[Sammelthread] Intel Sandy Bridge E (Sockel 2011) + FAQ + Infos (auf Seite 1)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was meint ihr, wie die xeons 'gehen' die die OEMs kriegen =P
 
was meint ihr, wie die xeons 'gehen' die die OEMs kriegen =P

Die Frage stellt sich z.Zt noch nicht da weder sicher ist das diese auf Mainstreamboards laufen werden noch wie diese zu Übertakten wären

Dazu muss sich erstmal einer der Mobospezis Gedanken machen und sich vor allen Dingen mal öffentlich äußern dazu

EVGA ist hier wohl z.Zt die erste Anlaufstelle irgendwann nächstes Jahr,ob Asus und andere auch etwas in der Richtung realisieren wird sich zeigen

Zur Güte der Xeons zeigt die Tendenz aber das sie sich wenn man jetzt mal X58 betrachtet etwas besser händeln ließen wie Otto Normal CPUs
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Güte der Xeons zeigt die Tendenz aber das sie sich wenn man jetzt mal X58 betrachtet etwas besser händeln ließen wie Otto Normal CPUs

Eigentlich gibts da keinen Unterschied. Die "normalen" Listen werden nicht durch die Bank weg von Xeons angeführt. Im Grunde sind die Xeons auch eher uninteressant, des Preises wegen. Zumindest wenn es um 4-6 Cores geht.
Ich glaube eher, das Xeonmodelle höhere Güte besitzen ist in meinen Augen ein Trugschluss seit mehreren Jahren.
Vor allem da die Sandy-E CPUs egal ob Xeon oder Desktop i7 vom gleichen Band laufen ;)


Was aber ich denke sehr interessant werden könnte, ist die Tatsache, das wohl wie auch bei Sandy in klein einige Boards den Turbo der höchsten Stufe auf alle Cores packen können. Wenn man das fixen kann (was ja bei Sandy klein auch geht) so dürfte denke ich ein E5-2650 oder E5-2650L sehr interessant werden. Turbo dürfte bei dem Teil bei mindestens 2,8GHz liegen bei Last auf maximal zwei Cores. Was dann nen Multi von 28 bei 100MHz Basistakt macht. Mit gefixetem Turbomulti reichen dann "schon" 161MHz für 4,5GHz.
Die Frage ist, schafft man das? :fresse:
Ich hab den CB Test mal fix überflogen, die haben ja auf 125MHz getaktet, aber keine Info, ob da schluss war oder nicht...
 
Du hast als CPU-Strap 100; 125; 166; 250
bei den von dir ausgerechneten 161MHz sollte sich der 166er mit leichter bclk absenkung gut machen ;)
 
Was dann nen Multi von 28 bei 100MHz Basistakt macht. Mit gefixetem Turbomulti reichen dann "schon" 161MHz für 4,5GHz.
Die Frage ist, schafft man das? :fresse:
Ich hab den CB Test mal fix überflogen, die haben ja auf 125MHz getaktet, ...

Ab ~ 145er BLCK wurde es glaube ich bei den damaligen EVGA Xeon Brettern unmöglich mit konventioneller Kühlung noch einen Boot ins OS zu erzielen

Ob das mit Sandy E und X79 deutlich mehr wird (Bereiche von 160) wird sich zeigen
 
Achso, das ist gar nicht frei wählbar :fresse:

Mhh das erschwert die Sache ungemein.

scully, wie viel macht denn dein SR-2?
Ich könnte mir gar vorstellen, die Dual S2011er Stino Bretter lassen wiederum kein OC zu, wie auch beim S1366 schon :(


Aber ich meine auch eigentlich den Single Xeon auf eben ein Desktop Brett. Da dürfte es ja Takttechnisch zumindest was das Board angeht, besser gehen, als bei den Dual Brettern...
 
mein board mit i7 3930K und riesen Kühler:banana:
 

Anhänge

  • 20111118_211558 (Medium).jpg
    20111118_211558 (Medium).jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 113
  • 20111118_212732 (Medium).jpg
    20111118_212732 (Medium).jpg
    144,3 KB · Aufrufe: 97
  • 20111118_212805 (Medium).jpg
    20111118_212805 (Medium).jpg
    114,5 KB · Aufrufe: 92
  • 20111118_213551 (Medium).jpg
    20111118_213551 (Medium).jpg
    169,9 KB · Aufrufe: 103
  • 20111118_221206 (Medium).jpg
    20111118_221206 (Medium).jpg
    111,2 KB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt doch noch das SR3 :)
OC + Xeon 8 Cores = HAMMER :d

Durchaus... Aber abwarten wann EVGA aus dem Hintern kommt mit dem Brett...
Beim SR-2 hats ja ne ganze Weile gedauert. Und Preislich alles andere als schick das Teil. Vor allem im Vergleich zu den Stino Dual Brettern.
Der eigentliche Vorteil durch OC hat sich auch erst mit zwei dicken Hexacores gezeigt. Mit zwei Quads oder ganz kleinen Hexacores war ja so extrem viel nicht drin. Unter Luft waren da schnell die Grenzen erreicht.

Hoffen wir mal es dauert nicht wieder so lange bis man das SR-3 in Deutschland bekommt. In den USA gabs das SR-2 ja schon ne ganze Ecke vorher soweit ich weis...

Mit dicken GPUs gierts nach ordentlich CPU Leistung, wäre schade wenn EVGA das Brett erst bringt, wenn Intel schon mit Ivy und Ivy-E vor der Tür steht. Wobei in 22nm könnte da noch gut was mehr an Takt drin sein durch weniger Abwärme.
 
oh man ich beiss mich im arsch das ich nicht letzte woche nen Cpu bestellt habe !
hoffendlich bekommen die nächste wieder welche
 
Ich habe mal 6 Module rausgenommen und nur zwei, wie in der Anleitung beschrieben, in die inneren blauen Ports gesteckt.

Meine CPU schmiert @4500 Prime immernoch nach ca. 30 Sek. mit ~1.29v ab. RAMs laufen @1600MHz 9-9-9-24 1.5v.

Bei meinem System also nicht mal ein Unterschied zwischen 2 und 8 Modulen. :)
 
Ich habe mal 6 Module rausgenommen und nur zwei, wie in der Anleitung beschrieben, in die inneren blauen Ports gesteckt.

Meine CPU schmiert @4500 Prime immernoch nach ca. 30 Sek. mit ~1.29v ab. RAMs laufen @1600MHz 9-9-9-24 1.5v.

Bei meinem System also nicht mal ein Unterschied zwischen 2 und 8 Modulen. :)
und wenn die die RAMs wie laut CPU vorgesehen @1333 laufen lässt? vielleicht läuft des denn @4500 ~1.29
 
Wie meinst du das?
Er braucht scheinbar so 1.32v. Ich habe 1.35v unter Last eingestellt, als kleinen Puffer. Das ist doch völlig ok. :)

Ausgelotet habe ich die VCore sowieso mit 1333MHz meine ich.
 
hi männers,
ich habe mir nun auch einen 2500k gekauft.
kann mir einer verraten wie ich die VID herausfinde?
CPU-Z zeigt die aktuell anliegende und core temp schwankt zwischen 0.97xx v idle und 1.2xx v last.
 
Wie meinst du das?
Er braucht scheinbar so 1.32v. Ich habe 1.35v unter Last eingestellt, als kleinen Puffer. Das ist doch völlig ok. :)

Ausgelotet habe ich die VCore sowieso mit 1333MHz meine ich.

Ahso Ok... ja 1.32-1.35v. bei 4.5Ghz das hört sich doch gut an, :) dann weis ich bescheid wie ich meine CPU zu nehmen habe wenn sie denn endlich mal eintrudeln würde. Wobei sich ja jede CPU geringfügig anders im OC verhält. Ich warte schon seit Mittwoch auf den 3930k jedoch Board, Speicher eine neue SSD sind schon da. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahso Ok... ja 1.32-1.35v. bei 4.5Ghz das hört sich doch gut an, :) dann weis ich bescheid wie ich meine CPU zu nehmen habe wenn sie denn endlich mal eintrudeln würde. Wobei sich ja jede CPU geringfügig anders im OC verhält. Ich warte schon seit Mittwoch auf den 3930k jedoch Board, Speicher eine neue SSD sind schon da. :)
Ja das ist immer ärgerlich sowas. Meine zusätzliche SSD ist leider auch noch nicht da, immerhin kann ichs System so schon nutzen.

Komischerweise läuft Battlefield 3 mit dem 3930k jetzt spürbar besser als vorher mit dem i7 4.2GHz. Ich hatte immer so komische Lags bzw. Mini-Ruckler. Habe ich jetzt gar nicht mehr und das ist definitiv keine Einbildung. Seltsam. :confused:
 
Weis wer wann die nächsten Micro ATX Boards (EVGA oder Asus) nachgeschoben werden? Son 6 Kerner im Cube, da könnte ich auch schwach werden :d
 
Ich gehe da mal stark von Dezember-Januar aus, das bestätigt auch die Timeline von ASUS. Das Asrock könnte früher kommen, aber vor Dezember glaube ich auch nicht.
 
Komischerweise läuft Battlefield 3 mit dem 3930k jetzt spürbar besser als vorher mit dem i7 4.2GHz. Ich hatte immer so komische Lags bzw. Mini-Ruckler. Habe ich jetzt gar nicht mehr und das ist definitiv keine Einbildung. Seltsam. :confused:


Das haben viele, ist ein Intel HT Problem bei BF3 kannst du einfach im BIOS deaktivieren, dann läuft BF3 auch wie Butter mit einem I7 :d


Grüße
Sharie
 
Ich gehe da mal stark von Dezember-Januar aus, das bestätigt auch die Timeline von ASUS. Das Asrock könnte früher kommen, aber vor Dezember glaube ich auch nicht.

Kann es sein, dass du dich vertippt hast, denn von Asrock gibt es doch bereits das µATX-Mainboard. :)
 
Hollomen nutzt es sogar schon. ;)
 
Das haben viele, ist ein Intel HT Problem bei BF3 kannst du einfach im BIOS deaktivieren, dann läuft BF3 auch wie Butter mit einem I7 :d


Grüße
Sharie
Danke für den Tipp, habe ich auch schon von gehört. Der neue hat aber auch HT, wieso hab ichs da dann nicht? Das raustabben in Windows ist auch schneller. Hatte vorher aber "nur" 6GB RAM.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh