[Sammelthread] Intel Skylake-X & Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066)

Naja, ich werde jedenfalls abwarten bis es ordentliche Perlen gibt die geköpft sind und auch entsprechende Boards (ASUS Rampage Serie) verfügbar sind. Eventuell noch dann den passenden ek monoblock. So lange muss sich KBLX halt noch gedulden bei mir..


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Seh ich genauso bei mir,die Lust ist groß Sandy bitch in Rente zu schicken ,allerdings überzeugen mich noch nicht die Verfügbarkeiten einzelner Wunsch Komponenten bzw lassen noch auf sich warten.Solang gilt es Füße still halten auch wenns schwer fällt..


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat man eigentlich schon ergründet, woran die unstete Performance in Total War Warhammer liegt? Mesh spezifisches Problem?

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
Hatte Ryzen anfangs nicht ein ähnliches Problem in Total War?

Das mit Mesh würde mich auch interessieren. Ob man einige Games patchen kann oder es evtl. unbehebbar an der neuen Cachestruktur liegt..?
 
Da es nur sehr wenig Vergleichswerte zum OC auf X299 gibt,
sind hier sind zum Vergleich ein paar OC Tests (nur 2d, wegen DX9 Graka im Testsystem) mit dem 7900X (ungeköpft) auf einem Asus Tuf2 Mainboard.
Gekühlt wurde mit Custom Wakü und einem Mora2 mit 6 Lüftern.
Die Punkte sind noch sehr mäßig, da der Ram mit lahmen Auto Timings läuft und der Meshtakt lief auf Stock (2,4Ghz).
Die CPU skaliert mit 38mV pro 100Mhz. bis einschließlich 4,7Ghz.

Bei 4,8 musste musste ich auf einmal Input + LLC + Vcore stärker anheben. Der Meshtakt wurde auf 2,8Ghz. angehoben.
Die 4,8 liefen dann aber auch durch 3DMarkVantage CPU Test (~73.000Punkte) und Geekbench3 (~45600 Punkte).
Durch die hohen Kern-Temperaturen habe ich dann nicht weiter getestet.



4,5Ghz@1,040V


4,6Ghz.@1,078V


4,7Ghz.@1,116V


4,8Ghz@1,182V
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, was sagen die Temperaturen der Spannungswandler so dazu?
 
Für kurze benches und für 24/7 keine Probleme.
Den Meshtakt habe ich kurz mit Prime 512k ausgelotet.
Aber Hardcore Avx sieht das Teil bei mir eh nicht.
 
tolle CPU - Glückwunsch!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Intel Skylake-X & Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066)

Schönes Teil ! Gleich auf mit meinem kleinen 8 Kerner ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Danke für den Link, kam erst jetzt zum guggn. Scheint wohl es wäre das beste, den Turbo 3.0 zu deaktivieren und den 7820x auf 4,4 - 4,5 allcore zu übertakten mit bissl Mesh; dann allerdings rockt die Hütte. Doch zuvor Preisdruck über TR sowie Vergleichswerte mit Coffe. Und meine Herren, was war doch Crysis fürn Meilenstein! WTF
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar.
DIE MÜTZE MUSS AB.
Eigentlich müsste die ja zu Werner zum frisieren.
Aber der ziert sich bei x299 ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@SirOli: Hab deine Ergebnisse im Startbeitrag verlinkt.

Falls noch jemand Screenshots, Bechmarkergebnisse von seinem OC mit Angaben zum Setup/Kühlung postet, trage ich dies ebenfalls gern im Startbeitrag ein. Bitte schickt mir dazu eine PM :wink:
 
3800C15 mit manuellen 2nds/3rds memtest stable gemacht:
 
Welcher RAM ist das
 
Laut Screenshot 4*8GB Gskill 3733CL17,
sieht man doch im SPD und RAM Tabs von CPU-Z :d

@Aero
Nice1 :bigok:

4*3800 @CL15 Memtest stable ist schon sehr nice.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Screenshot 4*8GB Gskill 3733CL17,
sieht man doch im SPD und RAM Tabs von CPU-Z :d

@Aero
Nice1 :bigok:

4*3800 @CL15 Memtest stable ist schon sehr nice.

Danke :bigok: - sind allerdings 2x8GB 3733C17 TridentZ und 2x8GB 4333C19 Vengeance LPX, also "Mischbestückung"

Klasse Chip hast du erwischt Olli :wink:
 
Laut Screenshot 4*8GB Gskill 3733CL17,
sieht man doch im SPD und RAM Tabs von CPU-Z :d

@Aero
Nice1 :bigok:

4*3800 @CL15 Memtest stable ist schon sehr nice.
Wenn ich es sehen könnte, dann hätte ich nicht gefragt
 
Intel Skylake-X & Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066)

Moin,

ich wusste nicht genau wohin damit, also versuche ich es mal hier.

1) Ist mit X299 Dual Channel möglich? Falls ja, sind es große Performanceeinbußen?

2) Reicht ein 580W NT von BeQuiet für ein 7800X, Asrock Taichi, eine GTX 1080, 2 SSD und 1 HDD?

3) Reicht ein Noctua NH-U14S wenn ich das Teil @ Stock laufen lasse?
 
Kann dir nur zu Punkt 2 was sagen:
Ich habe einen I7 7820X mit einer Corsair H115i (alles auf Auto) und habe bei Prime 29.1 Small FFT sofort einen Reboot.
1344 läuft ohne Probleme!
Ich weiß allerdings nicht, ob es an meinem Netzteil liegt (BeQuiet Straight Power e9 580Watt).

System:
7820X (non OC)
MSI X299 SLI Plus
EVGA GTX1070 FTW (non OC)
Evo 840 + 1TB HDD
 
Zu den RAM Takten mal ne Frage:

Im Eingangspost wird explizit darauf hingewiesen, dass mit Leistungseinbrüchen zu rechnen ist, wenn der RAM mit mehr als dem halben Cache Takt betrieben wird.

Hat sich das nun eigentlich bewahrheitet oder ist das eine überholte Annahme?

Die meisten von euch haben ja einen Cache Takt von 3000-3200 MHz.
Dementsprechend müsste sich ein RAM Takt von mehr als 1500-1600 (eff. 3000-3200MHz) doch negativ auswirken... ist das nun tatsächlich der Fall?
 
XP habe ich noch keins installiert, um SuperPi zu testen. Hier konnte man bei Skylake (non-X) den Performancerückgang sehr gut beobachten.

In Geekbench gibt es keine Verbesserungen über 1600MHz Ramtakt bei 3.2GHz Mesh, der Memory Score verbessert sich durch mehr Ramtakt gar nicht. Die Varianzen zwischen den verschiedenen Runs sind zu hoch, um zu erkennen ob Verschlechterung oder Stagnation.

Natürlich ist es interessant, die Grenzen von IMC und Speicher auszuloten. Aber in der Praxis bringt >1600MHz Ramtakt nichts bei 3200 MHz Mesh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten. Warte dann nochmal CFL ab und entscheide mich dann :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh