[Übersicht] Intel "Refresh" Point Mainboards ft. 300 Series Chipsets / Coffee Lake-S (LGA1151 V2)

Hallo,
welchen Ram würdet Ihr mir für Gigabyte Z370N (möchte gern ein ITX) empfehlen?
i3 8100
finde bei GB (noch) keine Liste zu diesem Board.
sind 2x4 besser als 1x8 ?
sollte preislich günstig sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also nehm ich 2x4 - wird nix mehr aufgerüstet ;-)
aber bloß welche? sollten 3200 sein.
 
- USB3.1 wird immernoch schlecht implementiert. Was soll ich mit einem Typ-C-Header mit Gen1 bei Gigabyte? Der ganze Witz bei Typ-C ist doch Gen2! 2xUSB3.1 hinten und 1xHeader ist nachwievor absolutes Highend! Vergleicht mal mit AMD!
- ASM3142-Monokultur. Kein Alpine Ridge mehr, schade.
Auch beim AMD gibt es nur ASM, die Intel AlpineRidge Controller sind zu teuer und verbrauchen mehr Strom.
- An DP-over-USB-C denkt auch keine Sau, DP ist generell nachwievor eine höherpreisige Sache
IMHO sollten es nur noch DP++ Ports geben, HDMI 2.0 Ausgabe erfordert entweder teure Konversion oder einen höheren DP Standard im IGP.
- Kein TB3 onboard mehr
Gut so! Das treibt nur die Preise und ist bei PCIe ohnehin überflüssig.
- Kein U.2 (gut, dafür scheint SATAe endlich tot)
Es gibt de facto keine U.2 Consumer SSDs. Für Notfälle gibt es Adapter von M.2 auf U.2.
 
Auch beim AMD gibt es nur ASM, die Intel AlpineRidge Controller sind zu teuer und verbrauchen mehr Strom.
Es war ja lange garnicht klar, ob AMDs überhaupt TB3 können und Alpine Ridge von Intel auf Boards für AMD klingt schon komisch (ok, Intel-LAN auch). Aber generell hat man bei den aktuellen Alpine Ridge ebena auch immer die Möglichkeit auf TB3.

IMHO sollten es nur noch DP++ Ports geben, HDMI 2.0 Ausgabe erfordert entweder teure Konversion oder einen höheren DP Standard im IGP.
Darüber haben wir beiden glaub ich schonmal geredet. HDMI2.0 kann man ja mit externen Adaptern lösen, solange wenigstens DP vorhanden ist, bei der nächsten Generation dann auch mit passiven. Find es übrigens komisch, dass die Boards bei Z270/Z370 HDMi1.4 mit HDCP2.2 haben. Was bringt das?

Gut so! Das treibt nur die Preise und ist bei PCIe ohnehin überflüssig.
Die Lösung auf z.B. dem GA-Z170X-Designare oder dem gleichnamigen X99 schlägt aber noch jede Erweiterungskarte, außerdem hat man dann keinen x4 mehr für z.B. 10GbE.

Es gibt de facto keine U.2 Consumer SSDs. Für Notfälle gibt es Adapter von M.2 auf U.2.
Es gab auch keine SATAIII-SSD, als der Standard rauskam und mit dem M.2-SSD hat es auch sehr lange gedauert. Eine U.2-Consumer SSD gibt es, auch wenn sie inzwischen nicht mehr konkurrenzfähig ist. Es kann auch weitere geben, zumindest von Intel. Außerdem gibt es 2.5"-Gehäuse mit intern 1-2xM.2 PCIe und U.2-Anschluß extern. Viel besser als seine SSD aufs Board unter CPU oder Graka zu packen.
 
Find es übrigens komisch, dass die Boards bei Z270/Z370 HDMi1.4 mit HDCP2.2 haben. Was bringt das?
Eben das man den neusten HDCP Standard unterstützt und daraus HDMI 2.0 per aktivem Konverter machen kann. Das ginge sonst nicht. Natürlich wäre DP 1.4 noch besser.

Die Lösung auf z.B. dem GA-Z170X-Designare oder dem gleichnamigen X99 schlägt aber noch jede Erweiterungskarte, außerdem hat man dann keinen x4 mehr für z.B. 10GbE.
Wozu Thunderbolt in einem Fullsize Desktop? Für Storage gibt es SAS Karten und fürs Netzwerk entsprechend schnelle Ethernet, Infiniband oder Omnipath Karten. Wenn man sich die Apple Welt anschaut, dann gibt es kaum sinnvolle Peripherie für Thunderbolt, wenn man Docks und RAIDs absieht. Solange das Intel nicht in den PCH integriert, wird sich nicht viel an der Verbreitung tun.
 
MSI Z370 Godlike Gaming im Test - High-End-Platine mit drei LAN-Ports - Hardwareluxx

Artikel_MSI_Z370_Godlike_Gaming_001_C9CBD4C1E2334B05A4B9E9F9D7B59304.jpg
 
Edit: Hat sich erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die Frage zwar schon im Coffee Lake Laberthread gestellt, aber vielleicht sieht es hier noch jemand anders. Jemand Erfahrungen mit verschiedenen Bios-Versionen des Asus Maximus X Hero? Habe aktuell das 0213 drauf, bei Asus gibt es eine 0505 - empfehlenswert?
 
Hallo

Kann mir jemand sagen ob die VRM besser beim Asus Maximus X hero sind als wie auf dem Asrock taichi?
 
Kann mich nicht so recht zwischen Asus Z370-A und ASRock Z370 Extreme 4 entscheiden. Preislich liegen beide recht Nahe beieinander.

Im Z370 Roundup steht das Asus von der Performance etwas besser da:
Hardware.Info Nederland

Welches der beiden Boards würdet ihr nehmen?
 
@stolte

Ich würde das asrock an deiner Stelle nehmen. Hat eine gute Ausstattung und Spannungsversorgung und erreicht ganz gute Ergebnisse beim ocen. Außerdem gibt es mit User JZ super Support hier im Forum.

Ich selbst habe auch zum ersten mal ein asrock (k6) und gut zufrieden. :wink:
 
Kann mich nicht so recht zwischen Asus Z370-A und ASRock Z370 Extreme 4 entscheiden. Preislich liegen beide recht Nahe beieinander.

Im Z370 Roundup steht das Asus von der Performance etwas besser da:
Hardware.Info Nederland

Welches der beiden Boards würdet ihr nehmen?

Geht mir genauso,Asus Formula oder Das Asus Apex;(

Pro Formula:


-Bluetooth V4.2
-Wakü Anschlüsse
-6 x SATA 6Gb/s connector(s)
-Design TUF PCIe Slots cover
-4 x DIMM, Max. 64GB


Contra Formula:

-Onboard Audio Schnick Schnack (Creative ZxR vorhanden die ins Neue System wieder zum Einsatz kommt)
-WLAN Gimmick
-Vermutlicher Preis
-6 x USB 3.1 Gen 1 port(s) Chipsatz
-Veröffentlichung

-------------------------------------

Pro Apex:

-Preis
-2 x DIMM, Max. 32GB, DDR4 4500(O.C)
-8 x USB 3.1 Gen 1 port(s) Chipsatz
-Double Power :
- Dual 8 -pin CPU
-Overclocking Protection
- ASUS C.P.R.(CPU Parameter Recall)


Contra Apex:

-Onboard Audio Schnick Schnack (Creative ZxR vorhanden die ins Neue System wieder zum Einsatz kommt)
-Design
-4 x SATA 6Gb/s connector(s)
-kein Bluetooth V4.2

8700k Ultra Edition 5,2 von Käseking liegt hier rum...
 
Zuletzt bearbeitet:
Passend zum Black Friday der ja ansteht ,soll das Asus Maximus X Formula verfügbar sein!

6B85D614-58F2-4D67-AF17-0DB70B198B76.jpg
 
Die Händler wollen halt Kohle machen und MF ruft derzeit 499€ für einen 8700K auf, dürfte aber viele Vorbestellungen haben wo sie die CPU für weit weniger verkauft haben, ich meine deren Preis lag lange so bei 400€. Daher bedienen sie jetzt diese bestehenden Bestellungen nicht, aber wer bereit ist den Wucherpreis von 499€ zu bezahlen, wird prompt beliefert und MF dürfte nicht alleine so handeln. Inzwischen wird der i7 8700K aber ab 369€ gelistet (Tray ab 354€) und sobald der erste Händler sie für solche Preise ab Lager liefert, werden die Bestellungen für 400€ und mehr natürlich gecancelt, die anderen müssen dann eben auch mit dem Preis runter. Da kann ein Händler doof dastehen, denn eine CPU die er heute im Lager hat und für 499€ zu verkaufen hofft und sie daher nicht für 400€ an jemanden liefert der sie vorher zu diesem Preis bestellt hat, muss er dann am Ende für weniger als 370€ abgeben. Aber so ist es eben, Spekulationsblasen platzen meist schnell und was wir derzeit bei den Coffee Lake Preisen, vor allem für den 8700K sehen, ist genau so eine Spekulationsblase.

Die Preise der Intel Optane 900P SSD haben sich übrigens schon auf das Niveau begeben, welches aufgrund der von Intel empfohlene Preise von 599$ für die 480GB und 389$ für die 280GB zu erwartende war, also eine in Euro leicht geringere Zahl als die Preise in USD, genau wie es auch bei den Skylake-X CPUs ist. Anfangs wurden für die 900P 480GB über 1000€ aufgerufen und für die 280GB fast 600€, also Preise wie sie vorab durch die Gerüchteküche genebelt waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie wundert mich nun aber doch, dass so viele Z370er Boards kommen und gleichzeitig schon das erste Z390er gesichtet wurde, was sehr früh wäre wenn der Z390er doch eigentlich erst in der zweiten Jahreshälfte erscheinen soll.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh