[Sammelthread] Intel Skylake-X & Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066)

Danke für die Infos Roman. Das hört sich ja alles nicht besonders gut an. Mal schaun, was du noch in den nächsten Tagen rausfindest. Was ich bei dir so raushöre ist jedenfalls: Wenn man OCen will ist köpfen fast Pflicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schöne Infos, also 5G unter Wasser scheint hart zu sein, bzw gutes Board ist wohl sehr entscheidend.

THX
 
Also fassen wir zusammen, es gibt bisher kein brauchbares Board für stärkeres OC, abgesehen vom Apex.
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schon mal Thx für die Infos. Also scheint es sehr auf das Mainboard anzukommen, ob man richtung 5 Ghz kommt oder nicht. Schon mal ne sehr gute Info. :bigok:
Das man Tjmax im Bios erhöhen kann, finde ich gut. Auch da Danke für die Info. :)
 
aber was mich auch nachdenklich stimmt, für die 600€, die der 7820X mindestens kostet, bekommt man bei CK schon ein X370 Hero und einen 1700X. Der ist zwar nicht ganz so schnell, aber dafür sparsamer unterwegs.
Wobei ich mit meinem 6800K eigentlich überhaupt nicht nachdenken müsste. :fresse:
 
Ja, brauchen und wollen ist halt nicht das gleiche ;) Mein 5960X würde auch noch locker reichen, ich möchte aber mal wieder ein neues, hochwertiges Spielzeug ;)
Also wird es entweder ein Threadripper (der niedrigere IPC stört mich weniger, da für Spiele eh genug Leistung vorhanden ist) oder ein geköpfter Skylake-X. Ungeköpft kommt mir das Ding keinesfalls in die Kiste. Entweder freunde ich mich also mit dem Gedanken an oder AMD bekommt seine Chance. Werde daher wohl noch bis zum Herbst warten und dann entscheiden.
 
Ich hab ja nen x370 und 1700 und bin jetzt am überlegen, dass ganze wieder zu verkaufen und mir ein Skylake-x System zu kaufen. Ich bin einfach Mega unzufrieden mit dem 1700er in sachen Gaming Performance. Ich empfinde, dass ich trotz hoher FPS 80+ immer mikroruckler habe, das kann meiner Meinung nach von der CCX einheiten kommen. :) In Anwendungen steht der Ryzen den 6900k in nichts nach.
 
Ich hab ja nen x370 und 1700 und bin jetzt am überlegen, dass ganze wieder zu verkaufen und mir ein Skylake-x System zu kaufen. Ich bin einfach Mega unzufrieden mit dem 1700er in sachen Gaming Performance.

Naja, der Skylake-X hat da möglicherweise aber auch Probleme durch das neue L2/L3 Cache Vehältnis. Nur halt möglicherweise in anderen Games. Beide Plattformen benötigen noch Optimierungen. Daher warte ich auch noch etwas.
 
5 GHz ist bei allen 3 möglich wenn man eine sehr gute CPU erwischt. Von dem was ich bisher gesehen habe ist alles zwischen 4.4 GHz und 5.0 GHz möglich bei maximal 1.30 Volt und AIO.

Skylake-X mit OC kann auf dem gleichen Niveau sein wie der 7700K. Ein 7700K bei 5 GHz oder mehr ist in den meisten Games aber immer noch schneller. Ryzen ist in jedem Fall langsamer durch die niedrige Single-Core-Performance.




Von dem was ich sehe ist es eher von der Kühllösung der Spannungswandler abhängig. Witzigerweise sind alle Boards die ich bisher getestet habe ohne SpaWa Kühler besser als mit :d Ein kleiner Luftzug direkt auf die Mosfets ohne Kühler ist um Welten besser als die Blöcke der Hersteller. Man setzt hier einfach auf Design statt Funktionalität und das ist ein großer Fehler. Das von dir genannte ASRock dürfte da schon hart am Limit sein. Auch weil es nur einen 8 Pin Anschluss hat. Ich würde generell von jedem X299 Board mit nur einem 8 Pin abraten (wenn OC geplant ist).

4,4-5 GHz beim 7820X hören sich doch ganz in Ordnung an. Es steht sowieso schon seit einiger Zeit und vor den ersten Testberichten zu Skylake X fest, dass ich die Wandler in den Kreislauf einbinde. Es wird bei mir auch ein MSI Einsteigerboard, die bei den Schnittstellen/dem Layout bereits eine gute Figur machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein anfänglich favorisiertes ASUS Prime X299 Deluxe hat auch nur 8 plus 4 PINs. Mein Ziel von 4,7 GHz mit einem Cache-Takt von 4.000 MHz scheint mit dem Board kaum erreichbar.
Auch die von mir stets befürchtete Hitzeentwicklung (105° C@load) in den SpaWas des Boards hat sich offenbar bestätigt. So wie es momentan aussieht, ist eine ausreichende Kühlung für ein gutes 24/7 OC nicht ohne weiteres möglich.
Das ist ein entscheidender Nachteil der Skylake-X. Trotzdem würde ich wegen der schlechten Gaming-Performance keinen Thread-Tripper kaufen. ;)

Ich bin kein Fanboy und will hier keinen war anfangen, aber "schlecht" ist die gamingperformance auf keinen Fall. Sollte man sich auch mal klarmachen.
 
80 °C hast du mit Prime sehr schnell erreicht. Zum Zocken wirst du mit dem Limit eher bei 4.2-4.4 GHz landen. Die CPUs landen unter Prime mit gutem OC sehr schnell bei über 90 °C. Die CPUs können sowas aber problemlos verkraften. Tjmax ist normalerweise bei 94°C, lässt sich aber auf 105°C im BIOS erhöhen. Ohne diesen Offset sind 5 GHz meinst nicht möglich (geköpft mit LM!)
THX! Ich denke riesige Veränderungen wird es mit Optimierungen auch nicht mehr geben. Klar gibt es beim Bios ein paar Möglichkeiten, und ich wäre positiv überrascht wenn sich an den Temps mehr als 2° ändern lassen könnten, aber da würde ich lieber auf eine sehr gute custom Wasserkühlung setzen. Das muss ich mir echt gut überlegen. Hatte mich vor einiger Zeit nach langem hardern eigentlich gegen eine Wasserkühlung entschieden. Sieht zwar super aus und macht bestimmt Laune mal so ein Kühlsystem zu bauen, aber hab eigentlich gehofft das man in Zukunft auch mehr Leistung mit weniger Energie erzeugen kann. Bremst natürlich meine Kauflaune immens.
Sind die Infos über Temperaturverläufe nicht schon bekannt?
Ja den Test hab ich auch schon gesehen. Hätte ja sein können es wird ein Bios-Bug entdeckt oder fehlerhafte Bauteile in der Stromversorgung. Naja mal sehen was noch alles passiert.
 
Hmm, 7820X nirgends lieferbar und mein Wunschboard (Apex) ist nicht einmal gelistet. Mir vergeht langsam die Lust.

Besorg dir einen 6950X, drück den auf dein Rampage und du hast die gleiche Leistung bei weniger Ärger.

PS: Ich hoffe die Moderation ist wenigstens hier im Thread dazu im Stande, den AMD/Ryzen Off-Topic fern zu halten. Ist einer der letzten Threads hier im Forum die noch nicht von diesen Kids verseucht ist.
 
Hat hier jemand eine Kombo "im Anflug"? Heute könnten die ersten Sachen ja eintreffen...

--

@ der8auer, wieviel kühler ist ein 7820x delidded jetzt in Prime mit AiO? Sind es die angesprochenen -~10°C die du in deinem Köpfvideo zur Computex genannt hast?

Letztlich würde das nach den bisherigen Erkenntnissen ja immernoch ~80°C+ in Prime bedeuten oder? Selbst ohne großartiges OC.
 
Na was erwartest Du? Das sind 8 fucking Cores mit schon Stock gutem Takt, die heizen bei AVX wie sau!

Bei meinem 10er hab ich mit moderatem OC und Wakü in Linx mal locker 90+
 
Naja... Ich hoffe halt insgeheim, dass es "mehr als" 10°C weniger unter Last sind... (durch das Köpfen)
 
Hat hier jemand eine Kombo "im Anflug"? Heute könnten die ersten Sachen ja eintreffen...

--

@ der8auer, wieviel kühler ist ein 7820x delidded jetzt in Prime mit AiO? Sind es die angesprochenen -~10°C die du in deinem Köpfvideo zur Computex genannt hast?

Letztlich würde das nach den bisherigen Erkenntnissen ja immernoch ~80°C+ in Prime bedeuten oder? Selbst ohne großartiges OC.

Je nach Last 10-20 °C kühler. Bei Prime bis zu 20 °C aber beim zocken eher 10 °C Unterschied weil die Last nicht ganz so hoch ist.
 
Intel Skylake-X & Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066)

Bekomme morgen 2x 7820x , Board technisch mal das Carbon testen.

Köpfen wird noch kniffelig!

Machbar ohne x Tool ?

Roman@ gibt's schon gut bekannte Batches ?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekomme morgen 2x 7820x , Board technisch mal das Carbon testen.

Köpfen wird noch kniffelig!

Machbar ohne x Tool ?

Roman@ gibt's schon gut bekannte Batches ?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ohne Tool ist es nicht machbar so weit ich das beurteilen kann. Rasierklinge geht auf keinen Fall und beim Schraubstock bin ich mir echt nicht sicher.
 
PS: Ich hoffe die Moderation ist wenigstens hier im Thread dazu im Stande, den AMD/Ryzen Off-Topic fern zu halten. Ist einer der letzten Threads hier im Forum die noch nicht von diesen Kids verseucht ist.
Wenn ihr den Thread sauber halten wollt, entsprechende Beiträge nur melden und nicht darauf antworten oder diese kommentieren.

Dann klappt das problemlos. Im Mainboard Sub bekommen wir das ja auch hin.
 
Ohne Tool ist es nicht machbar so weit ich das beurteilen kann. Rasierklinge geht auf keinen Fall und beim Schraubstock bin ich mir echt nicht sicher.

Jop durch die 2 verklebten Ebenen wird es schwer, eher nichts ohne Tool .

Berichte bitte über das Carbon sobald du näheres weist, thx


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ohne Tool ist es nicht machbar so weit ich das beurteilen kann. Rasierklinge geht auf keinen Fall und beim Schraubstock bin ich mir echt nicht sicher.

@Roman

Wo liegt denn bei Skylake-X mit dem Schraubstock die Schwierigkeit? Bauteile neben dem Die gibt/gab es ja ab Ivy Bridge teilweise auch bei den Sockel 115X CPUs und das PCB von Skylake X ist dicker als bei Skylake-S und Kaby Lake-S. Mit der Rasierklinge kommen ich wegen dem zweifachen PCB-Aufbau nicht an der Kleber ran, aber die Schraubstockmethode sollte doch gehen. Du hast schon erklärt, dass der RFID Chip bei Skylake-X ein funktionsloses Überbleibsel ist. Falls er einen Kratzer abbekommt sollte das auch kein Ding sein???
Ein höheres Risiko im Gegensatz zu deinem Tool ist nachvollziehbar, aber das sollte sich auf einem ähnlichem Niveau bewegen wie bei Haswell-S und Co., richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Roman konnte soweit ich das mitbekommen habe beobachten das bei einigen CPU's die Seitlichen Bauteile ebenfalls mit dem Kleber des HS eingedeckt waren. Bei der Schraubstock Methode läuft man da aus meiner Sicht Gefahr das man die Bauteile durch Schläge mit dem Hammer mit abreißt, sofern sich diese im Kleber befinden sollten.
 
Hm, hab noch das Kaby Tool da eventuell das anpassen?!

Das x Tool drückt ja auch , muss mir mal anschauen wenn CPUs da sind, erstmal ne ordentlich finden ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Roman konnte soweit ich das mitbekommen habe beobachten das bei einigen CPU's die Seitlichen Bauteile ebenfalls mit dem Kleber des HS eingedeckt waren. Bei der Schraubstock Methode läuft man da aus meiner Sicht Gefahr das man die Bauteile durch Schläge mit dem Hammer mit abreißt, sofern sich diese im Kleber befinden sollten.

Eine Serienstreuung beim Verkleben?

3.jpg


der8auer DDM-X (Delid Die Mate X) - Skylake X + Kaby Lake X köpfen (delidding). [en subs] - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
Roman konnte soweit ich das mitbekommen habe beobachten das bei einigen CPU's die Seitlichen Bauteile ebenfalls mit dem Kleber des HS eingedeckt waren. Bei der Schraubstock Methode läuft man da aus meiner Sicht Gefahr das man die Bauteile durch Schläge mit dem Hammer mit abreißt, sofern sich diese im Kleber befinden sollten.

Hatten wir bisher bei keiner Retail CPU. Das Problem scheinen die nach den ES wohl behoben zu haben.

Also mich würde auch interessieren, ob es mit dem Hammer/Schraubstock funktioniert, aber möchte ehrlich gesagt keine meiner CPUs opfern :d
Die Kraft die man fürs Köpfen braucht ist wirklich enorm hoch. Die verklebte Fläche ist geschätzt doppelt so hoch wie bei den kleinen Desktop CPUs.
 
OC Review vom 7900X, v.a. interessant für Leute mit Wakü: Overclocking the Core i9-7900X - TechSpot

danke an "emissary42" fürs posten im Mainboardthread: [Übersicht] Intel Basin Falls Mainboards ft X299 Chipset - News, Reviews, Specs, Bilder (LGA2066) - Seite 9

Auszüge:
Overclocked, the consumption was nothing short of extreme, hitting 402 watts under load at 4.6GHz using just 1.2 volts.

For those using something like Corsair's Hydro Series H100i V2 Extreme, keeping the 7900X from throttling at this frequency simply isn't going to be possible. Once the CPU was placed under load, temps skyrocketed to 90 degrees and continued climbing from there before the chip would eventually start to throttle.

-> I built a new test rig with an upgraded cooling solution courtesy of Thermaltake's Pacific RL360 liquid cooling kit.

Previously, I was only able to stabilize the 7900X at 4.6GHz, but with the upgraded cooler I managed 4.7GHz and 4.8 even looked to be possible with a bit more voltage tuning. At 4.7GHz the CPU spiked to 60 degrees as soon as it was placed under load -- much better than the 87 degrees seen before.

I expected temps to continue rising rapidly but to my surprise they didn't, at least not to the extent that I had anticipated. Before long we were in the mid 60s, then 70 degrees, but soon the system maxed out at 73 degrees, occasionally peaking at 74 degrees for a second before returning to 73 degrees.

Für Leute mit guter Customloop-wakü sicher von Interesse. Zusätzlich evtl. noch eine geköpfte CPU und die Temperaturen können sich definitiv sehen lassen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh