[Sammelthread] Intel Sandy Bridge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hm, mach mal ;o)
Einzelne Kerne will ich jetzt aber nicht deaktivieren. Höchstens undervolten käme noch in Frage, aber der Turbotakt soll dann auch noch problemlos funzen.
Wenn es überhaupt soviel sind.

Merkt man als User was davon? Irgendwelche Verzögerungen etc?
Na ihr sollt die Cores nicht manuell deaktivieren, das macht die CPU (PCU) von selbst :d

Und nein, davon merkt man nichts (machen Intels CPUs schon seit der Nehalem Generation) ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe grade das optisch sehr ansprechende sabertooth gesehn, sehr lecker inovative optik. mal was anderes, fein.

weis man schon, wann die prozis und die boards kommen? kann ich meine jetzigen ddr3 weiter nutzen?

erscheinungstermin ist ja nicht ganz uninteressant um noch eventuell vorhandene hardware abzustoßen:d
 
Wenn der DDR3 bis 1,65V angegeben ist kannst du ihn weiter verwenden.
Am 07.01. stellt Intel die CPU´s offiziell vor also wird man sie wahrscheinlich ein paar tage später kaufen können.
 
Wieso braucht man Speicher, der 1,65V packt bzw. welche Spannungen sind möglich?
 
Der Speichercontroller ist dafür ausgelegt und sollte für einen 24H Betrieb nicht mit mehr Spannung belastet werden (wie auch schon beim i5 und i7). Natürlich geht auch Ram der weniger Volt will.
 
Und was machst mit deinem Board, an die Wand hängen :d?

SB benötigt zwingend Sockel 1155 und nicht 1156 ;).
 
Na ihr sollt die Cores nicht manuell deaktivieren, das macht die CPU (PCU) von selbst :d

Das war mir schon klar :P

Und nein, davon merkt man nichts (machen Intels CPUs schon seit der Nehalem Generation) ;)

Ich hab aber keinen Nehalem. Und wenn ich mal einen zum testen / takten hatte waren alle Stromsparmechanismen abgeschaltet. Aber man kann ja mal fragen :d

Natürlich teste ich das im Januar selbst, und ggf. werden die Stromspar-Mechanismen eben abgeschalten. Mich selbst juckts nicht ob die CPU Idle nun 10 Watt mehr oder weniger braucht. Ich zahl genug Stromkosten im Jahr, da machen es die paar Cent auch nicht mehr fett.
 
Beim lynnfield war der Ram ja mit 1333 vorgesehen.
Wie soll der Standard nun bei sany sein? 1600?

Ein kollege will Umrüsten und fragt mich ob er sich 1600er Rams kaufen soll oder seine 1333 behalten soll...

Ich persönlich habe 2000 mhz rams und denke das ich da auf alle fälle Safe bin oder?
 
@ busta

offiziell unterstützt snb auch nur max. 1333, aber im gegensatzu zum Lynnfield sind die Speicherteiler nicht gelockt und es kann auch schnellerer verwendet werden.

extra neuen kaufen braucht dein kollege nicht.
 
ok... aber um näher auf meine frage einzugehen...

Mich interessiert der Wert mit den man den Ram laufen lassen kann ohne den BCLK anzuheben. Kann ich beispielsweise einfach mein 2000 mhz ram auf 2000 laufen lassen ohne den bclk auf 200 zu erhöhen?

Das is ja immer das nervige bei der Sache.
 
Du kannst den BCLK nicht auf 200 erhöhen ;)

Wenns gut läuft klappen 106-108MHz, vielleicht auch 110MHz :d

Speicherteiler hab ich hier schonmal erwähnt, DDR3-2000 ist nicht dabei (dafür aber 1866 & 2133).

p1040413ted0.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim idle Verbrauch sollte es egal sein welche CPU es ist, da die CPUs die möglichkeit besitzen einzelne Cores zu deaktivieren.

Haben es mitm i5-2400S getestet, kann aber nachher auch wohl mal nen i5-2500K drauf schnallen und gucken ob der Verbrauch der selbe bleibt.

Btw ist der Verbrauch ohne optimierungen (untervolten) gemessen mitm 350W NT, da sollte also noch das ein oder andere möglich sein :)

@ Chrisch das wäre SUPER Klasse von Euch (DIR), interessiere mich Sehr für exakt diese CPU...
Wäre Dir (Euch)Sehr dankbar...:wink:
Der is wohl ( Wenn man nicht wahnsinns Finanzquellen hat :) )
Ein FAST Optimaler Kompromiss zwischen übertaktbarkeit und bezahlbarkeit ;)

Sehe ich das richtig ?
Gruß T.
 
chrisch, kannst du schon etwas darüber sagen, inwieweit sich ein oc-ram (z.b. 1800+) i.vgl. zum standard-ram bemerkbar macht in der praxis?
 
Ich würd sagen in der Praxis kaum, ist halt nur wirklich interessant für Benchmarks ;)
 
@Chrisch
kannst du die 10-15% IPC+ ohne Turbo im vergleich zum Nehalem bestätigen?
 
@Chris(ch)
Werd mir wohl das MIVE holen und dieses hat ja Chips+Ausstattung ohne Ende und all das muss ja initialisiert werden... Hat sich dank EFI die Bootzeit/Initialisierungszeit gegenüber normalem Bios verbessert?

Anders ausgedrückt: MIVE vs. RIIIE wer bootet schneller und ist das "fühlbar" :d?
 
@Chris(ch)
Werd mir wohl das MIVE holen und dieses hat ja Chips+Ausstattung ohne Ende und all das muss ja initialisiert werden... Hat sich dank EFI die Bootzeit/Initialisierungszeit gegenüber normalem Bios verbessert?

Anders ausgedrückt: MIVE vs. RIIIE wer bootet schneller und ist das "fühlbar" :d?

Asus Maximus IV Extreme klotzt und kleckert nicht - 15.11.2010 - ComputerBase
wenn ich die ganzen zusatzchips sehe wird mir ganz anders....bzw wie in dem artikel schön beschrieben was bringen die ganzen "aufgesetzten" features wenn sandy nicht mal genug lanes hat?
 
Eben, aber trotzdem ist das Board extrÄÄm überfrachtet. Nunja, genau das richtige für die ExtrÄÄmen :d.
 
wayne jucken initialtimes - wenns hinterher rappelt in der Kiste :fresse2:

Nunja, mir liegt die BCLK blockade von Intel auch etwas auf dem Magen, aber wenn die "K" Modelle, wirklich nicht viel drüber Kosten, dann kann ich damit sehr gut leben.
DDR3 sollte man ja auch ziemlich hochstellen können mit dem p67 Chipset.

...aber ohne K Modell siehts beschissen aus :(

soll endlich jänner werden, mein Wolfdale schreit nach Ablösung - brauch wieder was neues zum "rumfummeln" :d


//i.S. BCLK..
gibts seitens Intel eine Begründung warum man von 133 zurück auf 100 geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
werden die preise denn so bleiben oder werden die deutlich teuere sein beim anfang?
und soweit ich richtig gelesen habe, lassen sich nur die cpus takten die hinten einen "K" stehen haben?

Und welche CPU ist denn geeignet für otto verbraucher (office und bisschen photoshop als hobby) und für gamer?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
werden die preise denn so bleiben oder werden die deutlich teuere sein beim anfang?
Das kann man nur vermuten aber ich schätz mal da wird sich nicht viel ändern.

und soweit ich richtig gelesen habe, lassen sich nur die cpus takten die hinten einen "K" stehen haben?
Richtig

Und welche CPU ist denn geeignet für otto verbraucher (office und bisschen photoshop als hobby) und für gamer?
Jede neue ;)
Die haben doch alle genug Leistung für sowas.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh