[Sammelthread] Intel Skylake-X & Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066)

Yo sieht gut aus. Jetzt nur ne gute Bzw sehr gute, geköpfte CPU bekommen inkl gutem OC Board und die Reise kann los gehen..


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Köpfen mit dem Schraubstock bei der gestakten Platine würde ich keinesfalls machen oder auch nur irgendwie empfehlen. Risiko zu hoch das da etwas kaputt gehen würde.

@nik
Hast du Board und CPU schon bekommen?
 
Ok ist wohl doch nicht so einfach da mal 600-1000 MHz drauf zu hauen, hab noch einen 2600K da ging das noch EZ :d

Werde mit aber trotzdem den 7820X gönnen und meinen 2600K in Rente schicken auch wenn er keine 5. ... GHz vorne stehen hat :)

Danke für die Infos @der8auer
 
@Aiphaton
Wäre möglich, also der jenige der solch ne CPU mit nem Schraubstock und einem Hammer köpft hat in meinen Augen echt Eier. Mir wäre das zu krass ;-)

Mehr Kopfschmerzen bereitet mir allerdings die Situation bei den Mainboards, wenn da z.B. Nen 400+ Euro Brett bei 4,8 GHz den Takt nicht mehr halten kann, oder die SpaWa bei nem anderen Brett so heiß werden das man drauf kochen kann, dann ist das schon etwas lächerlich. Naja, hauptsache die Teile leuchten mit 16,8 Millionen Farben oder?

Mal im Ernst, ich hoffe wirklich da kommen noch Mainboards die es besser machen und vielleicht nicht 500 Euro und mehr kosten. Ich habe echt keinen Bock mir nen Ryzen zu holen. Da geht halt im OC nicht viel. Mein scheiß Ivy läuft schon mit 4,4GHz, ich will was neues zum Basteln haben und ich habe Bock zu übertakten. Der Strom ist mir Latte, meine ganze Bude hängt voll mit Energielabel und A+++++++++, wenn da eines der Dinge die mir noch wirklich Spaß machen mehr Strom braucht als sonst, ist mir das völlig egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Strom ist mir Latte, meine ganze Bude hängt voll mit Energielabel und A+++++++++, wenn da eines der Dinge die mir noch wirklich Spaß machen mehr Strom braucht als sonst, ist mir das völlig egal. Ich hoffe echt ich bin nicht der einzige der das so sieht.

Nö, bist Du nicht. Mich nervt auch nicht der Stromverbrauch an sich, sondern daß man die Abwärme nicht vernünftig wegbekommt und das die MoBos Schwierigkeiten haben die Power zuverlässig bereitzustellen, ohne das die SpaWas im dreistellligen Temperaturbereich arbeiten. Wären diese Probleme nicht dann hätte ich mich wahrscheinlich schon entschieden, so warte ich jetzt noch mind. den August ab.
 
Ich habe den 7820X auch noch nicht abgeschrieben aber brauche auch keinen hohen Takt. Die ersten 1-2 Jahre darf der bei mir auch Stock arbeiten und wenn ich übertakte, dann werden es wohl 4,3Ghz anstelle der geplanten 4,5Ghz werden.
Wollte eigentlich meine (externe) Wakü gegen eine potente AIO tauschen um etwas mehr Platz zu bekommen aber daraus wird wohl nichts.
 
Is ja auch kein Wunder das die Spawas wegschmelzen immerhin gibt es bei +300 Euro Boards max. nen kleine Aluaufsatz ,möglichst flach und ganz wichtig im Steahltdesign mit blingbling LEDs man könnte meinen die Hersteller verkaufen Weihnachtsbäume!

So (siehe bild ) ging das noch vor ein paar Jahren bei Boards die nichtmal die Hälfte gekostet haben ( das Ding läuft bei mir heute noch mit nem übertakteten q6600 G0 ). Ich hoffe diese RGB design Pest hört bald auf und man schaut vermehrt auf die technischen Aspekte um sich abzuheben.
msicpuL.jpg

gab man ca 350 aus bekam man sogar Waküanschlüsse.

AsusMaximusEx_full.jpg

Persönlich bin ich da eindeutig für back to the roots.
 
Zuletzt bearbeitet:
105 Grad auf den Spawas :fresse2:
Da macht ein Waküblock ja endlich mal Sinn für die VRMs. Aber ganz Ehrlich, das ist doch eine Katastrophe von den Mainboardherstellern, wenn Heinz Uwe in irgendwelchen YT-Vids sieht, dass einige die 10Kerner auf 4.7GHz ballern und höher und er mit seinem 200€ lowend Board und krasser AIO ohne Luftstrom auf den VRM Kühlern das auch macht, das kann doch nicht gut gehen.
Die müssen irgendwelche Warnungs Aufkleber auf die Boards kleben sonst ist doch schon die RMA Welle vorprogrammiert.
 
Threadripper hat nur die Leistung von 2 x 1800X. Single Threaded Performance ist damit in Spielen nicht sonderlich gut. Leider nutzt kein Spiel 16 Kerne daher würde ich ggü. einem 1800X keine Mehrleistung in Spielen erwarten.
Stromverbrauch ist aber deutlich besser, das kann ich schon sagen.

Danke für die Konkreten Infos.
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...

Geköpft. Ungeköpft ist die Region eher bei 4.2 - 4.7 GHz. Mit einer sehr sehr guten CPU und custom WaKü sollten 4.8 GHz ungeköpft möglich sein, aber die Temps werden einem nicht gefallen.
8 + 4 Pin ist für normales OC auch schon brauchbar. Für alles ab 4.6 GHz würde ich aber nur 2 x 8 Pin verwenden.

Ich habe gerade das Gigabyte X299 Aorus Gaming 3 getestet und bei 4.3 GHz und 1,15 Volt bereits 105 °C auf der Rückseite der Spannungswandler gemessen... Kann man sich mal überlegen wo man bei 4.5 GHz mit 1,25 Volt landet oder noch mehr.

Werde morgen MSI X299 Gaming Pro Carbon und X299 SLI Plus testen. Bisher muss ich aber ganz offen sagen, dass ich noch kein Board getestet habe, welches ich für starkes OC empfehlen würde. Mein erstes APEX Sample hatte mit dem ersten Kühler auch Probleme bei 5 GHz und konnte den Takt unter Last nicht halten. ASUS hat aber das Feedback berücksichtigt und hat das Design des Kühlers komplett überarbeitet und bessere Wärmeleitpads nachgerüstet.

Das 400 € ASUS Prime X299-Deluxe konnte den Takt bei 4.8 GHz schon nicht mehr halten.

Servus. Gibts denn schon ein erstes Resümee zum MSI X299 SLI Plus? Aktuell liegt das schon bei mir rum und ich kann kaum den geköpft bestellten 7820X von CK erwarten, allerdings würd ich das Mainboard je nach Rückmeldung dann nochmals tauschen auf mehr als 1x 8 Pin. Wobei mehr als die Standard-Turbotaktstufen es eigentlich nicht machen müsste...
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus. Gibts denn schon ein erstes Resümee zum MSI X299 SLI Plus? Aktuell liegt das schon bei mir rum und ich kann kaum den geköpft bestellten 7820X von CK erwarten, allerdings würd ich das Mainboard je nach Rückmeldung dann nochmals tauschen auf mehr als 1x 8 Pin. Wobei mehr als die Standard-Turbotaktstufen es eigentlich nicht machen müsste...

Habe heute das X299 Gaming Pro Carbon AC getestet und bei 4.6 GHz, Prime26.6 (non AVX!) bei 1,25 Volt throtteln die Spannungswandler nach etwa 10 Minuten.

Beim X299 SLI Plus würde ich mir keine größeren Hoffnungen machen.


edit: Ich frage mich was die bei ihren Reviews testen. Nur Cinebench und Pifast? Das ist ja ein Witz dann.

edit2: Ich habe zwar nur einen ganz sanften Airflow über die Spannungswandler, aber wenn ich bedenke dass man im Gehäuse über 30 °C Lufttemperatur hat dann gefällt mir das gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Roman, hast Du auch die Möglichkeit das EVGA X299 Dark zu testen?
 
Ist bei uns noch nicht gelistet. Kann leider nicht sagen wann ich es testen kann.
 
Im Zulauf ist normalerweise wenn die CPUs bei uns am Wareneingang eingetroffen sind, aber noch nicht gebucht wurden, oder wenn die Lieferung am heutigen Tage erwartet wird, aber noch nicht eingetroffen ist.
 
Habe heute das X299 Gaming Pro Carbon AC getestet und bei 4.6 GHz, Prime26.6 (non AVX!) bei 1,25 Volt throtteln die Spannungswandler nach etwa 10 Minuten.

Beim X299 SLI Plus würde ich mir keine größeren Hoffnungen machen.

...

edit2: Ich habe zwar nur einen ganz sanften Airflow über die Spannungswandler, aber wenn ich bedenke dass man im Gehäuse über 30 °C Lufttemperatur hat dann gefällt mir das gar nicht.

Ist das dann eher eine Kühlungs- oder Stromversorgungsfrage? Das SLI Plus hat ja nur 1x 8 Pin. Wenn problematisch, auf was switchen? Anscheinend ist der bei euch georderte 7820x eh noch bissl in der Mache :d
 
Habe heute das X299 Gaming Pro Carbon AC getestet und bei 4.6 GHz, Prime26.6 (non AVX!) bei 1,25 Volt throtteln die Spannungswandler nach etwa 10 Minuten.

Beim X299 SLI Plus würde ich mir keine größeren Hoffnungen machen.


edit: Ich frage mich was die bei ihren Reviews testen. Nur Cinebench und Pifast? Das ist ja ein Witz dann.

edit2: Ich habe zwar nur einen ganz sanften Airflow über die Spannungswandler, aber wenn ich bedenke dass man im Gehäuse über 30 °C Lufttemperatur hat dann gefällt mir das gar nicht.

Ok, dann kann ich mir das Carbon sparen, schade.

Welches Board drosselt nicht ? :d


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich bin noch auf der Suche nach dem Board xD Denke wir müssen einfach warten bis die größeren Boards verfügbar sind. X299 Gaming M7 ACK teste ich morgen mal. X299-A von ASUS drosselt bei 4600 MHz und 1,25 Volt. Spannungswandler werden zu warm. Da hat auch 8+4Pin wenig geholfen
 
Wie siehts den mit den dicken Gigabyte Boards aus? Die haben ja zumindest schon mal ne Heatpipe aufm Board und auch 2x8 Pin.
Ist aber schon sehr traurig, dass es bisher anscheinend kaum ein Board gibt, das einen übertakteten 7900X versorgen kann ohne ab zu fackeln.
 
Plep Frage... Wie stellt man throtteln die Spannungswandler fest?
 
@Roman

Ihr habt ja beim 7900X grad Lieferbar ab 29.06.2017. Ist der Fix oder eine grobe Schätzung ;). Wenn er Fix sein sollte, sind die dann schon alle vorverkauft oder sind da noch welche "frei"?

Danke
 
Intel Skylake-X & Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066)

Plep Frage... Wie stellt man throtteln die Spannungswandler fest?

Gute Frage !!

Hm das ganze kühler Zeug runter und mit 2x120iger kühlen, müsste doch reichen, ja gut 450w sind schon arg !


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Die Frage is ja, ob das bei maximal 4,5Ghz (Turbo 3.0) auf dem 8C 7820X ebenso krass wird oder sich halbwegs in Grenzen hält.

In jedem Fall hätten die "großen" Mainboards schon einmal einen Sachmangel, denn wenn MSI unter X299 GAMING PRO CARBON | Motherboard - The world leader in motherboard design | MSI Global das
"EXTREME PERFORMANCE -- DESIGNED FOR OVERCLOCKING
Combining industries best components with MSI’s top notch R&D design, you can count on this motherboard to deliver world class performance. System tuning and troubleshooting tools are at your disposal to push your system to new heights."
bewirbt, wirds eng zwischen Anspruch und Wirklichkeit -.-
 
ich "fürchte" ich werde wohl doch bei meinem 6800K bleiben. :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh