[Sammelthread] Intel Sandy Bridge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eine Frage (will demnächst upgraden):

Wie viel schneller ist die Core 2 Duo/Quad Architektur im Vergleich zur i5/i7 Architektur und ist schon bekannt (benches) wieviel schneller Sandy bridge im Vergleich zum Core2duo/quad/i5/i7 sein wird ?

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde ich auch gerne mal wissen.

Möchte von Q9550 auf Sandy Bridge umsteigen. Wieviel mehr Leistung?
 
das werden dann die Test´s im Januar klären. Aktuell kann (und darf) da niemand genaues dazu sagen
 
bis jetzt sieht es nach 10-20% mehr Leistung bei gleichem Takt (gegenüber den i5) aus, außerdem kommen die CPUs gleich mit höherem Takt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
das gute ist... der i5-750 hat noch 45nm und den kann man schon so um die 4ghz per lukü betreiben. die sb-cpus haben allesamt 32nm. damit wird man sicherlich die 4,5ghz schaffen.
 
wow dann lohnt sich das warten ja.
Eine Generation übersprungen.^^
 
10-20 % mehr als beim i5 klingt ganz ok pro gleichem Takt, hab hier aktuell noch den Q9550 werkeln und dazu ists noch ne Gurke für den Prozzi, Board hab ich damals auch schlecht rausgesucht...

Wobei ich sagen muss, die geilen Gigabyte Boards in Form von UD7 und UD5 reizen mich sehr. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
warten wir es doch einfach ab ...auch wenn´s schwerfällt...^^
 
Wieso abwarten?
Nicht die benchs von Awardfabrik angeschaut? ;)


1. Sind das übertaktetete Ergebnisse und damit wertlos
2. Wurde fast nur sinnloser 3dmark Kram getestet
3. Kann man solche IPC Angaben nur aus dem Durchschnitt bezogen angeben, weil man sich sonst immer irgendwelche Rosinen rauspicken könnte

Spätestens hier fällt awardfabrik raus. Es gibt bessere Tests von coolaler und anandtech.
 
Wieso abwarten?
Nicht die benchs von Awardfabrik angeschaut? ;)
Du meinst sicher die Pics, welche irgendwer im dortigen ST gepostet hat und das ist der kleine aber feine Unterschied ;).
Hätten die Jungs selber alles reingestellt, dann gäbs Haue von Intel :fresse:.
warten wir es doch einfach ab ...auch wenn´s schwerfällt...^^
Jepp, fällt schwer :rolleyes: :fresse:.

Ich freue mich jedenfalls druff. Net zu fassen, das ich auch eine Generation ausgelassen habe ...
Kann ja nix dafür, das mein 775er System noch heute "flott" unterwegs ist. Nichtsdestotrotz brauch ich mal wieder was neues und freue mich auf SB^^.
 
Das klingt sehr nett - also muss mein HTPC auch bald überarbeitet werden. :)
 
4 Kern Systeme mit unter 20W Idle Stromverbrauch sind nun endlich auch bei Intel möglich.

aber nicht mit nem 2500S? :d
 
Aber dafür auch mit sehr potenter Leistung. :) Aber irgendwo ist immer die Kehrseite der Medaille, da hast du Recht.
 
aber nicht mit nem 2500S? :d
Beim idle Verbrauch sollte es egal sein welche CPU es ist, da die CPUs die möglichkeit besitzen einzelne Cores zu deaktivieren.

Haben es mitm i5-2400S getestet, kann aber nachher auch wohl mal nen i5-2500K drauf schnallen und gucken ob der Verbrauch der selbe bleibt.

Btw ist der Verbrauch ohne optimierungen (untervolten) gemessen mitm 350W NT, da sollte also noch das ein oder andere möglich sein :)
 
wär grad noch okay.

bin eh am meisten auf die Leistungsaufnahme gespannt.
 
Hört sich gut an.

Scheint so als wenn der Sandy Bridge 2500K mein erster Quadcore wird und somit meinen E8400 ablöst. - von E8400 @ 3,8 Gigaherz auf 2500K @ 4,5 Gigaherz wird wohl n ganz guter Jump Performancemäßig.. so langsam halte ich n Quad auch für Sinnvoll. (hatte bisher kein Game was auf dem E8400 nicht zufriedenstellend lief - hab momentan ne Radeon 5850 drin und 1920x1200 16:10 Monitor)

Reicht n 3 Jahre altes Enermax 430 Watt Netzteil für nen 2500K @ 4,5 Ghz und ne Radeon 5850 @stock ?? Oder wird das knapp bei OC ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben es mitm i5-2400S getestet, kann aber nachher auch wohl mal nen i5-2500K drauf schnallen und gucken ob der Verbrauch der selbe bleibt.

hm, mach mal ;o)
Einzelne Kerne will ich jetzt aber nicht deaktivieren. Höchstens undervolten käme noch in Frage, aber der Turbotakt soll dann auch noch problemlos funzen.
 
hm, mach mal ;o)
Einzelne Kerne will ich jetzt aber nicht deaktivieren. Höchstens undervolten käme noch in Frage, aber der Turbotakt soll dann auch noch problemlos funzen.

Was willste nur am CPU immer Energie sparen?
Hättest dir mal vorm Graka kauf Gedanken drüber machen sollen würde ich mal sagen, das hätte es mehr rausgerissen also die 10W die du durchs Untervolten einsparst.
 
Hört sich gut an.

Scheint so als wenn der Sandy Bridge 2500K mein erster Quadcore wird und somit meinen E8400 ablöst. - von E8400 @ 3,8 Gigaherz auf 2500K @ 4,5 Gigaherz wird wohl n ganz guter Jump Performancemäßig.. so langsam halte ich n Quad auch für Sinnvoll. (hatte bisher kein Game was auf dem E8400 nicht zufriedenstellend lief - hab momentan ne Radeon 5850 drin und 1920x1200 16:10 Monitor)

Reicht n 3 Jahre altes Enermax 430 Watt Netzteil für nen 2500K @ 4,5 Ghz und ne Radeon 5850 @stock ?? Oder wird das knapp bei OC ?

Die 430W sollten ohne Probleme reichen. :)
 
auch nochma ne schnelle frage zu SB...

Ist das einfach nur ein umgebauter Gulftown auf anderem Sockel oder was ganz neues?:confused:
Wird es dort auch was für S1366 geben oder ist der Sockel auch schon wieder tot?:heul:
 
auch nochma ne schnelle frage zu SB...

Ist das einfach nur ein umgebauter Gulftown auf anderem Sockel oder was ganz neues?:confused:
Wird es dort auch was für S1366 geben oder ist der Sockel auch schon wieder tot?:heul:

Du hast dir aber schon die erste Seite angeschaut, oder? Dann würden sich deine Fragen auf jeden Fall beantworten. Es ist ja nicht umsonst ein Sammelthread. :)

Aber ich bin ja nicht so...

Frage 1: Nein.
Frage 2: Da kommt auf jeden Fall noch ein i7-990X EE. Also eine neue Extreme-Edition CPU. Der SB erscheint nicht für den Sockel 1366 und die Nachfolger auch nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh