[Sammelthread] Intel Skylake-X & Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066)

Vielen Dank Wernersen!

Hab vor am Wochenende die vcore auf per Core anzupassen und den RAM auf 4000 zu bekommen.

Input hatte ich bisher auf 1.98V. Versuch jetzt mal weniger.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei meinem 7800X reichen 1.765Vrin LLC Level 3 für max. Performance in Cinebench.
Mit dem Phantomtrotteln kann man sich am Verbrauch orientieren.
Prime Long-Runs geb ich mir nicht mehr.
Prime95 ist aber nach wie vor das Programm, um gezielt alle Spannungen abzustecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Skaliert der Chip gut, ist die Rübe schon runter, 5G?
 
Nicht geköppt bisher, denke der landet so bei 1.250-1.275 @ 5GHz. Habe aber keine Zeit für den Kram, wird noch 2-3 Wochen dauern bis ich dazu komme. :heul:
 
So , habe mich jetzt noch mal an die Temp Probleme mit meinem 7800x gemacht. Hatte ja das Problem mit dem Direkt Di Frame , das zwei Cores explodiert sind. Grund war die Concarve Die. Also habe ich mal geschaut , das ich das passende Schleifpapier bekomme, mich mit dem Papier, und mit 2 Stunden meiner Zeit den Herd in Beschlag genommen. Ergebniss, alle Cores max 3 grad unterschiedlich , mit LM 0,075 Volt weniger und geile Temps
 
So , habe mich jetzt noch mal an die Temp Probleme mit meinem 7800x gemacht. Hatte ja das Problem mit dem Direkt Di Frame , das zwei Cores explodiert sind. Grund war die Concarve Die. Also habe ich mal geschaut , das ich das passende Schleifpapier bekomme, mich mit dem Papier, und mit 2 Stunden meiner Zeit den Herd in Beschlag genommen. Ergebniss, alle Cores max 3 grad unterschiedlich , mit LM 0,075 Volt weniger und geile Temps

Was für eine Körnung hatte das Schleifpapier?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich suche einen Guide direkt für den 9980xe + ASUS Rampage VI Extreme Omega, gekühlt mit der Corsair h150i Pro.

Ich würde gerne 6 Kerne auf 4,6/7Ghz und den Rest evtl. auf 4Ghz übertakten. Nun weiß ich aber nicht was was ich am Bestens bei den anderen Werten nehmen soll :(

CPU Load -Line Calibration 3?
CPU Current Capability 140%?
AVX 5?
AXVX-512 5 oder 7?
CPU Core Voltage 1,25?
CPU Input Voltage 1,95?
VVCIO Wie viel oder Auto?

Danke schom im vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Link von Wernersen benutzen und rantasten, es gibt beim OC keine "Standardwerte"
 
Okay. Vielen Dank. Es hätte ja sein können, das bereits jemand in der Kombi übertaktet hat und Werte empfehlen kann :)
 
Sicher in der Kombi bestimmt, aber jede CPU skaliert anders. Es steht im OC Guide auch ein Link zu OC Ergebnissen, aber wie gesagt diese sind in 99,9% der Fälle nicht einfach übertragbar
 
So ist es! Jedes System ist anders.
Wähle eine mittlere LLC Stufe und versuch eine kleine VRin ~ 1.75-1.80V
SA auf 0.90 fixen
IO und Mesh sind vom Takt des Gitters und Ram abhängig.

z.B. Ram 3800MHz und Mesh 3200MHz - IO=1.15V - Mesh=1.10V

- - - Updated - - -

Mit Cinebench R15 sieht man gut, wenn die Performance nicht stimmt, ist die Eingangsspannung zu gering.
R20 haut richtig rein nutzt AVX. Das kann man später testen, wenn R15 läuft und einen guten Score liefert.
 
puh 9980XE mit VRin ~1.80V ist das nicht ein bischen wenig? Ich hatte das mit mein 7920X probiert alles unter 1.95V mag er nicht. :confused:
 
Ausprobieren! ;)
Mit einem guten 7980XE hatte ich mit 1.85V sehr performante CB Runs gebastelt.
 
Ok, Top! Ja probieren muss man sowieso bin gespannt auf Ergebnisse von axrinas :)
 
Sieht gut aus. :) Ich glaube, so könnte mein 7980XE wenn er geköpft ist auch laufen.
 
Ist der zweite schon weg?
 
Sieht gut aus

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
 
Falls jemannd ne 7980xe 5g perle hat, ich suche [emoji23]

Gesendet von meinem ELE-L29 mit Tapatalk
 
Guten Morgen,

gestern nach dem Redelid natürlich direkt eingebaut und gespielt:

4800 30 min Primeln 1,186-1,193
20191114_170410.jpg

4800 CB R20
20191114_225332.jpg

5000 CB R20
20191114_221208.jpg

5000 Prime @ 1,311 da steigen nach 10 min Cores aus
20191114_224020.jpg

was mich hier wundert ist, warum sind die Temps (bis über 90) höher als in CB ?? trotz in local.txt deaktiviertem AVX


Dann schmierte das Settings komplett ab und der Rechner wollte erstmal gar nicht mehr starten.
Durch mehrfaches auf Bios default und laden der gespeicherten Settings und ein und ausschalten des XMP Profils läuft er jetzt wieder auf 4800
 
Zuletzt bearbeitet:
"trotz in local.txt deaktiviertem AVX"

Verwendest du vllt. eine veraltete Prime Version? Denn in der aktuellen Version kannst du in den Custom Settings AVX per Haken ab- und anwählen. Bin mir da jetzt nicht sicher, aber wenn du die Neue hast und dennoch die local.txt verwendest/bearbeitest, könnte es ja sein das die Konfiguration nicht greift.

Auch eine unnötig erhöhte VIN oder Mesh Voltage kann die Temps erhöhen. Sollte aber durch den OC Guide klar sein.
 
Jo sieht gut aus,

nur von den Temps sollte cb doch eher Wärmer sein und nicht 15 Grad kühler, oder? (bei gleichen Einst.)

Werde nachher nochmal ein wenig spielen :-)


OT
vielleicht jmd. ne Empfehlung für 120er Lüfter für den Mora (momentan Arctic F12 leise, aber bei 2 oder drei Lagerklackern bei niedrigen Drehzahlen welches total nervt) möglichst unter 10 Euros
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh