[Sammelthread] Intel Skylake-X & Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
War doch klar! Wer da für 57x ordert ist selbst schuld.
 
Es gibt keinen VCore Vorteil bei Sky-X
 
Sowas müsste man mit Kaby-X testen. Den kauft sich aber keiner. :d

Gutes 7740X Exemplar mit 5.4 24/7 stable läuft bestimmt sehr snappy beim Surfen. ;)
 
Sowas müsste man mit Kaby-X testen. Den kauft sich aber keiner. :d
Muss wohl erst ein paar große HWBOT Wettbewerbe mit Kaby-X Stages geben, damit die Dinger sich verkaufen. Dafür kann Intel auch ruhig mal ein paar anständige Preisgelder springen lassen :haha:
 
Für 200€ würde ich mir einen kaufen. :shot:
 
und schon liegt beim nächsten Händler ein 7360K liegt für dich bereit^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen!

Ich habe irgendwie (Temperatur)Probleme mit meinem 7820X. Dieser erreicht auf meinem X299 SLI PLUS (ist meine dritte CPU, davor hatte ich schon das Mark 1, Mark 2 und auch ASRock, bei allen lagen defekte vor wie kaputte RAM- oder M.2-Sockel) ziemlich hohe Temperaturen. Da mit jedem Defekt die CPU günstiger geworden war habe ich jedes Mal die gesamte Bestellung widerrufen und zwischendurch sogar mal Ryzen probiert :d Lange Rede, kurzer Sinn: Mit nem Freezer 120 und nem NH-D9L hatte ich keine Probleme. Diesmal habe ich den Freezer 33, der auf der Website mit 150 Watt TDP bzw. 350 Watt max. Kühlleistung angebenen ist (sollte eigentlich reichen...?) Nun bin ich eigentlich gut informiert und mir war grundsätzlich bekannt, dass die CPUs Probleme machen. Diesen Unterschied hätte ich aber nicht erwartet: Beim Zocken (bisher nur Cities Skylines) ist die Temperatur sogar besser als bei der AiO (Freezer 120) mit max 60 Grad (AiO 65), wobei der Lüfter erst ab 40 Grad anspringt, die im IDLE nicht auftreten (25-35 Grad unter Windows /Browser etc)

Bei Prime allerdings (Maximum Heat) geht er sofort auf 99 Grad (Core-Temp) wo er mit der AiO bei ca. 75-85 Grad war.) Kann das echt sein? Natürlich ist der Einbau richtig, alle 4 Schrauben sind fest, Schutzfolie natürlich vorher entfert und ca. die Hälfte der MX-4 benutzt.

Meine Frage nun, ob das am Board liegen könnte? So extrem kann ich mir das bei dem Freezer eigentlich nicht vorstellen... Aber wirklich "schaden" sollten die 99 Grad der CPU ja auch nicht, wenn sie nur ein paar Sekunden bei Prime auftreten aber im Alltag nicht, oder? Dass der Kühler für diese CPU nicht das gelbe vom Ei ist war mir schon vor Kauf bekannt, aber das finde ich dann doch zu krass! OC wollte ich eigentlich nur All-Core Turbo auf 4GHz, kann ich wohl knicken mit dem Kühler.

Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Prime95 erreicht man schnell 100°c und mehr. Wenn die Temps in Spielen aber auch auf 90+°c kommt dann ist keine Kühlung schlecht.

Kurze Temps die nur kurz anliegen sind nicht schädlich.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
@DoDaFlo, habe das Problem auch gehabt mit einer Custom Wakü.. Board war nicht schuld und Kühlung soweit auch nicht. Ich kriege am Montag ne 2. cpu und teste mal ob es daran gelegen hat... habe alles andere bereits ausgeschlossen.
 
Hab @ 6 x 4.8G keine 70°C mit Prime 29.3 non AVX ungeköpft.
AVX und FMA3 nimmt sich kaum noch was und heizt SkylakeX Chips richtig ein.
AVX512 ist völlig overkill, darüber sollte man sich im klaren sein und keine abartigen Szenarien testen, die fern jeglichen Alltagsbetrieb sind.
Dazu hat man ja Optionen im Bios um AVX/AVX512 entsprechend weniger Takt zu geben.

Um mit Prime95 29.3 richtig zu testen, muss man die Befehlssätze AVX und FMA3 deaktivieren.
Dazu CpuSupportsFMA3=0 und CpuSupportsAVX=0 in der local.txt Datei setzen und diese schreibgeschützt machen.
Man muss die Prime-Instanz eimal gestartet haben, damit die local.txt Datei entsteht.
Der Verlauf der FFT-Tests ändert sich, wenn man Befehlssätze wie FMA3 oder AVX deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo :) ich hoffe dass mir hier einer Helfen kann...da mir in anderen Threads immer wieder vom x299 Chipsatz abgeraten wird (blabla und ich solle mir doch lieber den Ryzen holen #Never)

Ich habe momentan ein Budget von 3000€ (nur für Rechner) deswegen dachte ich da an den 7900x (leider gibt es kaum Berichte/Benchmarks über den 7920x ansonsten würde dieser auch in Frage kommen)
Bin momentan etwas durcheinander welches Mainboard/Wakü? AIO? etc OC ist bei mir ein großes Thema, werde die CPU jetzt nicht in den Wahnsinn treiben aber die 4.5 GHZ würde ich gerne erreichen.
Müsste ich noch einen Lüfter für die VRM s besorgen um bei 4.5 GHZ zu zocken? (Ich denke DEL der CPU ist sowieso Pflicht)

Ich hoffe mir kann einer helfen :) gerne auch per PN
PS. reicht ein 700W Straight Power 10 BQ? Graka ist eine 1080 TI
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt darauf an was man mit dem PC vorhat.
Die enorme Rechenleistung eines 10 oder gar mehr Core-Chip braucht man derzeit zum Gamen noch nicht.
Da reichen 6 Kerne völlig. Beim Mainboard braucht man eine gute Spannungsversorgung.
Ein 700W NT reicht völlig mit einer 1080Ti.
Ein 3200MHz Quad-Channel Ram-Kit ist optimal für einen SkylakeX Chip.
 
Für das Gaming ist ein 7820X mehr als ausreichend.
Bei den Boards fallen hier das Asrock Taichi oder Asus Apex und das Msi Carbon Gaming durch positive Berichte auf.
Hier kann man bedenkenlos nach Features und Budget, sowie der präferierten Marke entscheiden.
Aktive Belüftung der VRM brauchst du nur wenn hohe Last auf allen Kernen über längere Zeiträume benötigst. (Z.B bei Prime, oder Rendering)
Im Alltag reicht die Kühlung bei den besseren Boards auf jeden Fall.

Den Rest hat Werner ja schon beschrieben ...
 
Statt auf Z370 zu warten habe ich mich für X299 und den kleinen 7800X entschieden:




Ich hoffe die Entscheidung nicht zu bereuen, den der Idle Verbrauch von 90 bis 100 Watt gefällt mir gar nicht so sehr.
Na ja, erst mal mit den ganzen Einstellungen vertraut machen und dann geht's ans Überakten.
Hatte vorher immer Asus und ASRock, mein letztes MSI war 2012 mit Z68 Chipsatz.
 
C-States musst du manuell aktivieren. Mit Throttle Stop siehst du, ob sie im Windows greifen.

Ich komme auf 88 Watt im Idle mit dem XPower. Die High End Plattform braucht eben ein bisschen mehr.
 
C0 und C6 zeigt HWInfo an, ist das ok so?
Dann kommt das schon hin, habe 12 Lüfter im Case.
 
Ich hab ca 85W im Idle
 
Bei C6 sollte im Idle ein Prozentsatz (75%+) zu sehen sein. Der Package C-State geht auch bis C6.
 
Nö, so hoch komme ich nicht. Nur bis 13% bei C6:



C0 geht bis 74%.
Da muss ich wohl noch mal im Bios nachschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
C0 bedeutet kein C-State, darauf solltest du eher nicht schauen :d

So sieht es bei mir aus, während ein Stream läuft:
 
Jau, CStates im BIOS manuell aktivieren. Beim MSI geht's sogar so weit das du die jedes mal wieder einstellen musst wenn du größere Änderungen an der VCore vorgenommen hast.

Komme mit meinem Sys & Setting auf 68W idle, habe ne 1070 SC, 5 120er Lüfter, eine Laing D5 und 2 SSDs verbaut. Mein 7800X läuft mit 4.8GHz Core und 3.2GHz Mesh und DDR4 3200.

Was man noch beachten sollte, wenn der Speicher höher als 3200 getaktet ist geht der Mesh idle nicht mehr auf 800MHz, das resultiert bei mir in ~15W höheren Verbrauch.

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh