[Sammelthread] Intel Skylake-X & Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jemand Interesse an einem 7900X delidded von Caseking mit deren Garantie?
Nen Freund ohne HWLUXX Zugang verkauft einen weit unter dem CK Preis mit Rechnung etc.

Falls Interesse => PN.
 
Hat von euch noch jmd Tipps/Idee'n wie ich meine Latenzen vom Ram reduzieren kann? Momentan sieht es so aus: Bild: ramsettings6slw4.jpg - abload.de

Habe dann etwas mit dem DRAM Refresh Interval gespielt und als Ergebniss kam raus: Bild: ramsettingsresfreshma55pat.jpg - abload.de

Das ist der höhste Wert den ich nutzen kann. Das Bios lässt nicht mehr zu. Gibt es Nachteile bei zu hohem Refresh Interval?

Genutzt wird Gskill Trident Z Kirmes 3200/CL16/18/18/38 = Hynix (Ja, ich wusste es zu dem Zeitpunkt nicht besser, wurde ursprünglich für einen anderen Build gekauft und war brand-neu)

Voltage habe ich auf 1.375 erhöht damit die Primary Timings so laufen wie sie laufen. Mehr geht dort leider nicht, auch nicht mit 1.4V. VCCIO ist Auto bei 1V und SA ist Auto bei 0.768V laut Bios.
TREF kann ich nicht unter 480. Schon ab 460 komm ich nicht mehr ins Bios und 470 ist unstable.
3200 Mhz ist leider auch das maximale. Im Bios kann ich nur direkt auf 3400 erhöhen und auch damit bleibt mir das Bios verschlossen :d

Die restlichen Einstellungen sind Auto oder vom XMP gesetzt.
 
Ja Nik hatte mich auch schon angeschrieben. Möchte aber wie gesagt gerne wieder zurück zu ASUS, nach meinem kurzen Gigabyte Exkurs.
War mit dem GB Board auch sehr zufrieden, aber naja... Reine "haben wollen" Geschichte in diesem Fall.

Kaufen und berichten wie es läuft :bigok:

In der Ergebnisliste ist noch kein Strix Board geführt.
 
ich werd's wagen...
 
Hatte auch kurz überlegt bei dir zuzuschlagen. Aber habe nun etwas recherchiert. Das MSI-Bios gefällt mir einfach nicht.

Dass hier keiner was zum Strix sagen kann :heul: Möchte gerne wieder nen ASUS-Brett.

schau doch mal hier:

https://www.hardwareluxx.de/community/f12/lga-2066-mainboard-vrm-liste-1167715.html

Was soll an dem Board schlecht sein. Klar persönlich finde ich es überteuert, für die ganzen Gamer, die auf RGB abfahren, denn es bietet quasi keine besseren VRMs als die Einsteigerboards von Asus. Dafür siehts halt besser aus, hat den ganzen RGB Gamer Kram und hat ein gutes Bios. War schon immer so, dass man für solche Features mehr hinlegen musste. Ansonsten machst du damit sicher nichts falsch, vor allem da alle VRMs eigentlich überdimensioniert sind. Nur an der Kühlung hapert hier und da, wo du ja mit Block Abhilfe schaffst.

Edit: Gerade auf was nettes gestoßen, neuer Nvidia Treiber. Falls jemand SLI mit X299 fährt.

Changes and Fixed Issues in Version 387.92

The following sections list the important changes and the most common issues resolved in this version. This list is only a subset of the total number of changes made in this driver version. The NVIDIA bug number is provided for reference.

- [SLI][Intel X299]: Low GPU usage resulting in poor performance occurs with the X299. [200331424]
- [YouTube]: With Fast Sync enabled, twitching occurs in full-screen YouTube videos while moving the mouse cursor.[1983056]
- [Discord]: Share FPS overlay appears in the application. [1965135]
- [HTC Vive]: VR view may jump at random times. [1959607]
- [NVIDIA Control Panel]: Custom resolutions are not preserved after updating the driver. [1996941] Win10
- [NVIDIA Control Panel][ASUS 4k display]: "Use NVIDIA Color Setting” is not preserved after updating or rolling back the driver. [200348193]
- Lines flash across the screen momentarily while booting into Windows. [200339233]
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit:

Das Apex hat mich vorhin übrigens schön in die Irre geführt :fresse: Habe zwei interne USB-Hubs an den USB 2.0 Headern hängen und bei meinem vorherigen Board waren das zwei Doppel-Header mit USB1112 und USB1314. Also ich die Kabel wie gewohnt angeschlossen, stand auch USB an beiden dran. Dann habe ich vorhin festgestellt, daß einer der Hubs gar nicht funktioniert. Dachte schon ich hätte was zerschossen, weil es beim Tausch der Stecker jeweils auf den anderen nicht funktionierte. Wollte das dann im Handbuch als Gedächtnisstütze notieren und sehe, daß dort nur was von USB10 und USB1314 steht. Hat das Apex da doch tatsächlich nur 3 Ports Mid-Board :wall: Und ich hatte den Einzelstecker natürlich an den Kontakten, die nicht verbunden sind. Optisch sieht es wie USB aus, wahrscheinlich damit die normalen Doppelstecker passen, ist aber ein Sharing mit den ROG-Extentions. Wenn man da nicht genau hinschaut sucht man sich dämlich. Aber im Handbuch stand es immerhin :rolleyes:

Hat von euch noch jmd Tipps/Idee'n wie ich meine Latenzen vom Ram reduzieren kann? Momentan sieht es so aus: Bild: ramsettings6slw4.jpg - abload.de

Leider kann ich Dir da nicht wirklich weiterhelfen, kämpfe selber noch mit meinem RAM, der läuft jetzt immerhin auf 3200 MHz bei 15-15-15-36 2T stabil.



Da habe ich aber selbst ein paar interessante Erfahrungen gemacht. Denn mit SA und VCCIO auf Auto läuft das Setting bei mir nicht stabil. Erstaunlicherweise kann ich die ganze Nacht einen HCI Memtest ohne Fehler so laufen lassen und auch AIDA Benchmarks fahren, aber TimeSpy produzierte bei mir reproduzierbar BAD_POOL_CALLER Bluescreens. Das einzige was ich seitdem außer den Timing geändert hatte, war das Rückstellen von SA und VCCIO auf Auto. Die vCores waren stundenlang im Prime Custom stabil gelaufen, die konnten es daher auch nicht wirklich sein, also habe ich SA auf 0.85V und VCCIO auf 1.05V zurückgestellt und sofort lief es wieder. Habe es ein paar Mal hin und her gestellt und die Bluescreens ließen sich damit zuverlässig produzieren. vDIMM dagegen hatte keinen Einfluss. Obwohl in fast allen Guides steht, man braucht diese Werte nicht anfassen, so muss ich das bei mir auf meinem Apex komischerweise doch.

Ich habe auch immer noch nicht genau verstanden, wie sich Anzahl, Ranks und Modulgröße jeweils auf die Taktbarkeit genau auswirken, also von der Reihefolge her. Denn mit meinen 4x 16GB Dual-Rank Modulen, die für DDR4-3600 CL 17-19-19-39 spezifiziert sind und Samsung B-Die laut Liste sind (G.SKill Trident Z RGB), ist bei 3 GHz Mesh kein Boot möglich (muss mal noch ohne Mesh OC ausproberen, fällt mir gerade ein). Auf meinem X99 Deluxe damals hatte ich 8x 8GB DDR-2800, die höchstens bei 2400 liefen. Kann mich nicht erinnern, wann ich mal Taktraten oberhalb der Modulspezifikation hinbekommen hätte. Habs bisher immer auf Vollbestückung + maximale Modulgröße geschoben. Wenn ich hier so den Thread verfolge, bekomme ich immer wieder ein Eidnruck mir ist etwas entgangen bzw. ich mache etwas falsch ;) Ich bin zufrieden mit meinem RAM-Takt, aber verstehen würde ich schon mal gerne warum ich mit RAM OC einfach keinen Erfolg habe.

Edit: Gerade auf was nettes gestoßen, neuer Nvidia Treiber. Falls jemand SLI mit X299 fährt.

Changes and Fixed Issues in Version 387.92

The following sections list the important changes and the most common issues resolved in this version. This list is only a subset of the total number of changes made in this driver version. The NVIDIA bug number is provided for reference.

- [SLI][Intel X299]: Low GPU usage resulting in poor performance occurs with the X299. [200331424]

Danke für den Tipp, werde ich nachher mal testen. Im Benchmark ist mir jedenfalls bisher kein Problem aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ To4d

Zuerst solltest Du mal checken, ob da wirklich Hynix drauf sind.
Mit TyphoonBurner Tool kann man meistens auslesen, welche Chips verbaut sind.
Im Skylake Guide hat Moritz in Punkt 1.9 im Spoiler Grundeinstellungen für Hynix gepostet.
Die Alpha müssen ja nicht nicht unbedingt 14 14-15 gewählt werden, aber die Subs und Tertiären kann man setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle die auf den Delid-Die-Mate X warten .. dürfen noch weiter warten .. der8auer Delid-Die-Mate X :stupid:

Ich habe gleich als er gelistet war bestellt und habe heute Mail bekommen das es noch dauert, gut das ich mir das Rockit Tool besorgt habe ..

Gruß Wheels
 
Macht sich auch unterm Weihnachtsbaum gut. :xmas: Keine Verlass auf die Honkopaner. :sleep:
 
Gleiches Problem wie bei Watercool. Hast du die gesamte Produktion nicht im Haus sitzen und bist auf Zulieferer angewiesen kann es übel werden.
 
Welche prime Version nutzt ihr?

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk
 
Ich glaube das mit dem deaktivieren war der Schlüssel... Danke Werner

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk
 
Gleiches Problem wie bei Watercool. Hast du die gesamte Produktion nicht im Haus sitzen und bist auf Zulieferer angewiesen kann es übel werden.

Hmm, wenn ich da an Aqua Computer denke, die haben meines Wissens die ganze Produktion im Haus sitzen, trotzdem sind sie gefühlt immer bei den letzten die neue Kühler etc. fertig haben. Qualität kann auch ein Zeitfaktor sein ;)


Ja, der war wirklich extrem hilfreich. Liegt hier ausgedruckt rum und ist über und über mit Notizen, Werten und Tabellen meiner Tests vollgeschrieben :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin doch so unvernünftig :d

Mein Ex-7820X ist wieder im Marktplatz, 3. Besitzer schon :shot: - guter Chip und sehr günstig. Der wurde noch in der Sommerhitze getestet und dürfte mit den kühleren Temps gut abgehen.
 
Beim Testen von SkylakeX Chips mit Prime95 Version 29.3 sollte man Befehlssätze wie AVX und FMA3 deaktivieren.
Dazu muss man den Befehl CpuSupportsFMA3=0 und CpuSupportsAVX=0 in der local.txt Datei setzen und diese schreibgeschützt machen.
Man muss die Prime-Instanz eimal gestartet haben, damit die local.txt Datei entsteht.
Der Verlauf der FFT-Tests ändert sich, wenn man Befehlssätze wie FMA3 oder AVX deaktiviert.


Die Ripjaws sehen kacke aus. Geht auch ein wenig um die Optik.

Finde die gehen voll klar. Der HS liegt nicht so gut an wie bei den Tridents.
Da die aber so gut wie nie warm werden ist das auch nicht so wichtig.



Gute Wahl. :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht es denn bei SkyX einen derben Unterschied von AVX zu Non-AVX? Wieviel Mhz sind das ca?
 
Ja, deswegen gibt es Offsets :d
 
@Werner: Denke dein Tool liegt beim Zollamt.. zur Abholung inkl. Märchensteuer.. :d
 
Ja, deswegen gibt es Offsets :d

Ich weiß, dass es dafür den AVX-Offset gibt. Nur beim Kaby und Skylake wurde immer mit AVX getestet. Nun sind beim Skylake X alle Werte immer ohne AVX.
Daher die Frage, wieviel Mhz Differenz da ca zwischen liegen. Mein Kaby macht 5,1 ohne AVX und 5,0 mit AVX.
 
Das kommt darauf an, ob 6/8/10 Kerne und wie gekühlt wird und ob geköpft ist. Ungefähre MHz Zahlen in AVX und AVX-512 Offsets habe ich im Guide beschrieben... 4.5GHz mit FMA3 ist schon viel.
 
@Werner: Denke dein Tool liegt beim Zollamt.. zur Abholung inkl. Märchensteuer.. :d

Meinst Du?
Mit der Einfuhrumsatzsteuer bekäme man noch mal 8.36€ aus der Figur geleiert.
Dahin fahren ist viel schlimmer. Hab bis jetzt keine Benachrichtigung erhalten.
 
@Wernersen Ich bin irgendwie fest der Meinung, ich hätte das als ich im Februar für ne Woche nen 7700k hier hatte (für den der Ram auch gekauft war bevor mir eingefallen ist das ich eigentlich auf mindestens 6core Aufrüsten wollte ^^) ausgelesen und TB meinte es wäre Hynix. Aber ganz sicher bin ich mir grade auch nicht... :P Mein Tuf lässt mich aber auch nicht erneut Auslesen, ich solle doch was im Bios ändern damit das Tool auslesen kann. Finde aber keine Einstellung dafür.

Wie dem auch sein, habe noch ein wenig wild getestet, keine Ahnung was das alles bewirkt was ich geändert hab aber es hatte noch keine Negativen Effekte :d



Latenzen bekomme ich aber nicht mehr unter 62ns... Hatte vorhin mal 57ns, blöderweise hab ich natürlich nicht vorher aufgeschrieben/screenshot gemacht, was ich genau wie eingestellt hatte.. Und dann hab ich natürlich nen Bluescreen erzwungen... Und seitdem komm ich da nichtmehr hin :d Aber, vorausgesetzt die Settings sind stabil, hat sich doch ganz gut was getan. Nun komme ich auch in Linx mal auf Werte die den hier geposteten näher kommen :d Ist also mehr ein Memory als CPU Test oder wat :d
 
Stimmt ja, der TB funzt noch nicht auf X299.

Das Ram-Setting muss passen damit LinX läuft.
An den Gflops sieht gut die Effizienz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Linx läuft jo :)


3.8ghz AVX512

Das sind schon eher normale Ergebnisse :d Mit meinen alten Ram-Settings hatte ich da um die 670 Gflops. Das hat mich schon gewundert, warum meiner gegenüber anderen hier so schlecht war im Linx. :d
Ich denk aber mehr ist mit meinem Ram nicht zu machen, egal welches Rädchen ich noch drehe entweder es tut sich nichts oder er verabschiedet sich mit nem blauen bzw. komm nicht mal mehr ins Bios.
Bin aber erstmal zufrieden, denke der Sprung kann sich sehen lassen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh