[Sammelthread] Intel Sandy Bridge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. gibt es noch mehr als nur spiele
und 2. kommt es ganz aufs spiel drauf an
 
Sagt mal kommt nur mir das seltsam vor, oder warum takten alle egal ob Luft- oder Wassergekühlt nur bis maximal 5,1GHz?!?
Gibt's dann keinen höheren Multi mehr?
Schaffen die nicht mehr?
Dürfen die noch nicht mehr zeigen?
So viele Fragen :d
 
der höchste Multi ist 65

ich denke mal die schaffen noch mehr, einfach mal abwarten - es werden schon ein paar neue Screens kommen ;)
 
Das glaube ich eher nicht,aber das wär ja mal eine lustige Sache.
 
Soweit ich weiß kann man den BCLK immernoch ändern, es ist halt nur nicht mehr so einfach ... Bei 10 MHz mehr wären wir schon bei über 7 GHz. Bei 23 MHz wären es 8 GHz. Außerdem gibts ja scheinbar noch den Z68 (ein paar Seiten zurück).

Und wenn der Takt gleich ist muss man halt mehr tweaken um besser zu sein.
 
Wenn man beim BCLK was verändert und die anderen Komponenten keinen seperaten Taktgeber haben ist man sehr schnell am Limit.
Naja, irgendwie reizt es mich da mal wieder die Wakü aus dem Schrank zu holen.
Die 1156er Kühler passen doch, oder? Wär dann das einzige was ich noch brauchen würde :d
 
Soweit ich weiß kann man den BCLK immernoch ändern, es ist halt nur nicht mehr so einfach ... Bei 10 MHz mehr wären wir schon bei über 7 GHz. Bei 23 MHz wären es 8 GHz. Außerdem gibts ja scheinbar noch den Z68 (ein paar Seiten zurück).

Und wenn der Takt gleich ist muss man halt mehr tweaken um besser zu sein.

Genau so ist es......

Wenn man beim BCLK was verändert und die anderen Komponenten keinen seperaten Taktgeber haben ist man sehr schnell am Limit.
Naja, irgendwie reizt es mich da mal wieder die Wakü aus dem Schrank zu holen.
Die 1156er Kühler passen doch, oder? Wär dann das einzige was ich noch brauchen würde :d

Der passt.!:wink:
 
Dass die eine WaKü verwenden, heißt nicht zwangsläufig, dass es mit Luft nicht auch ginge. Dass der PC auf der IDF luftgekühlt mit 4,9GHz lief, kann man IMHO aber schon glauben. Vielleicht packt es aber auch einfach nicht jede CPU?
 
Wie sieht es mit den CPU-Kühlern für den Sockel1155 aus? Kann man die gleichen CPU-Kühler wie für Sockel1156 einsetzen oder ist schon wieder ein neuer Kühler/neues Montagekit notwendig?
 
Kann aber auch sein das der ES nicht so hochwertig war.
Ich find 1,47V auf jeden fall schon mehr als grenz wertig fürn 32nm CPU.
 
Kann aber auch sein das der ES nicht so hochwertig war.
Ich find 1,47V auf jeden fall schon mehr als grenz wertig fürn 32nm CPU.

für 24/7 ist es zu viel ,klar :)
aber es geht um xtreme oc und wir werden viele ergebnisse mit 1.65V+ noch sehen auf sandy
passiert überhaupt nichts...egal ob 32 oder 65nm ... 1.65-2.05V skalieren die meistens unter LN2
du hast recht.es kann sein ES war nicht so gut oder auch dass es so gut war das wir so ein cpu nie erwischen

ich rechne mit vantage benchbare 4.6-4.7 unter luft
und 4.8-4.9 unter wasser
alles weitere wird kälte benötigen :) imho

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:27 ----------

Dass die eine WaKü verwenden, heißt nicht zwangsläufig, dass es mit Luft nicht auch ginge. Dass der PC auf der IDF luftgekühlt mit 4,9GHz lief, kann man IMHO aber schon glauben. Vielleicht packt es aber auch einfach nicht jede CPU?
genau
aber vantage hätten die nie unter luft geschafft
wprime auch nicht :)
wenn es um validation geht dann ob wasser oder Air ergebniss ist fast gleiche wie immer
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo wir gerade bei dem Thema sind: Wird die Spannung mittlerweile eigentlich richtig angezeigt? Bei früheren Screens hat das ganze ja nicht wirklich gestimmt ...


Ich glaube wegen dem Kühler muss ich dann mal Noctua anschreiben ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn vcore ein bug waere, haetten die es auch gepostet. Es sieht ganz echt aus
32nm und 95 tdp ... 5.1 nimmt ca 1. 5v
Ganz realistische vcore imho
beste chips werden es auch mit 1. 38-1. 42 schaffen
 
Hallo,

einbisschen OT meinerseits. Da hier das Thema des Speichers angesprochen wurde, frage ich kurz. Wenn ich mit dem SB ein moderates OC betreiben möchte, reichen mir die "normalen" 1333er Speichermodule oder muss was anderes her z.B 1600er?

Danke im Voraus.
 
Das kommt darauf an ob du den Speicher auch übertakten willst oder nicht.
 
Hallo,

einbisschen OT meinerseits. Da hier das Thema des Speichers angesprochen wurde, frage ich kurz. Wenn ich mit dem SB ein moderates OC betreiben möchte, reichen mir die "normalen" 1333er Speichermodule oder muss was anderes her z.B 1600er?

Danke im Voraus.

du musst speicher gar nicht mittakten
kannst die auf 1333 lassen für immer :)
 
Du übertaktest ja eh über den Multi. Der RAM ist also egal ...
 
Gut Danke, jetzt verstehe ich etwas von der Materie :)
 
Core i5-2500K 4 3.3 GHz (3.7 GHz) 6 MB HD200: 12 EU @ 850 MHz (Turbo 1100 MHz) 95W
Core i5-2500 4 3.3 GHz (3.7 GHz) 6 MB HD100: 6 EU @ 850 MHz (Turbo 1100 MHz) 95W
Core i5-2500S 4 2.7 GHz (3.7 GHz) 6 MB HD100: 6 EU @ 850 MHz (Turbo 1100 MHz) 65W
Core i5-2500T 4 2.3 GHz (3.7 GHz) 6 MB HD100: 6 EU @ 650 MHz (Turbo 1250 MHz) 45W
Core i5-2400 4 3.1 GHz (3.4 GHz) 6 MB HD100: 6 EU @ 850 MHz (Turbo 1100 MHz) 95W
Core i5-2400S 4 2.5 GHz (3.4 GHz) 6 MB HD100: 6 EU @ 850 MHz (Turbo 1100 MHz) 65W
Core i5-2300 4 2.8 GHz (3.1 GHz) 6 MB HD100: 6 EU @ 850 MHz (Turbo 1100 MHz) 95W


Irgendwie sieht das so aus, als würde Intel nur ein i5 Modell produzieren und es in Abhängigkeit von der Stock-Geschwindigkeit, also ohne Turbo, mit weniger TDP unterscheiden. Oder unterscheiden sich die MOdelle noch in anderen Aspekten, die hier nicht erfasst worden sind? Was mich dann aber wundert, wie bekommen die fast alle denselben Turbo-Takt bei ungleicher TDP hin?
Wenn das so ist, hole ich mir das kleinste Modell mit dem geringsten Verbrauch oce nach Bedarf. 2500T oder 2500S je nach dem, was die Reviews für tatsächlichen Stromverbrauch im Idle und mit sowie ohne Turbo herausfinden. Darauf bin ich am meisten gespannt.
 
So wie ich das verstanden hab geht der maximale Turbotakt nur so lang die TDP nicht überschritten wird, oder war es ein gewisser Temperaturwert?
Auf jeden Fall werden die CPUs mit weniger TDP früher anfangen zu drosseln um im Rahmen zu bleiben.
 
Hab einige Seiten durchgeblättert aber nicht konkretes gefunden!
Wie läuft das mit diesen Grafik-kernen, kann das mal jemand für "Dumme" erklären?
Und wenn ich ne normale Grafikkarte reinbaue, dann fallen diese Grafik-Kerne einfach weg und stauben ein, oder werden die bei Bedarf, mit der Grafikkarte zusammen genutzt?
Leicht irritiert.
 
Hab einige Seiten durchgeblättert aber nicht konkretes gefunden!
Wie läuft das mit diesen Grafik-kernen, kann das mal jemand für "Dumme" erklären?
Und wenn ich ne normale Grafikkarte reinbaue, dann fallen diese Grafik-Kerne einfach weg und stauben ein, oder werden die bei Bedarf, mit der Grafikkarte zusammen genutzt?
Leicht irritiert.

wenn du ne separate graka einbaust ist damit iGPU deaktiviert :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh