Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge (Sockel 1155) OC Guide & FAQ

Is für Ivy normal. Hast halt nicht die Beste Cpu erwischt! Ivy wird ne ganze Stufe heisser als Sandy. Im übrigen postest du hier auch im Sandy Thread;)

---------- Post added at 21:52 ---------- Previous post was at 21:51 ----------

Hat noch jemand nen guten Sandy über??????? Der kann sich gern bei mir melden:fp
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Intel Sandy Bridge (Sockel 1155) OC Guide & FAQ

Willst's meinen der ist spitze :lol: braucht für 4,8 nur 1.488 V :-) und bleibt bei max. 80 grad
 
re: Intel Sandy Bridge&Ivy Bridge (Sockel 1155) OC Guide & FAQ

Las mich kurz überlegen! Nein danke. Für 4,8 brauch ich 1,38V. Was soll denn deine Perle kosten?!

Gesendet von meinem LT18i mit der Hardwareluxx App
 
Ist vom Mainboard abhängig. I.d.R kannste auch bei fixer VCore die Stromsparmodi anlassen, ja.

Im Endeffekt haste damit sogar den selben Verbrauch wie mit Offset, d.h. ob 1,3V oder 0,7V im Idle ist egal, solang die Stromsparmodi an sind.

/edit: Achso, du willst immer 4,5 Ghz anliegen haben im Idle? Dann EIST und C3/C3/C1E aus.
 
Korrekt. Ich frage mich aber: Wozu?

Durch die Stromsparmodi hat man nahezu gar keinen Nachteil.
 
Für Testzwecke, damit sich bei einem Benchmar die CPU nicht automatisch runtertaktet und die Ergebnisse verfälscht. Im normalen Betrieb habe ich eh alle Sparmodi an :)
 
Also ich wollte meinen 3570K bissi takten auf 4.0/4.2.

Leider habe ich davon 0 Plan.

Habe mir auch das hier schon durchgelesen : http://www.hardwareluxx.de/community/f139/intel-sandy-bridge-sockel-1155-oc-guide-faq-847597.html#post17811383 Aber och verstehe nur Bahnhof.


Mein 3570k läuft auf Ori. Takt im normal modus auf 30 - 35 grad.
Auf volllast BF3 komme ich auf etwa 65 - 70 grad.

Meine Hardware ist diese :

Motherboard: ASrock Extreme 4 Z77 mit version P2.80
CPU: 3570K @3.4 original takt
Lüfter : HR-02 Macho
Netzteil Corsair CX 750

Hoffe das reicht damit ihr mir helfen könnt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
re: Intel Sandy Bridge&Ivy Bridge (Sockel 1155) OC Guide & FAQ

Da du ein Ivy hast, bist du hier eigentlich verkehrt. Im Normalfall must du für 4 GHz relativ wenig machen, du solltest dich aber im BIOS auskennen.

Gesendet von meinem A210 mit der Hardwareluxx App
 
Fast alles in diesem Guide kann auch auf Ivybridge übertragen werden.

Allerdings wundert es mich, dass du nach dem Lesen des Guides laut eigener Aussage immer noch gar nichts verstehst.

Der Guide ist eigentlich so verfasst, dass man ohne Vorkenntnisse einen Einstieg ins Thema findet und sollte ein relativ fundiertes Wissen als Grundlage vermitteln.

Ist natürlich anstrengend zu lesen und mit ein paar Minuten überfliegen ist es schwer, wer sich aber Zeit nimmt sollte davon schon einiges lernen können.
 
So ich muss mich jetzt doch mal richtig mit dem OC beschäftigen,

@ ralle_h du kennst meine neue CPU ich hab den I7 3770K von aresgo gekauft

so wie ich das verstehe muss ich erst mal hier die angezeigten Spannungen manuell setzten :



oder die PLL auf Auto lassen ?

ich hatte vorher je den I5 3570K, den hab ich auf 4,0GHz Turbo für alle Kerne mit einen negativen Offset von 0.005V laufen lassen,
der hat mich aber wohl am Wochenenden geärgert, gut es war ja jetzt auch sehr Warm,

den i7 habe ich jetzt auch erst mal mit 4GHz laufen lassen, u. dann in Win mit dem ASUS Tool auf 4,2 gestellt das hat problemlos gemacht,
bei den Versuch mit 4,5 hat es sich allerdings innerhalb von Sekunden mit einen Blue Screen verabschiedet.

mir reicht es wenn ich die 4,5GHz erreiche die der i7 bei aresgo gemacht hat, dafür sollte doch das anpassen der Spannung per Offset ausreichen oder,

dann noch die Frage, ich hatte am Wochenende wie erwähnt Probleme, aber nur in Fallout NV, allerdings hatte ich RED Screens, so was hatte ich noch nie,
ich dachte das die von der fnv4gb.exe gekommen sind die ich wegen der großen MMc Texturen benutzt habe, jedoch hat sich am Montag auch Borderlands 2 mit einen RED Screen verabschiedet,
bei herunterfahren ist es dann mir einen Blue Screen stehengeblieben,
danach hatte das negative Offset von 0.005V raus genommen, danach war das Verhalten normal :hmm:
 
Ja, die Nebenspannungen alle auf die Default Werte fixieren die Intel vorsieht und die hier im Guide genannt werden, um zu verhindern dass das Board die Spannungen übertrieben erhöht (wenn man sie auf Auto lässt). Das könnte zum einen kontraproduktiv für das OC Ergebnis bis gefährlich für die CPU werden (je nachdem wie gut das UEFI programmiert wurde).

Auch die VCore solltest du exakt ausloten und den Offset nicht einfach auf Auto stehen lassen. Das klappt vllt. bei 4 Ghz, mit Glück noch bei 4,2 Ghz aber meist nicht mehr bei 4,5 Ghz.

Generell legt Auto oft viel zu hohe Spannungen an, daher besser immer selbst Hand anlegen.

P.S: Red Screen ist ein alter Treiberbug von Nvidia und diese kommen, wenn Anwendungen auf Register zugegriffen wird die nicht auslesbar sind. Einfach Treiber neu installieren (alte Treiberreste entfernen) bzw. schlimmstenfalls Windows neu aufsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke werde ich mal an testen,
wenn ich die VCore fix einstelle geht die aber im idle nicht mehr runter oder, gut du hast zwar geschrieben das das den verbrauch kaum beeinflusst, aber ich hätte das doch schon gerne, :hmm:


Das das mit den Red Screen hatte bei dem was ich gefunden habe was mit den Sample Karten zu tun, das seltsame ist ja auch das das erst jetzt aufgetreten ist,
ich benutze immer noch den 301.42, damit habe ich aber auch FarCry 3 Hitman Metro LL, Skyrim usw, ohne Fehler gespielt,
Treiber hatte ich dann schon mal neu installiert, mit dem Parameter Neutralisation vornehmen danach lief dann Borderlands 2 wider
 
Auch den Offset kannst du entsprechend anpassen und bist dort nicht auf Auto angewiesen.
 
Ich glaube da haben wir an einander vorbeigeredet, ich hab jetzt mal einige Einstellungen vorgenommen,



Jetzt ist der blöde Cursor über dem PCH Wert, da habe ich jetzt 1,07V genommen mein Bios hatte den von sich aus auf so einen wert, die DRAM hat das Bios wohl schon bei auswählen von XMP übernommen,

zum Anpassen meinte ich allerdings das ich jetzt nur an der CPU Offset Volltage drehe, mit fix meinte ich das Ich die CPU Volltage direkt einstelle,
u. die Taklung über den Turbo, im Moment noch nicht eingegeben,


Kann es sein das wenn man die Turbo Ratio Manuell einstellt die CPU nur noch zwischen Minimum 1,6GHz u. dann dem Maximum springt,
bei meinen i5 habe ich dann immer nur 1,6 oder 4,0 gesehen, jetzt im Moment wo es auf Auto steht zeigt er auch alle möglichen Zwischenwerte an,

Ist irgendwie blöd wenn man so lange raus ist aus dem Thema, ich bin direkt von einen Q6600 auf den i5 gesprungen, u. habe mich die Jahre dann nicht wirklich damit beschäftigt,
ein Glück das Leute wie dich gibt die so einen guten Guide Schreiben,


PS: bei 25° Raumtemp u. Standardtakt bleibt der wirklich schön kühl,



deine Köpf-Aktio u. das LM sind wirklich gut :d

Auto ist wirklich Scheiße bei dem Offset, damit hat er deutlich mehr Spannung bekommen als jetzt mit +0.025V
 
Zuletzt bearbeitet:
PCH auf 1,05V und PLL auf 1,8V. Rest sieht gut aus.

Kann es sein das wenn man die Turbo Ratio Manuell einstellt die CPU nur noch zwischen Minimum 1,6GHz u. dann dem Maximum springt, bei meinen i5 habe ich dann immer nur 1,6 oder 4,0 gesehen, jetzt im Moment wo es auf Auto steht zeigt er auch alle möglichen Zwischenwerte an

Hängt davon ab, wie das BIOS programmiert ist. Normal sollte das, wenn EIST aktiviert ist, nicht so sein und es sollte auch Zwischenstufen geben - auch wenn diese nur für den Bruchteil einer Sekunde anliegen (z.B. bei Anwendungsstarts wie Photoshop).

Und herzlichen Dank für die lobenden Worte :)
 
max vid 2600k

hi,
kann mir jemand sagen wie hoch die maximale vid sein darf für einen 24/7 Betrieb?
max 1.375v nach vdroop? ich hab meinen 2600k mal auf 4,2 GHz getaktet und dabei bereits eine bios Vcore von 1,32v unter last 1,26v(CPUID/PRIME95) .....die vid liegt allerdings schon bei 1.376v (CoreTemp)
geht da noch was?
 
Die VID hat nichts zu bedeuten und wird eh falsch angezeigt und falsch berechnet (außer bei Stock Multiplikator).

Kannst dich also ganz nach der VCore richten und die VID vergessen.
 
hi,
ich hab jetzt meinen 2600k auf 4,4 GHz getaktet. Bios vcore 1.39 nach vdroop win last 1.3v. Board ist ein gigabyte z68xp-ud3p. Bis vor kurzem hatte ich noch ein Asus Maximus iv gene-z, da konnte ich 4,4GHz mit bios vcore von 1.28v betreiben. Im Idle ging die Spannung sogar auf 1.22v runter. Ist das Gigabyte Board so schlecht?
 
Die Gigabyte Bretter brauchen/brauchten oft deutlich mehr VCore, ja. Habe ich damals auch feststellen können, leider.
 
ich hatte am Montag dann mal einen kompletten Durchlauf mit Prime (die aktuelle 64bit) erst mal mit 4400,
m Wochenenden hatte ich 4500 getestet aber das lief nicht wirklich gut, allerdings habe ich am Sonntag das neuste BIOS für mein Board geladen,

Kann man der Anzeige Verbrauch von Core Temp trauen ?
da hatte ich bei Prime zwischendurch bis zu 85W, Temp dabei dann max 70° bei 27° Raumtemp
 
Nee, der Algorithmus der Anzeige des Verbrauchs stimmt nur bei Stock.
 
Hallo,

ich bin gerade am übertakten und im Moment laufen 4 GhZ mit einem offset von -0.055V und turbo voltage von +0.004V. Jedoch habe ich eine große Differenz zwischen Core Voltage bei CPUZ und VID bei CoreTemp. Während bei der Core Voltage noch alles in Ordnung ist, ist die VID schon nahe an meiner Grenze von 1.38V. Ist das ein Auslesefehler oder warum beträgt die Differenz fast +0.1V. Wenn das kein Auslesefehler ist, wie bekomm ich die VID runter, den offset noch negativer machen?
Unbenannt5.jpg

mfg

R4idr

Mein Spec: i5 2500k
ASRock Z68 exteme4 gen 3
8GB GSkill Sniper 14900 @ 9 10 9 28 2N bei 1.5V
 
Bei x40 gibt es keine VID mehr und CoreTemp berechnet irgendeinen Käse ;)

Die VID ist eigentlich nur bei Stock Multi interessant/korrekt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh