[Sammelthread] Intel Sandy Bridge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hast du dich schonmal informiert was der Ringbus ist? Der hat nichts mitm BCLK (Referenztakt) zu tun. Deswegen nennt man diesen Takt auch nicht "Ringbus" sondern Referenztakt ;)

sandy_ar_01-v6zurs.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mein gott was machst da von theater
du verstehst ganz genau was ich damit meine und was soll diese quatsch mit arkitektur?
was willst mir damit weismachen?
es gibt ein referenztakt und alles basiert auf diese takt
ist schon klar
aber komischerweise ist RAM etwas anders und es gibt wie es aussieht doch zwischen divider
schon wieder drecks politik von intel

stört dich so unbedingt wenn ich ringbus benutze?ist kurze termin und wer es verstehen will wird auch verstehen

Ja es stört mich, denn Ringbus ist Ringbus und BCLK eben BCLK...

Die Folie da zeigt dir eben was der Ringbus ist, wie du siehst nix BCLK.

Und wieso Dreckspolitik von Intel? Anders hätte man nicht DDR3-1066, 1333 usw realisieren können.

Und letzten endes ist es doch egal wie man zum Speichertakt kommt, man bekommt was man braucht und gut ist.

Ja es stört mich, denn Ringbus ist Ringbus und BCLK eben BCLK...

Die Folie da zeigt dir eben was der Ringbus ist, wie du siehst nix BCLK.

Und wieso Dreckspolitik von Intel? Anders hätte man nicht DDR3-1066, 1333 usw realisieren können.

Und letzten endes ist es doch egal wie man zum Speichertakt kommt, man bekommt was man braucht und gut ist.

na ja 2133 braucht man auch nicht eigentlich
und wenn die an OCer gedacht haben und 2133 doch freischalten konnten dann ginge es auch mehr wenn intel so wollte
nur deswegen frag ich

in dem fall wäre ich zum beispiel mit sandy bridge blokiert auf RAM takten
da kann man nix rausholen oder verbessern.meine meinung bloss
offene multi hätte diese problem gelöst

Boah westsider... es darf ja jeder seine Meinung vertreten, aber kannst du bitte bitte versuchen, deine Beiträge so zu schreiben, dass man vom Lesen keine Kopfschmerzen bekommt? Gestern hab ich mich noch zusammengerissen, aber das ist ja fürchterlich...

Zurück zum Thema:

Stimmt das, dass man auf den nicht P67 Boards nicht den offenen Multi nutzen kann?

Schwierig zu sagen. Fest steht wohl, dass auf den nicht-P67-Boards der RAM-Teiler fixiert ist, so dass dort nur die in der Spezifikation vorgegebenen 1333MHz zur Verfügung stehen. Wie das mit dem CPU-Multiplikator ist, weiß ich nicht; genaueres erfahren wir wohl zum Launch.

@Scoty
Du brauchst nur RAM ,CPU ,Mainboard ,Graka tauschen. Behalt den rest. Das Stacker ist ein klasse Gehäuse. Und wenn du schon eine 2te Graka planst dann doch lieber auf die GTX570 warten da das Mainboard eh max 8x8 bietet. Und dein Enermax Netzteil reicht alle mal für das System mit der GTX560. Und wozu teuere Board wenn man kein SLI/Crossfire nutz ??? Die OC Ergebnisse erreichst du auch mit einen 100€ bzw. wenn schöner sein muss auch 130€ Board.

Sind allesamt AM3 Boards? ;o) ...bis auf eines...

das gibt es schon lange!!! (S1155)
du wirst es nicht glauben, aber es waren sogar einige boards und cpus kurz online zu sehen, nur sind sie dann wieder verschwunden.

@UHJJ36

Falls du meinst, dass der Sockel 1155 ergänzt wurde, dann bist du recht spät dran. Das ist schon seit ein paar Wochen, wenn nicht sogar Monaten so. :)
Wenn du auf International gehst, dann sind auch Boards von Intel gelistet.

Der wird wohl so langsam bei vielen Jedem Anbieter Einzug finden.

Wegen der Ram Teiler Geschichte.
Es wäre SCHON interresant zu wissen Welche Takte man Fahren KÖNNTE, da es JETZT evtl. die Möglichkeit gibt sich mal den gewünschten Ram zuzulegen bzw. welchen ( falls man schon welchen hat) zu behalten.

Deshalb auhc von mir die Frage ist alles von 2133 mhz Nach unten frei einstellbar?
Dann auch auf 2.000, 1600 1333 oder gibt es zwischenschritte.?
Haben wir es nicht gesehen oder wurde noch nicht ausführlich darüber diskutiert ?( Erlkärt)
Man soll ja ANSCHEINEND mehr über den Multi arbeiten und nicht den Referenz Takt ( Finde die Ausdrucksweise auch besser, muß ich jemanden Recht geben), anheben.
Welche Ramteiler KANN man einstellen.
DAS sollte man doch bekannt geben, um sich auf SB vorbereiten zu können.

@ Tiger1975

Die Teiler sind im grunde die selben wie auch beim Bloomfield ;)

800 / 1066 / 1333 / 1600 / 1866 / 2133

Gruß
Chris

o.k. Thanx

Hab grad nochmal durchgerechnet und letzte Seite geschaut K
is ja 1066 X 2 Also paßt es doch das die 1600er Z.b. niedriger als 8 sind ;)
Paßt hab es glaub ich gerafft :)
Bin aber mal gfepannt in wieweit das mit dem Referenz Takt Clocking bzw. Multiplier clocking verhält.
Wär doch doof wenn man "Nur" ü den Multi clocken könnte :(
Mal gespannt was meine Riegelchen auf m S 1155packen :)

Also hab es nochmal durchgerechnet:

RAM TEILER Sind : 3,4,5,6,7,8 :)
Jeweils multipliziert mit 133 ;)
Sollte passen oder Chrisch :)
* Juhuu habs gerafft :)

Zuletzt bearbeitet:
BCLK ist nur bis 100 möglich.Mehr nur mit hohem Aufwand.

@Scoty
Du brauchst nur RAM ,CPU ,Mainboard ,Graka tauschen. Behalt den rest. Das Stacker ist ein klasse Gehäuse. Und wenn du schon eine 2te Graka planst dann doch lieber auf die GTX570 warten da das Mainboard eh max 8x8 bietet. Und dein Enermax Netzteil reicht alle mal für das System mit der GTX560. Und wozu teuere Board wenn man kein SLI/Crossfire nutz ??? Die OC Ergebnisse erreichst du auch mit einen 100€ bzw. wenn schöner sein muss auch 130€ Board.

Ich will ja SLI verwenden.

unter anderem weil man die teureren K-Modelle mit freiem Multi kaufen muss

man kann aber z.B. keine 100€ CPU kaufen und die dann ordentlich übertakten - ich finde den Preis für den 2500K auch super

bei Extrem OC wird wohl noch das Multi-Limit ein Nachteil sein (hab aber keine Ahnung wie hoch der Multi geht) und, dass es immer 100 MHz Unterschied wegen dem BCLK sind - Feintuning geht da schlecht(er), da muss man halt mehr tweaken und die Ergebisse werden sich wohl ähnlicher werden

Die K-Modelle werden voraussichtlich einen nach oben offenen Multiplikator bieten, die S-Modelle warten mit einer geringeren TDP von 65 Watt auf und den T-Chips werden die TDP-Werte 45 und 35 Watt zugerechnet. Damit werden folgende Sandy-Bridge-CPUs für den Desktop-Markt erwartet:

(Quelle:PCGH)

Zuletzt bearbeitet:
Der Preis ist doch angemessen.

1.> ist Mehrwert durch GPU enthalten. 2.> offener Multi war bisher erheblich teurer

Darüber hinaus sind 5 GHz @air auch net zu verachten.

Glaube das wird schwierig einen Lynnfield zu finden der das macht. :fresse:

Sobald SB erhältlich ist wird es sicher einige nette 1156 i5/i7 geben im Forums MP.:d

man kann aber z.B. keine 100€ CPU kaufen und die dann ordentlich übertakten - ich finde den Preis für den 2500K auch super

bei Extrem OC wird wohl noch das Multi-Limit ein Nachteil sein (hab aber keine Ahnung wie hoch der Multi geht) und, dass es immer 100 MHz Unterschied wegen dem BCLK sind - Feintuning geht da schlecht(er), da muss man halt mehr tweaken und die Ergebisse werden sich wohl ähnlicher werden

Muti bis 65

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:35 ----------

Der Preis ist doch angemessen.

1.> ist Mehrwert durch GPU enthalten. 2.> offener Multi war bisher erheblich teurer

Darüber hinaus sind 5 GHz @air auch net zu verachten.

Glaube das wird schwierig einen Lynnfield zu finden der das macht. :fresse:

Sobald SB erhältlich ist wird es sicher einige nette 1156 i5/i7 geben im Forums MP.:d

finde ich auch,5Ghz mit Luft ein Traum bei Linx usw....

wer will denn noch s1156 kaufen, wenn der nachfolger draussen ist zu gleichen preisen?!

Wer sagt denn zu gleichen Preisen? Es ging um gebrauchte Hardware im MP und da kann man bestimmt ein paar Schnäppchen machen. ;)

naja schnäppchen ist relativ. als der 750 auf den markt für rund 170 eur kam, tat sich 1 jahr fast nix am preis. nun kannst du für den gleichen betrag den 760er kaufen mit nicht spürbarer mehrleistung. also hat sich das plv im letzten gesamten jahr kaum verändert!
wenn man nun im mp schaut, dann werden die leute die sachen kaum für 70% raushauen. ausserdem: was will ich mit einem aussterbenden sockel, den man nicht mehr aufrüsten kann? dann doch lieber neu kaufen, wenn ein kompletter kauf im raum steht und die vorteile genießen.

Wenn man berücksichtigst dass die Architektur 15-20% mehr Leistung @default bringt und dazu noch ca. 25% besseres Overclocking. :asthanos:

Wer will dann als privater Anwender noch ein 1366 System kaufen.

Das ist die Neutronenbombe für AMD. Die müssen sich schnell was einfallen lassen vor allem da es auch günstigere Quads geben wird für 1155.

SB macht alles platt was es bisher gab in diesem Preissegment sowieso.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh