[Sammelthread] Intel Skylake-X & Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066)

Stock keine erhöhung, nur 3,3G, da natürlich Spannungen auch dementsprechend höher ausfallen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So hab mir mal die Mühe gemacht und 1344 vs: small FTT gegeneinander gestestet.

1344 5min

CPU Temp max 58C
VRM Temp max 52C
Watt max 140

Small FFT 12K 5min

CPU Temp max 81C
VRM Temp max 65C
Watt max 260

Also ein kleiner Unterschied, 12K braucht etwa 0.04v mehr vcore zu 1344.

Naja und VRM 10C mehr im 12K, aber alles im Rahmen wie ich finde.

Nice. Danke für die Infos hier. Das System wird immer interessanter. Mit Wasserkühlung und dem Seasonic Prime Titanium 650W komm ich auf ca. 1500€. Ich les hier alles mit. Macht weiter so :hail:
Edit: Denke das Netzteil müsste reichen..

Zuletzt bearbeitet:
Aida64 unterstützt X noch nicht.

Bzw zeigt nur latenzen an, die liegen mit Stock Cache und 4,8 G xmp deutlich höher als bei webmi mit 6950 ;)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Er geht nochmal auf die ganze Thematik ein. U.a. auch, dass die verschiedenen Packagegrößen in Prime zu äußerst unterschiedlichen Stromverbräuchen (von Worst zu Bestcase ~200W Differenz) führen. Dadurch natürlich auch die äußerst unterschiedlichen Temperaturen. War ja hier auch zu Beginn die Verwunderung groß warum Nik's Ergebnisse von anderen Tests so abweichten...

Außerdem redet er nochmal über die VRMs auf den Boards. Da blieb es eigentlich dabei - er hat mit dem MSI Carbon, dem Asus Strix, dem Asus X299-A maximal 250W über die VRMs (ohne resultierende CPU Takt Drosselung) geben können. Damit sind maximal 4.5 GHz Übertaktung möglich. Das Gigabyte Gaming 3 erlaubt 290W über die VRMs, was 4.6 GHz ermöglicht. Allerdings schafft es das dadurch, dass Gigabyte die VRMs "wärmer" werden lässt als die anderen drei Boards. Ich gehe davon aus, dass er mit dem 7900x getestet hat.

Er hatte außerdem einen Teil mit "in Case" Tests dabei. Weiß allerdings nicht ob es da Ergebnisse gab. Aber das kann man sich ja selber denken. Wenn man einen guten Luftstrom im Case hat sind die Temperaturen - allgemein - natürlich besser als auf einer offenen Testbench wo es sogut wie gar kein Luftstrom "von Haus aus" gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Intel Skylake-X & Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066)

Mit wieviel vcore bencht er 4,5G ?

Das mach ich mit 1,05v !!

Wenn er natürlich 1,3 v drauf hat wundert es mich nicht das die Temps durch die Decke gehen :d

Er
7900X 4.5G 1.25v Prime95 27.1

Du
7820X 4.6G 1.22v Prime95 27.9 (5min)

Und ich kann mir vorstellen, dass er da nicht auf einen tollen vCore Wert aus war, sondern sicher genug gegeben hat, damit er seine Tests ohne BOSD durchführen konnte. Insofern unterscheiden sich eure Werte da jetzt nicht so gravierend.

Zuletzt bearbeitet:
Dem der8auer geht es halt um Stabilität unter allen Bedingungen, deshalb sagt er ja auch, dass er den worst case testet.

Und das ist auch der einzig richtige Weg, alles andere ist Selbstbetrug.

Was an dieser ganzen Thematik bedacht werden sollte, DAS sind "nur die kleinen" CPUs (140W), die richtig dicken Schiffe mit up to 18 Cores (165W) kommen noch und den Boards kannst du ja offenbar jetzt schon nicht trauen.

Ja, so wie die Situation jetzt ist, heisst es für mich erstmal Finger weg vom Sockel 2066, zumindest, was Modelle ab 10 Kerne angeht.

Darunter ist es ja vielleicht noch halbwegs erträglich.

Nachricht gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Konnte schon wer das Asus TUF MK 2 testen? Das liest sich ja toll auf der US Seite:

TUF Components
CERTIFIED FOR TOUGH DUTY

TUF Chokes

Certified military-grade TUF chokes offer unbeatable durability in order to maximize the lifespan of your system.

TUF Capacitors

+110% temperature, tolerance and 1.5X-longer lifespan.

TUF X299 MARK 2 | Motherboards | ASUS USA

EDIT: Weil ich benötige erstmal ein Übergangsboard - damit das System erst einmal läuft die Custom Wakü hab ich ja hier mit EKWB 360SE + 360XL + 140CE + 120XE Radiatoren

Und wann genau die Premium Boards wie Rampage und Co kommen weiss man ja nicht. Was aber immer der Fall war, dass EKWB und Co für die Premium Boards Monoblock und Fullcover Lösungen angeboten haben.

EK-FB GA X99 Ultra Monoblock - Acetal+Nickel – EK Webshop
EK-FB KIT ASUS R5-E10 - Acetal+Nickel – EK Webshop

Zuletzt bearbeitet:

27.1 ist doch ohne avx ?! Teste heute Mittag , nein es wird nichts verschönigt, 1,22 war viel zu viel, sollte 1,05-1,1 v sein ;)

1,22 v mit 5min waren 4,8G oder nicht ?

Teste heute 12k mit 27.1 4,5G-4,8G

Zuletzt bearbeitet:
Das macht die Sache für den 10-Kerner ja um so schlimmer.

Ist ja wie immer Chip abhängig, und mal im Ernst 12k zu Primel ist klar die Ober kotzgrenze, aber zum Gamen oder Benchen interessiert das doch kein Mensch.

Klar die maximale Stabilität ist mit 12K gegeben, aber diese Last liegt bei den wenigsten Anwendungen an, rendern etc.

Lasst mal nen 6950 durch 12K :d

Bin happy und überrascht wie gut die 7820x gehen ;)

Zuletzt bearbeitet:
27.1 kennt AVX (32bit only)

Würd gern mal einen SKX - am liebsten 10Core - in Linx sehen :asthanos:

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja wie immer Chip abhängig, und mal im Ernst 12k zu Primel ist klar die Ober kotzgrenze, aber zum Gamen oder Benchen interessiert das doch kein Mensch.

Da beginnt der Selbstbetrug, ;)

Klar mich Interessieren benches, und da geht was ;)

AlO was soll ich laufen lassen :d?

27.1 12 k 4,6G ?

Nachricht gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
THX, hast noch Pn wegen Köpfen ;)

Also hier mal 12K zieht schon ordentlich :fresse2:

VRM Hot,CPU Hot was will man mehr :drool:

Genug Gequält :hail: Drosselt nix ;)

4,7 G mit 1,2v geht dann richtung 100C

Zuletzt bearbeitet:
directupload ist sooo nervig... bei jedem deiner Screens überlege ich zweimal ihn zu öffnen :wall: :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh