Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge (Sockel 1155) OC Guide & FAQ

Da du beim Übertakten nur den CPU-Multi verstellen musst hat dies keinerlei Auswirkungen auf den Ram.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

system steht in der Systeminfo.
Folgendes Problem: Wenn ich alles @ auto/stock fahre läuft der Rechner ohne Probleme. Fixe ich allerdings nur die Spannungen für cpu und ram mit den Werten die eingegraut daneben stehen(ram: 1,5v, cpu 1,25v) dann hängt sich der Rechner auf(sonst sind alle einstellungen auto/stock).
Jemand eine Idee was das sein kann? Habe das U1E uefi drauf, eventuell zu einer alten bios version zurück flashen?

Problem gelöst: Einfach auf das F7 BIOS Flashen dann geht alles wieder. Das U1E scheint totaler mist zu sein.
 
Wieviel Ram Spannung würdet ihr nem 3770k auf die Dauer zumuten?
 
Finde es schon frech wenn hier solche Fragen gepostet werden, die im Guide beantwortet werden....

Aber ist ja nicht der einzige Thread in dem du postest, gemäß dem Motto lieber 10 mal nachfragen als 1 mal selber nachlesen?
 
Nee, ich hab nicht schlecht geschlafen, aber wenn du die letzten Seiten durchsiehst wirst du merken dass sich die Fälle häufen, in denen User in diesen Thread kommen und Fragen stellen ohne das Guide gelesen zu haben.

Das ist einfach nur frustrierend.

Zu deiner Frage: Intel wird schon nicht ohne Grund die Spannungsvorgaben so angeben, wie sie das tun. Es sind auch schon CPUs gestorben, die mit 1,65V befeuert wurden, ja. Andere bezweifeln aber dass es an der Vdimm lag. Richtig beweisen kann man das als User eh nicht, da man ja nicht ins DIE "reinsehen" kann.
 
Hey leute hab mir nun auch einen i5 2500k zugelegt und prime95 lief nun fast 12h im custom test stabil (danach abgebrochen) und ich wollte mal fragen ob 1,24v für einen i5 2500k inordnung ist? die bios einstellungen sehen wie folgt aus:

Long Duration Power Limit = 200
Short Duration Power Limit = 150
LLC = 1 (dadurch kommt es bei mir nicht zum vdrop)
CPU vcore habe ich auf Fixed gestellt bei 1,24v

Allerdings ist es so das während prime95 läuft laut CPU-Z die vcore zwischen 2,32v bis 2,72v springt. Im idle läuft die CPU bei 1,224 und 1,232v, jegliche stromsparmodi sind deaktiviert.
Ich möchte demnächst noch versuchen mit der spannung weiter runter zu gehen, aber wollte eben gern mal wissen ob die jetzige spannung gut ist.
Alle anderen spannung hab ich auf AUTO gelassen bzw. hab sie fest eingestellt.

Mainboard: Asrock Extreme3 gen3
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei welchem Takt denn?

Außerdem denke ich, dass du dich bei der VCore in CPU-Z vertippt hast, 2,x V wären schon etwas arg viel :)
 
ja hab mich vertippt^^, der takt liegt bei 4,5ghz. Hab grade nochmal linx getestet für 1h mit 1,23v lief bis jetzt stabil, ich kann mich irren aber ich glaub ich hab ne gute CPU erwischt^^. Gibt es überhaupt sandys mit solcher vcore bei dem takt? ich versuch das ganze noch weiter mit niedriger spannung zu testen. Wiegesagt LLC ist bei 1 und somit kommt es nicht zum vcore drop bei voller last.

Allerdings gibt es momentan vollgendes problem, woraus ich nicht schlau werden. Die kerne liegen laut coretemp bei über 75grad das höchste war bei 79grad oO, nur die CPU an sich ist 59grad heiß. Allerdings hab ich folgenden Kühler verbaut: DeXgo - Artikel Übersicht und dazu artic cooling MX-4 paste drauf. Deswegen versteh ich auch nicht die so hohe temperatur und prime95
 
Es zählen immer die Kerntemperaturen, also die 75-79°C (was für meinen Geschmack schon relativ heiss ist), die andere (was du als "die CPU" betitelst) ist die CPU Umgebungstemperatur - die ist für OC (und auch generell) eher ziemlich uninteressant.

Die CPU dauerhaft mit diesen Temperaturen zu betreiben würde ich dir genauso wenig empfehlen wie LLC zu nutzen. Vdrop und Vdroop haben schon ihre Daseinsberechtigung!

1,23V ist so ziemlicher durchschnitt bei 4,5 Ghz würde ich sagen, es gibt 2500k die packen das mit 1,152V und andere packen es gar nicht oder brauchen 1,4V dafür.

Bzgl. der Temperaturen: Mal checken ob die Wärmeleitpaste richtig aufgetragen ist (nicht zu viel und nicht zu wenig), der Lüfter am CPU Kühler voll dreht und falls das nichts hilft und dich die Temps stören musst du evt. an ein Upgrade denken (Noctua Nh-D14, Pantheks aus meiner Signatur, oder ne kleine Kompaktwakü ala Corsair H100 oder H100i).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dauerhaft betreib ich die CPU ja nicht mit den kerntemperaturen, die sind ja nur in prime95 so. Bei den meisten spielen sind die kerne so bei 46grad heiß, vlt mal etwas über 50 aber mehr auch nicht. Ich werde mal testen ob die CPU noch weniger schafft als 1,23v^^. Je weniger spannung desto besser. Naja den sinn von LLC versteh ich nich wirklich, wer hatt sich denn den schwachsinn überhaupt ausgedacht? wenn ich die LLC auf der einstellung 5 belasse (das wäre dann AUTO einstellung" dann dropt die vcore unter vollast sehr weit nach unten grade da wo man mehr spannung brauch :eek: dann hatt man im idle eine hohe spannung und unter last dropt die nach unten ergibt für mich null sinn, anderes rum wäre das ja verständlich. Ich hatte vorher einen i5 750@3,8ghz mit 1,312v und hab den auch dauerhaft damit betrieben und nie probleme gehabt und das seit einem jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sinn sind die spannungsspitzen beim lastwechsel, welche mit llc5 abgefedert werden und mit llc1 halt weitgehend durchschlagen.
Das heißt, jeh höher man mit der spannung für 24/7 will umso wichtiger wird llc5, aber llc5 bewirkt wegen seinen drop eine grundsätzlich höheren bedarf an vcore, da beißt sich die katze in den schwanz...
jedoch wegen 1nem jahr llc1 dauernutzung darauf zu schließen das es unbedenklich ist, ist eine optimistische Schlußfolgerung!
 
Update:

CPU lief jetzt bei 1,2v fast 10h in prime95 durch (danach abgebrochen) hier mal ein screen dazu ;)

Imageshack - 45ghz12v.jpg

zumindest sind die temps schonmal besser.

Allerdings kommt es auch hier unter prime95 zu schwankungen von 1,192v-1,224v
 
Zuletzt bearbeitet:
ist immer noch bei 1. Allerdings im idle läuft die vcore bei 1,184-1,194v mal schaun wie weit ich mit der vcore noch runtergehen kann^^, hab bereits mal ne runde SC2 gespielt und es gab keine probleme, ausser das plötzlich das spiel eingefroren war also der sound hängte sich auf der monitor ging aus, er ging danach aber wieder an und das spiel lief weiter. Allerdings ist das glaube die grafikkarte gewesen. Denn danach warn die frames völlig low denn der takt war auf minimal reduziert, hab die karte wohl etwas zu hochgetaktet^^ oder es lag am beta treiber 310.54 von nivida. Danach hab ich das game nämlich auf 60fps begrenzt dadurch war der takt grundsätzlich weniger und es gab keine probleme mehr. Ich bin mir also ziemlich sicher das der kurze freeze nicht von der CPU kamm. Allerdings kamm auch keine meldung von nvidia das der treiber sich zurück gesetzt hatt, aber das ganze hatt ja eigentlich nix in dem Thread zu suchen. Ich wollte es nur mal erwähnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur weil du den Sinn von Vdrop und Vdroop nicht verstehst, heisst es noch lang nicht dass diese keinen Sinn haben.

Auch wenn die Spannungen mit LLC 1 viel "besser" aussehen, sind sie in Wahrheit viel schädlicher für deine CPU.

Lies doch die Erklärung im Guide, habe es dort so einfach wie möglich zusammengefasst.

P.S: Wenn dir die Spannung im Idle wichtig ist, musst du die Stromspare Modi aktivieren und im Offset Modus die VCore einstellen. Dann hast du 0,6-0,8V im Idle.
 
Ja das kann gut sein, ich bin auch nicht all wissend, welche spannung könnte man denn dauerhaft im idle lassen? ich meine 1,182-1,192v ist doch ok oder? wiegesagt ich werde heute abend nochmal den nächsten test starten mit noch weniger vcore als 1,2v. Man höhrt aber teilweisse das es mit den stromsparmodi zu problemen kommen kann instabilität usw.
 
Allwissend nicht, aber wenns doch im Guide erklärt ist, kann mans doch lesen statt einfach "irgendwas" im BIOS einzustellen nur weils kosmetisch betrachtet schöner aussieht?

Wenn du die Stromspardmodi (C1E, C3, C6) nutzt, dann ist die Spannung ohnehin irrelevant.

Mit Offset wirst du auf 0,6 - 0,8V kommen, wenn sie unbedingt niedrig sein sollen. Aber ob 0,6V oder 1,4V im Idle - beides ist NICHT schädlich für die CPU, insbesondere wenn die Stromsparmodi eh an sind, da Idlespannung nicht mit Lastspannung vergleichbar ist.

Verbrauch sparen tut 0,6V im Verglich zu 1,4V auch kaum (<1W), wenn die Stromsparmodi eh an sind.
 
Wieso nicht wenn man fragen darf?
 
Ja weil man zu oft höhrt das es mit stromsparmodis zu instabilitäten kommen kann.
 
Zu unrecht, ich nutzte sie seit 3 Generationen und hatte keinerlei Probleme. So wie 90% des Forums.

Das hat ganz früher mal gegelten, aber gilt eigentlich schon lange nicht mehr.
 
Natürlich kann es mit Stromsparmodis zu instabilitäten kommen wenn der offset zu niedrig gewählt wurde, dann hagelt es Bluescreens.
Normal reicht es da aber die c3/c6 Funktion zu disablen.
 
Dann gebe ich aber lieber mehr Spannung und/oder hebe den Multi an - denn das spart trotzdem deutlich mehr als die Stomsparmodi zu deaktivieren - was bis zu 20-30W mehr im Idle führen kann (und 80% der Zeit wird der PC ja ideln, oder sogar noch mehr).
 
Es reicht ja c3/c6 zu disablen un die anderen Sachen anzulassen. Der Mehrverbrauch ist da afaik nahe null.
 
Wollte mich auch für den thread hier bedanken. Klasse Arbeit ralle.

Ich hab aber noch zwei Fragen:

Bei Prime bekomme ich keine blauen mehr sondern eher ein Kern macht einen error (über Nacht beim 576k Test nach 8Stden). Heißt das auch, dass ich die VCore erhöhen muss, oder rührt das wo anders her?

Im BIOS meines asuses wird die VCCIO als Standardwert 1,065 (leicht Schwankend) und die PCH Voltage bei 1.093 angezeigt. Soll ich diese beiden Werte trotzdem auf die 1.0500 fixen?
 
Hi Erisch,

ob die CPU nun mit Bluescreens oder Errors aussteigt, hängt immer von der CPU ab. Zur Sicherheit wäre es natürlich nice, eine andere CPU zu haben und das zu bestätigen, allerdings brauchst du dir da keine besonderen Sorgen machen.

Ja, solltest du im BIOS fixen, die voreingestellten Werte sind zu hoch. Gerade eine höhere PCH Voltage bringt gar nichts, außer mehr Stromverbroch.

Erhöhtes VCCIO kann auch kontraproduktiv sein, daher mal auf 1,05V fixen und vielleicht läuft der 576k dann ja schon durch!

Gruß,
 
Danke ralle, habe somit die Werte gefixt.

Komisch ist nur, dass linx immer ohne Fehler durchläuft (ich hab ja den Thread gelesen und ich weiß, dass du auf linx nicht stehst :) ). Bei Prime bekam ich einen blauen bei zuwenig vcore und später bekommt ein Kern immer einen Error.

Ok, die 576k liefen auch über 8Stden über Nacht. Wenn ich die drei Werte bei Prime zum ausloten der vcore nur die 1-2Stden durchlaufen lassen würde, dann gäbe es keine Fehler.
Aber rockstable is dat aber noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh