@ Köpfen
Delid Mate X kann ma für paar € auf Ebay Kleinanzeigen ausleihen. So hab ichs gemacht.
@ X299 Boards
Aktuell muss ich leider von ASROCK X299 klar abraten. Ich hab seit ~2 Monaten das X299 i9 Gaming Prof mit 18C, allerdings ist der BIOS Support ein schlechter Witz. Das Board verliert all Furz sein OC setting und taktet dann nur noch 2666Mhz (base clock Multi oder so) und nicht höher. Lad ich das Profil im BIOS wieder dann läufts... bis irendwann halt. Dabei fahr ich mein PC eigentlich immer normal runter und wieder hoch, wäre ja noch irgendwie zu ertragen wenns ein Standby Bug wäre.
Nebenbei hat man in den letzten 2 Bios Versionen das Core Specific OC komplett zerstört. Egal was man da setzt es greift nicht mehr. Und auch davor (1.4er Bios) was komplett chaotisch konfiguriert. Erst alle Kerne aus-spezifizieren, dann wieder zurück auf All Core wechseln und da nen hohen Multi setzen (den höchsten der einzelnen Kerne) - tat mit Glück, aber seit neuem BIOS eben gar nicht mehr.
Wenn das nicht bald gefixed wird lass ich das Board so lange tauschen bis es geht oder ich hol mir meine Asche zurück. Ein Mindestmaß an Stabilität und Verlass seitens BIOS kann man schon erwarten. Und zwar nicht nur wenn man es mit "optimized Defaults" betreibt.
Schau ich in die anderen ASROCK Threads gehts wohl vielen bei X299 auch beim OCF so. Dieselben Probleme da ja auch alle quasi dasselbe Bios haben.