[Sammelthread] Intel Skylake-X & Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066)

Derzeit nicht die boxed Versionen scheinen ja auf Lager zu sein (7900x), aber es werden ja für die geköpften die Trays verbaut ...
Meine BEstellung vom 19.06 ist leider auch noch nicht raus - sind denn überhaupt schon KingMod´s vom 7900x rausgeschickt worden?

Schick mir mal bitte deine Bestellnummer per PM. Wir haben schon einige rausgeschickt und machen morgen wieder eine große Ladung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@der8auer

hallo Roman, ich habe bisher immer nur passiv in diesem Forum gelesen, aber da ich mir in naher Zukunft ein neues OC-Sytem bauen will steig ich mal mit ein hier. :banana:

Mich würde folgendes interessieren:

- hast du bei deinen Test´s auch schon das Gigabyte X299 Aorus Ultra Gaming durch und wenn ja wie schlägt es sich?
- weist du schon wann dein neuer Delid-Die-Mate-X in den Verkauf kommt? Bzw. werdet ihr über CK auch selektierte und geköpfte Skylake-7820X CPU´s anbieten?
- ich denke außerdem darüber nach die CPU ohne Die einzubauen, der Chip scheint mir groß genug, was hältst du davon? Entsprechende Sorgfalt beim Einbau versteht sich von selbst.

Ansonnsten vielen Dank für deine Mühe und befülle deinen Youtube Kanal ruig öffter mit neuen Videos. ;)

Gruß Seleas

PS: Hast du den Chiller eigentlich noch? Hätte da gern noch mehr von gesehen.

noch mal dezent.....push:wink:

@Nik

Bin mal gespannt welche Temps du mit dem Mora3 hin bekommst wenn die CPU geköpft wurde :d

Intel Skylake-X & Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066)

Hab uncore mit 3,3 laufen, bringt extrem Punkte aber heizt zu 3 G ca 10 grad mehr, ok Input muss hoch auf 1,90-1,95 und uncore v auf 1,3.

Bringt im xtu ca 100 P muss mal cb 15 testen.

Schätze geköpft 5G-5,1G bei selber temp ;)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt wohl auch darauf an, ob Du ein 7820X oder ein 7900X einsetzen und zudem noch ocen willst.
Servus. Das vermute ich auch stark, leider sind allerdings Tests in Deutsch spezifisch mit dem 7820x nach über einer Woche weiterhin Mangelware :(

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Ein gut gehender 7820x reicht doch völlig ;)

Moritz läuft das Teil :d

Carbon ;)

Recht zufrieden, tut fast alles was ich will :d RAM geht Quad bis 3700 cl12 1 t also auch nicht ohne, bios übersichtlich und genug Settings .

Nachricht gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Carbon ;)

Recht zufrieden, tut fast alles was ich will :d RAM geht Quad bis 3700 cl12 1 t also auch nicht ohne, bios übersichtlich und genug Settings .

ja, das Carbon sieht recht ok aus als Übergangslösung. Der Preis ist auch noch akzeptabel.

Danke, werde ich mal ordern. :bigok:

Würde eher so 450 € erwarten beim Apex.

@der8auer

hallo Roman, ich habe bisher immer nur passiv in diesem Forum gelesen, aber da ich mir in naher Zukunft ein neues OC-Sytem bauen will steig ich mal mit ein hier. :banana:

Mich würde folgendes interessieren:

- hast du bei deinen Test´s auch schon das Gigabyte X299 Aorus Ultra Gaming durch und wenn ja wie schlägt es sich?
- weist du schon wann dein neuer Delid-Die-Mate-X in den Verkauf kommt? Bzw. werdet ihr über CK auch selektierte und geköpfte Skylake-7820X CPU´s anbieten?
- ich denke außerdem darüber nach die CPU ohne Die einzubauen, der Chip scheint mir groß genug, was hältst du davon? Entsprechende Sorgfalt beim Einbau versteht sich von selbst.

Ansonnsten vielen Dank für deine Mühe und befülle deinen Youtube Kanal ruig öffter mit neuen Videos. ;)

Gruß Seleas

PS: Hast du den Chiller eigentlich noch? Hätte da gern noch mehr von gesehen.

Das Ultra Gaming konnte ich onch nicht testen. Selektiert und geköpfte CPUs kommen wahrscheinlich nächste Woche. Teste gerade immer noch welche Taktraten wir in etwa erwarten können. DDM-X wird noch ~6 Wochen dauern. Ich musste das Design nochmal überarbeiten weil die benötigte Kraft zu groß war und das M6 Gewinde nach 10-15 CPUs am Ende war.
CPU ohne IHS kann ich nicht empfehlen. Ich habe es bei einer CPU probiert und hatte immer Probleme mit den RAM Sticks weil der Sockel-Kontakt nicht gut genug war - egal wie stark ich den Wasserkühler angezogen habe.

Den Chiller habe ich noch :) Evtl mache ich da noch mal Videos, aber mir fehlt meistens einfach die Zeit dazu :/

Dann nimm doch ein EVGA mit 14 CPU-Phasen:
EVGA X299 Dark (151-SX-E299-KR)
EVGA X299 FTW K (142-SX-E297-KR)
Leider sind beide noch nicht erhältlich.

Mit 12 CPU-Phasen kämen mehrere in Betracht:
ASRock Fatal1ty X299 Professional Gaming i9 (90-MXB5B0-A0UAYZ)
MSI X299 Gaming M7 ACK (7A90-001R)
MSI X299 Tomahawk (7B05-001R)
ASRock X299 Taichi (90-MXB5C0-A0UAYZ)
MSI X299 Gaming Pro Carbon AC (7A95-001R)

Wobei die Angaben vom Hersteller nicht immer stimmen. Viele Boards werden mit mehr Phasen angegeben wie wirklich drauf sind. Dazu kommt natürlich noch die Art der verbauten VRMs, die sich qualitativ unterscheiden. Da können 8 Phasen bei zb Asus schon besser sein wie 10 bei MSI.

@8auer
Würde mich echt über noch ein paar Videos in denen du über deine Erfahrung mit den Boards redest freuen. Ein Video mit chiller wäre auch nice ;).

Hat hier schon jemand Erfahrung mit dem 6 Kerner(7800X) gesammelt?

Oh mann, jetz vielleicht Coffee Lake erst gegen Ende des Jahres...

Kann man einen geköpften 7820x mit Noctua halbwegs betreiben im Gehäuse (ohne ihn gleich auf 5ghz zu prügeln)? Ohne Tests is das echt doof einzuschätzen und Mainboard Wechsel sind ungleich aufwändiger im Vergleich zu Grafikkarten

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Unter 8 Kernen würde ich mit der High End Plattform glaube ich nicht mehr anfangen, alleine schon weil es 6 Kerne auch im Consumerbereich mit Coffee Lake geben wird. Unter Umständen wird der sogar schneller / oder zumindest gleichschnell wie der 7800X auf Grund der neueren Architekturstufe.

Unter 8 Kernen würde ich mit der High End Plattform glaube ich nicht mehr anfangen
umso ärgerlicher finde ich, das die Skylake-X 8-Kerner nur 28-PCIe-Lanes haben.

Dann lieber gleich ein schlankes Coffee Lake-System mit 6-Kerner (nur imho) oder einen Skylake-X mit 10 Kernen.

Hmm also ich bin ehrlich gesagt aktuell auch mehr als unschlüssig. Im Januar war klar: es wird Skylake-X, im März hätt ich mir schon fast Ryzen gekauft, bis dann die ersten Hinweise auf Threadripper bekannt wurden. Im April war ich wieder zurück bei Skylake-X, nur um herausfinden zu müssen, dass der IHS nicht verlötet ist; also doch Threadripper? Letzterer lässt allerdings nach wie vor auf sich warten während SKLX entgegen meiner Befürchtung doch gar nicht so schlecht zu sein scheint - wenn da nicht die Mainboards wären... Davon abgesehen stell ich mir schon seit Wochen die Frage, obs ein leicht übertakteter Intel 12-Kerner dank AVX evtl. mit dem 16-Kern TR aufnehmen kann in Handbrake (für andere Sachen brauch ich die Leistung aktuell eig nicht) und entsprechend doch die bessere Wahl wäre. Was meint ihr?

Würde eher so 450 € erwarten beim Apex.

Das Ultra Gaming konnte ich onch nicht testen. Selektiert und geköpfte CPUs kommen wahrscheinlich nächste Woche. Teste gerade immer noch welche Taktraten wir in etwa erwarten können.

Nächste Woche muss es für mich noch nicht sein, ich werde sowieso noch auf die guten Boards und Biosupdates warten, aber schön zu wissen das es schon so bald welche gibt.

DDM-X wird noch ~6 Wochen dauern. Ich musste das Design nochmal überarbeiten weil die benötigte Kraft zu groß war und das M6 Gewinde nach 10-15 CPUs am Ende war.
CPU ohne IHS kann ich nicht empfehlen. Ich habe es bei einer CPU probiert und hatte immer Probleme mit den RAM Sticks weil der Sockel-Kontakt nicht gut genug war - egal wie stark ich den Wasserkühler angezogen habe.

Ok verstehe, vieleicht könnte man das Problemchen mit einem Ramen plus einen entsprechend angepassten Kühlkörper lösen. Schau ich mir mal an wenn ich mal Zugang zur Hardware bekomme oder sie selbst hab.

Den Chiller habe ich noch :) Evtl mache ich da noch mal Videos, aber mir fehlt meistens einfach die Zeit dazu :/

Das wäre toll wenn du die Zeit dazu findest, aber erstmal THX for the reply! :)

Best regards
Stefan

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh