Ich wollte dich davon Überzeugen das SandyBridge ohne OC bei GTA V Limitiert, und das Ziel habe ich endlich erreicht.
Endlich hast du zugegeben das Sandy Bridge der Flaschenhals bei GTA V sein kann.
Du vergleichst mal wieder Äpfel mit Birnen. Aber das bin ich leider gewohnt von dir.
Wann hast du in unserer CPU-Limit-Diskussion von
"ohne OC" gesprochen?
Ich zitiere mich gerne selbst:
http://www.hardwareluxx.de/communit...fos-und-geruechte-1075647-5.html#post23579093
Fortunes schrieb:
In Spielen ist das Plus an FPS kaum auszumachen und nur auf dem Papier zu vermerken. Wer heute eine Quad-K-CPU sein Eigen nennt, braucht Skylake "wieder mal" nicht. Selbst der alte 2500K, der bei gleichem Takt im Schnitt 11% langsamer ist, zeigt noch immer, was man aus der 4 Jahre alten Architektur rausholen kann. Und den 2500K bekommt man auch deutlich über 4,5GHz getaktet
Ich habe gesagt, dass du keinen Unterschied zwischen S-Bridge, I-Bridge, Haswell & Skylake spüren wirst. Und genau das sage ich seit geschlagenen -8- Forenseiten.
Wenn eine CPU im Bereich von 70fps anscheinend & möglicherweise beginnt, in's CPU-Limit zu laufen, dann ist das okay. Denn bei 70fps bekommst du davon
null mit. Ergo: Von S-Bridge (Januar 2011) bis Skylake (August 2015) sind über -4- Jahre vergangen. Und rein leistungstechnisch gibt es
kein Otto-Normal-Gaming-Szenario, in dem man zwingend auf Skylake setzen muss, um noch spielbare Frameraten zu erlangen.
Und was du bei deiner Aussage komplett vergisst, ich aber schon vor -8- Seiten gesagt habe: Besitzer eines 2500K / 2600K haben ihren S-Bridge auf einer P68/Z68/Z77-Platine sitzen - und können den S-Bridge so locker auf 4GHz, eher noch mehr, fahren lassen. Dann rückt ein mögliches CPU-Limit noch deutlicher in weite Ferne.
Wie ich seit -8- Seiten schreibe: Für Besitzer eines S-Bridge-, I-Bridge- oder Haswell-QuadCores lohnt sich ein Aufrüsten auf Skylake nur, wenn man die Ausstattung bzw. Features von Skylake und der neuen Chipsätze nutzen möchte. Andernfalls nein - erst recht nicht, wenn man jene CPUs mit OC betreibt.
Auf GTA V bezogen hält Sandy vielleicht 5 Jahre. 70fps schaft Sandy schließlich nur in GTA V.
In Star Citizen sieht die Geschichte viel Schlechter für Sandy Bridge aus.
Jein. StarCitizen hat den Vorteil, dass es ein Crowdfunding-Projekt ist und daher sehr nahe an der Basis der "Kunden" (Gamer) sitzt und deren Wünsche sehr schnell erkennen und implementieren kann. StarCitizen ist ein Game, das mit der Zeit immer wieder neue Features hinzufügt und man direkt davon profitieren kann, was bei anderen Games, die einfach "produziert" und auf den Markt geworfen werden, nicht der Fall ist. Bspw. hat die genutzte CryEngine3 anfangs nur DX9 unterstützt, mittlerweile ist DX11 dabei. AMD Mantle ist in der CryEngine3 möglich, aber in StarCitizen meines Wissens noch nicht implementiert.
So gesehen stellt StarCitizen einen Blick in die Zukunft dar - wohin könnte es gehen.
Aber, um auch hier auf dem Boden zu bleiben:
Early Access Benchmarks: Nvidia liegt in der Testphase teils deutlich vor AMD (Seite 3) - ComputerBase
Ein 4770K @ 2,5GHz liefert bereits spielbare Frameraten - das ist dann für einen 2500K @ 3,3GHz oder gar @ 4,0GHz oder mehr auch kein Problem mehr. Deswegen mein "Jein".
Und auch Singlecore Lastige Spiele wie Supreme Commander, World of Tanks etc sind mit einem Sandy kein Kühler Spaß.
??? - SingleCore-lastige Spiele wie diese würde ich nicht'mal mit einem QuadCore betreiben. Da gehört ein G3258 unter die Haube, wenn man "nur" auf diese Spiele scharf ist. Das spart eine Menge Geld.
Wer es Leise und Sparsam und Kühl haben will, und dennoch mehr Leistung als Sandy haben will, greift zu Skylake.
Nö. Denn wirtschaftlich gesehen kann dieser Tipp ein Reinfall sein.
Leise? Ist ein 2500K @ 4,5GHz mit einem DH14 auch.
Kühl? Ist der 2500K @ 4,5GHz mit einem DH14 - ein I-Bridge, Haswell & Skylake hingegen
nicht, ohne dass man selbst Hand anlegt, siehe Zahnpasta unter dem HS.
Sparsam? Sicherlich - aber wie viel sparsamer? Und nach wie vielen Jahren hat sich ein Tausch von S-Bridge auf Skylake amortisiert? Wann hat man die ca. 300€ (ca. 450€ Neupreis S1151 abzüglich 150€ Verkauf S1155) wieder rein? Also inwiefern soll sich ein Kauf in dieser Hinsicht lohnen?