[Sammelthread] Intel Sandy Bridge E (Sockel 2011) + FAQ + Infos (auf Seite 1)

Ich habe gerade die 5Ghz laufen mit WaKü
aber mit LuKü ist der nicht mehr zu Kühlen der 3930K.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Boah was hat Intel den mit den Xeons vor, das ist ja unverschämt.
Mir sind da selbst die kleinsten Xeons mit 1000$ schon zu teuer.

Wenn man das mal mit den X5650 vergleicht dürfte der kleinste 8Kern Xeon 2650 max. 700-800 Euro kosten.
Es hätte doch null Mehrwert wenn ich meinen X5650 gegen einen 2620, 2630, 2640 tauschen würde, bei gleichem Preis. Und auch nicht bei den jetzigen E5645ern.

Also bei 2x 1000$ nur für die CPU's, würde es fast eher Sinn machen ein Quad-Sockel-System zu kaufen mit den neuen Interlagos Opterons :)

4x 16 Cores :asthanos: :hail: :coolblue:

bei mehr als 2 sockeln darfste dann nur leider keine normale desktop windows version mehr nehmen...
für den "heimanwender" doch wieder ein argument... auch wenn 64 kerne schon was hätten

bei mehr als 2 sockeln darfste dann nur leider keine normale desktop windows version mehr nehmen...
für den "heimanwender" doch wieder ein argument... auch wenn 64 kerne schon was hätten

Ich persönlich hätte das auch nicht vor, nen Ubuntu mit Kernelmod oder ein ESXi 5 wäre da richtig was feines :)
Aber genug davon, wir schweifen vom Thema ab :d

Kann man doch alles schon kaufen mit 8 Kernen, weit günstiger als die Retail angebotenen 6 Kerner.
Ich glaube alle die hier in dem Thread von Xeons sprechen meinen die Sockel2011 Xeons in der 8 Kern Variante, nicht die Sockel 1567er.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hab ihr auch nicht das Problem mit den Intel RST Treiber für X79, wo der die DVD Laufwerke nur als CD Audio erkennt?
Habe erstmal nur den Intel Chipsatztreiber drauf, weil Intel RST noch Bug hat

Nö...
Bei mir als DVD Laufwerk erkannt

Ja das ist immer ärgerlich sowas. Meine zusätzliche SSD ist leider auch noch nicht da, immerhin kann ichs System so schon nutzen.

Komischerweise läuft Battlefield 3 mit dem 3930k jetzt spürbar besser als vorher mit dem i7 4.2GHz. Ich hatte immer so komische Lags bzw. Mini-Ruckler. Habe ich jetzt gar nicht mehr und das ist definitiv keine Einbildung. Seltsam. :confused:

Battlefield kommt mit HT nicht klar, das ist bekannt.

Vllt. unterstützt es nur 6 Kerne, beim i7 waren das 4 Kerne + 2 HT Kerne (= Probleme und Miniruckler) und nun sinds 6 echte Kerne, ergo keine Probleme mehr.

Würde zumindest Sinn ergeben :d

Das ist Quatsch ,ich habe mit ht zwar keine mehr fps als ohne ,aber es läuft butterweich mit sandy ,wenn Leute was am ruckeln haben ,dann die mit dem 920 oder w3520

Kanns nicht nachvollziehen weil ich nur noch nen 2500k hab, aber 3 Kollegen von mir hatten die Miniruckler und nachdem sie HT ausgemacht haben waren sie sofort weg.

Keine Ahnung wieso das manche haben und manche nicht :/

Aber ist ja OT hier

Ja ich habe keine ruckler,aber angeblich sollten ohne ht mehr fps rausspringen und deswegen habe ich 3tage getestet und immer das selbe Ergebniss immer innerhalb 1fps ,egal welche Map ,aber ich habe nur den MP getestet

Laut Meinem Cpu auslastung im LCD Display der tastatur werden bei Mir alle Cores inkls. der HT ausgelastet bei BF3:wink:

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:19 ----------

Deswegen fleißig am mit lesen und sabbern:coolblue:

Ich bleib beim S1366 wo später noch ein Gulfi rein findet, wenn die Preise fallen...:asthanos:

Isn Argument zu warten, aber selbst dann würd ich den 1366 Krempel rauswerfen. Bald bekommst da nix mehr für und dann ist der Sprung zum 2011 wieder sehr groß.

Der 1366er Sockel war doch schon tot als SB 4 Kerner rauskamen. Kann mich daran erinnern das es 920er CPU´s für unter nen Hunni und Boards ab 30€ inner Bucht gab. Wollt einfach keiner mehr haben, nur hier im MP haben sich die Preise stabil gehalten weil einfach vieeeeeeeel zu vieeeeeeeel für verlangt wurde.

Ach Jung, da musst mal richtig suchen. Die Prozessoren gibbet schon länger wie Boards verfügbar sind. Hier direkt nen teuren, die günstigen such mal selbst, geht ab $450 los.

INTEL XEON CONFIDENTIAL Q19D ES 1.60GHZ LGA 2011 | eBay

Kriegt man das eigentlich durch Zoll?
Aber irgendwie interessant... Bei den Preisen könnt ich ggf. sogar schwach werden :fresse:
Welches Stepping kommt denn Sandy-E in Retail?

Bei den damaligen A0 und A1 Xeons der 5500er Reihe zumindest liefen die A0 ja anfangs nicht auf so vielen Boards und brachten dazu noch das ein oder andere Problemchen mit (kein Turbo zum Beispiel)
Wird halt schwer mit dem OC bei nur 1,6-2GHz ohne Turbo :fresse:

Zoll ist überhaupt kein Problem. Ich sag´s ja immer wieder, verkauf von Samples ist nur in bestimmten Ländern und von bestimmten Quellen verboten. Wir hier in D sind davon nicht betroffen. Da hab ich schon nen Rechtsstreit mit Intel hinter mir und gewonnen. Es gibt von Intel Deutschland explizit kein Verbot zum Verkauf und somit auch nicht zum Import hier.

Ich hab absichtlich "den schlechtestens und mitunter teuersten" Xeon ausser Bucht genommen, sollen die Leute die meinen es gäbe nix doch einfach mal selbst danach suchen. Sämtliches "Gear" findet der Jung doch auch.

Es gibt auch ne Version mit 2.4 oder 2.6GHz, die könnte schon interessanter sein. Von Samples mit A4 aufm Heatspreader sollte man, sofern man die dauerhaft einsetzen möchte, abstand halten. Das sind ganz frühe Modelle. Daher auch der geringe Takt.

Soweit ich richtig im Kopf habe sind die Retail C1 CPU´s, aber darauf keine Garantie. Hab noch kein Board hier, vorher kümmer ich mich auch nicht um ne CPU :d

Das einzige was ich eben gefunden habe ist das das Stepping eines Xeons bei ebay.us "5" ist und die SB-E als Stepping "6" laufen. C0 und C1 sollen sich aber nicht allzuviel nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja bei weniger Takt ist das eigentlich nicht ungewöhnlich, trotz 8 anstatt 6 Cores
Bin grad mal von 2,6 und nicht von 3 ausgegangen :)

CPU-z zeigt dir ja nur die TDP der CPU, egal welchen Takt du eingestellt hast. Also wär von 2.6GHz auszugehen. Coretemp errechnet sich ja je nach Takt die angeblich passende TDP.

Ich gehe auch von nem Anzeigefehler aus, aber wär schon nicht schlecht; 2 Kerne mehr und 15W weniger.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh