[Sammelthread] Intel Skylake-X & Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die MF-Gruppe hats gerade mal aufgenommen ohne Termin. Das kann noch ewig dauern. Ich will so Hardware wenn dann zeitnah zum Launch.
 
Die MF-Gruppe hats gerade mal aufgenommen ohne Termin. Das kann noch ewig dauern. Ich will so Hardware wenn dann zeitnah zum Launch.
Das wird in dem Fall sicher nicht passieren:
So weit ich weiß dauert es noch 4-5 Wochen bis beide Boards verfügbar sind.
Ging um das Extreme und Apex.

--

Das AsRock OC Formula, welches kurzzeitig für ~335 Euro bei MF bestellbar war ist auch komplett rausgenommen worden, oder?

Hatte das jemand bei MF bestellt? Storno?
 
Nein, Kaby Lake X kann nur dual channel. Die ganzen 4 Ram Bänke Links sind dann komplett deaktiviert.
 
Kann ich gerne mal testen. Hatte gerade einen 7900X hier im Test bei 4600 MHz mit 1,30 Volt und da zieht die CPU einfach mal 440 Watt unter Last (non-AVX Prime). Also die Leistungsaufnahme ist abartig.

Was braucht ein 7900X bei 4600 MHz mit 1,30 Volt @Linx bzw. @Prime 29.1?
 
Ich will so Hardware wenn dann zeitnah zum Launch.
Auf Modelle wie ein Apex, Impact oder OC Formula warte ich lieber etwas länger, wenn sie dann dafür auch wirklich was können.

Zuletzt hatte sich MSI mit dem X370 Xpower direkt zum AM4 Launch ja auch selbst in den Fuß geschossen.
 
Man muss sich mal die Frage stellen, warum zum Launch fast nix da ist... liegts an der schlechten Kommunikation etc.? Man weiß es nicht.
Die Boardhersteller wissen ja nicht seit nem Monat, dass da etwas kommt sondern schon länger.
 
Vermutlich hätte Skylake-X später kommen sollen ... Ich habe auch nicht damit gerechnet, dass AMD Intel so stark unter Druck setzen kann.
 
tja um die diskussion kurz anzuregen, wenn ripper solide leistung unter 300-350watt bei last hinbekommt > shoots fired

Threadripper hat nur die Leistung von 2 x 1800X. Single Threaded Performance ist damit in Spielen nicht sonderlich gut. Leider nutzt kein Spiel 16 Kerne daher würde ich ggü. einem 1800X keine Mehrleistung in Spielen erwarten.
Stromverbrauch ist aber deutlich besser, das kann ich schon sagen.
 
die während der sachgemäßen Produktnutzung auftreten

und

Wir behalten uns jedoch vor, Garantieforderungen zurückzuweisen, die auf unsachgemäßen, fahrlässigen oder bestimmungswidrigen Gebrauch zurückzuführen sind.

bedeutet für mich: nicht übertakten.
 
Kann doch keiner nachweisen !! Oder haben CPUs ne Blackbox ? :d


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
und



bedeutet für mich: nicht übertakten.


Nein das bedeutet nicht ohne Kühler zum Eier mit Speck braten nutzen steht doch genau so da zwischen den Zeilen schau mal genau hin !

Und jetzt nochmal weniger Abstakt:

Ich habe bei Caseking insgesamt locker 2k € in Hardware die letzten 2 Jahre gelassen, hatte dabei 2 RMA Fälle ( beides Ram ) wobei ein Kit anstandslos getauscht obwohl der Fehler nur auf x99 Plattformen auftrat !! Das andere wurde komplett erstattet und das Geld innerhalb von 3 Tagen auf meinem Konto ohne irgendwelche Diskusionen.
Beim kauf eines ethno primos hat man mir geduldig 3 verschiedene 480er Radiatoren aus dem Lager geholt , unter anderem X flow etc. ) den Deckel von einem Model im Vorführaum genommen und alle auf Passgenauigkeit getestet das Ganze währen der Abendstude wo da immer gut ne Schlange im Oulet ist ist!
Ich habe keine in meinem Bekanntenkreis der dort jemals mit berechtigten Ansprüchen abgeblitz währe oder ewig lange Diskussionen führen musste.

Wem dieser Service nen paar euro Aufpreis nicht wert ist , ist okay kauft woanders und werdet glücklich aber macht den Kopf zu.
 
Kannst du dich auch mal entscheiden?

King-Mod-Garantie

Bitte klär das doch per PN oder ruf bei denen an, es ist echt anstrengend bei Themen die einen interessieren jedes mal die wesentlichen Beiträge rauszufiltern.
Reicht ja schon wenn ich einem Intel Thread das ganze Ryzen Zeugs lesen muss und umgekehrt.
Bitte danke. Is nix gegen dich, aber bitte klär es telefonisch.

@Roman

Hast du einen 6 Kerner auch schon zum testen bekommen oder nur die 8 und 10 Kerner bis jetzt?

Grüße
 
Ja habe 6, 8 und 10 Kerner hier. Was OC angeht unterscheiden sich die CPUs nicht. Ein 6-Kerner lässt sich im Schnitt so hoch takten wie ein 10-Kerner. Ich schaue morgen mal wie sich die Leistungsaufnahme bei den CPUs unterscheidet. Teste gerade noch verschiedene Mainboards auf OC.
 
Der8auer, also gehen die alle so richtung 5 Ghz ? Ist überhaupt was an die aussagen dran, die hier einige schreiben, dass man den neuen Skylake X nicht mit Luftkühlung Kühlen kann ? Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen. :) Kannst du schon leicht was zur Performance sagen, in sachen Gaming ? Ist da der neue Skylake X auf niveau vom 7700k ? Beispielweise besser als der 6950x ? Besser als Ryzen sollte er ja sein ? Da mehr IPC+Takt und um einiges mehr Singlecore Performance ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich nochmal interessieren würde:
Wieviele Phasen bräuchte mein Mobo um den Stromhunger dieser Biester zu stillen (OCed versteht sich)?

Würden zB schon die 11 Phasen des kleinsten Asrock x299 K6 Gaming für anvisierte 4,5Ghz ausreichen?
Und wie würden sich da 6,8,10 Kerne unterschiedlich (anspruchsvoll) verhalten?
 
Der8auer, also gehen die alle so richtung 5 Ghz ? Ist überhaupt was an die aussagen dran, die hier einige schreiben, dass man den neuen Skylake X nicht mit Luftkühlung Kühlen kann ? Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen. :) Kannst du schon leicht was zur Performance sagen, in sachen Gaming ? Ist da der neue Skylake X auf niveau vom 7700k ? Beispielweise besser als der 6950x ? Besser als Ryzen sollte er ja sein ? Da mehr IPC+Takt und um einiges mehr Singlecore Performance ?

5 GHz ist bei allen 3 möglich wenn man eine sehr gute CPU erwischt. Von dem was ich bisher gesehen habe ist alles zwischen 4.4 GHz und 5.0 GHz möglich bei maximal 1.30 Volt und AIO.

Skylake-X mit OC kann auf dem gleichen Niveau sein wie der 7700K. Ein 7700K bei 5 GHz oder mehr ist in den meisten Games aber immer noch schneller. Ryzen ist in jedem Fall langsamer durch die niedrige Single-Core-Performance.


Was mich nochmal interessieren würde:
Wieviele Phasen bräuchte mein Mobo um den Stromhunger dieser Biester zu stillen (OCed versteht sich)?

Würden zB schon die 11 Phasen des kleinsten Asrock x299 K6 Gaming für anvisierte 4,5Ghz ausreichen?
Und wie würden sich da 6,8,10 Kerne unterschiedlich (anspruchsvoll) verhalten?

Von dem was ich sehe ist es eher von der Kühllösung der Spannungswandler abhängig. Witzigerweise sind alle Boards die ich bisher getestet habe ohne SpaWa Kühler besser als mit :d Ein kleiner Luftzug direkt auf die Mosfets ohne Kühler ist um Welten besser als die Blöcke der Hersteller. Man setzt hier einfach auf Design statt Funktionalität und das ist ein großer Fehler. Das von dir genannte ASRock dürfte da schon hart am Limit sein. Auch weil es nur einen 8 Pin Anschluss hat. Ich würde generell von jedem X299 Board mit nur einem 8 Pin abraten (wenn OC geplant ist).
 
Na dann dürfte das Asrock OC Formula ja auch (zumindest eine kleine) Gurke sein und nicht mehr eines der besten OC Boards sein, das hat auch nur 1x8 Pin + 1x4 Pin. Alle anderen Asrocks kann man dann gleich vergessen, die haben alle nur 1x8 Pin. Anders würde das heißen, selbst für Alltags OC braucht man schon ein Board der 350€+ Klasse, solange man kein Asus kauft, die wiederum aber alle nur 8 Phasen haben, wenn man die Rampage Boards mal weg lässt.
Ich müsste bei meinem Netzteil sowieso den beiliegenden Adapter verwenden, denn das hat nur 1x8 Pin.

Generell würde es mich ja mal interessieren, was sich an Abwärme und Leistungsaufnahme ändert, wenn man HT abschaltet, was ich bei einem potentiellen 7820x tun würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
5 GHz ist bei allen 3 möglich wenn man eine sehr gute CPU erwischt. Von dem was ich bisher gesehen habe ist alles zwischen 4.4 GHz und 5.0 GHz möglich bei maximal 1.30 Volt und AIO...

Wo lägen denn dann die Temps ungefähr, wenn man vielleicht nicht ganz bis Max taktet mit ner AIO? Also wenns 80° sind bin ich raus. Auch wenn Silizium weit mehr verträgt, hab ich es lieber gern etwas kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
5 GHz ist bei allen 3 möglich wenn man eine sehr gute CPU erwischt. Von dem was ich bisher gesehen habe ist alles zwischen 4.4 GHz und 5.0 GHz möglich bei maximal 1.30 Volt und AIO.

Skylake-X mit OC kann auf dem gleichen Niveau sein wie der 7700K. Ein 7700K bei 5 GHz oder mehr ist in den meisten Games aber immer noch schneller. Ryzen ist in jedem Fall langsamer durch die niedrige Single-Core-Performance.

Geköpft oder ungeköpft?

Von dem was ich sehe ist es eher von der Kühllösung der Spannungswandler abhängig. Witzigerweise sind alle Boards die ich bisher getestet habe ohne SpaWa Kühler besser als mit :d Ein kleiner Luftzug direkt auf die Mosfets ohne Kühler ist um Welten besser als die Blöcke der Hersteller. Man setzt hier einfach auf Design statt Funktionalität und das ist ein großer Fehler. Das von dir genannte ASRock dürfte da schon hart am Limit sein. Auch weil es nur einen 8 Pin Anschluss hat. Ich würde generell von jedem X299 Board mit nur einem 8 Pin abraten (wenn OC geplant ist).

Welche Boards haben denn 2x8 Pin bzw. welche kannst du empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schaue morgen mal wie sich die Leistungsaufnahme bei den CPUs unterscheidet.

mich würde der Stromverbrauch von einem X99SLI Plus und einem 7820X sehr interessieren. Natürlich ohne Übertaktung. ;)
 
Der8auer, also gehen die alle so richtung 5 Ghz ? Ist überhaupt was an die aussagen dran, die hier einige schreiben, dass man den neuen Skylake X nicht mit Luftkühlung Kühlen kann ? Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen. :) Kannst du schon leicht was zur Performance sagen, in sachen Gaming ? Ist da der neue Skylake X auf niveau vom 7700k ? Beispielweise besser als der 6950x ? Besser als Ryzen sollte er ja sein ? Da mehr IPC+Takt und um einiges mehr Singlecore Performance ?

Würde ich auch gerne wissen. Warum will sich niemand zu Temperaturen äußern? Das ist doch der größte Knackpunkt an dem Teil.
 
Warum will sich niemand zu Temperaturen äußern? Das ist doch der größte Knackpunkt an dem Teil.

Möglicherweise weil Temperaturen vom Bezugspunkt abhängen und nicht absolut bewertet werdenn können. Bei einer Custom WaKü sind sie anders als bei einer AiO und bei Luft nochmal anders. Was genau willst Du also wissen ?
Zudem empfiehlt Intel selbst eine AiO zu nutzen, von daher ist das Teil wahrscheinlich für Luft nicht wirklich ausgelegt. Machen kann man es bestimmt, aber vom OC würde ich da wegen der Grütze unterm IHS nicht zu viel erwarten.
 
Wo lägen denn dann die Temps ungefähr, wenn man vielleicht nicht ganz bis Max taktet mit ner AIO? Also wenns 80° sind bin ich raus. Auch wenn Silizium weit mehr verträgt, hab ich es lieber gern etwas kühler.

80 °C hast du mit Prime sehr schnell erreicht. Zum Zocken wirst du mit dem Limit eher bei 4.2-4.4 GHz landen. Die CPUs landen unter Prime mit gutem OC sehr schnell bei über 90 °C. Die CPUs können sowas aber problemlos verkraften. Tjmax ist normalerweise bei 94°C, lässt sich aber auf 105°C im BIOS erhöhen. Ohne diesen Offset sind 5 GHz meinst nicht möglich (geköpft mit LM!)

Geköpft oder ungeköpft?

Welche Boards haben denn 2x8 Pin bzw. welche kannst du empfehlen?

Geköpft. Ungeköpft ist die Region eher bei 4.2 - 4.7 GHz. Mit einer sehr sehr guten CPU und custom WaKü sollten 4.8 GHz ungeköpft möglich sein, aber die Temps werden einem nicht gefallen.
8 + 4 Pin ist für normales OC auch schon brauchbar. Für alles ab 4.6 GHz würde ich aber nur 2 x 8 Pin verwenden.

Ich habe gerade das Gigabyte X299 Aorus Gaming 3 getestet und bei 4.3 GHz und 1,15 Volt bereits 105 °C auf der Rückseite der Spannungswandler gemessen... Kann man sich mal überlegen wo man bei 4.5 GHz mit 1,25 Volt landet oder noch mehr.

Werde morgen MSI X299 Gaming Pro Carbon und X299 SLI Plus testen. Bisher muss ich aber ganz offen sagen, dass ich noch kein Board getestet habe, welches ich für starkes OC empfehlen würde. Mein erstes APEX Sample hatte mit dem ersten Kühler auch Probleme bei 5 GHz und konnte den Takt unter Last nicht halten. ASUS hat aber das Feedback berücksichtigt und hat das Design des Kühlers komplett überarbeitet und bessere Wärmeleitpads nachgerüstet.

Das 400 € ASUS Prime X299-Deluxe konnte den Takt bei 4.8 GHz schon nicht mehr halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh