Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Internal PLL Overvoltage deaktiviert lassen, außer bei Stabilitätsproblemen ab 4.8 GHz.
CPU PLL Voltage manuell fest auf 1.80V oder bißchen absenken (einfach testen wie weit man stabil runter gehen kann) um Temperatur zu verbessern.
VCCIO auf standard 1.05 festsetzen. Bißchen mehr (max 1.08) helfen ggf. bei Vollbestückung (4 Ramriegel).
...
Aiiiaiiaii
also stabil scheint er erst mit einem Offset von +0,025 bis +0,03 zu werden. Vorher ändern sich lustigerweise auch die Vcore-Werte in Cpu-Z absolut nicht... frage mich wie das kann
aber wahrscheinlich läuft er jetzt viel zu heiß oder? da läuft gerade der 960k run
Anhang anzeigen 381417
Vcore wäre doch eig ok?
mir ist aufgefallen, selbst wenn ich Offset auf +-0 stelle habe ich um die 70°, nimmt sich also alles nicht wirklich viel....
...Find es nur so ungewöhnlich von 4,3Ghz 3-Std-Primestable direkt bei 4,4 Ghz nicht mal booten zu können.
Falls er nicht postet/bootet -> setz mal PLL Overvoltage auf Enabled.
Normalerweise skalieren gute Chips i.d.R mit ~50mV pro 100MHz bis zum Sweet-Spot.
Eine Erhöhung von 30mV kann einfach zu wenig sein.
Powerlimit musst du nur erhöhen wenn die CPU sich runtertaktet. Bei höheren Taktraten kann die CPU mitunter auch zickig werden, 960k ist und bleibt aber zu 95% die VCore. Die aktuellsten Versionen von Prime zu nehmen ist, wie schon mehrfach geschrieben, auch sinnbefreit weil diese für Befehlssätze optimiert wurden die deine CPU gar nicht unterstützt.
Teste ob deine CPU auf mehr/weniger PLL Spannung anspricht, ansonsten bleibt leider nur die VCore Keule.
Mein 2500k @ 4,0GHz (Auf dem AsRock Z68 Pro3 aus der Sig) läuft bei BF1 leider im Limit, weshalb ich gerne etwas mehr herausholen wollte.
Habe ihn jetzt auf 4,5 getaktet und versuche mit Prime die 576K, 960K und 1344K Tests für jeweils 2h laufen zu lassen.
...
Die VCore ist jetzt bei 1,352V, was eigentlich schon relativ hoch ist.
Die Temperaturen sind aktuell ziemlich am Limit: 69°C, 73°C, 73°C, 74°C (Kühler ist ein Scythe Mugen 3)
...