[Sammelthread] Intel Sandy Bridge E (Sockel 2011) + FAQ + Infos (auf Seite 1)

Die straps funzen bei allen asus Boards und bei den meisten anderen
Asrock zeigt zwar keine im bios an setzt diese aber selber. Man kann mit den Asrock Board's 125Bclk einstellen und er läuft und das schafft keine sandy ohne den strap zu verstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja leider hat hier noch niemand mit dem 4er 5GHZ + gezeigt.
Gut ist ja noch recht neu der CPU.
 
Habe leider kein da , berufliche Veränderung zwingen mich momentan zum sparen daher kann ich dir leider kein Bild machen..
Aber kommen bestimmt die nächste Zeit welche....
 
1,47V sind aber auch grenzwertig für 24/7 Betrieb.

Das kann man pauschal so auch nicht sagen. Es Kommt auf den Anwendungsfall an. Wer nicht täglich mit Hardcore Grafik-, Video- und Rendering arbeitet und die CPU nicht einmal zu 10% Max-Last pro Tag auslastet, für diesen Übertakter - er ist sich hinsichtlich der Konsequenzen bewusst - ist es nahezu wurscht, da sich die CPU im Ruhezustand eh runtertaktet und die Spannung runtersetzt. Damit hast Du pro Tag die 1.47v nur zu wenigen Zeten anliegen. In meinem aktuellem Testsystem verbraucht auf die 4.8GHz getaktet CPU im Idle nur etwa 17-20 Watt bei einer Idlespannung von weniger als 1.0v.

Wer allerdings eine Renderfarm betriebt, der sollte sich Gedanken machen, ob es gut ist sein System mit an die 1.5v durchrechnen zu lassen. Da würde ich die Grenze sogar auf 1.4v oder weniger ansetzen.
 
Es geht ja nicht nur um die 1,47V (um die zu erreichen muss man ohne LLC locker mal 1,6V+ im BIOS einstellen), die unter Last anliegen, sondern um die Spannungsspitzen beim Lastenwechsel von Idle zu Last - die gegen dann kurzzeitig bis zu den im BIOS eingestellten 1,6V+ hoch.

Nur wiegen sich viele in trügerischer Sicherheit, weil CU-Z und co. zu lahm sind solche Spannungsspitzen zu erfassen und darzustellen.

Apropo, trügerische Sicherheit.... viele hier stellen ja noch dazu LLC ein um eben im BIOS nicht auf 1,6V gehen zu müssen - oft wohl auch ohne daran zu denken, dass die Spannungspitzen dann über die im BIOS eingestellte VCore hinaus gehen (auch wenn mit LLC z.B. nur noch 1.49V im BIOS eingestellt werden, gehen die Spannungsspitzen beim Lastenwechsel dann trotzdem noch über 1,6V+ bzw. un in der Praxis sogar noch höher als ohne LLC).

Klar, für viele Enthusiasten sind dei 400-600€ nicht viel Geld und eine kaputte CPU wird notfalls einfach ersetzt - daher geht es in der Praxis wohl oft genug gut (mit Monster-Wakü), aber gesund für die CPU ist es sicherlich nicht, wenn man diese 4-5 Jahre so betreiben wollen würde (bzw. auch unfair gegenüber den Käufern, wenn man sie nach 1-2 Jahren verkauft und das verschweigt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bullit meint diesen Screen:



Ich wollte nur mal zeigen, dass ein 3820auf 5 ghz zu bringen ist.
Spannung ist 1.456v nicht 1.472 und das unter prime 27.3, mit der 26er Version wäre es weniger auf dem Screen.

Daß das kein 24/7 Setting ist, war mir dabei von vorn herein klar. 5 Ghz mit 0815 Wakü im Alltagsbetrieb dürfte aber auch
mit dem 3930k sehr selten gelingen .

4875 Mhz packt diese Cpu mit 1,4v bei gleiichen Temperaturen.
4750 Mhz macht sie mit 1,36v und bis zu 66°- was mein favorisiertes 24/7 Setting wäre.

Zu den temps muss ich sagen, daß die Screens mit nem Cryos auf einer selbstgebastelten Halterung gemacht wurden, der 4. Kern wird dabei sehr heiß, wie man auf dem
Bild sieht, die anderen kerne sind absolut im grünen Bereich.

Seit gestern habe ich einen neuen Kühler auf der Cpu,mit 2011er Halterung und der 4. Kern bleibt um ca 3 Grad Kühler die anderen +/- 1 Grad.

Demnach wären die Temps auch für den 5 Ghz Screen akzeptabel.

Die 4750 Mhz gehen aber so oder so locker, mit bclk 126,xx sicher auch 4800 Mhz.. Was ich jetzt nicht so schlecht finde für den 4-Kerner.

Zieht man dann noch in Betracht, daß er rund die Hälfte des 3930K kostet, ist die Cpu ein preiswerter einstieg in Sockel 2011 und
bis Ivy-E sicher mehr als ein Lückenfüller.

Nachteil der taktung über den 125er Strap ist allerdings, daß damit der Offset nicht funktioniert (auf Asus R4F und Gogabyte UD5 getestet).
Das heisst auf das Absenken der Spannung im Idle muß man dann verzichten.

BCLk mag ich nicht über 105 Mhz (Strap 100) gehen, da ich meine PCIe Geräte nicht stressen will, dmait ist dann für mich 43x104,7=4500Mhz das settting mit allen Sparfunktionen.


Zur LLC:
Ich denke, dass die heutigen Boards qualitativ mit besseren Spannungswandlern ausgestattet sind, als zu 775er Zeiten und damit das Thema Spannungsspitzen zu
vernachlässigen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bin2good..

Großer auch wenn ich wollte Könnte ich doch nicht mit Dir Rum Nörgeln:fresse:

Ist schon Klar das die 5 Ghz für 7/24 nicht nutzbar sind...aber wie Mann sieht auch nicht unmöglich:bigok:

BTW denke zu 100% auch so wie Du über die LLC Geschichte...Habe mit DDM beim Formula nachgemessen und die Werte wahren bis auf Vdimm(+0,02) 1-1 identisch mit dem eingestellten und angezeigten werten in den tool( Aida-Turboevo co.)
 
Zur LLC:
Ich denke, dass die heutigen Boards qualitativ mit besseren Spannungswandlern ausgestattet sind, als zu 775er Zeiten und damit das Thema Spannungsspitzen zu
vernachlässigen ist.

Es gibt immer einen Einschwingvorgang, egal wie gut die Bauteile sind!
Und meistens hat man 20-30% Overshoot (Peak ueber den Nominalwert).

Wer das Problem interessiert, kann sich ja mal mit Regelungstechnik auseinandersetzen.

Resulitierende Schäden kann man aber nicht so einfach abschätzen, d.h. ich wäre mit Aussagen wie "Da passiert nichts" eher zurückhaltend.

@ BulliT: Was hast du für ein DMM? Auflösungsvermögen? Wenn das nur alle 100ms misst, kannst du natürlich gar keinen Peak messen.
 
den peak bekommste mit nem oszilloskop erst ordentlich gemessen...
aber ich würde kein drama draus machen...
ob ich jetzt 1,5v einstelle, llc aus und unter last 1,4v ankommen mit overshoots bis 1,5 oder ob ich gleich 1,4v einstelle, llc an und damit unter last immernoch meine 1,4v bei overshoots die vermutlich immernoch bis 1,5v gehen...
 
Gibts es hier im Forum ein OC thread bzw ne Anleitung für X79 "Sockel2011" würde gerne so auf 4500 kommen ?!

Grüße
Sharie
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich nur den Multiplikator erhöhen und dann das Vcore-Offset einstellen. Falls vorhanden, müssen noch Leistungs- und Strombegrenzungen erhöht werden.

Einen guten Guide gibts z.B. hier
 
Eigentlich nur den Multiplikator erhöhen und dann das Vcore-Offset einstellen. Falls vorhanden, müssen noch Leistungs- und Strombegrenzungen erhöht werden.

Einen guten Guide gibts z.B. hier


Danke, ähm Vcore-Offset?! Habe das Asus X79 Rampage IV Formula, geht das da?!

intro_hi.jpg



Grüße
Sharie
 
Hey Jungs

Reicht denn ein X79 UD3 Oder eher das ASRock X79 Extreme 4 um SB-E zu befeuern? Ich möchte gerne was neues und überlege derzeit SB-E i7 3820 @ 4GHz mit Option auf Ivy-E umzusteigen später, oder eben Ivy 1155.. Oder eher das ASRock X79 Extreme 3?
Ich will aber meinen Macho nutzen und das Ganze sollte kein Turbinenfeeling haben, da LianLi A05.. Komm ich da mit nem 3820 noch hin?



Hier nen Testbericht, werd aber nicht ganz schlau draus, wegen OC Funktionen.. Vllt kann mir da einer weiterhelfen

http://www.ocaholic.ch/xoops/html/modules/smartsection/item.php?itemid=634&page=0
http://www.ocaholic.ch/xoops/html/modules/smartsection/item.php?itemid=666&sel_lang=german
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Asrock wird schnell extrem warm (Spawas), vorsicht Verbrennungsgefahr.
Das UD3 kennne ich leider nicht - nur UD5 und UD7, die blieben deutlich kühler.
 
Ok, heisst also Hecklüfter ist Pflicht .. man findet leider keine temp messungen zum UD3.. es sieht aber recht wertig aus
 
Leg halt 50.- 80.- drauf und kauf dir gleich ein gutes Board, ich finde grade beim Mobo sollte man echt nicht sparen :d


Grüße
Sharie
 
Hey Jungs

Reicht denn ein X79 UD3 Oder eher das ASRock X79 Extreme 4 um SB-E zu befeuern? Ich möchte gerne was neues und überlege derzeit SB-E i7 3820 @ 4GHz mit Option auf Ivy-E umzusteigen später, oder eben Ivy 1155.. Oder eher das ASRock X79 Extreme 3?
Ich will aber meinen Macho nutzen und das Ganze sollte kein Turbinenfeeling haben, da LianLi A05.. Komm ich da mit nem 3820 noch hin?




Hier nen Testbericht, werd aber nicht ganz schlau draus, wegen OC Funktionen.. Vllt kann mir da einer weiterhelfen

ocaholic - Review: ASRock X79 Extreme4 - Mainboards - Reviews
ocaholic - Review: Gigabyte GA-X79-UD3 - Mainboards - Reviews
ich hatte beide Bretter schon und sie stehen in den OC Funktionen den grösseren in nichts nach ;) das GA UD3 hat eine 8 Phasen Stromversorgung für die CPU ingesamt 9 mehr als ausreichend , das ASRock Extreme 4 eine 6+2 Phasen Stromversorgung ist auch OK aber da werden die Wandler etwas wärmer passt aber für 24/ z.B. 4.5GHz 3930K auch noch
tja bleibt noch die Ausstattung da ist ASRock etwas besser aber dafür wurde auf dem UD3 schon ein GHz Rekord aufgestellt unter LN2 Benching 3930K with 57x multiplier on X79-UD3 and F7 BIOS - YouTube

das Bios wirkt bei dem GA Platienen etwas überladen und bei den ASRock Platienen schlicht und funktionell

ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen
 
ok

Also Extreme 4 ist Umfangreicher und würde eher ans UD5 von der Ausstattung reichen, das UEFI vom Gigabyte sagt mir mal garnet zu, aber drumrum kommt man bei GB ja nicht.. mit den Wandlern sehe ich eigentlich kein Problem, im Lian Li kommen 2 120er in Heck und Deckel und einer als Zuluft. Also Luftzug ist haben die Wandler.
Was mich natürlich dann eher in Extreme 4 gehen lässt ist halt das UEFI und die Aussatuung.. OC Rekorde will ich garnet schaffen, 4Ghz Arbeitstakt reichen mir ;)

Siehst du nen Problem mitn Macho? oder meinst du auch, dass der die Abwärme hinbekommt? mein 955 mit OC heizt ja auch ganz nett
 
ok

Also Extreme 4 ist Umfangreicher und würde eher ans UD5 von der Ausstattung reichen, das UEFI vom Gigabyte sagt mir mal garnet zu, aber drumrum kommt man bei GB ja nicht.. mit den Wandlern sehe ich eigentlich kein Problem, im Lian Li kommen 2 120er in Heck und Deckel und einer als Zuluft. Also Luftzug ist haben die Wandler.
Was mich natürlich dann eher in Extreme 4 gehen lässt ist halt das UEFI und die Aussatuung.. OC Rekorde will ich garnet schaffen, 4Ghz Arbeitstakt reichen mir ;)

Siehst du nen Problem mitn Macho? oder meinst du auch, dass der die Abwärme hinbekommt? mein 955 mit OC heizt ja auch ganz nett

wenn du ein 2011er Kit dazu hast warum nicht für den 3820 dürfte er reichen
 
Kit muss ich bestellen.. Schon schade dass bei einem 40€ Kühler vom ehemaligen Klassen-Primus TR sowas banales für 3€ nicht dabei ist...
 
Hallo, wie ist denn die TJunction vom i7 3820? Ich find im Netz dazu nix.

i7 3930K 86°C
i7 3960X 91°C
i7 3820 ???
 
Hat jemand zufällig auch das Problem, dass öfter mal die Browser sich einfach aufhängen? Firefox hat sich schon so oft aufgehangen jetzt, dass ich das Ding schon von der Platte gefegt habe. Chrome hat sich grade auch irgendwie aufgehangen, der Taskmanager wollte dann auch nich mehr starten.

Das läuft dann so ab, dass das Programm einfach anfängt zu hängen und irgendwas mit "Bitte warten" kommt. Wenn ich dann versuche den Taskmanager zu starten, dauert das entweder Ewigkeiten oder er taucht gar nicht erst auf - muss dann neustarten. Genauso lässt sich dann auch kein anderes Programm starten.

Das Problem hab ich erst, seit ich nen Sandy-E (3930K) drin habe. Hat das Problem vielleicht noch jemand?
 
Hallo, wie ist denn die TJunction vom i7 3820? Ich find im Netz dazu nix.

i7 3930K 86°C
i7 3960X 91°C
i7 3820 ???

Laut Coretemp 100°.

---------- Post added at 18:47 ---------- Previous post was at 18:43 ----------

Hat jemand zufällig auch das Problem, dass öfter mal die Browser sich einfach aufhängen? Firefox hat sich schon so oft aufgehangen jetzt, dass ich das Ding schon von der Platte gefegt habe. Chrome hat sich grade auch irgendwie aufgehangen, der Taskmanager wollte dann auch nich mehr starten.

Das läuft dann so ab, dass das Programm einfach anfängt zu hängen und irgendwas mit "Bitte warten" kommt. Wenn ich dann versuche den Taskmanager zu starten, dauert das entweder Ewigkeiten oder er taucht gar nicht erst auf - muss dann neustarten. Genauso lässt sich dann auch kein anderes Programm starten.

Das Problem hab ich erst, seit ich nen Sandy-E (3930K) drin habe. Hat das Problem vielleicht noch jemand?

Ist Dein System übertaktet ?
Ich kenne dieses verhalten, wenn die Vcore etwas zu gering ist oder die Spannung vom Speicher.
 
Hat jemand zufällig auch das Problem, dass öfter mal die Browser sich einfach aufhängen? Firefox hat sich schon so oft aufgehangen jetzt, dass ich das Ding schon von der Platte gefegt habe. Chrome hat sich grade auch irgendwie aufgehangen, der Taskmanager wollte dann auch nich mehr starten.

Das läuft dann so ab, dass das Programm einfach anfängt zu hängen und irgendwas mit "Bitte warten" kommt. Wenn ich dann versuche den Taskmanager zu starten, dauert das entweder Ewigkeiten oder er taucht gar nicht erst auf - muss dann neustarten. Genauso lässt sich dann auch kein anderes Programm starten.

Das Problem hab ich erst, seit ich nen Sandy-E (3930K) drin habe. Hat das Problem vielleicht noch jemand?

Das Problem mit Firefox hab ich auch, bin nicht sicher, woran es liegt. Passiert meist bei Videos (Youtube) und ich tippe daher auf ein Java-Problem.
 
Bei meinem Dad war der Ram defekt. Tote Speicherzellen haben FF des öfteren abstürzen lassen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh