[Sammelthread] Intel Sandy Bridge E (Sockel 2011) + FAQ + Infos (auf Seite 1)

Das Drama hattest Du mir ja erzählt.. wo Licht ist..
Generell ist mir abgesehen von der Story kein Problem bekannt und ich bin oft im EVGA Forum unterwegs. Ich hatte nie Probleme bei EVGA RMAs, hab immer identische oder bessere Neuware bekommen. Dazu hat der Tausch nie länger als 8 Werktage gedauert. Manchmal nur 4.
Aber Asus ist auch klasse, keine Frage.

Man sollte, wie bei Autos, da bleiben, wo man sich wohl fühlt. :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die RMA verlief super

auch EVGA, die ja selbst auch 1 Board in den Müll geschmissen haben, konnten sich die fehler nie erklären?!

weiss zwar nicht, ob ich nochmals zu EVGA wechsel, aber wenn.... dann bestimmt nicht eines der ersten modelle ;)
 
Die kosten auch ja ihr Sümmchen.:d

Dagegen haben die kleineren Xenons wie gehabt recht humane Preise.
 
Hallo,

gibt es irgend ein X79 Board, das den tiefsten Multiplikator festsetzen kann? Der i3930k fährt mir mit 12x im Officebetrieb einfach zu langsam.

Es gibt zwar eine Einstellung. Max. none Turbo Ratio, man bräuchte dafür aber eine Funktion. Min. none turbo Ratio.
 
Sicher, dass es daran liegt? Wenn die CPU nämlich wirklich etwas zu tun hat, dann taktet die auch hoch.
 
Du willst den Multiplikator höher drehen, weil dir x12 für Office zu langsam ist, und suchst ein Board, das das kann. Und meine Gegenfrage ist, ob du wirklich sicher bist, dass deine Performanceprobleme damit behoben sind. Die CPU taktet ja nicht runter, wenn sie wirklich was zu tun hat. Ergo muss es woanders haken.
 
Zu der Frage selbst: Mir ist kein Board bekannt was das kann.

Gegenfrage: Warum soll die CPU nicht mit dem 12er Multi laufen? Glaube kaum dass dich das unmengen an Performance kostet.
 
Die CPU taktet ja nicht runter, wenn sie wirklich was zu tun hat. Ergo muss es woanders haken.

Fehlannahme! Meine Analysen haben ergeben, dass die CPU die allermeiste Zeit auf x12 rumidelt, obwohl die CPU zu schaffen hat. Sie hat selbst bei Standard Office genug zu tun, verharrt aber zu lange auf x12.

Eine CPU mit x12 die auf 0-1% Auslastung ist, ist in Relation gesetzt deutlich (spürbar) langsamer als eine CPU die mit z.B. x24 auf 0-1% steht. Ich spüre das auf meinem Multimontor-Arbeitsplatz sehr deutlich, ob die CPU mit 1200, 2400, 3800 oder 4800 arbeitet. Dauerhaft 2400 als Minimum wäre viel wert.
 
Dann setze in der Energieverwaltung von Windows mal "Minimaler Leistungszustand des Prozessors" höher als 5%, soweit bis die CPU zu genüge taktet. Sollte funktionieren und den gewünschten Effekt bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann setze in der Energieverwaltung von Windows mal "Minimaler Leistungszustand des Prozessors" höher als 5%, soweit bis die CPU zu genüge taktet. Sollte funktionieren und den gewünschten Effekt bringen.

Da kann ich 100% als "Minimaler Lesitungszustand des Prozessors" eingeben und die CPU taktet trotzdem bis 12x runter.

edit: Problem gelöst:

Bei Übertaktung via Offset wird EIST deaktiviert. Daher kann der Prozessor den Multiplikator nur zwischen x48 und x12 schalten, wenn C1E aktiviert ist. Ist nur unschön, weil die CPU so mit voller Spannung (1.48v) im 24/7 Modus läuft. Die erhöhte Elektromigration möchte ich dann aber doch nich in Kauf nehmen.

Wahrscheinlich wird man einen minimalen Multiplikator nie einstellen können, da dafür der CPU für jeden Multi funktionierende Spannungen bekannt sein müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich 100% als "Minimaler Lesitungszustand des Prozessors" eingeben und die CPU taktet trotzdem bis 12x runter.

edit: Problem gelöst:

Bei Übertaktung via Offset wird EIST deaktiviert. Daher kann der Prozessor den Multiplikator nur zwischen x48 und x12 schalten, wenn C1E aktiviert ist. Ist nur unschön, weil die CPU so mit voller Spannung (1.48v) im 24/7 Modus läuft. Die erhöhte Elektromigration möchte ich dann aber doch nich in Kauf nehmen.

Wahrscheinlich wird man einen minimalen Multiplikator nie einstellen können, da dafür der CPU für jeden Multi funktionierende Spannungen bekannt sein müssen.

Hast du es mit eingeschaltetem EIST nochmal ausprobiert? oder lässt sich diese Option gar nicht mehr aktivieren.
Bei meinem i7 920 funktioniert das tadellos. Ich kann über die Energieverwaltung mit den beiden Einstellungen bequem den max. und min. Multi festlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du es mit eingeschaltetem EIST nochmal ausprobiert? oder lässt sich diese Option gar nicht mehr aktivieren.
Bei meinem i7 920 funktioniert das tadellos. Ich kann über die Energieverwaltung mit den beiden Einstellungen bequem den max. und min. Multi festlegen.

Lies doch mal richtig mein vorheriges Post...

Das geht nur wenn man NICHT per Offset übertaktet.
 
Ist den eigentlich einer vom Sockel 1366 (mit EE CPU) umgestiegen und hat sich gedacht: "hätte ich mir auch sparen können!" ?

Mal abgesehen von den ganzen "Nerds" hier ;)

Edit:
Bin selber etwas hin und her gerissen, einerseits hätte ich Lust auf ein neues System,
andererseits läuft der 980X derart zuverlässig (schon fast langweilig ^^).

Andererseits habe ich auch kein Bock auf neue Probleme..
 
Zuletzt bearbeitet:

Da hast Du wohl recht,
Ich warte mal ab wenn Ivy für den 1155 er Sockel erscheint, da dürften die Preise vielleicht wieder sinken, es geht zudem auf den Sommer zu! :)

Informieren kann man sich ja weiterhin.



Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute ich habe kurzerhand mal eine 3960X-CPU in die Hände bekommen. Schon ganz nette Sache das Teil aber leider will das Straps nicht so wie ich möchte. Kann ja nicht sein, dass das Board schon bei 106 BCLK dich mach oder?
Auf was muss ich denn so achten, wenn ich nen Straps von 125 einstellen will? Normaler Boot hat bei mir noch nie geklappt.
 
Moin Leute ich habe kurzerhand mal eine 3960X-CPU in die Hände bekommen. Schon ganz nette Sache das Teil aber leider will das Straps nicht so wie ich möchte. Kann ja nicht sein, dass das Board schon bei 106 BCLK dich mach oder?
Auf was muss ich denn so achten, wenn ich nen Straps von 125 einstellen will? Normaler Boot hat bei mir noch nie geklappt.


Der Ram Teiler ändert sich auch wenn Du den 125ér strapp nimmt wie läuft der Ram?......btw wieso den Blck Hoch?? Hast doch ein offenen Multi...
 
Ich wollt halt nen bissel rumspielen und war dann doch enttäuscht das selbst der 125 Strap nicht funktioniert, RAM ist eigentlich 2133er, hatte ich extra auf 800 runter, damit der nicht limitiert. Ansosten komme ich aber auch nicht höher als 106 mit dem BLCK. Hat wenig mit eigentlich OC zu tun, sondern mehr am Spaß an der Freude, 1366 habe ich auch versucht den max BCLK auszuloten, beim 2011er gelingt es mir nicht... die Frage ist warum? Irgend eine Spannung die man besonders hoch setzen sollte? Ansonsten kann ich mit 48-Multi starten, was ja auch in Ordnung ist... aber das man kein BLCK-Clocken kann frustriert mich im Moment ein wenig, andere bekommen es doch auch hin.
 
Glaub Intel hat BLCK glocken erschwert, weil sie ihre k cpus verkaufen wollen, spart man geld beim ram und mobo und oced per multi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leut kann mir jemand einen link für einen Wasserkühler geben der auf das Asus Rampage Formula passt also nicht für das extreme.
Danke im vorraus habe im Mainboard therad schon eine Anfrage gemacht aber keiner antwortet.
Irgend wie steige ich da net durch bei den Kühlern.
 
So ziemlich jeder Wasserkühler der aufem Markt ist, kannst du für Sandy-E oder X79 Boards benutzen.
Such dir bei Aquatuning oder sonst wo einen aus, der dir gefällt, google Testbereiche und entscheide ob du ihn kaufst oder nicht.
 
außer du willst das board per wasser kühlen und nicht nur die cpu
dann schauts nämlich schlecht aus mit nem passenden kühler finden ;)
 
@Athlon-64
Danke schön.:wink:
 
Wird der 3960X inzwischen im C2 Stepping (SR0KF) ausgeliefert?

Bisher scheinen die Läger wohl noch gut gefüllt zu sein mit dem C1 Stepping.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh