Intel "Skylake-S": Der Core i5-6600K und der Core i7-6700K machen den Anfang (Update)

Das was du ansprichst trifft doch nur auf nen Bruchteil des Marktes -> den Selbstschraubern zu ;)
Der komplette OEM Markt, was ~50%, eher sogar mehr des gesamten Absatzes, interessiert doch der Sockel nicht im geringsten. Sogut wie kein Unternehmen rüstet ihre Clients mit CPUs aus, wenn es neue gibt -> nach 3-5 Jahren fliegen die Teile weg und gut ist. Da interessiert es auch nicht, ob da nun S1150 oder S1151 drunter steckt, da man idR nach Anforderungen kauft und vor allem auch eben dann, wenn die Zeit ran/rum ist.

Das Sockelproblem werden einzig und allein die Selbstschrauber haben.
Allerdings, wenn wir mal ehrlich sind, wer will denn so ne dicke IGP überhaupt? Da kommen bei den Preisen doch so oder so nicht soooo viele Käuferschichten in Frage. Bestenfalls für HTPC und ähnliche Mini Ausführungen ist das von Relevanz.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man darf ruhig mal die Vermutung äußern, dass Broadwell nicht schneller ist wie Haswell.
 
Hatten bisherige Benchmarks nicht von rund 5% IPC + gesprochen?
 
Mal was anderes:

Wann kann man eurer Meinung gesichert ne Skylake-Kombo kaufen? Sprich CPU (ich vermute es wird der 6600K), Mobo und DDR4 Speicher. Wann sind die ersten Kinderkrankheiten beseitigt evtl. möglich Refreshes der Boards zu erwarten? Wie lange dauert es bis sich DDR4 vollends durchsetzt? Ich weiß ne Glaskugel hat niemand aber wie sind so die Erfahrungen der alten Hasen bzw. wann kauft ihr? XD Ich steige übrigens von nem Phenom 2 X6 1090T um :)
 
Das wird ungefähr dann sein, wenn die ersten Leute empfehlen doch lieber auf Cannonlake zu warten, weil mit der Generation dann ganz sicher riesige Performance-Sprünge zu erwarten seien... ;)
 
Das beantwortet aber nicht meine Frage, zumal ich auch nicht bis 2017 warten möchte (siehe meine Config).
 
Wann kann man eurer Meinung gesichert ne Skylake-Kombo kaufen?
Frühestens 1-2 Monate nach Launch. Die ersten Tests dürften dann schon draußen sein und neben dem Verbrauch und den Features der einzelnen Boards auch hoffentlich grobe Fehler aufdecken.
Bei subtileren Problemen wie z.B. dem SATA bei den Sandybridge Chipsätzen kann das aber länger dauern und ein Refresh dauert dann noch einmal länger.

Daher würde ich bis Weihnachten warten, wenn es auf Nummer Sicher sein soll (zudem steht dann oft auch mehr Kohle zur Verfügung ;) ).
 
Das beantwortet aber nicht meine Frage, zumal ich auch nicht bis 2017 warten möchte (siehe meine Config).

Ich wollte deine Frage auch eher alternativ beantworten und darauf hinaus, das man dann kauft wem man es braucht. ;)
Und ja ich weiss, das du das nicht hören willst...
Angesehen davon ist deine CPU (übertaktet) doch immer noch ausreichend: Schauen was DX12 bringt, Neue Grafikkarte rein, fertig.
 
Nun gut, der PC ist in dieser Konfig schon über 5 Jahre alt. Des Weiteren merke ich, dass er so langsam an seine Leistungsgrenze stößt. Wenn ich mir nen neue Graka kaufe ist mit Sicherheit die CPU der Flaschenhals...
 
Das Thema Flaschenhals CPU wird aber erst dann relevant, wenn es ruckelt aufgrund der CPU. Wenn nicht ist alles gut. Dann kannst du die Details/Auflösung ohne Leitungsverlust hochdrehen. :)
 
Das wird ungefähr dann sein, wenn die ersten Leute empfehlen doch lieber auf Cannonlake zu warten, weil mit der Generation dann ganz sicher riesige Performance-Sprünge zu erwarten seien... ;)

Es macht keinen Sinn auf Cannonlake zu warten, Skylake und Cannonlake haben den selben Socket.
Falls sich Cannonlake wirklich leitungsmäßig spürbar von Skylake absetzt, kann man seinen Prozessor mit geringem Verlust verkaufen und umsteigen.

Also ich bin schon mal einer derjenigen, der eine bessere IGP in den intel CPUs haben will. Die Iris Pro 6200 ist/wird in ungefähr so Leistungsstark wie eine GT730/GT740 und das erspart mir dann den Einbau einer dezidierten GPU in meinem System. Mit dem Broadwell i7-5775C kann ich endlich eine microWorkstation bauen, welche nicht viel Strom benötigt, extrem klein ist und dennoch nahezu lautlos zu kühlen.

Besonderes interessant wird die iGPU bei DX12: Explicit Multi-GPU compute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es macht genauso keinen Sinn auf Skylake zu warten, wenn man jetzt die Leistung braucht, wie es keinen Sinn macht SL zu kaufen, wen man die nicht braucht. Mehr wollte ich damit, wie oben gesagt, nicht ausdrücken. Der Grund dafür ist, das mir Rippis Frage, wann es empfehlenswert sei SL zu kaufen, sich für mich eher anhörte wie: Wann sollte ich generell aufrüsten?
Cannonlake war dafür vielleicht das falsche Beispiel, da haste recht. Aber auch CL wird keine Wunder vollbringen. Der einzige Grund für richtige Innovationen seitens Intel wäre: Zen sorgt für Wettbewerbsdruck.
 
Es macht genauso keinen Sinn auf Skylake zu warten, wenn man jetzt die Leistung braucht, wie es keinen Sinn macht SL zu kaufen, wen man die nicht braucht. Mehr wollte ich damit, wie oben gesagt, nicht ausdrücken. Der Grund dafür ist, das mir Rippis Frage, wann es empfehlenswert sei SL zu kaufen, sich für mich eher anhörte wie: Wann sollte ich generell aufrüsten?
Cannonlake war dafür vielleicht das falsche Beispiel, da haste recht. Aber auch CL wird keine Wunder vollbringen. Der einzige Grund für richtige Innovationen seitens Intel wäre: Zen sorgt für Wettbewerbsdruck.

Das war nicht die Frage. Die Frage war, wann die ersten Kinderkrankheiten der Boards, Speicher, Inkompatibilitäten bekannt seien werden (so zirka) und es eventeulle Bios Updates, Refreshes geben wird. Ich kauf mir kein neues System bei Launch da die entsprechenden Komponenten zum Teil noch nicht "rund" laufen.
 
DDR4 ist auf X99 schon längst im Einsatz, die neuen Boards sind kein Hexenwerk, die Stabilität / BIOS Support aber wie immer abhängig vom Hersteller...

Was Hardwaredefekte angeht hängt es immer vom konkreten Problem ab, manchmal weiß man es früh, manchmal stellt es sich erst Wochen nach Markteinführung heraus... nichts für ungut, aber wie zum Geier sollen wir das denn vorhersagen?
Man kann aber durchaus davon ausgehen, dass problemlose Hardware die Regel ist und Defekte wie beim P67 die Ausnahme darstellen :hmm:

Wenn die CPUs im September kommen und du dir hundertprozentig sicher sein willst, darfst du dieses Jahr nichts mehr kaufen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh