[Sammelthread] Intel Sandy Bridge E (Sockel 2011) + FAQ + Infos (auf Seite 1)

Was verstehst du unter "vernünftigen Preis"? Wenn ich so in dem MP schaue sind die gebrauchtpreise vor allem der CPUs doch auf recht hohem Niveau. Einzige Ausnahme stellt der 3960X dar, der wird eher zu niedrigen Preisen verkauft. Ist aber nur mein Eindruck.

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja geht doch relativ
das sind etwa 80% vom aktuellen neupreis wenn man jeweils den günstigsten gh.de breis zugrundelegt
und genau das wird oft gemacht und gerade hier im marktplatz sowieso, da wird fast immer versucht alles auf unter 75% vom neupreis zu drücken (und natürlich immer mit versand -.- )

Die Preise für 3930K sind in den letzten Wochen deutlich angestiegen: unter 530 Euro ist er kaum zu bekommen. Was ist los?

Wann gab es den für 466€ bei mein Paket?
Das ging an mir vorbei, gerade nachgesehen da ist er ab 541,95€ gelistet.

Heute kam per Newsletter ein 14%-Gutschein, daher die 466 Euro :) Konnte somit heute gut sparen, hab' mir 'nen i7 3930k, 'n Gigabyte X79-UD5 und 'ne MSI 7970 Lightning gesichert, damit war der Maximalbestellwert für den Gutschein dann auch fast ausgeschöpft.
10% gibt's aber immer 1x pro Account mit MP10RABATT.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch das Blöde bei Meinpaket. Du mußt immer erst erst lesen, was für ein Gutschein oder Rabatt eingerechnet werden kann/muß, bis der "atraktive" Preis zustande kommt. In dem Fall 10% und so werden es eventuell die 478,75€.

Vielleicht könnt ihr mir auch noch n Board empfehlen, hab hier zwar schon an verschiedenen Stellen angefragt aber irgendwie scheint das Thema X79 etwas unterbesetzt zu sein.

Und zwar bau ich mir ein Highend-System (v.a. Gaming aber auch "alles andere") mit Wakü (für CPU + GPU, Board ist prinzipiell nicht geplant ordentlicher Luftdurchsatz im Gehäuse dank 5x 140 mm ausblasend ist aber vorhanden) und hab mich noch für kein Board entschieden, klar ist aber dass es S2011 wird und zwar der i7 3930k.

Moderates OC wär schon angedacht, Rekorde jagen will ich damit aber nicht. Vor allem ist mir der stabile Langzeitbetrieb wichtig.
Bin bisher über folgende Boards gestolpert:
- Asus P9X79 (kann prinzipiell alles was ich will aber k.A. was ich da in Sachen OC erwarten darf)
- Asus P9X79 WS (ist halt teuer und kein explizites OC Board gefällt mir von der Ausstattung her aber sehr gut und ist mit Sicherheit sehr zuverlässig)
- Asus Rampage IV Formula (ähnlich teuer wie das WS, aber das wär halt definitiv ein OC-geeignetes Board, halt alles andere als sparsam im Vergleich zum Intel DX79SI oder dem WS)
- Intel DX79SI (ist halt ein Intel - hat keinen PS/2 was für die Zowie Celeritas aber durchaus wünschenswert wäre, dafür aber eins der sparsamsten X79 Boards)

Wenn du kein SLI möchtest geht natürlich locker das Intel DX79SI das wirklich extrem sparsam ist (habe es selber gehabt und ein ganz neues aus der RMA noch hier unbenutzt liegen).

Ich bin inzwischen aber auf das Asus REIV umgestiegen da ich ein 3 Way SLI betreibe (auch wegen der RMA) . Der Idle Verbrauch liegt jetzt bei recht hohen 160 Watt ;)

Muss du dir halt überlegen ob nur ein bisschen OC nötig ist oder ob Du vielleicht mal SLI oder Crossfire fahren möchtest.

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Zuletzt bearbeitet:
Sorry ganz vergessen, ja SLI mit 2x GTX680 wär prinzipiell schon geplant (wenn auch nicht ganz fix ist ob ich's wirklich umsetz aber ich leg die Planung jetzt mal drauf aus).
In Sachen OC werde ich mit Sicherheit nicht dem letzten MHz hinterher laufen, aber ein paar Reserven schaden ja nie, schließlich soll das System ja vor allem auch stabil & zuverlässig laufen.

Also ich bin mehr als super zufrieden mit meinem X79 Sabertooth, würde es auch sofort wieder nehmen. Total unkompliziert, der 3930K läuft bei mir mit 4,5Ghz und der 1600er GSkill mit 1866Mhz. Würde bestimmt noch wesentlich mehr gehen, da der I7 gerade mal mit 1,228V rennt, aber mir langt das voll und ganz.

Am Sabertooth stört mich dass es mindestens einen Lüfter hat, ansonsten könnt's mir auch gefallen.
Wobei's mir von der Ausstattung so vorkommt wie ein teureres P9X79 ohne reale Mehrleistung, allerdings kenn ich die OC Möglichkeiten der beiden nicht.

Am Sabertooth stört mich dass es mindestens einen Lüfter hat, ansonsten könnt's mir auch gefallen.
Wobei's mir von der Ausstattung so vorkommt wie ein teureres P9X79 ohne reale Mehrleistung, allerdings kenn ich die OC Möglichkeiten der beiden nicht.

Den kannst du aber ab schalten oder die Drehzahl so weit runter regeln das man ihn nicht mehr hört.
Das Sabertooth ist mit eins der unkompliziertesten Boards die ich verbaut hatte.
MFG

OK unter den Umständen könnte das Sabertooth durchaus in Frage kommen, wobei ich schon ganz ehrlich sagen muss dass ich das Rampage IV Formula sehr ansprechend finde und es mir auch optisch besser gefällt.
Der etwas niedrigere Preis und die 8 RAM Bänke sprächen halt evtl. für's Sabertooth, allerdings gehe ich davon aus dass ich nie mehr als 4 RAM Bänke brauchen werde.

Die OC Fähigkeiten vom Rampage Formula sprechen halt für sich, wobei das Sabertooth hier ja auch nicht vollkommen daneben ist.
Nur den "tollen" Sound vom Rampage Formula werde ich sowieso nicht brauchen außer ggf. auf LAN weil ich sowieso meine Xonar Essence One weiter verwenden werde.

EDIT:
Nicht verschweigen sollte man allerdings dass das Sabertooth in Sachen Stromverbrauch ne Ecke sparsamer ist als das Rampage Formula.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand bei meinem BCLK Strap Problem helfen? Multi z.B 30 BCLK Strap 125 BCLK 125 da bootet er nicht einmal kann es sein das Strap bei meiner CPU einfach nicht möglich ist? Macht max. 103Mhz BCLK bei 100 BCLK Strap, hätte den Strap halt gerne damit ich mit dem Speicher auf mehr als 2400 komm

Gruß

Mal ne kurze Frage...
kann ich einen 3930K ohne Neuinstallation gegen einen 4930K tauschen? Board ist ein Asus P9X79 WS.
Er läuft bisher in nem anderen Rechner luftgekühlt und ich wollte ihn jetzt mal unter Wasser antesten.
Bios ist aktuell. Treiber muss ich schauen. (Win 7 x64 SP1)

Sobald das Board ihn frisst ist alles Tutti, ist ja quasi die selbe CPU und Windows ist bei sowas eh recht flexibel.

Ok super. Und danke für die schnelle Antwort :)
Dann werd ich ihn mal reinpacken...

Hab einen 4930k der die 4200 Prime95/960k mit 1.05v packt. Allerdings nicht ewig laufen gelassen. Teste mal 4500...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh