Morgen!
Ich habe irgendwie (Temperatur)Probleme mit meinem 7820X. Dieser erreicht auf meinem X299 SLI PLUS (ist meine dritte CPU, davor hatte ich schon das Mark 1, Mark 2 und auch ASRock, bei allen lagen defekte vor wie kaputte RAM- oder M.2-Sockel) ziemlich hohe Temperaturen. Da mit jedem Defekt die CPU günstiger geworden war habe ich jedes Mal die gesamte Bestellung widerrufen und zwischendurch sogar mal Ryzen probiert
Lange Rede, kurzer Sinn: Mit nem Freezer 120 und nem NH-D9L hatte ich keine Probleme. Diesmal habe ich den Freezer 33, der auf der Website mit 150 Watt TDP bzw. 350 Watt max. Kühlleistung angebenen ist (sollte eigentlich reichen...?) Nun bin ich eigentlich gut informiert und mir war grundsätzlich bekannt, dass die CPUs Probleme machen. Diesen Unterschied hätte ich aber nicht erwartet: Beim Zocken (bisher nur Cities Skylines) ist die Temperatur sogar besser als bei der AiO (Freezer 120) mit max 60 Grad (AiO 65), wobei der Lüfter erst ab 40 Grad anspringt, die im IDLE nicht auftreten (25-35 Grad unter Windows /Browser etc)
Bei Prime allerdings (Maximum Heat) geht er sofort auf 99 Grad (Core-Temp) wo er mit der AiO bei ca. 75-85 Grad war.) Kann das echt sein? Natürlich ist der Einbau richtig, alle 4 Schrauben sind fest, Schutzfolie natürlich vorher entfert und ca. die Hälfte der MX-4 benutzt.
Meine Frage nun, ob das am Board liegen könnte? So extrem kann ich mir das bei dem Freezer eigentlich nicht vorstellen... Aber wirklich "schaden" sollten die 99 Grad der CPU ja auch nicht, wenn sie nur ein paar Sekunden bei Prime auftreten aber im Alltag nicht, oder? Dass der Kühler für diese CPU nicht das gelbe vom Ei ist war mir schon vor Kauf bekannt, aber das finde ich dann doch zu krass! OC wollte ich eigentlich nur All-Core Turbo auf 4GHz, kann ich wohl knicken mit dem Kühler.
Danke im Voraus!