal mit AMD!
- ASM3142-Monokultur. Kein Alpine Ridge mehr, schade.
- USB-C hinten ist auch noch viel zu oft ein Platzräuber, ohnehin an der ATX-Blende gähnende Leere, die man bei etwas besserer Anordnung mit viel USB füllen könnte
- An DP-over-USB-C denkt auch keine Sau, DP ist generell nachwievor eine höherpreisige Sache
- HDMI2.0 ist immernoch extrem selten, somit können 90% der Boards (ohne HDMI2.0 oder DP) kein 4K und erst recht keine UHD-BDs über die IGP, obwohl das gerade ine riesen Vorteil von Intel ist
- Kein TB3 onboard mehr
- Kein U.2 (gut, dafür scheint SATAe endlich tot)
- Trotz 24 Lanes nachwievor viel zu viel Lane-Sharing gerade auch bei billigen Boards mit nur 1xM.2 und ohne Zusatzchips
- Auch in Sachen LAN wieder eher einRückschritt, kaum Dual-GbE (wenn nur mit Intel+Killer), Asrock ist nachwievor einzige Ausnahme (jetzt mit 10GbE, nachwievor mit 2xIntel auf den drei besten Boards), ok und Asus mit dem Apex
- Asus streicht inzwischen auch bei der gehobenen Mittelklasse PS/2, fällt damit für mich weg
- PCI ist noch mehr Geschichte als vorher, ähnlich DVI und VGA (bei letzteren ok imho).
- waurm braucht jetzt jedes Board WLAN onboard?
- Anständige Boards sind fast nurnoch Gaming-Bling-Bling, alles ohne Gaming ist billig (z.B. keine Gigabyte UD3/5 mehr, keine Asus Pro/Deluxe/Premium, selbst TUF ist jetzt Billig-Gaming), Ersatz sind allerhöchstens Boards im Gaming-Look und mit Gaming-Namen, aber ohne Bling-Bling und Gaming-Komponenten (z.B. MSI Krait, Tomahawk und Gaming Pro, Asus TUF Gaming, Gigabyte Gaming Ultra), die aber auch wieder billige Züge haben (nicht gewinkeltes SATA, ALC887 und Realtek-LAN)

Kommt da noch was oder warten die auf Z390? Kann mir schon vorstellen, dass die Neuentwicklung der ganzen Boliden für so eine kurze Zeit nicht lohnt, aber wäre es denn so aufwendig? Layout bleibt doh größtenteils gleich
 
Ich habe im Vorfeld zwar ein wenig die Z370-Story mitverfolgt, bei der Veröffentlichung von CFL und Z370 war ich dann aber für eine ganze Weile nicht dabei. Nun habe ich mir mal einen Überblick über die Boards verschafft und muss sagen:

Gott was ein Schrott. Die schaffen es mit jeder Generation, dass mir die Boards weniger gefallen. Ein paar Sachen, die mir aufgefallen sind:

- Wo sind die dicken Boards? Gaming 7 bei Gigabyte als Maximum? Wirklich?!?
- USB3.1 wird immernoch schlecht implementiert. Was soll ich mit einem Typ-C-Header mit Gen1 bei Gigabyte? Der ganze Witz bei Typ-C ist doch Gen2! 2xUSB3.1 hinten und 1xHeader ist nachwievor absolutes Highend! Vergleicht mal mit AMD!
- ASM3142-Monokultur. Kein Alpine Ridge mehr, schade.
- USB-C hinten ist auch noch viel zu oft ein Platzräuber, ohnehin an der ATX-Blende gähnende Leere, die man bei etwas besserer Anordnung mit viel USB füllen könnte
- An DP-over-USB-C denkt auch keine Sau, DP ist generell nachwievor eine höherpreisige Sache
- HDMI2.0 ist immernoch extrem selten, somit können 90% der Boards (ohne HDMI2.0 oder DP) kein 4K und erst recht keine UHD-BDs über die IGP, obwohl das gerade ine riesen Vorteil von Intel ist
- Kein TB3 onboard mehr
- Kein U.2 (gut, dafür scheint SATAe endlich tot)
- Trotz 24 Lanes nachwievor viel zu viel Lane-Sharing gerade auch bei billigen Boards mit nur 1xM.2 und ohne Zusatzchips
- Auch in Sachen LAN wieder eher einRückschritt, kaum Dual-GbE (wenn nur mit Intel+Killer), Asrock ist nachwievor einzige Ausnahme (jetzt mit 10GbE, nachwievor mit 2xIntel auf den drei besten Boards), ok und Asus mit dem Apex
- Asus streicht inzwischen auch bei der gehobenen Mittelklasse PS/2, fällt damit für mich weg
- PCI ist noch mehr Geschichte als vorher, ähnlich DVI und VGA (bei letzteren ok imho).
- waurm braucht jetzt jedes Board WLAN onboard?
- Anständige Boards sind fast nurnoch Gaming-Bling-Bling, alles ohne Gaming ist billig (z.B. keine Gigabyte UD3/5 mehr, keine Asus Pro/Deluxe/Premium, selbst TUF ist jetzt Billig-Gaming), Ersatz sind allerhöchstens Boards im Gaming-Look und mit Gaming-Namen, aber ohne Bling-Bling und Gaming-Komponenten (z.B. MSI Krait, Tomahawk und Gaming Pro, Asus TUF Gaming, Gigabyte Gaming Ultra), die aber auch wieder billige Züge haben (nicht gewinkeltes SATA, ALC887 und Realtek-LAN)

Kommt da noch was oder warten die auf Z390? Kann mir schon vorstellen, dass die Neuentwicklung der ganzen Boliden für so eine kurze Zeit nicht lohnt, aber wäre es denn so aufwendig? Layout bleibt doh größtenteils gleich

Danke ! +1 !

Mein Zusatz , wo ist mein geliebtes Gene ? Ok als Strix noch mAtx, aber Ich hätte gerne wieder das Original ! ( und ohne unnötige LED´s / RGB ) ;-) meine Meinung .....
 
Hey
Was meint ihr welche der beiden Boards ist besser was V core betrifft? ich kann mich einfach nicht entscheiden zwischen den Asrock Gaming K6 und dem Taichi z370
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand warum die Core i7-7000 nicht auf den Z370 laufen, sie stehen zumindest nicht in der CPU Support-Liste.
Wollte auf nen Z370 umrüsten, erstmal mit i7-7000 und dann bei gescheiter Verfügbarkeit auf eine 8700K aber das kann ich mir wohl abschminken :wall:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh