[Sammelthread] Intel Skylake-X & Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066)

Natürlich bringt es was, man muss es nur stabil bekommen :shot:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok gut dann werd ich mal schauen wie weit der RAM mit 1,5V stabil geht.

Gesendet von meinem G8141 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
So wie jetzt die ersten Berichte in der Presse sind, scheint der SkylakeX Refresh ab 7940X im Prinzip echt der gleiche Chip nur mit Lot und natürlich mehr Basetakt zu sein. Also kein 14nm++ was evtl. mehr Takt zulässt?? Dann ist wahrscheinlich ein geköpfter 7XXX SkylakeX mit Flüssigmetall bzw. Direct-Die vllt sogar die bessere Wahl.

Bin am überlegen meinen 7900X (4,6 GHz) gegen einen 9900K (>5GHz) zu tauschen. Aktuell benötige ich die zehn Kerne eigentlich kaum und zocke primär mit G-Sync bei 144/165 Hz. Würdet ihr einen Wechsel in Betracht ziehen?

Arg viel mehr beim RAM ging nicht mehr mit 1,5V etwas optimiertere Subtimmings.. Ich glaube einfach das mein RAM nicht mehr mit macht. Ist auch nur 3600 CL 17-18-18.

Arg viel mehr beim RAM ging nicht mehr mit 1,5V etwas optimiertere Subtimmings.. Ich glaube einfach das mein RAM nicht mehr mit macht. Ist auch nur 3600 CL 17-18-18.

Eher wird das MB dicht machen.

So ergeht mir das bei 4000MHz.

@c3

Bist du bei Spielen unzufrieden?

Ok das kann auch sein.

Bis wie viel V kann ich denn gehen um zu testen, ob auch 4200 gehen? Dann versuche ich das heute abend nochmal.
Muss ich bei IO und SA noch was hochziehen bei dem RAM takt?

Ok das kann auch sein.

Bis wie viel V kann ich denn gehen um zu testen, ob auch 4200 gehen? Dann versuche ich das heute abend nochmal.
Muss ich bei IO und SA noch was hochziehen bei dem RAM takt?

Du kannst versuchen bei IO was hoch zu gehen.
Testweise mal 1.200V drauf geben.

Die SA hatte bei mir bis jetzt nirgends angeschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe grad nochmal kurz die 4200 RAM versucht mit 1,2V IO.
Komme zwar wieder ins BIOS aber weiter will er nicht.

Wie kann ich ausschließen das mein RAM nicht mehr möchte? Dann kann ich das morgen früh noch testen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei 1.200V und 4.6 gehen dir die Temps mit einem kleinen 6 Kerner dermaßen durch die Decke?

Damals mit der kleinen 120er AIO lief mein guter 7800X 5.1GHz R15, ungeköpft.

Die 1.200V ist nur die VID was mein Board für Vcore hat kann ich nicht sagen, da Asus keine hinterlegt hat.

Deshalb wechsel ich auch nächstes Jahr zu ein EVGA MB.

Anfangs ging es aber seit den Sommer nicht mehr. Hab aber auch noch nicht die Wärmeleitpaste erneuert. Keine Lust ^^

Und durch die Decke ist übertrieben ich mein es geht auf 90-92°c hoch und das mag ich nicht.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Von Asus hab ich das Prime Deluxe hier (so ähnlich wie deins?), ist ein anständiges Board und kann 4000 Ramtakt.

Beim RAM Controller soll wie mein Bruder sagt ein besser bei dir sitzen.
Was auch stimmen kann da ich nur 3800MHz schaffe und bei 4000MHz werden nur noch zwei von 4x 8GB angesprochen.

Hat deines eine Vcore?

naja muss man halt abwiegen. das Evga Ftw läuft nach berichten auch nicht besser als ein Prime Deluxe (hatte ich vorm Apex wegen dessen verzögerten releases). verstehe nicht, warum ihr euch so auf den Ram verzwickt. ein 7820X packt 4800/3200 allemal - die vrm werden da allerdings über ihr limit getrieben.
kanns nicht oft genug erwähnen: bremst meine 2080ti in keinster weise aus. bei Destiny2 häng ich oft im 500fps begrenzer, und solange da nicht ordentlichstes rambazamba ist, gurck ich im 300fps bereich herum.

Bei mir geht es nicht darum ob 4000MHz laufen sondern ich will wegen der 10 Jahres Garantie wechseln. Beim MB ist das mir sogar noch wichtiger als bei der Grafikkarte.

Aber wenn ich das mach wird es höchstwahrscheinlich eher das Dark. Sieht Optisch besser aus und VRM werden durch zwei Lüfter oben besser gekühlt.

VRM hab ich mit dem ftw überhaupt keine Probleme.

RAM muss ich morgen nochmal testen irgend etwas hab ich bestimmt auf die schnelle vergessen.

Ich auch nicht bei 60°c aber geht damit bestimmt noch Kühler.

Also ich hab keine 60 eher 50 mit dem 7960x also zufrieden :)

Du hast ja auch einem Lüfter oben drauf?

Ja hab das neue Board nach der rma bekommen, aber auch davor gab es ohne Lüfter kein Problem.

Es geht ja dabei nicht um Probleme sondern einfach um die beste Kühlmöglichkeit mit Luft.

Aber vorrangig geht es mir mehr um die Garantie. MB halten ja nicht ewig und da ist Garantie nicht schlecht. Meins hat nur noch bis nächstes Jahr über den Händler Garantie.
und das dritte Jahr kann man vergessen da ASUS nicht selbst abwickelt.

versteh ich nicht. im englisch sprachigen raum gibts schon seit anbeginn die bestätigung (auch von Nick Shih etc), dass der großteil der boards á la Prime Deluxe, Strix, Ftw K, Carbon Pro, etc ab 250Watt drosseln. eine Klasse darüber sind Rampage, Dark, X-power, ... die dann erst im 300Watt bereich drosseln.
im falle eines Rampage Apex reicht das auch für einen 7900X. das Prime Deluxe und Carbon Pro sind bei mir selbst mit einem 7820X überfordert gewesen. Prime95 natürlich. einmal davon abgesehen dass 1,3v wirklich nicht einfach zu kühlen sind :d

Habe kein Throttling beobachten können mit dem 7900X @4.8GHz auf dem Prime Deluxe, Monitoring natürlich versaut weil HWinfo nach Primestart nicht zurückgesetzt habe :-[

Spawas bei 80 Grad rum iirc, also schon warm, aber nicht im roten Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
versteh mich jetzt nicht falsch, aber wenns dir hauptsächlich um garantie zeit geht, bist eh bisserl falsch im X299 overclocking bereich :d ende 2019 kommt sowieso wieder eine neue plattform und der spaß beginnt wieder

Achso xD

Ich hab auch direkt die Garantie verlängert auf 10 Jahre.

Wie drosseln?
Bei mir kam die Schutzschaltung vom NT bei 510W rein CPU. War wohl die falsche Entscheidung das SP 11 zu nehmen und nicht das evga g3 damals.

Muss ich halt mein SP 11 verkaufen und mir ein evga g3 holen.

Habe kein Throttling beobachten können mit dem 7900X @4.8GHz auf dem Prime Deluxe, Monitoring natürlich versaut weil HWinfo nach Primestart nicht zurückgesetzt habe :-[

Spawas bei 80 Grad rum iirc, also schon warm, aber nicht im roten Bereich.
offen oder geschlossen im Sommer? :d

versteh mich jetzt nicht falsch, aber wenns dir hauptsächlich um garantie zeit geht, bist eh bisserl falsch im X299 overclocking bereich :d ende 2019 kommt sowieso wieder eine neue plattform und der spaß beginnt wieder
Verste ich nicht, das Garantie Problem hat man auch im Mainstream Bereich... dann darf man garnichts kaufen.

Dann bist du hier auch falsch da du nicht das maximale herausgeholt hast.

Und weil ich jemand bin der das MB schon auf krasse Bedingungen aussetze, bin ich bei EVGA besser beraten wegen lange Garantie.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh