[Sammelthread] Intel Sandy Bridge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Sockel 1155 wird zuerst kommen. Den Sockel 1356 wird es wohl nicht geben, dafür soll der Sockel 2011 herhalten, der ein wenig später kommt. Zum zocken wäre dann der Sockel 1155 interessant.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal gucken wie lange ich mit meinem frisch aufgerüsteten 775er Sockel noch auskomme :d
Seit 2007 habe ich es ja schon.
Aber dennoch finde ich Sandy Bridge sehr interessant und bin gespannt auf den 2011er Sockel.
Sollte der nicht 1355 heißen anstatt 2011?
 
Nene, Sockel 2011 ist schon richtig. Nicht Jahr 2011. :)
 
Komisch.Dachte immer es würde 1355 heißen wie beim 1155er Sockel.
 
1155 = Mainstream
2011 = High-End / Enthusiast, Server

1356 ist nun 2011 so habe ich es verstanden
 
Was ist das nun wieder? 2 Chipsätze wie früher zB P45 & X48?
RumorTT: Intel Z68 chipset info :: TweakTown Australian Edition

SemiAccurate :: Intel Z68 chipset rumours start

The news of Sandy Bridge is keeping tech sites busy - but overclocking is not a big feature of those boards, but Intel will still want to keep their customers and fans happy, so maybe the Z68 chipset is going to be the overclockers BFF.

Another stand out feature on the slide is "RST SSD Caching" - RST stands for Rapid Storage Technology. This might allow you to use an SSD as a cache drive while using a hard drive as the main storage. This chipset is beginning to get interesting.

 
Zuletzt bearbeitet:
die werden aber es nicht liefern konnen
bestellen kann man und ganz wenige bekommen es im januar
echte anfang kommt im februar denk ich
 
Das wirste wohl erfahren wenn es lieferbar ist! Orientiere dich nach dem Preis des P55 Board, vielleicht + nen paar €
 
wird mit Sicherheit etwas teurer als das P8P67 Deluxe.
 
Das glaub ich nicht, das Deluxe ist besser ausgestattet ;)

Wie gesagt, guckt euch den Preis vom P55 Sabertooth an und setzt da vll. noch ein paar € drauf.

Sie Sabertooth Boards sind vergleichmäßig recht günstig wie man am P55 & X58 Board sieht :)
 
.... interessante Info! Wenn ich die (Gerüchte-) Botschaft richtig verstehe, handelt es sich beim "Z" Chipset um einen Hybriden aus "H und "P" mit zusätzlichen "Goodies", sodass z.B. PCIe-Grafikkarten und die Prozessorgrafik parallel betrieben werden können - wobei letztere (APU) mit OC betrieben werden kann, und die typische "Southbridge" - Funktion (ICH) den Einsatz einer SSD als "Cache Drive" für alle SATA-Ports zulässt?

Dies wäre somit eine ideale Plattform für die "k" Prozessoren, aber hierzu drängen sich mir folgende Fragen auf:

1. wird die Nutzung der APU-Grafik die OC-Fähigkeit des Prozessors limitieren?
2. wie soll das Umgehen / Tweaking des CPU-internen ClockGen realisiert werden?
3. sofern dies nicht möglich ist, handelt es sich dann lediglich um OC-Funktionen für den Chipset selbst?
4. wie sehr wird das "SSD-Cacheing" (permanentes read/write/flush) die SSD-Lebensdauer reduzieren, und wie wird die "Trim"-Funktion realisiert?

Bis zur Veröffentlichung weiterer Details sehe ich daher in den genannten Spezifikationen eher eine "overclocker's mega-wishlist", in die so ziemlich alles hineingepackt wurde, um die "k"-Prozessoren regelrecht zu "entfesseln". Sicher wäre ein solches Design flexibler als jeder der "H" und "P" Chipsets für sich genommen, und böte sehr viel mehr Konfigurationsmöglichkeiten. Die sich mir stellende Hauptfrage ist daher, ob sich durch "Z" wirklich eine exorbitante Steigerung der OC-Fähigkeit ergäbe, oder doch eher eine Leistungsteigerung der Gesamtplattform ungeachtet der OC-Limitationen (BCLK). So wie ich das sehe, ist nämlich "P" nicht wirklich "OC-limitiert", wenn damit bereits mehr als 5 GHz (unter Luft!) möglich sind, und entspr. Multis schon für RAM-OC möglich sind. Ob wir in Q1/2011 schon mehr erfahren werden?
 
@ wecaluxx

der Taktgeber sitzt nicht in der CPU, sondern in der PCH ;)

Und wenn Intel mit dem Z68 auch weitere Taktgeber zulässt sollte man wieder wie gewohnt via BCLK übertakten können. Aber das ist alles nur Speku, da muss man einfach abwarten.
 
gut dann tippe ich mal drauf das wir nächstes Jahr ~um diese Zeit 3 "chipsätze" haben--> sandy - Z68 und Patsburg aka sandy-E.....wobei ich mich auf letzteren besonders freue:banana:
 
Nein, IvyBridge ist die Nachfolger-Architektur von SandyBridge. So gesehen der Refresh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Sandy Bridge wird 2 Sockel haben.Den 1155er und den 2011er.Und danach kommt der Refresh von Sandy Bridge welches Ivy Bridge heisst und neue Sockel besitzen wird?
 
Glaube bzw. hoffe nicht, dass mit Ivy Bridge schon wieder neue Sockel eingeführt werden. Hoffentlich nicht!
 
Besodners viele Information gibt es zu Ivy Bridge ja noch nicht, aber ich würde auch mal davon ausgehen, dass es passt. War bei Clarkdale schließlich auch so, obwohl da die IGP eingeführt wurde. Bisher ist außer dem Shrink auf 22nm ja eigentlich nur bekannt, dass die Grafik potenter werden und DX11 unterstützen soll. Dafür braucht es sicherlich keinen neuen Sockel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da wäre ich mir nicht so sicher dass es dafür keines neuen Sockels bzw. keines neuen Mainboards bedarf.

Die Anforderungen an die Spannungsversorgung für eine 22nm CPU mit größerer & stärkerer GPU könnten schon wieder völlig anders sein.
 
Ivy Bridge wird für 2 Sockets erscheinen

1155 mit IGP
2011 ohne IGP (große Modelle)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh