Intel schickt den Core i9-9900KS mit 8x 5 GHz an den Start

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.580
core-i9-9900ks.jpg
Heute erfolgt der Start des neuen Desktop-Flaggschiffs bei Intel – wenn man von den für November geplanten Core-X-Prozessoren auf Basis von Cascade Lake einmal absieht. Der Core i9-9900KS ist ein Achtkern-Prozessor auf Basis des Coffee-Lake-Refresh und zeigt in dieser Form Intels aktuelles Potenzial hinsichtlich der Desktop-Prozessoren: Acht Kerne bei bis zu 5 GHz, gefertigt in 14 nm bei einer TDP von 127 W.Einen Test werden wir leider nicht präsentieren können, da Intel uns kein...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist natürlich schade keinen Test von euch lesen zu können. /:
 
Ich befürchte der Titel "Intel schickt den Core i9-990KS mit 8x 5 GHz an den Start" hat einen leichten Schreibfehler bei der CPU
 
9900ks und nicht 990ks
 
Versteht jemand die Logik hinter der reduzierten Garantie?

Selektierte CPU, geringerer Verbrauch?

Heißt das dann, dass die trotzdem derart über den 'sicheren' Spezifikationen läuft, dass Intel sich gezwungen sieht, die sonst übliche Garantie um 2/3 zu reduzieren?

@Kräutergarten aus dem geschlossen Thread wegen Proshop.

Hab dort bereits GPU Und Monitor gekauft, alles tutti.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über die Angabe zur Garantiezeit sind wir auch gestolpert und daher haben wir das auch gesondert erwähnt und herausgestellt.
 
Über die Angabe zur Garantiezeit sind wir auch gestolpert und daher haben wir das auch gesondert erwähnt und herausgestellt.

Absolut richtig!

Falls das nicht ein versehentlicher Typo ist, fände ich das wie gesagt sehr seltsam und würde möglicherweise für manche eine Nichtkaufkriterium darstellen.

Gerade nochmal nachgelesen. Definitiv kein Versehen. Und die dahinter stehende Logik ist vollkommener Blödsinn:

Limitierte Verfügbarkeit, also weniger Garantie.

WTF?
 
Zuletzt bearbeitet:
Über die Angabe zur Garantiezeit sind wir auch gestolpert und daher haben wir das auch gesondert erwähnt und herausgestellt.

Das ist doch ganz klar, da es sich um eine CPU mit streng limitierten Stückzahlen handelt, kann Intel nicht länger als ein Jahr Ersatz gewährleisten.
 
Das ist doch ganz klar, da es sich um eine CPU mit streng limitierten Stückzahlen handelt, kann Intel nicht länger als ein Jahr Ersatz gewährleisten.

Wenn ich aber nicht ganz falsch liege, hatte der Core i7-8087K drei Jahre Herstellergarantie und war ebenso "limitiert".
 

Nun, dies könnte bis auf weiteres Intels vorerst letzter Prozessor mit diesen Taktfrequenzen (ab Werk) sein.
Der 10 nm Prozess dürfte das so ohne weitere nicht hergeben und die Nachfolger mit Sunny Cove und Willow Cove Kernen dürften aufgrund des vergrößerten OoO-Fensters vorerst kaum in diese Regionen kommen.

Aber für einen Punkt schon wäre ein Test gut gewesen: Wenn Intel also Greta ignorierend das Powerlimit hochsetzt - und vermutlich selektierte 9900K zum KS macht - wie gut läßt er sich übertakten?
Das wäre jetzt das gewesen, was mich am meisten interessiert hätte.

Wenn ich aber nicht ganz falsch liege, hatte der Core i7-8087K drei Jahre Herstellergarantie und war ebenso "limitiert".

Ja aber das ist auch gleichzeitig ein Problem, woher soll Intel nach 3 Jahren einen 8086k her nehmen?

Auch die Versicherung bieten sie für den 9900KS nicht an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch ganz klar, da es sich um eine CPU mit streng limitierten Stückzahlen handelt, kann Intel nicht länger als ein Jahr Ersatz gewährleisten.

Bist du Ersatzteillagerverwalter von Intel und siehst jetzt schon das es knapp wird? Wenn ein Hersteller 3 Jahre Garantie gibt, dann kann man davon ausgehen das dieser genug Teile an Lager hat die für Ersatzteildienst auf die Seite gelegt werden. Oder...es gibt einen "Gleichwertigen" Ersatz.
 
tomshardware spricht vom 30.10. release und 513$ UVP in USA
 
Ich hab den auch gerade editiert, als du Deinen geschrieben hattest.
 
Ist es denn denkbar, dass 200 Watt aus dem Silizium in diesem hohem Allcore-Takt Abstriche bei der Lebensdauer bedeutet?
Sonst würde man ja einfach die erwarteten ausfallen CPUs jetzt nicht verkaufen, sondern vorhalten, selbst wenn man die Produktion möglichst bald einstellen will.
 
599€ fände ich schon noch im Rahmen, bestes z390 ITX Board kostet 190€.
Macht das Intel System ca. 100€ teurer als ein vergleichbares 3800X System und bei ner geschätzten Laufzeit von 5 Jahren lohnt sich das mMn schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es denn denkbar, dass 200 Watt aus dem Silizium in diesem hohem Allcore-Takt Abstriche bei der Lebensdauer bedeutet?
Sonst würde man ja einfach die erwarteten ausfallen CPUs jetzt nicht verkaufen, sondern vorhalten, selbst wenn man die Produktion möglichst bald einstellen will.

Das gilt aber nicht nur für den Core i9-9900KS, sondern für viele weitere Intel-Prozessoren auch und der Core i9-9900KS läuft auch standardmäßig nicht mit einer besonders hohen Spannung.
 
Wieder nur schlappe 5 Ghz mit
-300 Mhz AVX Offset oder echte 5 Ghz mit AVX ?
 
allcore 5GHz :love:

AVX mit 5GHz halte ich für unwahrscheinlich.
Man kann aber AVX offset einfach auf 5GHz stellen wenn mans braucht für prime :rofl:
 
Du scheinst nicht wirklich im Thema zu sein, AVX 5 Ghz schaffen sehr sehr wenige CPUs kühlbar noch weniger..
AVX Offset OC ist wie Sex mit Lümmeltüte.. uninteressant.
 
Ist es denn denkbar, dass 200 Watt aus dem Silizium in diesem hohem Allcore-Takt Abstriche bei der Lebensdauer bedeutet?
In dem Zusammenhang ist die Spannung doch viel interessanter. Da der KS wohl bessere Chips = weniger Spannung abbekommt, dürfte er im Durchschnitt sogar etwas länger „leben“ als ein entsprechend übertakteter 9900K.

Letztlich ist es aber auch egal, da man die CPUs effektiv gesehen im normal 24/7 kühlbaren Spannungsbereich bis ~1.4V ohnehin nicht tot bekommt. Es ist schon massive Überspannung nötig um den Chip wirklich zu grillen. Wer für Enthusiasten übliches WaKü OC an der Kotzgrenze fährt, muss eigentlich nur mit einer schneller als normal fortschreitenden Verschlechterung des Chips rechnen.

Was auch immer Intel sich dabei denkt, aber dass die CPU mit Stock Vcore nach einem Jahr krepieren könnte ist an den Haaren herbeigezogen. Schaut euch an was die Leute seit Jahren an Strom in die 14nm Chips reinkloppen und dabei noch nichtmal mit dem Takt runtergehen mussten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen ja die Frage ;)

Dann erscheint es schon sehr komisch, dass Intel die Garantie limitiert. Man muss ja nicht alle Prozessoren direkt verkaufen, die man herstellt und bei so einem limitierten Chip geht es ja mehr um Image als um Profit.
 
Du scheinst nicht wirklich im Thema zu sein, AVX 5 Ghz schaffen sehr sehr wenige CPUs kühlbar noch weniger..
AVX Offset OC ist wie Sex mit Lümmeltüte.. uninteressant.
Cool, deinen AVX Fetisch teilen denke ich nicht so viele wie du meinst.

Das ist doch ganz klar, da es sich um eine CPU mit streng limitierten Stückzahlen handelt, kann Intel nicht länger als ein Jahr Ersatz gewährleisten.

Klingt auch plausibel, allerdings wäre ich Käufer müsste man diese CPU natürlich noch etwas penetrieren wie üblich damit sie auch finanziell Sinn macht. Kackt nach etwas über einem Jahr vllt. der Memory Controller langsam ab hat man den Salat. Ist weniger als 1 Jahr auch hierzulande nicht verboten, muss man nicht erstmal 2 Jahre Gewährleistung bieten ?

Ist es denn denkbar, dass 200 Watt aus dem Silizium in diesem hohem Allcore-Takt Abstriche bei der Lebensdauer bedeutet?
Sonst würde man ja einfach die erwarteten ausfallen CPUs jetzt nicht verkaufen, sondern vorhalten, selbst wenn man die Produktion möglichst bald einstellen will.
Die Ryzen mit 1.4 Volt und 7nm auch sind auch keine Kinder von Traurigkeit und werden schnell zum Hitzkopf. Der 9900K hat schon locker über 250 Watt weggesteckt in extremen Szenarios,bei entsprechender Kühlung(Luft) sollte der 9900KS damit eigentlich auch auf Dauer keine Probleme haben.
 
Ich habe nen 9900KS bei Proshop bestellt, ist schon verpackt und auf dem Weg, werde ich dir dann morgen oder übermorgen sagen können. By the way, mein derzeitiger 9900K ist zumindest mit Wasser easy kühlbar @5GHz AVX Allcore, zieht dann zwar 210 Watt, die Temp der Cores geht aber nicht höher als um die 83 Grad. Und mein 9900K ist laut OC Spezis hier im Forum ne Krücke von den Volt her! Dann sollte das der KS wohl easy schaffen, wenn man davon ausgeht, dass dieser ca. 40 - 50 Watt weniger braucht und so dann bei um 160 Watt landet mit AVX.

Zeig mal Screens min 1h avx prime. meine folgen..
Glaube dir das so nicht, die Prime AVX 5 Ghz Teile schaffen auch 5,3 Ghz non AVX und das schafft kein Schlechter, das schaffen nur Extra Perlen.

- - - Updated - - -

Cool, deinen AVX Fetisch teilen denke ich nicht so viele wie du meinst.

Warum wohl, da wäre doch bei den allermeisten nix mit 5 Ghz Allcore wennse mit AVX takten würden, so hauense nen fetten Offset rein und machen sich selbst die Taschen voll..
Großes Kino
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh