[Sammelthread] Intel Skylake-X & Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066)

Ne Intels Turbo 3.0 ist das DESIGNED FOR OVERCLOCKING, alles richtich.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hehe schon krass, jetzt hast ne gut gehende CPU gefunden, nein jetzt kannst auch noch Board suchen, ja gut das Apex geht dann schon, aber andere alles eher Low wenn man die 4,8-5G angreifen möchte.

Apex ist ja schön und gut, aber nicht jeder kann E-ATX verbauen... Kann ja wohl nicht so schwer sein ein vernünftiges ATX Board zu bauen.

Nea man kann ja die Spannungswandler unter Wasser setzen, da lohnt sich ne Wasserkühlung ja richtig. :d
Ich sehe momentan auch mehr das Problem ein gutes Board zu finden als ne gute CPU. :)

Alle Mainboardhersteller werben immer mit toller Übertaktbarkeit und dann sowas. Der 10-Kerner ist ja auch bei weitem nicht die Spitze des Eisbergs. Die Leute hier im Luxx, die es sich Leisten können/wollen werden sicher auch nicht zurückschrecken, den 18er auf über 4 GHz zu prügeln. Der dürfte sich dann gute 600 Watt durchjubeln. :fresse2:

"....Soll ein Skylake-X mit 5,0 GHz betrieben werden, ist ein Köpfen des Prozessors Pflicht. Die Temperaturen erreichen schnell 80 °C unter Prime95. Andere Belastungen, wie Spiele, setzen ein niedrigeres Limit. Hier dürfte bei 4,2 bis 4,4 GHz Schluss sein. Bei höherem Overclocking sind sogar die 90 °C mit einer Wasserkühlung schnell erreicht..."

Hallo zusammen,

bin jetzt doof oder lese ich die News falsch? Bei Games wird die CPU doch fast nie voll ausgelastet oder? D.h. die Temperaturen sollten niedriger sein und höheres/besseres Overclocking möglich?

Habe ich das richtig verstanden ein geköpfter 7800er 6 Kerner lässt sich "gleichschlecht/gut" übertakten wie ein 7900er 10 Kerner?

Hätte jetzt bei einem 6-Kerner locker die 4,8 - 5 Ghz erwartet :-(

Danke im Voraus

Habe heute das X299 Gaming Pro Carbon AC getestet und bei 4.6 GHz, Prime26.6 (non AVX!) bei 1,25 Volt throtteln die Spannungswandler nach etwa 10 Minuten.

Beim X299 SLI Plus würde ich mir keine größeren Hoffnungen machen.

edit: Ich frage mich was die bei ihren Reviews testen. Nur Cinebench und Pifast? Das ist ja ein Witz dann.

edit2: Ich habe zwar nur einen ganz sanften Airflow über die Spannungswandler, aber wenn ich bedenke dass man im Gehäuse über 30 °C Lufttemperatur hat dann gefällt mir das gar nicht.

Ich weiß, das wurde schon mal gefragt aber ich mich würde es auch interessieren. Wäre es möglich das du mal eines der beiden größeren Gigabyte Bretter (Aorus Gaming 7 oder 9) testen kannst sobald ihr die rein bekommt? Diese haben wenigstens ne Heatpipe verbaut und 2x8 Pin. Vielleicht taugen die ja eher für höheres OC.

Gaming 9: http://static.gigabyte.com/Product/2/6304/2017052415411761_src.png
Gaming 7: http://static.gigabyte.com/Product/2/6305/2017052415421370_src.png

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich das richtig verstanden ein geköpfter 7800er 6 Kerner lässt sich "gleichschlecht/gut" übertakten wie ein 7900er 10 Kerner?

Das hat der8auer gesagt, ja. Ob das auf alle Exemplare zutrifft oder nur auf seine weiss ich natürlich nicht, ich hätte eigenlich auch gedacht, das die kleineren geköpft vielleicht etwas mehr Reserven haben.

Plep Frage... Wie stellt man throtteln die Spannungswandler fest?

CPU taktet auf 12er Multi runter. Gleichzeitig ist die CPU Temperatur weit von den maximalen 94°C entfernt.

Apex ist ja schön und gut, aber nicht jeder kann E-ATX verbauen... Kann ja wohl nicht so schwer sein ein vernünftiges ATX Board zu bauen.

Das passiert wenn Produkt-Manager Design für wichtiger halten als die Funktion...

Das hat der8auer gesagt, ja. Ob das auf alle Exemplare zutrifft oder nur auf seine weiss ich natürlich nicht, ich hätte eigenlich auch gedacht, das die kleineren geköpft vielleicht etwas mehr Reserven haben.

Ein 6-Kerner ist nur unwesentlich kühler als ein 10-Kerner unter Last. Vielleicht 5 °C aber keine 20 °C die für einen großen Taktunterschied notwendig wären.

@der8auer:

Hast du zufällig auch ein MSI X299 Tomahawk liegen? Richtig super wäre dort auch ein fixer test (der Kühler sieht zumindest nach einem solidem metal block aus, ohne RGB schnickschnack), aber ansonsten würde ich zumindest gerne wissen ob das Board nur 8-pin hat oder 8+4. Bei euch im Shop steht in den specs 8+4, aber auf den Bildern sehe ich nur einen 8er?
Auf der MSI seite steht auch 8+4, im PDF handbuch dann aber wieder nur 8, ist alles etwas inkonsistent.

Sollte es nur ein 8er sein würde ich meine Bestellung vermutlich noch ändern wollen bevor es dann verschickt wird, macht allen das Leben etwas einfacher :)

Zuletzt bearbeitet:
Es ist wohl die Zeit eingetroffen wo Spawas mit in Wakü Kreislauf eingebunden werden müssen !

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich hoffe das evga x299 dark wird brauchbar. Das würde mich reizen.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

Ich bin noch auf der Suche nach dem Board xD Denke wir müssen einfach warten bis die größeren Boards verfügbar sind. X299 Gaming M7 ACK teste ich morgen mal. X299-A von ASUS drosselt bei 4600 MHz und 1,25 Volt. Spannungswandler werden zu warm. Da hat auch 8+4Pin wenig geholfen
Es sieht so aus, das diese i9 sind original als Server CPU erzeugt e.g. Nicht für Overclocking geeinigt. Jetzt aber Intel schnell eine neue Generation brauchte. Und voilà: Höhe Temps , höher Verbrauch. Und auch die MB Hersteller haben den MB Design nicht ideal gemacht.

Einfach ist das sicher nicht, zumal der Release der X299 Plattform auch ein gutes stück vorgezogen wurde. Das hat (neben seltsamen Design Entscheidungen) sicher auch dazu beigetragen das einige Mainboards einen recht unfertigen eindruck hinterlassen. Wie auch immer, bei Mainboards die 300 Euro aufwärts kosten sollte man schon erwarten können das solche dinge nicht passieren. Hauptsache 16,8 Millionen Farben und RGB ;-)

Nachricht gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für das Problem mit den Boards würde ich nicht mal ausschließlich den Herstellern die Schuld geben. Klar kann man hier und da dickere passive Kühler verbauen, wenn die Dinger aber alle überhitzen, weil die CPU so außergewöhnlich viel säuft, könnte man durchaus auch auf Intel schimpfen.

Intel hätte auch einen etwas kleineren L2 Cache verordnen können, dann wäre der Stromverbrauch etwas geringer.

Zumindest für den Hexacore wäre das doch eine Option gewesen. Ich werde dann wohl doch mal Coffee Lake abwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich eh, warum im Verhältnis zur Leistung zu BW-E der SK-X so viel mehr säuft. Ist ja abartig. Gut, mit 4.6G würde wahrscheinlich auch ein BW-E 10er so manches Brett in die Knie zwingen, aber was wir hier bisher sehen ist schon erschreckend.

Denke das dass Spawa prob einfach mit einem Klumpen Metall nicht ausreicht um 400-500w abzuführen, kann einfach nicht gehen!!

Also das Zeug abschrauben, Lüfter drauf oder eben Wakü Block.

Wird bei jedem Board das gleiche sein, die Abwärme ist bei jedem gleich.

ASRock bewirbt die x299 Boards mit bis zu 720A und 1300W ... da geht also noch was. ;) Die Custom Wakü Hersteller wird es freuen.

Das hört sich schon besser an, prinzipiell müssten ja nur ein paar wandler mehr auf die jetzigen Boards, damit sich die Wärme etwas verteilt.

Das hört sich schon besser an, prinzipiell müssten ja nur ein paar wandler mehr auf die jetzigen Boards, damit sich die Wärme etwas verteilt.

Das Problem ist natürlich, dass die 8 Memory Slots den platz wegnehmen wo auf Dual-Channel boards einfach noch mehr Wandler platz finden würden. Die 13 phasen vom Taichi zB scheinen den vorhanden Platz schon mehr oder weniger komplett zu nutzen.
Wobei das Taichi ein etwas seltsames design ist. 13 phasen, aber dennoch nur einen 8-pin soweit ich das sehen kann.

Wo wir grad dabei sind, ab welchen OC leveln sollte man sich bei "nur" 8-pin gedanken machen? Für mich selber will ich "nur" einen guten 24/7 OC auf AiO fahren, nichts übermäßig extremes. Um die 4.3-4.4 all-core oder sowas in die richtung.

Zuletzt bearbeitet:
Das war schon eher so gemeint, dass man mit diesen Boards bei hinreichender Anzahl an Cores und entsprechender Taktung offensichtlich jeden herkömmlichen/passiven VRM Kühler überfordern kann.

Und selbst wenn die Wärme dann über mehr Wandler abgegeben wird ändert dass doch an der insgesamt abzuführenden Verlustleistung praktisch nichts.

Beim Taichi sieht VRM Kühler auch noch vergleichsweise gut dimensioniert aus.

Am besten Spawa Kühler mit optional aufsetzbarem Radial-Lüfter wie damals bei den X58 Boards von Asus. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh