[Sammelthread] Intel Skylake-X & Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066)

Achso xD

Ich hab auch direkt die Garantie verlängert auf 10 Jahre.

Wie drosseln?
Bei mir kam die Schutzschaltung vom NT bei 510W rein CPU. War wohl die falsche Entscheidung das SP 11 zu nehmen und nicht das evga g3 damals.

Muss ich halt mein SP 11 verkaufen und mir ein evga g3 holen.

Gesendet von meinem G8141 mit Tapatalk

will jetzt nicht eine diskussion starten welcher hersteller der bessere ist, aber plane mal 2 stk 1300watt g3 ein. das 1300watt gibt bei einem HCC und Sli aufjedenfall auf. im internationalen raum gibts genug verrückte die das alles schon durch haben :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verste ich nicht, das Garantie Problem hat man auch im Mainstream Bereich... dann darf man garnichts kaufen.

Dann bist du hier auch falsch da du nicht das maximale herausgeholt hast.

Und weil ich jemand bin der das MB schon krasse Bediengungen aussetzt, bin ich bei EVGA besser beraten wegen lange Garantie.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

und du fährst Porsche weils des bessere auto ist, oder doch weil geld einfach keine rolle spielt? :d

und du fährst Porsche weils des bessere auto ist, oder doch weil geld einfach keine rolle spielt? :d

Dummer Vergleich.

Schau auch mal in meiner System Info, da fällt dir bestimmt was auf ^^

Zuletzt bearbeitet:
Mir ging es nur darum das ein anders NT welches mehr als 500w auf der 12V bringt besser gewesen wäre ;)

Evga war in der Auswahl weil die beim Falle einer Garantie einfach schnell und unkompliziert sind meiner Erfahrung nach bisher.

Gesendet von meinem G8141 mit Tapatalk

Das stimmt :)

Hatte bis jetzt Support nur für mein Gehäuse gebraucht, und auch da bisher alles schnell und unkompliziert.

Hab da gerade wegen zwei neue Lüfter und Fenstertür eine RMA laufen. Haben mir schon 3 Sachen für zugeschickt ohne wenn und Aber :shot:

Hallo Allerseits,

mal eine kurze Frage, habe von einem 7820x günstig auf einen 7960x aufrüsten können.
Dieser liegt selbst mit Stockeinstellungen bei allen meinen Spielen bei Max. 70 % Auslastung.
Ich spiele eigentlich nur in 4K und habe eine 2080 TI.
Alles ist Wassergekühlt.

Lohnt es sich für die Praxis den 7960x zu übertakten, oder bringt mir das nicht wirklich etwas, weil eh die Grafikkarte irgendwann limitiert und ich einen GSync 60 Hz Monitor habe.
Falls sich ein Übertakten lohnt, würde dann das vorhandene Gigabyte Gaming 3 (1x 8Pin) ausreichen, oder sollte ich ein Board mit mehr CPU Poweranschlüssen verwenden, z.B Gaming 7 oder 9.
Würde wenn möglich aber bei Gigabyte bleiben wegen Monoblock.

Mir geht es hierbei nicht um Benchmarks sondern rein um die Praxis.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Eine so teure CPU würde ich nur auf ein würdiges Board setzen. Die OCF kosten im Moment nur 310€ rum, für den Preis unschlagbar.

ahjo, da kannst echt gleich ein Taichi oÄ samt Monoblock neu kaufen. 430 lt Geizhals für das Gaming7 ist doch übertrieben

Hallo liebe Leute, ich habe neuerdings ein X299-System und wollte um Hilfe bitten beim RAM-OC, das funktioniert nämlich leider so gar nicht bei mir :(

Ich habe einen i7 7820x (ungeköpft, gekühlt durch Scythe Mugen 5), ein Asus Prime X299-Deluxe und 2 Kits mit je 16GB (G.Skill Trident Z RGB 3466Mhz, sollte Samsung B-Die sein). CPU-Z nennt die Speicherslots 1,3,5,7, die mit den Riegeln bestückt sind, auf jeder Seite steckt ein Kit. Für die Timings habe ich mich versucht, an den Ryzen DRAM Calculator zu halten (ist das möglich/unmöglich?). Das 3200Mhz Safe Preset läuft nicht mit 1.1V auf VCCSA und VCCIO sowie 1.4V auf dem RAM Memtest-stabil. Das XMP-Profil bootet schon erst gar nicht. Was kann ich tun? Habe ich einfach Pech mit der CPU oder mache ich etwas falsch? Zusätzliche Infos gebe ich gerne durch, nur nachfragen!

1900MHz Ramtakt können alle CPUs, mit einem guten IMC sind 2000MHz Ramtakt drin auf dem Brett.

Neuestes BIOS aufgespielt?

Aber nicht alle Trident Z RGB Kits .

Hallo liebe Leute, ich habe neuerdings ein X299-System und wollte um Hilfe bitten beim RAM-OC, das funktioniert nämlich leider so gar nicht bei mir :(

Ich habe einen i7 7820x (ungeköpft, gekühlt durch Scythe Mugen 5), ein Asus Prime X299-Deluxe und 2 Kits mit je 16GB (G.Skill Trident Z RGB 3466Mhz, sollte Samsung B-Die sein). CPU-Z nennt die Speicherslots 1,3,5,7, die mit den Riegeln bestückt sind, auf jeder Seite steckt ein Kit. Für die Timings habe ich mich versucht, an den Ryzen DRAM Calculator zu halten (ist das möglich/unmöglich?). Das 3200Mhz Safe Preset läuft nicht mit 1.1V auf VCCSA und VCCIO sowie 1.4V auf dem RAM Memtest-stabil. Das XMP-Profil bootet schon erst gar nicht. Was kann ich tun? Habe ich einfach Pech mit der CPU oder mache ich etwas falsch? Zusätzliche Infos gebe ich gerne durch, nur nachfragen!

3200MHz sollen nicht laufen? das kann nicht sein da 3200MHz wirklich jede Skylake-X CPU beherrschen tut.

@aerotracks Die Hoffnung hatte ich auch nachdem ich Deinen langen Artikel und andererleute Meinungen im Internet gelesen habe. Das BIOS ist aktuell.

@iWebi Ich bin für jeden Ratschlag dankbar! Mir wäre es auch ganz lieb, wenn ich das zum Laufen brächte.

Ich bin nicht auf Ghz-Jagd, mein Ziel ist es, einen schnellen Untersatz für Spiele zu haben, das heißt mir sind die Latenzen wichtiger als der Takt (ähnlich wie bei Ryzen). Ich habe die Timings aus dem DRAM Calculator eingetragen, die ich in der DRAM Timing Control gefunden habe (alle Timings in Primary und Secondary), und im DRAM Calculator 3200 Mhz Fast und Safe ausprobiert, beides nicht im Ansatz Memtest-Stabil; sofort nur Fehler bei Testbeginn. Generell startet der Test oft nicht, weil der ermittelte freie Speicher nicht alloziert werden konnte. Mit manuell ausgewählten 24GB und 2133Mhz läuft der Test ohne Probleme durch.

Ich habe gleichzeitig das Mesh auf 3Ghz bei Automatischer Meshspannung übertaktet. Kann das Probleme mit dem RAM-Takt hervorrufen? Mit 3Ghz Mesh und 2133Mhz ist Memtest64 durchgelaufen.

Ähnlich wie bei Ryzen ist bei Skylake-X der Speichertakt wichtiger als die Primaries. :d

Kannst du mir mal deine Subtimings als Bild zeigen?

Meins sieht derzeit so aus ^^

Anhang anzeigen 448444

Hab ich von jemanden anderen im Coffee Lake Thread geklaut. Läuft auch gut aber weiß nicht ob da noch was besser dran zu Optimieren ist.

Bis auf die CL Werte die sind so:

17 18 18 38 oder 17 17 17 37 oder auch 16 16 16 36

Wie ich lust habe ^^
Versuch es mal mit meinem Timings.

@aerotracks Die Hoffnung hatte ich auch nachdem ich Deinen langen Artikel und andererleute Meinungen im Internet gelesen habe. Das BIOS ist aktuell.

@iWebi Ich bin für jeden Ratschlag dankbar! Mir wäre es auch ganz lieb, wenn ich das zum Laufen brächte.

Ich bin nicht auf Ghz-Jagd, mein Ziel ist es, einen schnellen Untersatz für Spiele zu haben, das heißt mir sind die Latenzen wichtiger als der Takt (ähnlich wie bei Ryzen). Ich habe die Timings aus dem DRAM Calculator eingetragen, die ich in der DRAM Timing Control gefunden habe (alle Timings in Primary und Secondary), und im DRAM Calculator 3200 Mhz Fast und Safe ausprobiert, beides nicht im Ansatz Memtest-Stabil; sofort nur Fehler bei Testbeginn. Generell startet der Test oft nicht, weil der ermittelte freie Speicher nicht alloziert werden konnte. Mit manuell ausgewählten 24GB und 2133Mhz läuft der Test ohne Probleme durch.

Ich habe gleichzeitig das Mesh auf 3Ghz bei Automatischer Meshspannung übertaktet. Kann das Probleme mit dem RAM-Takt hervorrufen? Mit 3Ghz Mesh und 2133Mhz ist Memtest64 durchgelaufen.

Hast du dich überhaupt mit einer CPU beschäftigt?
Wohl eher nicht. Den dann wüstest du auch, dass Latenz beim RAM nix in spielen bedeuten oder echten Programmen!
Wichtig ist nur der hohen CPU Takt mit hohen MESH und dann erst RAM!

@Jaimewolf3060 Okay, kein Grund so unfreundlich zu sein. Das Mesh macht nicht mehr als 3Ghz mit, den All-Core-Turbo habe ich auf 4,2Ghz angehoben, mehr ist nicht zu kühlen. Ich hätte erstmal diese kleine Übersicht hier für Dich, was RAM-OC und Latenzen angeht, wenn man weitergooglet, findet man ähnliches weiteres. Ich wollte nicht unbedingt bei 3200Mhz aufhören, sondern mich dann hochtasten, aber selbst das Safe Preset aus dem DRAM Calculator läuft nicht.

Das hier ist das Fast Preset:

RyzenDramCalculator3200Fast.jpg

Beim Safe-Preset sind folgende Werte geändert:
tRAS: 30
tRC: 44
tFAW: 32
tRDRD SCL: 3
tWRWR SCL:3
tRFC: 308
tCKE: 8

Ich versuche morgen mal MemOK und die Timings von iWebi, mal schauen ob da was rauskommt. Die allgemeine Meinung hier ist schonmal ermutigend.

Ohne die Timings komme ich auch nicht über 3200MHz beim RAM. Da dankt mir dass Mainboard das mit Fehlercode 00 xD

@iWebi Alles klar, das klingt sehr ähnlich wie bei mir. Ich hack morgen dann mal Deine Timings bei mir rein und schau was passiert. Vielen Dank!

Leider hab ich bis heute nicht herausgefunden wieso das so ist.

Du hast auch 2 Kits statt eins mit 4 stück gekauft? Ich befürchte fast da liegt der Hund begraben. Wahrscheinlich werden die nicht 100% gleich auf AUTO angesprochen bzw trainiert.

Zuletzt bearbeitet:
Liest dein Board das XMP nicht sauber aus ? Und lass mal diesen Ryzen Configurator aus dem Spiel. Hast Du beim Board schon mal ein Biosupdate gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Das BIOS wird daran nichts ändern.

versteh ich des richtig, dass selbst XMP nicht funktioniert? kann mir beim besten willen ned vorstellen dass es am mainboard liegt. meines wissens sind die 3466 keine Samsung, sondern von Hynix.
3200 cl14 & 3600 cl16 & 4133 cl19 sind aufjedenfall Samsung B

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann er Auslesen lassen mit Thaiphoon Burner: http://www.softnology.biz/files.html

Menu > EEPROM > Read SPD on SMBUS.

Das Quad Kit davon hat Samsung B-Die drunter.

Dual Kit mit garantiert Samsung B-Die Chips drunter: 3000 c14, 3200 c14, 3600 c16, meine 3866 c18, 4000 c18.

Danke für die Infos wegen dem Mainboard.
Verstehe ich es also richtig, das sich ein Übertakten trotzdem lohnt, auch wenn die CPU nicht voll ausgelastet wird.

Werde mich wegen dem OCF mal schau machen.

@aeortracks
Dein Guide ist super, kann man den auch so für die 7960x verwenden oder muss ich hier irgendetwas besonders einstellen ?
Evtl. Liegt es am Board, aber ich komme aktuell nicht über 2800 MHz beim MESH ohne das es instabil wird.
3000 MHz sollte aber doch lt. diversen Infos im Netz jede CPU schaffen.

Eine CPU limitiert nicht erst bei 100% sondern kann es auch schon bei 30% und ja OC lohnt sich immer um das Limit noch besser zu vermeiden.

Noch mal zum Klarstellen: Es sind zwei Kits G.Skill Trident Z RGB DDR4 3466 CL16-18-18-18-38. Ich habe gerade 3 von 4 Riegeln im PC meiner Freundin mit dem Thaiphoon Burner ausgelesen, allesamt Samsung B-Die. Die Kits sind symmetrisch gesteckt, d.h. ein Kit ist jeweils auf zwei gleichweit vom Prozessor entfernte DIMM-Slots aufgeteilt; nicht je ein Kit pro Seite wie zuvor geschrieben.

@iLoveTattoo Das BIOS ist aktuell, mit XMP-Profil kein Boot. Der DRAM Calculator rechnet abseits von empfohlenen Spannungen auch Timings aus, nur die habe ich verwendet, falls es da Unklarheiten gibt. Die sollten unabhängig vom Prozessorhersteller eigentlich ordentlich gerechnet sein.

@iWebi Wegen Testen habe ich grad eh nur ein Kit im PC, ich schau mal ob es dann mit XMP geht. Später tipp ich dann mal Deine Timings rein, die Tertiären Timings habe ich bis jetzt ja überhaupt nicht angefasst. Ich melde mich später, vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

@JaimeWolf3060 Der ist auch echt gut, wenn man RAM-OC auf Ryzen versucht. Da spielen die Speicherlatenzen noch eine viel größere Rolle als bei Skylake-X wenn es um Spiele geht. Da ich bei vielen Timings keine Ahnung habe, was sie überhaupt heißen, wollte ich den Calculator als Basis verwenden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh