[Sammelthread] Intel Skylake-X & Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine Systeminfo macht sich gut, damit andere User besser helfen können.
 
Kann ich gerne geben

Mainboard: Asus Rampage Extrem VI
Ram: 64 GB G Skill
Grafikkarte: 2 x Asus RTX 2080ti
Netzteil: 1200Watt Corsair
Kühler : Kraken X72
Gehäuse ist ein Lian Li in der ROG Edition, aber das ist glaube ich nicht so wichtig :-D

Und dann noch diverse SSD's
 
SkylakeX haben einen iVR.
Genügend Input/Eingangsspannung im richtigen LLC Level ist wichtig.
Mit einem dicken HCC-Chip ist ein mittlerer LLC-Level bei 1.90 VCCIN zu Anfang sicher gut gewählt.
Je nach Kühlung und Güte des Chips kommt man mit so einem dicken Brummer natürlich nicht selbstverständlich auf 5GHz. Zwischen 4400-4700MHz ist realistisch.
Das Mesh ist im Guide gut erklärt. Dann testet man zu Anfang die Vcore fixed und kann später in den adaptiven Modus wechseln.
Je nach Ram und Takt muss man noch die IO anpassen.
In wie fern einem die Temps ein Limit setzen, merkt man schnell.

- - - Updated - - -

Die Sys-Info kann man im Profil anlegen.

Prozzi haste vergessen.
Zwei fette Grakas am Start - Auweija
 
Da ich heute "off" habe, werde ich mich gleich mal dran setzen und das step by step machen mit dem Guide. 4,5 bis 4,6 wären schon toll, wenn das klappen sollte. Derzeit bremst mein CPU mich bei Spielen aus und das wollte ich damit ändern.

Prozessor ist ein I9-7960X

Habe die Signatur bearbeiten, denke dass Sie dann beim nächsten Beitrag bestimmt angezeigt wird :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meinten hier Forum de Luxx

Da kannst du direkt deine Hardware eintragen und die wird an der seite dann angezeigt.
 
Der 8auer, hatte ja 4,7 anliegen bei einer 280AIO. Dachte, dass ich da mit meiner 360 wenigstens 4,4 oder 4,5 packe.

Sicher das der8auer sein Cpu nicht geköpft hat?
Wenn dein Pc zum Zocken ist dann verstehe ich nicht wieso du soviel Ram geholt hast das ist komplett sinnlos.
Eine SLI Gpu ist auch übertrieben zum zocken da reicht eine. (SLI wird sowieso wenig unterstützt bei games meines Wissens)
Wenn du gute Leistung für das zocken willst hätte ich an deiner Stelle einen Coffe Lake CPU genommen da kannst dann auch deine hohe Taktraten erreichen.
Ansonsten weiß ich das man zu mindestens bei dem Intel® Core™ i9-7980XE Prozessor Extreme Edition vielleicht auch beim Intel® Core™ i9-9980XE Prozessor Extreme Edition die Kerne einzeln takten kann. Dann sollte es sinnvoll sein für dich 6-8 Kerne hoch zu takten fürs gamen und die restlichen in Ruhe zu lassen wenn es bei deinem Cpu auch geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine SLI Gpu ist auch übertrieben zum zocken da reicht eine. (SLI wird sowieso wenig unterstützt bei games meines Wissens)

Er zockt in 4K da ist das sicherlich nicht übertrieben. Da kann man nicht genug Reserve haben. Ob es sinnvoll ist heute noch auf SLI zu setzen ist mal dahingestellt.

Ich würde es auch nicht mehr kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er genug Reserven haben will soll er sich lieber eine Titan RTX holen.
 
Und was will er mit? Die ist auch nicht schneller.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Hat er immerhin keine unnötige sli Technik und kann sich das Geld für nvlink bridge sparen/ hat mehr Grafikspeicher
 
Und du entscheidest jetzt für ihm was ihm nützt?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Er hat sie aber jetzt, die jetzt zu tauschen wird teuer. Wenn du das machst, bitte.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Kann ich leider nicht nein. Aber vielleicht bringt mein Tipp ihm was für die Zukunft. ;)
 
Danke für die Tips, aber ich hatte ein lästiges hin und her mit den Karten und bin froh, dass ich jetzt endlich zweit vernünftige TI's gefunden habe, die kühl sind und funktionieren. Ich hoffe, dass in Zukunft durch DX12 wieder mehr auf SLI gesetzt wird und es ähnlich gut skaliert wie in Shadow of the Tomb Raider etc. Bis jetzt skalieren fast alle Spiele, die ich spiele sehr gut, auch wenn man hier und da tricksen muss. Den Prozessor habe ich deswegen genutzt, weil mit angeraten wurde einen starken der I9 Serie zu nutzen, damit die Karten gut befeuert werden. Das war einfach der Grund und habe das mit Hilfe von PCGHX zusammengestellt :-)

- - - Updated - - -

Nach ewigen langen probieren und lesen und herantasteten und testen, habe ich den Prozessor jetzt stabil mit 1.19V auf 4.6 GHz mit allen Cores gebracht. Er hat nach Prime 95 in 60min nicht 85 Grad überschritten.
 
Nach ewigen langen probieren und lesen und herantasteten und testen, habe ich den Prozessor jetzt stabil mit 1.19V auf 4.6 GHz mit allen Cores gebracht. Er hat nach Prime 95 in 60min nicht 85 Grad überschritten.
:bigok:

Hast dich nicht von den "bösen" Onkels ärgern lassen und genauso weiter gemacht, wo die dich hindrängen wollten, hast was gelernt und das Ergebnis passt doch auch.
 
4.6GHz auf 16 Cores ist sehr gut und Leistung satt.
 
Das ist doch super das es jetzt soweit, so gut läuft! Wenn du Lust hast, kannst du gerne nochmal eine vollen HWInfo-Screen und deine Bios-Einstellungen zeigen.
 
Nur mal so , SLi mit den Turing karten hat nix mehr mit dem alten Sli zu tun. Ganz viele Fehler wurden ausgemerzt. Die in der Vergangenheit da waren.

PS: Wir sind hier im Luxx, da muss es immer schneller und weiter gehen. Sonst wäre es nicht das Lux. Solche Hardware läuft nie so wie sie soll. Da muss man immer selbst Hand anlegen :-) Wo wir wieder zum Forum kommen. Den wir sind alle Hilfsbereit und sitzen alle im gleichen Boot .
 
Danke für die Tips, aber ich hatte ein lästiges hin und her mit den Karten und bin froh, dass ich jetzt endlich zweit vernünftige TI's gefunden habe, die kühl sind und funktionieren. Ich hoffe, dass in Zukunft durch DX12 wieder mehr auf SLI gesetzt wird und es ähnlich gut skaliert wie in Shadow of the Tomb Raider etc. Bis jetzt skalieren fast alle Spiele, die ich spiele sehr gut, auch wenn man hier und da tricksen muss. Den Prozessor habe ich deswegen genutzt, weil mit angeraten wurde einen starken der I9 Serie zu nutzen, damit die Karten gut befeuert werden. Das war einfach der Grund und habe das mit Hilfe von PCGHX zusammengestellt :-)

- - - Updated - - -

Nach ewigen langen probieren und lesen und herantasteten und testen, habe ich den Prozessor jetzt stabil mit 1.19V auf 4.6 GHz mit allen Cores gebracht. Er hat nach Prime 95 in 60min nicht 85 Grad überschritten.
Da schmerzt mit der Kopf.... mal ne dumme frage pfeifst du dir irgendwas rein?
Du ballerst dein CPU stumpf auf 1.350 gehe mal davon aus das es ein Positive Wert backst deine CPU indem du dann noch Prime laufen lässt etc. ?!?!?
Ich bin zwar leihe habe eine i5 3570 standart 3.4 auf 4ghz rangetastet der auf einen -1.2V Offset stabil (in Prime Maximal auf 70°c) [Auf Wakü was zwar übertrieben ist aber mein alter Cpu kühler hat die Füße hochgeworfen deswegen dann mir gedacht für die Zukunft d.h ich den die kühlung für unterschiedliche sockel nehmen kann] durch einen Mentor der sich da reingelesen hat..
Das du zu faul bist oder entweder ein troll bist und sich jeder schon an den kopf fasst und denk : "Geb mir lieber die hardware , schade darum".
Entweder Nimmst du die ratschläge an was hier sind oder du kannst dich bald darauf einstellen das deine Hardware schrott ist..... also komm nicht ewig an mit Youtube tutorials an ... jeder CPU ist unterschiedlich beschaffen entwickelt unterschiedliche temperaturen und liefer unterschiedliche maximal leistung an was den Takt betrifft.....
Echt traurig...

Nur um dir mal vor Augen zu halten dein I9 kostet 1.378,95€ ~ Quelle : Mindfactory da geht man dann nicht direkt weil Peter123 in seinem YT video die V X hat und den Takt X auch direkt so ran. (bauste mist machst das ding hinüber darfst du aus eigener tasche dir ein neuen holen gibt dir keiner mal aus kulanz nen neuen)
Da muss man sich halt die zeit nehmen und zusehen was der CPU hergibt. Man geht erstens von einem Negativ wert ran zum takten da machste nicht's kaputt (wenns zu wenig ist geht der pc notfalls nicht an dann resetet man die Bios einstellungen z.B mit Batterie rausnehmen)


Grüße gehen raus an RampageUser DANKE für die Geduld und die Hilfe :*)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dafür musste man sich extra anmelden ? Respekt für dein sehr ausgefülltes Leben. Es ist mein Prozessor , mein System und mein Geld was ich da investiert habe. Ich kann damit umgehen, wie ich es für richtig halte und muss mich da nicht rechtfertigen. Ich kann den Prozessor auch in den Backofen stecken bei 250 Grad , wenn ich das möchte oder mit ihm sonst was. Alles meine Entscheidung. Das ich falsch an die Sache rangegangen bin, weiß ich selber, deswegen habe ich mir Hilfe gesucht und die von einigen Usern, auch bekommen und mit den Guides etc, auch den Prozessor vernünftig zum Laufen gebracht. Keinen Grund für dich, sich hier nochmal zu registrieren und die Anonymität zu nutzen um Menschen runter zu putzen, weil sie an Sachen falsch rangegangen sind, aber sich deswegen Hilfe in einem Forum gesucht haben wegen genau dem Thema. Räume erstmal mit deinem Verhalten und Leben auf bevor du nochmal so ein Troll-Mist schreibst.

An die anderen User, vielen lieben Dank für die Hilfe und Geduld :-)
Eventuell werde ich ihn noch köpfen lassen, von Jemanden der da Ahnung hat um ihn noch etwas kühler zu bekommen.
 
@aerotracks den Tipp mit den Spannungen war Goldwert!
Hab mit uncore +200, IO 1,10v und SA 0,85V jetzt mein 3800 RAM setting und angepassten seconds bei weitaus weniger vdimm (1,40v statt 1,50v) Memtest stabil bekommen.

Teste als nächstes mal mit 16-17-17. Denk da ist jetzt noch was drin :)


Danke dafür!

Edit: Also 3800 Mhz 16-17-17 mit angepassten seconds ausm OC Guide laufen ohne Fehler bei Memtest durch mit 0,1V weniger VDimm als zuvor. :bigok:

Teste die Tage noch die 4000 RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dafür musste man sich extra anmelden ? Respekt für dein sehr ausgefülltes Leben. Es ist mein Prozessor , mein System und mein Geld was ich da investiert habe. Ich kann damit umgehen, wie ich es für richtig halte und muss mich da nicht rechtfertigen. Ich kann den Prozessor auch in den Backofen stecken bei 250 Grad , wenn ich das möchte oder mit ihm sonst was. Alles meine Entscheidung. Das ich falsch an die Sache rangegangen bin, weiß ich selber, deswegen habe ich mir Hilfe gesucht und die von einigen Usern, auch bekommen und mit den Guides etc, auch den Prozessor vernünftig zum Laufen gebracht. Keinen Grund für dich, sich hier nochmal zu registrieren und die Anonymität zu nutzen um Menschen runter zu putzen, weil sie an Sachen falsch rangegangen sind, aber sich deswegen Hilfe in einem Forum gesucht haben wegen genau dem Thema. Räume erstmal mit deinem Verhalten und Leben auf bevor du nochmal so ein Troll-Mist schreibst.

An die anderen User, vielen lieben Dank für die Hilfe und Geduld :-)
Eventuell werde ich ihn noch köpfen lassen, von Jemanden der da Ahnung hat um ihn noch etwas kühler zu bekommen.

Keine ahnung wie alt du bist... aber das du dir das recht raus nimmst irgendetwas über mein Leben hier im Internet wohlgemerkt zu beurteilen...
Es geht rein darum das wenn dir leute schon helfen man die Hilfe auch annehmen soll...
Das genau wegen solcher Leute wie dir ... immer weniger Helfen wollen oder gar sich hier anmelden... lass dir das gesagt sein.
Klar ist es dein Geld deine Hardware und sonst was... ging rein darum das wenn du solche sachen machst dir einfach die zeit und mühe machen solltest auch dich mit dem Thema zu befassen....
Wie du auf den Trichter kommst "Nochmal zu registrieren" wieso ??? ich bin ein stiller mitleser und genauso grün wie du hinter den ohren was OC angeht aber ich lass mir was sagen und nehme Tipp's/Kritik an. (dafür braucht man Charakter)
Wenn du meinst das es ein 2. Account ist melde dies doch einem Board Admin und der soll sich von uns beiden die IP ansehen und wird dir das auch bestätigen können das wir ganz unterschiedliche IP's haben und aus ganz unterschiedlichen Ecken kommen....
Aber das geht zu weit in den Off-Topic , das war rein Konstruktive Kritik nimm Sie an oder mach sonst was damit mir egal...
Meine Registrierung kam aus dem grund zu stande weil ich evtl. die Tage/ evtl 1-2 Wochen hier im Board mir vom Marktplatz einen i7 2600k holen möchte um damit nen paar spielerein zu betreiben.

Es erwartet auch keiner eine Rechtfertigung von dir es war rein mal ein wachrütteln an dich das hier einige wirklich ahnung haben und mit dem Thema vertaut sind aber ich möchte da nicht groß weiter rumtun hab dir Konstruktive kritik mit hinweisen gegeben das du dann versuchst mich zu diffamieren weil du mich als sonst was hinstellen möchtest ist nicht gerade förderlich für dich...

Vor allem Troll mist ... frag jeden User hier ob das Troll mist ist was ich geschrieben habe aber mir egal ich möchte da nicht mit dir streiten mir egal fands nur verdammt traurig das sich teilweise leute schon garnichtmehr dann gemeldet haben weil du sie mit deinem verhalten verärgert hast und sie keine lust mehr hatten noch groß was dazu schreiben.

Ps: Viel erfolg mit deinem vorhaben. Evtl mag es eine schroffe Art und weise gewesen sein dir das zu sagen (Möchte ich mich entschuldigen , das ist leider mein Charakter nicht jeder ist gleich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hör doch mal auf ihm anzugehen.

Er hat doch nun sein System stabil gemacht.

Auch ich find es amüsant sich nur wegen einem User hier zu registieren. Da hätte ich aber echt besseres zutun als mich wegen ein User irgendwo anzumelden ^^

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Verstehe nicht warum du die Plattform nutzt um hier so einen Aufstand zu machen. Ich habe von Jedem User, der mir Tips gegeben hat, die auch so umgesetzt und auch immer genau so berichtet. Ich verstehe einfach nicht wo das Problem ist, die Daten von mehreren Quellen zu nutzen ? Wenn man keine Ahnung von dem Gebiet hat, bezieht man sich viele Informationen aus verschiedenen Quellen und macht es nicht stumpfsinnig von einem Beispiel. Daher habe ich einige Videos eingebracht, habe den Guide gelesen oder den Beitrag aus dem australischen Forum und das auch immer so eingebracht. Beruhige dich mal wieder und versuche nicht über Menschen zu urteilen, die du nicht kennst. Computer ist einfach ein Hobby und das wars, das ist hier nicht lebensentscheidend und über Jemanden zu urteilen an Hand von Sachen im Internet funktioniert nicht, denn da ist jeder Mensch anders.

Komme bitte wieder runter und spiele nicht den Moralapostel, denn der steht dir gar nicht. Bis zu letzt hat jeder User, der mir geholfen hat geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte jetzt auch darum das alles via PM auszudiskutieren. Eure auseinandersetzung hat hier echt nichts zu suchen.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Amüsant ist das nicht mehr, man kann jemanden auch ohne Bashing belehren. :rolleyes:

Wir haben alle mal mit OC angefangen, und lernen ständig weiter dazu, und das zum großen Teil von anderen Usern.

Anfänger sind hier willkommen und er hat die vorgeschlagenen Verbesserungen erfolgreich umgesetzt, und damit Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Montag kommt ein 9900X :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh