[Sammelthread] Intel Skylake-X & Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066)

Wenn man derzeit überhaupt von günstig reden kann, aber ja bei den 5er Rips kann man auch ruhig mal zugreifen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bessere B-Die habe ich noch keine gesehen - auch 3600C17er G.Skill

Ich hatte schon locker 15-20 B-Die Kits, davon waren genau 2 in der Lage zu 2066MHz 16-16 memtest stable. Das andere Set hat 1.55V VDIMM gebraucht, dieses hier nur 1.44V oder vielleicht sogar weniger (habe mich mit der Spannung von oben genähert).

Yes, die Dinger sind der Hammer!

Ein Vorher-Test mit symerac's 7820X

Meine CPU ist ganz solide. Die alten RAMs packen 3600@CL15.
Memtest Run:

Subtimings sind optimiert, über 100GB/s:

Prime custom:

Ich muss nur noch checken ob bei Prime nichts gedrosselt hat, hab die Kiste nebenher heute laufen lassen und nicht weiter geschaut. Kann also sein, dass die CPU-Ergebnisse/Temps oben für die Katz sind. Muss mal noch die GFlops testen.

Vorher

Nachher

Intel Skylake-X & Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066)

Um Welten besser geworden!

War viel Pampe unter dem IHS? Weil die temps der verschiedenen Kerne so extrem verstreut und hoch waren? Vcore Veränderungen nicht festgestellt?

Für einen 1:1 Vorher-Nachher Vergleich muss die gleiche VCore anliegen. Wenn man dann zusätzlich noch die VCore auslotet ist man 3 Tage beschäftigt :shot:

Sehr saubere Arbeit, richtig gewirkt hat es an dem 90°C Kern, der jetzt schön in der Reihe mit den anderen bei 60°C liegt.

Ich Teste noch.....
Schicke Bilder habe ich auch gemacht.
Schätze jetzt kann man die Vcore auch ein gutes Stück senken.
Mein 7800X habe ich auch noch mal aufgemacht.

Zuletzt bearbeitet:
@ symerac

10min 1344K 4700MHz @ 1.175Vcore 23°C Wasser

Sieht top aus Werner! [emoji1303]

Endlich ist er schien kühl.. war ja nen Heizkraftwerk vorher!

Top!

@Xtu; Fehler gefunden , apex läuft nur mit t win 64 mit allen 8 Kernen, mit 32 läufst nur mit 4.

Was natürlich Punkte mäßig nicht ganz perfekt ist, 32 bringt mehr P

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Sieht top aus Werner! [emoji1303]

Endlich ist er schien kühl.. war ja nen Heizkraftwerk vorher!

Yes, jetzt sieht das richtig gut und gleichmäßig aus.

Bilder vom offenen Chip:

Top!

@Xtu; Fehler gefunden , apex läuft nur mit t win 64 mit allen 8 Kernen, mit 32 läufst nur mit 4.

Was natürlich Punkte mäßig nicht ganz perfekt ist, 32 bringt mehr P

Du hast doch sicher schon die neue genommen, wie sind die Scores damit?

- - - Updated - - -

Wow,
die Tempveränderung ist dann doch ein Argument für mich doch über eine Kopfoperation nachzudenken.

Die LM-Kur würde deinem Chip ganz sicher auch gut tun.
Erstaunlich ist doch, dass man fälschlicherweise oft annimmt, die teilweise enormen Differenzen der CoreTemps lägen an der Kalibrierung.
Was aber nicht immer der Fall ist, wie man an symerac's 8 Zylinder sehen kann.

- - - Updated - - -

Meine CPU ist ganz solide. Die alten RAMs packen 3600@CL15.
Memtest Run:

Da weiß jemand wie man das Ram richtig auf Stabilität testet. ;)

Gerade gemacht... Asus ineffizient??? Pffff
5ea7bd2fdd34cfd1be4e50a6d8d3053c.jpg

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk

Yes, jetzt sieht das richtig gut und gleichmäßig aus.

Bilder vom offenen Chip:

Sieht Top aus, warum nimmt man nicht das UHU Hochtemperatur-Silikon zum versiegeln der Widerstande auf der PCB, dieses hat man doch sowieso zum verkleben der CPU.

Hallo Community,

leider bin ich mit meinem Latein völlig am Ende und habe mich auf der Suche nach Rat hier im Forum angemeldet.
Da ich den ein oder anderen Thread hier schon verfolgt habe und mir die Kompetente Art und Weise gefällt,
erhoffe ich mir hier ein wenig Rat und Lösungsansätze zu finden.

Ich habe einen i7 7820x@4700 Ghz, Mainboard MSI x299 Gaming Pro Carbon (Biosversion 1.5), G.Skill Trident Z RGB DDR4-4000 32 GB Quad, Netzteil BeQuiet Dark Pro 11 750Watt.

Ich bin völlig am Ende und einfach nur genervt !!!

Nun aber zu meinem Problem :-)

Ich erreiche unter LinX gerade einmal ca 385 GFlops !!!

Zu meinen Bioseinstellungen:

CPU Ratio: 47
CPU Ratio Offset AVX und AVX512 : -9
Ring Ratio: 28
SVID Communication: Auto
VCCIN Voltage: 1.880 Volt
CPU Core/Ring Voltage Mode: Adaptive + Offset
CPU Core Volltage: 1.175 Volt
CPU Core Volltage Offset Mode: -
CPU Core Voltage Offset: 0.030 Volt
CPU Ring Voltage: 0.980 Volt
CPU SA Voltage: 0.980 Volt
CPU IO Voltage: 1.060 Volt

DRAM CH_A/B Voltage: 1.400 Volt
DRAM CH_C/D Voltage: 1.400 Volt

DRAM Frequency: 3000 MHz
Command Rate: 1
tCL: 16
tRCD: 16
tRP: 16
tRAS: 36
tRFC: 290

CPU Loadline Calibration Control: Mode 5

Long Duration Power Limit: 350 Watt
Long Duration Maintained: 56 s
Short Duration Power Limit: 350 Watt
CPU Current Limit: 1024 Ampere

CPU Over Temperature Protection: 95 C

Alle anderen Einstellung habe ich nicht geändert.

Ich denke es sind alles moderate Einstellungen und noch vom max. möglichen entfernt
Speicher läuft eigentlich auch bei 3600 MHz völlig stabil. Um eine Fehlerquelle auszuschließen bin ich nun runter auf 3000 MHz.
Prime läuft über Stunden stabil, CineBench komme ich so auf 2065 Punkte, Temps sind völlig OK !!!

CPU Core Voltage habe ich auch schon auf 1.220 Volt im Override Modus betrieben..... keine Änderung der GFlops !

Was mache ich falsch, übersehe ich evtl. was oder bin ich einfach nur zu blöd ?!?

Einer von Euch eine Idee ?

Danke schon mal:-)

Sieht Top aus, warum nimmt man nicht das UHU Hochtemperatur-Silikon zum versiegeln der Widerstande auf der PCB, dieses hat man doch sowieso zum verkleben der CPU.

Könnte man sicher, muss man aber nicht. Gibt einige Varianten: Platic Dip - IsoLack - elektrisch nicht leidende WLP usw...
Hab mir extra das Kapton Band besorgt, ist die beste Variante.

Was mache ich falsch, übersehe ich evtl. was oder bin ich einfach nur zu blöd ?!?

Einer von Euch eine Idee ?

Du brauchst Win10 und die aktuellste Linx Version um solche Gflops zu erreichen.
Diese Werte werden nur mit AVX512 erreicht. Der Rest ist dann "nur" noch Ram Tuning + Top Kühlung des Prozessors.
Bei AVX512 throttelt die CPU sehr schnell wegen der enormen Belastung.

Die Bios Einstellungen sehen nicht Grundverkehrt aus und der Cinebench Score ist auch OK.
Die Rams mit 3000CL16 haben natürlich noch Luft nach oben.

Gerade gemacht... Asus ineffizient??? Pffff

Krasser Score Daniel. :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
@ stifler

Mesh 30 @ 1V machen die Dinger alle. Nicht jeder 8 Kerner schafft die 3300 Mesh.

Teste zu erst im Override, wenn das sitzt suchst du dir dein passendes adaptiv + Offset Setting
Zu hohe negative kann zu Problemen im Teillast und Idle führen.
Man testet sich von unten nach oben.
Mach erst mal eine stabile Basis mit weniger Takt klar, bis nichts mehr throttelt und die Gflops passen.
Der AVX512 offset muss richtig gewählt sein.

Zuletzt bearbeitet:
Nachricht gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin mal zum Benchen gekommen nun:
Was hattest du denn vorher so mit dem 7700k an Punkten?!

Wenn ich mal den GPU Score mit mir Vergleiche, 1080Ti auf 2063mhz (mehr macht mein Krüppel nicht) und auch 1545 mhz Mem:

32 041 Punkte bei dir, zu 29 061 Punkten bei mir. Das ist jetzt wirklich nicht üppig. Bin nach wie vor von SKX nicht 100% überzeugt. Könnten mal bitte endlich die 8700k eintrudeln, dass man mal sieht wie viel mehr die machen. Die dürften von der Gaming Leistung ja alles andere auf dem Markt einstampfen.

Erstmal Danke für die schnellen Antworten !

Also ich verwende Win10 und LinX 0.7.3. Wo finde ich die aktuelle LinX Version ? hat evtl einer einen Download-link.

Das System läuft super stabil. Ich kann auch den Speicher mit 3600 MHz laufen lassen aber es ändert so gut wie gar nichts an den GFlops.
Throtteln ist nicht feststelbar und Kühlung ist ausreichend. CPU Core Voltage wie gesagt auch schon im Override getestet.
GFlops ändern sich nur ganz ganz geringfügig was vermutlich nur eine Messungenauigkeit ist. An Werte von über 600 GFlops bin ich Meilenweit entfernt.

Ich lasse zur Zeit gerade Memest laufen.... sollte der durch sein werde ich mal das Programm von ****** testen.... hat damit einer Erfahrung ?

Ich bin nun schon mehrere Tage mein System am testen doch zur Zeit sehe ich kein Licht am Ende des Tunnels und weiß wie gesagt aus eigener Kraft nicht mehr wo ich noch ansetzen kann. Der Rechner ist zur Zeit eine einzige Baustelle :-)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh